Kai2014 hat geschrieben:
Zur Vape, der Rotor ist um Welten besser gewuchtet, als der ab Werk und dadurch hält leider das Limalager länger.
Das trifft aber eher auf die ETZ 125/150 zu. Um die gehts es hier aber nicht.
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Kai2014 hat geschrieben:
Zur Vape, der Rotor ist um Welten besser gewuchtet, als der ab Werk und dadurch hält leider das Limalager länger.
Simmefahrer97 hat geschrieben:ich hab ja keine Zusatzverbraucher außer Handy und/oder Navi
Simmefahrer97 hat geschrieben:Ja, das leuchtet ein, dass nah am Original besser ist. Wegen Lima guck ich mal, wenn die alte noch geht, bleibt die erstmal.
Meine jetzige Scheibenbremse an Emma funktioniert tadellos seit vielen Kilometern, darum sollte Petra (so heißt das Haufen, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte) auch eine kriegen
-- Hinzugefügt: 3. März 2018 12:12 --
Lenker bin ich von dem von der A abgerückt, die Strebe stört mich ein wenig, aber das muss ich wohl einfach probieren, wie verschiedene Lenker passen. Soll ja auf lange Strecken nicht unbequem werden. Den Serienlenker finde ich zwar äußerst komfortabel und geht auch auf dem Feld gut, aber mit viel Gepäck ist wohl mehr Hebelwirkung aufs Vorderrad besser
Maik80 hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:
Zur Vape, der Rotor ist um Welten besser gewuchtet, als der ab Werk und dadurch hält leider das Limalager länger.
Das trifft aber eher auf die ETZ 125/150 zu. Um die gehts es hier aber nicht.
rockebilly hat geschrieben:Wie wäre es zB mit so einem Crosslenker. Der ist knapp 12 cm breiter wie der NVA und auch besser gekröpft.
TS-Jens hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:
Zur Vape, der Rotor ist um Welten besser gewuchtet, als der ab Werk und dadurch hält leider das Limalager länger.
Das trifft aber eher auf die ETZ 125/150 zu. Um die gehts es hier aber nicht.
Wer erzählt denn den Humbug? Auch bei der 125/150 liegt das nicht an einem schlecht gewuchteten Rotor.
Maik80 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:
Zur Vape, der Rotor ist um Welten besser gewuchtet, als der ab Werk und dadurch hält leider das Limalager länger.
Das trifft aber eher auf die ETZ 125/150 zu. Um die gehts es hier aber nicht.
Wer erzählt denn den Humbug? Auch bei der 125/150 liegt das nicht an einem schlecht gewuchteten Rotor.
Ob das am Rotor liegt weiß ich nicht, aber die kleinen ETZ Motoren sind dafür bekannt, ein schwaches Limalager zu haben.
Simmefahrer97 hat geschrieben:Wenn man einen billigen Nachbau von der A bekommt, ließe sich ja die Strebe entfernen und die Löcher zuschweißen.
- also etwas breiter... Am besten wäre Du probierst einfach mal ein paar Lenker - entweder an anderen Fahrzeugen oder Du gehst zu Louis - denn dort kannst Du unbeschädigte Lenker umtauschen wenn Dir die Sitzposition nicht zusagt. Was spricht eigentlich gegen eine Mittelstrebe - die macht den Lenker stabiler und man kann auch einfacher einen Karten, Navi, Händyhalter o.ä. antüdeln.Simmefahrer97 hat geschrieben: mit viel Gepäck ist wohl mehr Hebelwirkung aufs Vorderrad besser
Simmefahrer97 hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dann kommt man schlechter ans Zündschloss,
aber wenn das kein Thema ist...
Simmefahrer97 hat geschrieben:Naja, so ein Ding aus einem Plasteroller ausbauen und beim Öltank rein. Hatte ich in meinem Yamaharoller, die war irgendwo unten eingebaut und hat geleuchtet, wenn das Öl fast alle war.
Also irgendeinen defekten Zweitaktroller auftreiben, das Teil ausbauen und in die MZ rein
-- Hinzugefügt: 4. März 2018 10:14 --
Ja ansonsten hat der Öltank noch ein Schauglas. Aber einige Menschen sind vergesslich und nicht daran gewöhnt, nach dem Öl zu gucken.
Ist zwar mehr eine Spielerei, mir würde es halt gefallen
Simmefahrer97 hat geschrieben:Alternativ wird die Blinkerkontrolle geopfert, die bringt mir eh nichts, wenn ich in die Richtung von dem Ding guck, seh ich auch, ob die Blinker blinken. Und wenn ich mal vergess, die auszumachen, hat mich dieses mickrige grüne Lämpchen auch noch nie dran erinnert, den Schalter in die Mitte zu drücken
Simmefahrer97 hat geschrieben:Brauch ich das Ding jetzt oder nicht?
Wegen Fehlerquelle, wenn das Ding ausfällt, hab ich eben die Kontrolle nicht mehr. Die soll ja nicht dazu da sein, mir allgemein zu sagen, wann Öl nachzufüllen ist, sondern wenn ich den Blick auf das Glas mal vergessen hab
Simmefahrer97 hat geschrieben:Schauglas mit Spiegel? Wie stellt man sich das vor? Ist der innen gegenüber dem Glas, dass man leichtet sieht, ob noch Öl drin ist?
Simmefahrer97 hat geschrieben: kürzeres Schutzblech hinten ......
Simmefahrer97 hat geschrieben:Und Gabelstabi und höhere Originalschutzblech scheinen sich zu widersprechen. Dazu sitz anscheinend der Stabi viel zu niedrig. Da ich den aber gerne drin hätte, muss wohl doch ein ganz hohes Schutzblech her
ETZChris hat geschrieben:Simmefahrer97 hat geschrieben:Und Gabelstabi und höhere Originalschutzblech scheinen sich zu widersprechen. Dazu sitz anscheinend der Stabi viel zu niedrig. Da ich den aber gerne drin hätte, muss wohl doch ein ganz hohes Schutzblech her
Mit dem du dich und das Mopped dann so richtig einsaust auf Feld- und Waldwegen oder bei Regen.
Sorry, ich hab selten soviel unkoordiniertes gelesen.
Statt einfach mal klein anzufangen, hast du alle Nase lang eine neue unausgegorene Idee...
Simmefahrer97 hat geschrieben:So, damit mal ein qualifizierter Fred von mir kommt, will ich mein nächstes Projekt vorstellen
...
Jedenfalls hab ich folgende Maßnahmen geplant:
-Rahmen soll einen schraubbaren Unterzug kriegen und auch sonst an den Schwachstellen verstärkt werden
-Motor soll auf ca 400ccm umgebaut werden
-Drehzahlband soll etwas breiter werden (ca 2500-6500/7000), ich bin nicht auf Spitzenleistung aus, sondern will bequem bei nicht zu hohen Drehzahlen fahren können
-dafür ist ein Membraner geplant
-Auspuff wird später entsprechend berechnet und soll hochgelegt werden. Dafür bekomme ich Hilfe von jemandem
-Schmierung soll durch den Sprit erfolgen, macht das da Sinn, die Pumpe im Motor zu lassen oder auszubauen? Auseinander muss der Motor ja eh.
-progressive Federn ringsrum
-evtl längere Stoßdämpfer hinten, weil...
-21" vorne
-Schutzblech hinten wird gekürzt (das darf ich, das ist nämlich hinten ganz schön beschädigt)
-das vorne hab ich mich noch nicht entschieden, entweder eins aus dem Crossbereich oder ähnlich original, nur etwas höher und eben für 21"
-Einzelsitze
-Gepäckträger seitlich und hinten für Alukoffer
-Lampenmaske wie original
-Fußrastenträger mit Ständeraufnahme (Hauptständer fliegt ja raus)
-klappbare Fußrasten
-Scheibenbremse
-Bremsgestänge für hinten wird nach oben gedreht
-Griffheizung
-Lenker der /A
-DZM fliegt raus, den brauch ich nicht und kann nur kaputt gehen
Achja, Heckbeleuchtung und Blinker sollen wie bei der Nachwende-150 werden, also eckig
Lausi hat geschrieben:
Hallo Simmefahrer97,
also beim Durchlesen des Threads blicke ich mittlerweile nicht mehr durch, was denn wirklich noch gültig ist von dem Lastenheft in Deinem Eingangsposting. Und viele Deiner Ideen sind leider nicht untereinander kompatibel.
/Christian
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