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Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 12:28
von Matthieu
Simmefahrer97 hat geschrieben:-höhereres Schutzblech vorne, wenn ich nass und dreckig werd, ist das ok, ich würde bei Regen eh was Wasserabweisendes anziehen

Gibt es dafür nen Grund? Welche Vorteile soll ein höheres Schutzblech haben? :roll:

Bei deinem Lastenheft würde ich mal grob auf 2500 € schätzen.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 12:31
von rockebilly
2500-3000......jo passt.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 12:36
von Simmefahrer97
Teuer wird es, aber es soll ja auch was Ordentliches rauskommen.
Ein paar Foristi stehen mir mittlerweile mit Teilen zur Seite und wenn ich wieder in Deutschland bin, kann ich endlich loslegen :D

-- Hinzugefügt: 7. März 2018 12:39 --

So hatte ich jetzt auch gerechnet.

Wegen Schutzblech: einmal gefällt es mir und bei nem 3,50er vorne nützt mir das Originalteil auch nicht mehr vien

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:04
von Klaus P.
[quote="Simmefahrer97"]

-hochgedrehtes Bremsgestänge für hinten (ist ja nicht so der krasse Umbau)

_________________________________________________________________________

ABER dann funktioniert die Bremse nicht mehr,

es sei denn die Nocken werden umgefräst.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:23
von Simmefahrer97
Geht nicht einfach so?
Ich hab mir lange keinen Nocken mehr angeschaut, aber ich glaube, die hatten tatsächlich eine bestimmte Form. Ok gut, dann bleibt das. Wobei, ich kenn einen Dreher und Fräser, vlt ist das ja noch drin

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:26
von Matthieu
Simmefahrer97 hat geschrieben:Wegen Schutzblech: einmal gefällt es mir und bei nem 3,50er vorne nützt mir das Originalteil auch nicht mehr vien

Eine NVA-ETZ hatte auch nen 3.50er mit dem Originalschutzblech.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:37
von Simmefahrer97
Vorne?

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:40
von mzler-gc
Ja, aber ca. 3cm hochgesetzt. 4 kleine Blechlein...

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:43
von Lausi
Simmefahrer97 hat geschrieben:Vorne?


Ja, die gibt es z.B. bei Güsi: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

Und so sieht es dann aus: gallery/image.php?album_id=3687&image_id=28745

/Christian

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 13:47
von Simmefahrer97
Das stünde halt nur dem Gabelstabi im Weg

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 14:14
von mzler-gc
C'est la vie. Entweder oder.

Man braucht keinen Gabelstabi. Er ist nützlich, wenn er da ist, es macht aber auch keinen Schaden, wenn er nicht da ist.
Man braucht keine 3,50er Walze vorn. Er macht keinen Schaden, wenn er da ist. Die Karre wird halt weniger handlich. 3,00 oder 90/90 reicht auch und verursacht nicht solche Probleme.

Aber ich habe das Gefühl, du willst es kompliziert.

Genauso Klappfußrasten. Wozu? Ich fahr manchmal im Stehen. Da ist schon die Standard-Fußraste klapprig genug. Bei Klappfußrasten a la NVA wöllte ich das nicht machen.

Wozu der teure Vergaser? Wozu 300ccm? Ich dachte du willst Sprit sparen? Dann fahr die Standardkonfiguration.

Bau einfach mal deine Kiste zusammen und fahr einfach mal an einem Tag Frankenberg-Meiningen-Frankenberg auf Landstraße. Dann wirst du feststellen, was gut geht und was nicht.
Lenker und Einzelsitz kannste im Nachhinein immer nochmal korrigieren. Und vor allem haste dann deine Kiste dastehen und kannst an Ort und Stelle gucken/vergleichen/überlegen, welche deiner Wünsche sinnvoll sind bzw. was sie für einen Aufwand verursachen.

