Seite 1 von 1

Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 17:50
von matthias1
Für längere Touren hatte ich noch keine ordentliche Lösung für die Unterbringung des Mischöls.
Deshalb hab ich ein bisschen gebastelt.
Die 2l Ölkanister passen fast ideal, genau wie die 1,5l Kanister von Fuelfriend.
Lediglich die Blinker hab ich ca. 1 cm mit Hülsen nach hinten versetzen müssen, der Kanister ging sonst nicht nach oben rauszuziehen.
Der Halter ist aus 1,5 mm Blech gebogen und geschweißt, gegen scheuern und Klappern ist der Kasten mit Filz ausgekleidet.
4l Òl sollten auch für eine längere Urlaubstour ausreichen.
Schick gemacht wird auch noch.
Ob das auch bei der 250er passt muß ich noch probieren.

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 20:02
von Gevatter
:gut:
Danke für die Superidee!
Die Kanister passen dort auch an meiner ETZ 251. Ich werde aber die Kanister nicht hochkant, sondern längs zur Fahrtrichtung anbauen.
So brauche ich die Blinker nicht umbauen, und kann die Kanister nach hinten rausnehmen (gut für den Fall wenn Gepäck über den/die Soziussitz/Seitengepäckträger/Koffer verschnürt ist). Außerdem kann ich dann die ganze Länge der Strebe nutzen, um dort die Halterung für den Kanister anzubauen (Vibration).

Gruß aus Schwedt/O.

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 20:52
von matthias1
Da hab ich auch dran gedacht, ist auch die bessere Lösung.
Links is das kein Problem aber rechts stört die Auspuffstrebe.
Entweder die Auspuffhalterung verändern, den Kanister überstehen lassen oder einen kürzeren Kanister verwenden.
Bin gespannt wie du das löst.

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 22:19
von Gevatter
Ich würde die Strebe/Halterung verlängern und so den Kanister nach hinten rausstehen lassen.
Natürlich nur soweit, das er nicht hinter das Rücklicht ragt. Da ist noch genug Platz.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich fand die Idee für den Platz einfach genial :ja:

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 11. März 2018 18:56
von matthias1
Probefahrt bestanden. Wackelt nicht, klappert nicht, hält.

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 12. März 2018 08:43
von Kuhmärker
Hab auch einen 2liter Kanister dran :D

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 12. März 2018 10:40
von larynx
@matthias1: Ich gehe doch mal stark davon aus, dass das was in der Trinkflasche ist, kein Benzingemisch ist, oder? Alles andere wäre ja mehr als eine große Dummheit...

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 12. März 2018 10:51
von monsieurincroyable
:lupe: sieht aus wie Öl. Wäre mir auch etwas unsicher, auch für die andern Verkehrsteilnehmer nicht berauschend (wenn es sich um Öl handelt)

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 12:31
von matthias1
Hier mit Fuelfrind, transparent, 1,5l.
Passt ohne irgendwelche Änderungen in die Halter.