ETZ 250: Umbau für große Reisen
Verfasst: 28. Februar 2018 04:05
So, damit mal ein qualifizierter Fred von mir kommt, will ich mein nächstes Projekt vorstellen
(Das ich leider erst ab Mitte Mai beginnen kann, aber ich plane bereits).
Seit wenigen Jahren fahre ich eine ETZ 250 und dank 17er Ritzel lässt die sich auch super über Felder und durch Wälder scheuchen.
Da ich ja noch jung bin, sollen meine nächsten Urlaube auf dem Moped stattfinden, aber nicht auf meiner jetzigen MZ, die hat mir dazu zu wenig Bumms und soll als meine erste wirklich fahrbare MZ auch so erhalten bleiben.
Also hab ich noch letzten Sommer kurz vor meiner Abreise auf die andere Halbkugel den Haufen auf dem Foto besorgt. Eine weitestgehend komplette ETZ 250 mit Papieren, letztes mal 1992 in Bayern zugelassen. Auskunft fehlt, und das wohl schon seit ner Weile, denn der Motor ist fest. Kolben nicht, der Zylinder ging relativ leicht runter, aber die KW ist übel rostig.
Achja, die hab ich natürlich als Moped gekauft, musste vor Ort nur in einen Haufen verwandelt werden, so ein Astrakofferraum ist nicht so riesig
Jedenfalls hab ich folgende Maßnahmen geplant:
-Rahmen soll einen schraubbaren Unterzug kriegen und auch sonst an den Schwachstellen verstärkt werden
-Motor soll auf ca 400ccm umgebaut werden
-Drehzahlband soll etwas breiter werden (ca 2500-6500/7000), ich bin nicht auf Spitzenleistung aus, sondern will bequem bei nicht zu hohen Drehzahlen fahren können
-dafür ist ein Membraner geplant
-Auspuff wird später entsprechend berechnet und soll hochgelegt werden. Dafür bekomme ich Hilfe von jemandem
-Schmierung soll durch den Sprit erfolgen, macht das da Sinn, die Pumpe im Motor zu lassen oder auszubauen? Auseinander muss der Motor ja eh.
-progressive Federn ringsrum
-evtl längere Stoßdämpfer hinten, weil...
-21" vorne
-Schutzblech hinten wird gekürzt (das darf ich, das ist nämlich hinten ganz schön beschädigt)
-das vorne hab ich mich noch nicht entschieden, entweder eins aus dem Crossbereich oder ähnlich original, nur etwas höher und eben für 21"
-Einzelsitze
-Gepäckträger seitlich und hinten für Alukoffer
-Lampenmaske wie original
-Fußrastenträger mit Ständeraufnahme (Hauptständer fliegt ja raus)
-klappbare Fußrasten
-Scheibenbremse
-Bremsgestänge für hinten wird nach oben gedreht
-Griffheizung
-Lenker der /A
-DZM fliegt raus, den brauch ich nicht und kann nur kaputt gehen
Zur Optik: Rahmen und Tauchrohre hellgrün (so wie das Grasgrün bei Simson) und Seitendeckel und Tank Elfenbeinweiß
Hab ich was vergessen?
Ich hoffe, ich finde wieder gute Ratschläge (denen ich auch eher folgen werde als vor wenigen Jahren noch, da war die Begeisterung für Quatsch größer als die Vernunft)
und Unterstützung bei meinem Langzeitprojekt
Praktisch geht es erst im Mai los, bis dahin hab ich vlt mit Forumhilfe das Gröbste geplant
-- Hinzugefügt: 28. Februar 2018 04:21 --
Achja, Heckbeleuchtung und Blinker sollen wie bei der Nachwende-150 werden, also eckig
(Das ich leider erst ab Mitte Mai beginnen kann, aber ich plane bereits).
Seit wenigen Jahren fahre ich eine ETZ 250 und dank 17er Ritzel lässt die sich auch super über Felder und durch Wälder scheuchen.
Da ich ja noch jung bin, sollen meine nächsten Urlaube auf dem Moped stattfinden, aber nicht auf meiner jetzigen MZ, die hat mir dazu zu wenig Bumms und soll als meine erste wirklich fahrbare MZ auch so erhalten bleiben.
Also hab ich noch letzten Sommer kurz vor meiner Abreise auf die andere Halbkugel den Haufen auf dem Foto besorgt. Eine weitestgehend komplette ETZ 250 mit Papieren, letztes mal 1992 in Bayern zugelassen. Auskunft fehlt, und das wohl schon seit ner Weile, denn der Motor ist fest. Kolben nicht, der Zylinder ging relativ leicht runter, aber die KW ist übel rostig.
Achja, die hab ich natürlich als Moped gekauft, musste vor Ort nur in einen Haufen verwandelt werden, so ein Astrakofferraum ist nicht so riesig
Jedenfalls hab ich folgende Maßnahmen geplant:
-Rahmen soll einen schraubbaren Unterzug kriegen und auch sonst an den Schwachstellen verstärkt werden
-Motor soll auf ca 400ccm umgebaut werden
-Drehzahlband soll etwas breiter werden (ca 2500-6500/7000), ich bin nicht auf Spitzenleistung aus, sondern will bequem bei nicht zu hohen Drehzahlen fahren können
-dafür ist ein Membraner geplant
-Auspuff wird später entsprechend berechnet und soll hochgelegt werden. Dafür bekomme ich Hilfe von jemandem
-Schmierung soll durch den Sprit erfolgen, macht das da Sinn, die Pumpe im Motor zu lassen oder auszubauen? Auseinander muss der Motor ja eh.
-progressive Federn ringsrum
-evtl längere Stoßdämpfer hinten, weil...
-21" vorne
-Schutzblech hinten wird gekürzt (das darf ich, das ist nämlich hinten ganz schön beschädigt)
-das vorne hab ich mich noch nicht entschieden, entweder eins aus dem Crossbereich oder ähnlich original, nur etwas höher und eben für 21"
-Einzelsitze
-Gepäckträger seitlich und hinten für Alukoffer
-Lampenmaske wie original
-Fußrastenträger mit Ständeraufnahme (Hauptständer fliegt ja raus)
-klappbare Fußrasten
-Scheibenbremse
-Bremsgestänge für hinten wird nach oben gedreht
-Griffheizung
-Lenker der /A
-DZM fliegt raus, den brauch ich nicht und kann nur kaputt gehen
Zur Optik: Rahmen und Tauchrohre hellgrün (so wie das Grasgrün bei Simson) und Seitendeckel und Tank Elfenbeinweiß
Hab ich was vergessen?
Ich hoffe, ich finde wieder gute Ratschläge (denen ich auch eher folgen werde als vor wenigen Jahren noch, da war die Begeisterung für Quatsch größer als die Vernunft)
und Unterstützung bei meinem Langzeitprojekt
Praktisch geht es erst im Mai los, bis dahin hab ich vlt mit Forumhilfe das Gröbste geplant
-- Hinzugefügt: 28. Februar 2018 04:21 --
Achja, Heckbeleuchtung und Blinker sollen wie bei der Nachwende-150 werden, also eckig