Halter Reservekanister/Òlkanister

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon matthias1 » 26. Januar 2018 17:50

Für längere Touren hatte ich noch keine ordentliche Lösung für die Unterbringung des Mischöls.
Deshalb hab ich ein bisschen gebastelt.
Die 2l Ölkanister passen fast ideal, genau wie die 1,5l Kanister von Fuelfriend.
Lediglich die Blinker hab ich ca. 1 cm mit Hülsen nach hinten versetzen müssen, der Kanister ging sonst nicht nach oben rauszuziehen.
Der Halter ist aus 1,5 mm Blech gebogen und geschweißt, gegen scheuern und Klappern ist der Kasten mit Filz ausgekleidet.
4l Òl sollten auch für eine längere Urlaubstour ausreichen.
Schick gemacht wird auch noch.
Ob das auch bei der 250er passt muß ich noch probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon Gevatter » 26. Januar 2018 20:02

:gut:
Danke für die Superidee!
Die Kanister passen dort auch an meiner ETZ 251. Ich werde aber die Kanister nicht hochkant, sondern längs zur Fahrtrichtung anbauen.
So brauche ich die Blinker nicht umbauen, und kann die Kanister nach hinten rausnehmen (gut für den Fall wenn Gepäck über den/die Soziussitz/Seitengepäckträger/Koffer verschnürt ist). Außerdem kann ich dann die ganze Länge der Strebe nutzen, um dort die Halterung für den Kanister anzubauen (Vibration).

Gruß aus Schwedt/O.
"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!" ;-) -Unbekannt-
"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise." -Anonym-

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj. 07/89; Jawa 50 Typ 20, Bj. 69 (Erbstück); Jawa 20 Typ 23A Mustang mit AHK, Bj. 73; Moped-Hänger MKH/M1, Bj. 74; AWO 425 Sport (noch in Arbeit); Kawasaki VN 900 Custom, Bj. 2008; Volvo V70 D4 Bj. 2015, Polestar, 200PS machen Spaß ;-)
Gevatter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 10
Bilder: 8
Registriert: 8. März 2013 09:39
Wohnort: Schwedt/Oder
Alter: 58

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon matthias1 » 26. Januar 2018 20:52

Da hab ich auch dran gedacht, ist auch die bessere Lösung.
Links is das kein Problem aber rechts stört die Auspuffstrebe.
Entweder die Auspuffhalterung verändern, den Kanister überstehen lassen oder einen kürzeren Kanister verwenden.
Bin gespannt wie du das löst.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon Gevatter » 4. Februar 2018 22:19

Ich würde die Strebe/Halterung verlängern und so den Kanister nach hinten rausstehen lassen.
Natürlich nur soweit, das er nicht hinter das Rücklicht ragt. Da ist noch genug Platz.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich fand die Idee für den Platz einfach genial :ja:
"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!" ;-) -Unbekannt-
"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise." -Anonym-

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj. 07/89; Jawa 50 Typ 20, Bj. 69 (Erbstück); Jawa 20 Typ 23A Mustang mit AHK, Bj. 73; Moped-Hänger MKH/M1, Bj. 74; AWO 425 Sport (noch in Arbeit); Kawasaki VN 900 Custom, Bj. 2008; Volvo V70 D4 Bj. 2015, Polestar, 200PS machen Spaß ;-)
Gevatter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 10
Bilder: 8
Registriert: 8. März 2013 09:39
Wohnort: Schwedt/Oder
Alter: 58

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon matthias1 » 11. März 2018 18:56

Probefahrt bestanden. Wackelt nicht, klappert nicht, hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon Kuhmärker » 12. März 2018 08:43

Hab auch einen 2liter Kanister dran :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1010
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon larynx » 12. März 2018 10:40

@matthias1: Ich gehe doch mal stark davon aus, dass das was in der Trinkflasche ist, kein Benzingemisch ist, oder? Alles andere wäre ja mehr als eine große Dummheit...
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon monsieurincroyable » 12. März 2018 10:51

:lupe: sieht aus wie Öl. Wäre mir auch etwas unsicher, auch für die andern Verkehrsteilnehmer nicht berauschend (wenn es sich um Öl handelt)

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Halter Reservekanister/Òlkanister

Beitragvon matthias1 » 23. Oktober 2018 12:31

Hier mit Fuelfrind, transparent, 1,5l.
Passt ohne irgendwelche Änderungen in die Halter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste