ETZ 250: Umbau für große Reisen

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2018 18:52

Welche Farbe hat die ETZ vorne drauf? Grüne 250er?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 11. Juni 2018 18:54

Oh Gott... grün oder blau, ich weiß es gerade wirklich nicht mehr. Wenn ich mir richtig erinner, ist die Ausgabe von 81

Fuhrpark: Simson S51 B2-4, Bj. 1982, vorerst eingemottet
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2018 19:29

OK,
Das dürfte die erste Ausgabe sein.

1. Ausgabe grüne 250er
2. Ausgabe rote 150er
3. Ausgabe silberne (?) 150er
4. Ausgabe silberne Nachwende 301er mit Plastekotflügel hinten aber boch alte Scheibenbremse
♥x+?
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 11. Juni 2018 21:03

Dann die erste Auflage, es war defintiv eine ETZ 250.
Im Einband war eine Explosionszeichnung vom kleinen TS-Motor, leider nicht von der ETZ.
Da werd ich die Tage mal das Buch nachhause holen und mich belesen.
Aber vorher muss ich eh alles reinigen und das Gehäuse richten

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon specht » 12. Juni 2018 07:39

Moin!

In der größten Not gibt es ja immernoch unsere Forums - knowledge base... und siehe da:

KLICK

Einige (leider ehemalige) Mitglieder waren ihrer Zeit voraus und haben alles Relevante zusammengeschrieben, um die Arbeit maximalst angenehm zu gestalten.
Bevor du restlos eskalierst und alles vorhast wegschmeißen zu wollen... ich such' ne gute Basis und wohne nicht weit weg, Kaufkraft vorhanden 8)

Gruß,

spechti
liebe Grüße aus Glauchau!!!

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2018 08:14

Gut gemacht, ohne Frage

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 12. Juni 2018 14:33

Meinen schönen Haufen verkauf ich nicht wieder :D
Durch die Knowledgebase werd ich mal durchstöbern

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon ChriZz » 13. Juni 2018 15:25

▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Juni 2018 10:08

Das könnte echt weiterhelfen :)

Aber erstmal ist meine fertige ETZ wieder dran, gerichtet zu werden, da haben sich gestern einfach in einer Linkskurve die Hälfte aller Speichen gelöst und dadurch kann man weder Kurven noch gerade aus fahren. Schäden sind übersichtlich, Blinkerkappe, Spiegel, Fußrasten, Schutzblech.

Das hat mich aber auch überzeugt, die klappbaren Fußrasten wegzulassen, ich war nicht besonders schnell unterwegs, trotzdem hat es die linke Fußraste bis zum Motor gebogen. Wären die einfach weggeklappt, hätte ich jetzt wohl ein gebrochenes Knie, so ist es zum Glück nur geprellt und sollte innerhalb einer Woche wieder gut sein

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon guk » 23. Juni 2018 14:51

Dann aber gute Besserung!

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Juni 2018 15:45

Danke :)
Bandage und Kühlakkus, bis nächsten Samstag bin ich krankgeschrieben, ist ja zum Glück nur etwas geprellt

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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. Juli 2018 16:33

Langsam geht es weiter, auf Arbeit konnte ich schonmal den kaputten Ölablass "reparieren", demnächst kommt ein Ultraschallbad für das Gehäuse und dann kann langsam wieder alles zusammen
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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

Beitragvon Simmefahrer97 » 27. August 2018 15:51

Zum Ultraschallbad kam der Block leider nun nicht (hat sich nicht ergeben), aber Muttis Spülmaschine hat auch ganze Arbeit geleistet.

Kupplungs- und Limadeckel kamen zum Lackierer, das Ergebnis ist meiner Meinung nach kaum vom Original zu unterscheiden.

Der Kickstarter ist auch drin, da waren zwar alle Lagernadeln da, nur hatte eine davon auch die richtige Länge und Dicke, nur war das irgendwas anderes (da hing an einem Ende ein winziger Bippus dran), sodass ich nochmal über den Garagenboden gekrochen bin, wo die letzte richtige Nadel auch lag. Geputzt, reingesteckt, schon drehte sich alles. Evtl. hab ich die Feder etwas zu straff gespannt, eine Umdrehung und dann festgemacht. Aber allemal besser, als wenn der Kickstarter nach unten baumelt.

Der innere Block ist auch soweit fertig, alles wurde mit neuen Lagern, Dichtungen und Schrauben versehen. Alles dreht sich, schalten geht noch nicht, da der Pizzaschneider fehlt. Den hat irgendein Vorbesitzer mal ausgebaut. Bevor die rechte Motorhälfte drauf war, ließ sich alles schalten, wenn man die Walze gedreht hat. Das nötige Ersatzteil kommt voraussichtlich am Mittwoch, dann geht es weiter mit dem Primärantrieb.

Weiterhin ist geplant, alles etwas nach oben zu verlegen. Ich weiß, dass das den Schwerpunkt negativ beeinflusst, aber ich mag viel Bodenfreiheit. Die Teile für die Gabel hab ich da, vor Jahren mal für ein anderes Projekt gekauft, das dann aber an einen anderen Besitzer gegangen ist. So ein Ding von WP, das die Vorspannung der Feder erhöht und alles etwas weiter rauskommt. Hat keine ABE, da red ich die Tage mal mit einem Dekraner, was der dazu sagt. Für hinten schweben mir dann die Stoßis von der Nachwende-ETZ vor, laut Google sind die ein kleines Stückchen länger. Auch das muss noch abgeklärt werden.

Das Enduroschutzblech von Wintertourer wird auch gerade aufgearbeitet, die Halterungen sind jetzt alle lackiert, ein paar Schrauben sind ziemlich festgegammelt, die wurden mit Rostlöser eingeweicht und kommen auch bald raus und werden gegen neue ersetzt.

Der Rahmen hat eine kleine Reparaturschweißung bekommen, am Batteriefach war das Blech stark vergammelt, da ist die Batterie anscheinend mehr als einmal übergekocht ist. Für 2€ in die Kaffeekasse hat der KFZ-Meisterbetrieb vor Ort eine Naht drübergezogen und sauber verschliffen. Als nächstes wird der Rahmen dann gestrahlt und gepulvert. Dazu muss ich noch einen Betrieb in der Nähe finden, mir wurde zwar einer in Einsiedel empfohlen, aber das ist auf der anderen Seite von Chemnitz. Wahrscheinlich werd ich doch eher im Raum Zwickau suchen, da es eh bald dort hingeht.

Anbei die 3 wichtigsten Bilder vom bisherigen Fortschritt :)

KUpplungsdeckel.jpg


Seitenteile lackiert.jpg


Motorblock fertig.jpg
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