So, ich bin jetzt raus. Wenn du zur Tat geschritten bist, lese ich gern weiter.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 14:24
von Klaus P.
Jetzt kommst du noch mit Vernunftsvorschlägen, das hat grad noch gefehlt. :)

Gruß Klaus

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 14:37
von ea2873
mzler-gc hat geschrieben:Aber ich habe das Gefühl, du willst es kompliziert.


ich glaube du willst einfach basteln, außer vorne 3,00-18, Gabelstabi, evtl. Einzelsitze würde ich gar nichts machen. Evtl. ne Vape falls du Angst hast, ohne Batterie fahren zu müssen. Dazu die originalen Seitenträger, damit kommst du sehr weit.
wo willst du denn fahern? normaler Feldweg geht in der o.g. Konfiguration sehr gut und für richtig schweres Gelände ist die ETZ sowieso nicht geeignet.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 15:33
von TS-Jens
ea2873 hat geschrieben:Gabelstabi


Nichtmal den würde ich machen, bei ner Solo MZ habe ich ihn nie vermisst.
OK, bei Scheibenbremse könnte die Gabel sich evtl. bei starkem Bremsen verwinden, das weiß ich nicht mehr. Zu lang her dass ich eine mit Scheibe hatte.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 15:47
von Simmefahrer97
Wenn es den Stabi nicht braucht, gut, bleibt er weg.

Reiseziele sind mindestens überall in Europa verteilt, gerne auch weiter weg, aber sowas wird wohl erst in Jahren realistisch.

Klappbare Fußrasten, weil die bei einem Schlag von unten (da reicht ein Baumstumpf) nicht so schnell verbiegen können. Im Stehen bin ich noch nie gefahren und werde, wenn es nicht nötig ist, auch nicht damit anfangen.
Dass die ETZ im Gelände nicht gut gehen soll, kann ich nicht bestätigen, Emma ist überall hingekommen, egal wie schlammig oder steil der Untergrund war. Natürlich ohne jede Beladung, aber mit vollem Gepäck fahr ich auch nicht schwereres Gelände. Die geht jedenfalls ordentlich. Die 300, damit ein klein wenig mehr Drehmoment kommt. Ich hab mit wem darüber geredet, der seine 250er auf 300 gebracht hat, mit einer Fahrweise um die 80 mit vollem Gepäck sind 6l möglich. Wenn nicht, kommt wieder original drauf und der große Zylinder kommt auf das Zuhausemoped.

Einzelsitz deshalb, weil ich hinten niemanden mitnehmen werde und da Gepäck hin soll.

Lenker hab ich ja schon mal gesagt, muss ich probieren, da leg ich mich auch auf nichts fest. Ich hatte mal aus Versehen den Lenker einer TS, ich war überrascht, wie sehr ein Lenker den Comfort zunichte machen kann

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 21:18
von koschy
Ganz ehrlich: Klappbare Fußrasten sind meiner Erfahrung nach völlig deplaziert an einer Tourenmaschine. Bei JEDER Tour, die über mehrere tausend Kilometer geht, wird dir dein vollgepacktes Motorrad mindestens zwei Mal umfallen. Wenn du dann klappbare Fußrasten hast, weißt du ja wohl selber, was die Stunde geschlagen hat... Einen Baumstumpf, der von unten gegen das Motorrad schlägt (wo soll der herkommen?), hatte ich hingegen auf mehreren 10.000 Kilometern noch nie... :-|

Weiter: Einen 34mm-Vergaser auf eine Tourenmaschine zu machen, ist Kosten-Nutzen-mäßig so ziemlich das Unklügste, was du überhaupt machen kannst. Damit kommst du wahrscheinlich auf annähernd zehn Liter auf 100 Kilometer bei vollem Gepäck und Autobahn und hast zwei PS mehr. Wie ich ein paar Seiten vorher schon schrieb: Kauf dir einen 30er Mikuni VM, das ist der sparsamste (und wahrscheinlich auch beste) Vergaser, den du für die ETZ bekommst. Damit sparst du im Vergleich zum Bing bei vollem Gepäck und Landstraße/ Autobahn ca. zwei Liter auf 100 Kilometer. So sparsam ist das Ding. Das sind bei einer 5.000-Kilometer-Tour 150€ ERSPARNIS. Mit deinem 34mm-Vergaser würdest du bei angenommenen 5.000km dann um die 300€ mehr für Sprit ausgeben als mit dem Mikuni.

Ich kann deinen Enthusiasmus verstehen, aber wenn du dir ne ETZ zur Tourenmaschine umbauen willst, dann solltest du eher ruhig und rational an die Sache rangehen. Alles Andere wird dir unterm Strich nichts bringen, außer dass du viel Geld in den Sand setzt und anschließend trotzdem keine brauchbare Tourenmaschine hast. :!:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 21:40
von Alex1989
Also wenn die Klappbaren Fußrasten auch einen Seitenständer hat, dann macht das durchaus sinn. Also ich musste vor 2 Jahren mit vollen Gepäck immer jemanden bitten meinen Seitenständer am Hinterrad runter zu klappen um ohne dass das Motorrad umkipt absteigen zu können. :lach:
Ich hab auch eine solche Fußrastenanlage da und wollt sie irgendwann mal anbauen. :lach:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 7. März 2018 21:53
von koschy
Alex1989 hat geschrieben:Also wenn die Klappbaren Fußrasten auch einen Seitenständer hat, dann macht das durchaus sinn. Also ich musste vor 2 Jahren mit vollen Gepäck immer jemanden bitten meinen Seitenständer am Hinterrad runter zu klappen um ohne dass das Motorrad umkipt absteigen zu können. :lach:
Ich hab auch eine solche Fußrastenanlage da und wollt sie irgendwann mal anbauen. :lach:


Das Umkippen, was ich meine: Auf einem vollgepackten Motorrad sitzend, mit den Füßen auf dem Boden und dann ob der Schwere des Motorrads das Gleichgewicht verlieren. :lach:

Meine Fußrasten sehen zwar aus wie Sau und der Träger ist krumm, aber meine Knochen und der Rest des Motorrads sind immer noch dankbar ;D

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 00:10
von Simmefahrer97
Ok, das mit den Fußrasten seh ich ein, aber wozu hatten die A dann klappbare?

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 00:26
von rockebilly
Jedes moderne Moped hat Klapprasten Koschy und warum... damit sie nicht abbrechen. Deine Logik musst du mal erklären. Und die 10 Liter sind auch Quark mit dem 34 mm Gaser. Bei Reisegeschwindigkeit gehen bei meinem Motor vielleicht 6 Liter durch. Weil der Hobel bei 110-115 noch im Teillastbereich ist wo das meiste Drehmoment anliegt. So soll es auch sein.


Tut dem Jung den Gefallen und erzählt nur dann was zu Motor Sachen wenn Ihr Erfahrung damit habt. Was bei deinem kleinen Mik nun mal nicht so ist.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 01:49
von Alex1989
Simmefahrer97 hat geschrieben:Ok, das mit den Fußrasten seh ich ein, aber wozu hatten die A dann klappbare?

Beschaff dir die Fußrasten von der /A, das ist allein wie gesagt wegen des Seitenständer schon vorteilhafter.

Zumal ich mich Frage wie man es schafft das einem ne ETZ mit Gepäck wenn man steht umfällt.... das hab ich nichtmal mit der BIG geschafft und die wieft einiges mehr. Beim wenden auf dem Feldweg, da ist sie mir abger umgefallen. :oops: Und es war dann nichts kaputt und ich habs auch trotz des hohen Gewicht geschafft sie wieder auf zu richten.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 01:56
von Maik80
Alex1989 hat geschrieben:
Simmefahrer97 hat geschrieben:Ok, das mit den Fußrasten seh ich ein, aber wozu hatten die A dann klappbare?

Beschaff dir die Fußrasten von der /A, das ist allein wie gesagt wegen des Seitenständer schon vorteilhafter.


Oder einen anschweißen lassen. So habe ich es an der 251.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 02:06
von Simmefahrer97
Ich hab einen Freund beauftragt, nach dem A-Fußrastenträger+Rest Ausschau zu halten, wenn er auf Teilemärkten unterwegs ist, vlt findet er mir ein Schnäppchen :D

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 05:07
von Svidhurr
Simmefahrer97 hat geschrieben:... Die 300, damit ein klein wenig mehr Drehmoment kommt
... mit einer Fahrweise um die 80km/h


Das bekommst du auch mit weniger als 300 ccm hin. Einfach ein kleineres Ritzel vorn drauf :wink:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 05:35
von Simmefahrer97
Meine Emma hat ein 17er vorne, das geht schon gut vorwärts (mir fehlen allerdings Vergleichswerte, da ich nie wirklich eine andere große ETZ gefahren bin), aber noch ein kleiner Ticken mehr... ;)

Aber vlt reicht ja schon der kürzere 5. Gang. Der ist mein Hauptproblem, dass man bei jeder Steigung runterschalten muss oder ordentlich Geschwindigkeit verliert

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 10:11
von Klaus P.
[quote="Alex1989"][quote="Simmefahrer97"]

Zumal ich mich Frage wie man es schafft das einem ne ETZ mit Gepäck wenn man steht umfällt....

___________________________________________________________________________________________________________

Kann ich dir erzählen, ist mir in 50 Jahren 3 x passiert.

Mit der BMW GS an einer Ausfahrt halten wollen und die Gegend anschauen, vor lauter hingucken scheinbar vergessen, die Füße auf den Boden zu stellen. :?
Die Ohren habe aber zum totalen Flachlegen geschützt. :ja:

Einmal hat mich eine Zapfsäule davor bewahrt, :| im Winter saukalt und durchgefroren zur Tanke, beim Absteigen mit dem Schwungbein am Koffer hängen geblieben, gut dass die Säule - - - :oops:

Mit der MZ auch beim Absteigen, wie oben, zack ich lag auf der Seite. Aufgehoben und das Rastenrohr war verbogen, der Fuß passte nicht mehr zwischen Raste und Schalthebel. :oops:
Wo passiert, genau vor der Herberge, Glück gehabt ! Nächsten Tag eine Schlossere gesucht, ein langes dickes Rohr und Unterlagen geliehen und einen Helfer zum Richten.

Danach (NVA) Rasten angebaut,

BMW`s brauchten die Klapper nicht.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 10:20
von Alex1989
Klaus P. hat geschrieben:Kann ich dir erzählen, ist mir in 50 Jahren 3 x passiert.

Mit der BMW GS an einer Ausfahrt halten wollen und die Gegend anschauen, vor lauter hingucken scheinbar vergessen, die Füße auf den Boden zu stellen. :?
Die Ohren habe aber zum totalen Flachlegen geschützt. :ja:

Einmal hat mich eine Zapfsäule davor bewahrt, :| im Winter saukalt und durchgefroren zur Tanke, beim Absteigen mit dem Schwungbein am Koffer hängen geblieben, gut dass die Säule - - - :oops:

Mit der MZ auch beim Absteigen, wie oben, zack ich lag auf der Seite. Aufgehoben und das Rastenrohr war verbogen, der Fuß passte nicht mehr zwischen Raste und Schalthebel. :oops:
Wo passiert, genau vor der Herberge, Glück gehabt ! Nächsten Tag eine Schlossere gesucht, ein langes dickes Rohr und Unterlagen geliehen und einen Helfer zum Richten.

Danach (NVA) Rasten angebaut,

BMW`s brauchten die Klapper nicht.

Gruß Klaus

Stimmt die BMW hat ja einen guten Ersatzseitenständer für die richtig coolen. Und dazu auch noch gleich 2 davon. Auf jeder seite einen. ;D
Aber darum setz ich die BIG erst auf dem Seitenständer ab bevor ich absteige.

Und bei der MZ war das so, das ich nach ca 120km Autobahn eine pause machen wollte, meine Hände haben schon von selbst vibriert. Jedenfalls war ich so voll gepackt das ich mich entschieden habe die pause auf dem Motorrad zu verbringen weil ohne hilfe hätte ich sie umgeworfen. :lach:
Das war dann kurz darauf sehr lustig als ich an der nächsten Tanke erstmal einen Dosenfahrer bitten musste meinen Ständer aus zu klappen. :lach:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 10:33
von Simmefahrer97
Wunderschöne Geschichten :D
Und alle ein Pluspunkt für die A-Rasten mit Seitenständer :D

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 10:38
von Matthieu
Simmefahrer97 hat geschrieben:Ich hab einen Freund beauftragt, nach dem A-Fußrastenträger+Rest Ausschau zu halten, wenn er auf Teilemärkten unterwegs ist, vlt findet er mir ein Schnäppchen :D

Na dann soll er mal suchen. Kannst ihm dazu sagen, dass bei dem Fußrastenträger inkl. den Rasten (meist gibt es ihn nur ohne die Rasten) alles unter 100 € ein Schnäppchen ist.
Und jetzt frage ich mal ernsthaft: Wer stellt sein mit Gepäck beladenes Motorrad auf den vorderen Seitenständer der A ab?
Das Ding steht extrem wackelig, kein Vergleich zu dem hinteren Seitenständer.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 11:20
von ETZChris
Ein voll beladenes Mopped gehört m.E. immer auf den Hauptständer.
Der Seitenständer kann als Absteigehilfe dienen...

