ETZ 250: Umbau für große Reisen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2019 11:41

Dann hast du schon das falsche Zelt
und deine vorgesehene Koffer ?
Einen Umfaller sollten die schon vertragen, vor allem bewährte sollten es sein.
Da ist jeder Moto-koffer besser als der Baumarktmist.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. August 2019 12:25

Aktuell habe ich ein älteres Zweimannzelt. So ein dreieckiges. Wird aber wohl was anderes werden, mal sehen. Die erste Tour wird ja nicht gleich nach Asien gehen.
Wegen den Koffern schau ich, ob man die gepimpt kriegt. Das sind ja eh die letzten Teile, die am Ende rankommen. Von daher hab ich da noch seeehr viel Zeit dazu :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Maik80 » 6. August 2019 12:55

Auch wenn geschenkt sehr günstig war und basteln Dir liegt, denke ich, in diese "Koffer" sollte nicht mehr Zeit wie nötig investiert werden. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon schraubi » 6. August 2019 13:07

Simmefahrer97 hat geschrieben:Wegen den Koffern schau ich, ob man die gepimpt kriegt. :D


Ich hab auch so ähnliche Koffer rumstehen, da sind meine elektrobastelkabel drin.
Die Koffer bestehen aus metallprofilen, die Kofferwände sind aus Pappe welche im alulook beschichtet ist.
So sehen deine auch aus.
Dann wärs völlig egal ob sie dicht sind oder nicht, weil sie sich nämlich auflösen wenn sie nass werden ?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon TS Paul » 6. August 2019 13:12

Seh ich ähnlich!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon seife » 6. August 2019 13:28

Und jetzt schauen wir alle nochmal in den ersten Post dieses Threads, was da für eine Planung für ein Weltreisemotorrad angedacht wurde und was zwischendurch für Optimierungen für die unwahrscheinlichsten Lebenslagen vorgesehen wurden...

...und dann wird hier an vielleicht 200€ für zwei halbwegs ordentliche Alukisten gespart...

Bild
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. August 2019 14:33

Ach komm, das war damals der Übereifer, entstanden durch zu großen und zu langen Abstand zu meiner MZ ;)

Wenn die gar nichts taugen, kommt halt Garagengedöns oder so rein.
Rumprobieren werd ich aber nur schon aus Spaß, Material und Gerät hab ich eh da, fehlt nur noch der Strom in der Garage :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon starke136 » 6. August 2019 17:58

Wann gibt es die erste Tour?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. August 2019 18:03

Am liebsten morgen, aber es geht aktuell nicht sehr schnell voran. Die ETZ, die schon länger im Bestand ist, braucht jetzt erstmal keine große Zuwendung (müssen nur noch Kupplung und Vergaser sauber eingestellt werden), dann wird hoffentlich dieses Jahr noch der Motor fertig. Danach geht es weiter mit Rahmen, Tank und Seitenteilen. Wenn es sehr gut läuft, kann ich vielleicht nächsten Sommer schon eine Runde drehen

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Wintertourer » 6. August 2019 22:41

Hast du schon eine Route im Auge?
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 7. August 2019 06:58

Ich denke, die ersten Runden werden durchs Erzgebirge gehen. Testfahrten halt. Dann hatte ich die Ostsee im Blick. Danach Mittelmeer/Alpen oder Ungarn. Danach... ganz ferne Ziele wären (nochmal) Australien und Nordamerika

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Vögelchen » 4. September 2019 12:27

Hallo an die Reisespezialisten. Ich habe den abgebildeten Gepäckträger geschenkt bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen. Wie wird er optimal befestigt? Ist er tauglich für 2 Koffer, stabil genug?

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. August 2020 19:53

Es gibt nach langer Zeit endlich wieder Fortschritte. Da der Motor fast fertig ist, hab ich da auch weitergemacht.
Es ist nicht viel, aber immerhin. Heute bei einem Freund Zylinder und Kopf glasperlengestrahlt, da der demnächst den Membranumbau kriegt. Die letzten Teile dafür sind schon auf dem Weg.
Anbei 2 Fotos, einmal als Vorher-Nachher-Kontrast und einmal alles im Gesamtpaket
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon HMW » 7. August 2020 09:22

Vögelchen hat geschrieben:Hallo an die Reisespezialisten. Ich habe den abgebildeten Gepäckträger geschenkt bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen. Wie wird er optimal befestigt? Ist er tauglich für 2 Koffer, stabil genug?

lg


Alten Krauser kofferträger in ALUGUSS. Er muss absolut spannungsfrei montiert werden sonnst sind brüche vorprogrammiert. Er ist stabil genug für 2 koffer aber extreme sorgfalt bei der montage ist voraussetzung. Für fahrten ausserhalb der zivilsierte welt weniger zu empfehlen da schweissen von gebrochenen alu nicht bei jedem dorfschmied möglich ist.

Fuhrpark: RT125 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, Honda, DKW
HMW

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 2
Registriert: 7. August 2008 11:31
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 65

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon starke136 » 7. August 2020 15:30

Da hast du aber noch nicht die Ägypter gesehen, die den Stutzen des Alu-Wasserpumpengehäuses von einem alten Benz-Taxi auf der Straße schweißen mit selbsgemachten Aludraht aus einer kaputten Benzlichtmaschine :lach:

Dann noch nen bissel gefeilt und es sah aus wie neu :mrgreen:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Marwin87 » 7. August 2020 21:15

starke136 hat geschrieben:Da hast du aber noch nicht die Ägypter gesehen, die den Stutzen des Alu-Wasserpumpengehäuses von einem alten Benz-Taxi auf der Straße schweißen mit selbsgemachten Aludraht aus einer kaputten Benzlichtmaschine :lach:

Dann noch nen bissel gefeilt und es sah aus wie neu :mrgreen:

Das hab ich auch gesehen und das war echt krass. Darauf musst du erstmal kommen. Die Kisten habe doch alle schon mindestens 500000km runter. Aber gut zu wissen das wir mal Autos bauen konnten die ohne Probleme solche km schaffen und noch weiter laufen.
Edit sagt: ab Minute 24 seht ihr es ?
https://youtu.be/cONs04L5Yp4
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 19. Dezember 2020 09:51

Nach langer Zeit ist es so weit, Zylinder und Kopf gingen diesen Herbst zu RPT nach Schwarzenberg und kamen gestern wieder nach Hause.
Was gemacht wurde: Membrankasten einpassen, Stützkanal fräsen, Steuerzeiten etwas anpassen, der Kolben hat ein Fenster bekommen und der Zylinder wurde aufs nächste Schleifmaß gebracht. Außerdem wurde der Kopf noch entsprechend angepasst.
Danke an der Stelle nochmal an MZmichel, der noch gerade kurz vor knapp einen technisch ordentlichen Kopf über hatte. Bei meinem Kopf war das Kerzengewinde defekt und das hätte wohl Probleme beim Drehen gemacht.
Der Membrankasten ist von Klappstuhl und als Vergaser arbeitet später ein Mikuni TM 35.
Der Zylinder wird sicher irgendwann auf die aktuelle ETZ gesetzt, mal zum Probieren und aus Neugierde. Dazu muss aber erstmal der andere Luftberuhigungskasten umgebaut werden, die originale Ansaufmuffe ist für den Vergaser etwas klein.

Jetzt muss ich noch eine Anleitung für den Vergaser auftreiben. Scheint nicht ganz einfach, aber Topham hat da schon eine E-Mail bekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste