Seite 1 von 1

MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 13:04
von larynx
Eines vorweg: Alle Fans der "dat muss allet orjinal"-Fraktion möchte ich bitten, entweder nicht weiterzulesen oder keine bösartigen Kommentare zu posten.

Da ich jenseits der 1,80m bin benötigte ich eine etwas höhere Sitzposition beim kleinen Schweinchen.
So kam mir die Idee dieser Sattelkonstruktion.
Es ist alles so gebaut, dass man die originale Sitzbank problemlos wieder anbauen kann.
Nun habe ich zwei Fragen an Euch. Wenn ich den Sattel an den Tank heranschiebe, passt es mit dem Gepäckträger super.
Ziehe ich den Sattel weiter nach hinten hätte ich die Möglichkeit den Sattel hochzuklappen, jedoch sieht es denn am Gepäckträger zu gequetscht aus.
Hätte es Sinn den Sattel klappen zu können?

Frage zwei: Ich erhebe keinerlei Ansprüche auf Originalität, möchte jedoch trotzdem eine Linierung anbringen. An den Tank kommen noch die originalen beigefarbenen Kniepolster. Welche Farbe soll die Linierung bekommen? Schwarz an Tank und Seitendeckel und golden die Schutzbleche oder alles goldfarben?
Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?

Ich brauche Inspiration! :?: :?: :?:

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 13:12
von xtreas
Hallo
Ich würde den Sitz " vermitteln".
Hoch klappen macht nicht direkt Sinn.
Zur Linierung kann ich leider nichts sagen.
Hab übrigens auch was umgebautes.....

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 14:30
von XHansX
Hallo!

Ich finde das Blech unter dem Schwingsattel passt irgendwie optisch nicht.
Eine Schweißkonstruktion aus kleinem Kastenprofil oder Rundrohr, T-förmig und schwarz lackiert wäre stimmiger.
Die Linierung würde ich weglassen - schaut doch so viel besser aus - sachlich/schlicht.

MfG Hans

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 14:45
von jzberlin
Ich kann Hans nur zustimmen: das Blech sieht irgendwie unmotiviert aus. Und warum soll der Sitz klappbar sein?
Die Linierung würde ich auch weglassen.
Grüße
Jörg

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 16:58
von der garst
Schwingsattel im Prinzip ja, aber der dicke Gummisattel mit dem Kuchenblech drunter sieht für mich echt unstimmig aus.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 17:29
von larynx
Danke für euer Feedback,
Ja das mit dem Kuchenblech sieht etwas ungewohnt aus, jedoch fiel mir als Nichtmetallbearbeitungsmensch keine andere Lösung ein, die ich hätte realisieren können ohne viel Geld darin zu versenken. Eine metallwerkstatt fing an mir etwas vorzurechnen wo am Ende ein dreistelliger Betrag mit 4 am Anfang rauskam. Es wird ja noch schwarz lackiert, das kaschiert ja noch etwas.

Also Linierung weglassen? Die Tankpads auch?

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 17:37
von xtreas
Musst du mit der Maschine noch zur Abnahme?
Ich hatte bei meinem großen Schwein auch erst so eine Platte drunter und das hat der Prüfer nicht abgenommen.
Kann man sich bei einem Unfall den Oberschenkel einschneiden.

-- Hinzugefügt: 2. November 2017 18:40 --

Pur, also ohne Pads und Linien siehts auch gut aus. Der Gepäckträger gefällt mir. Passt auch gut.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 18:08
von der garst
Unförmige Dinge sehen schwarz angemalt immer noch unförmig aus ;-D

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 18:10
von ea2873
hat zwar nix mit dem Sitz zu tun, aber nie aufgebockt auf dem Hänger verspannen! Die Kraft geht direkt in den nicht sehr stabilen Rahmen, mit bisschen Pech machst du dir den Rahmen kaputt.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 18:58
von derschonwieder
ohne linierung sieht es immer irgendwie halbfertig aus.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 19:01
von MZ-Capo
Vielleicht kannst Du Dir bei der Royal Enfield ein paar Anregungen holen.
Sieht von den Proportionen und der Seite ähnlich aus. :roll:

Grüßle

Helmut

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 19:16
von larynx
Ich werde die Grundplatte verschmälern.
Auflegen und von unten anreißen und dann entsprechend ausschneiden. Habe dem Werkstattmenschen wo die Vollabnahme gemacht wird auch ein Bild geschickt und der meint auch dass das zu breit ist und eine gewisse Gefahr von ausgeht, sollte ein seitlicher Aufprall erfolgen.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 19:49
von eigel
Ich würde einen Klemmschutz anbringen... z.B. eine Kinderhand zur falschen Zeit... :shock:
Eine umlaufende "Lederschürze"oder so.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 2. November 2017 20:31
von der garst
Na macht ihr ma....

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 8. November 2017 18:08
von larynx
So, die Halteplatte hab ich jetzt noch einmal verschmälert; so gefällt es mir schon besser.
Nebenbei hab ich mir eine Abdeckung für die Löcher des "Buckels" gelasert. Sieht man zwar nicht so richtig wenn der Gepäckträger drauf sitzt, aber die Löcher wollte ich weghaben.

Re: MZ ES 150 Schwingsattel Edition

BeitragVerfasst: 9. November 2017 13:22
von der garst
Wenn sich die "Ohren", auf welche die Federn geschraubt sind, nach unten biegen, und das werden sie meiner Meinung nach, bekommst du die Seitendeckel nicht mehr ab.