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 11:30
von Simmefahrer97
An den Ständer hinten komm ich nur im Sitzen halt nicht ran.

Schnäppchen gibt es manchmal, vor 2 Jahren (glaub ich, vlt auch letztes Jahr) gab es den Rahmen mit Anbauteilen einer TS/1 A für 200€. Über den Zustand weiß ich nicht allzu viel, hab den ja nicht gebraucht, aber geht man davon aus, dass die Teile technisch i.O. waren, war der Preis schon nicht schlecht

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 11:49
von TS-Jens
Matthieu hat geschrieben:Und jetzt frage ich mal ernsthaft: Wer stellt sein mit Gepäck beladenes Motorrad auf den vorderen Seitenständer der A ab?
Das Ding steht extrem wackelig, kein Vergleich zu dem hinteren Seitenständer.


Der Träger ist original eher labil, das stimmt. Ich habe den Fußrastenträger mit Klapprasten versteift, das ist jetzt solide:

DSC00731.jpg


Besser als die Alibi-Verstärkung der /A.

Und der Winkel des originalen Krähenfußes ist auch nicht optimal.

ETZChris hat geschrieben:Ein voll beladenes Mopped gehört m.E. immer auf den Hauptständer.
Der Seitenständer kann als Absteigehilfe dienen...


Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :gruebel:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 11:55
von Matthieu
TS-Jens hat geschrieben:Besser als die Alibi-Verstärkung der /A.

Und der Winkel des originalen Krähenfußes ist auch nicht optimal.

Mir ging es nicht um die Verstärkung sondern um den Winkel des Krähenfußes.
Damit steht das Motorrad extrem unsicher.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 11:59
von ETZChris
TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ein voll beladenes Mopped gehört m.E. immer auf den Hauptständer.
Der Seitenständer kann als Absteigehilfe dienen...


Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :gruebel:


Weil das meine Meinung und Erfahrung ist ;)
Deine kann da durchaus von abweichen :ja:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 12:06
von koschy
rockebilly hat geschrieben:Jedes moderne Moped hat Klapprasten Koschy und warum... damit sie nicht abbrechen. Deine Logik musst du mal erklären. Und die 10 Liter sind auch Quark mit dem 34 mm Gaser. Bei Reisegeschwindigkeit gehen bei meinem Motor vielleicht 6 Liter durch. Weil der Hobel bei 110-115 noch im Teillastbereich ist wo das meiste Drehmoment anliegt. So soll es auch sein.


Tut dem Jung den Gefallen und erzählt nur dann was zu Motor Sachen wenn Ihr Erfahrung damit habt. Was bei deinem kleinen Mik nun mal nicht so ist.



Ganz einfach: Wenn du mit deinem bis unters Dach vollgepackten Mopped umfällst und die Fußrasten einklappen, dann liegt das Mopped nicht auf den Fußrasten, sondern auf dir und deinen Beinen. Und wenn du ein vollgepacktes Mopped hast (siehe Emmenreiter, ich rede hier nicht von zwei Koffern und Gepäckrolle), dann geht sowas ruck-zuck. Gerade wenn du in der Türkei oder Albanien bist, wo die "Straße" auf der linken Seite des Moppeds 20cm tiefer ist als auf der rechten Seite des Moppeds.

Auch deine Erfahrung mit 6 Litern auf hundert Kilometern mag vielleicht mit zwei Koffern zutreffen, aber nicht bei einem bis unters Dach vollgepacktem Mopped, wo du immer fest am Gas hängen musst, um die 110-115km/h überhaupt halten zu können. Da verbraucht selbst der Bing acht Liter.

Deswegen gebe ich dir den Tipp zurück: Rede nur von Sachen, wenn du Erfahrung damit hast. Und Erfahrungen mit Reise- und Offroadtouren und vollgepacktem Mopped über mehrere tausend Kilometer durch Europa und Asien scheinst du mit nicht zu haben, wenn ich mir deinen Text durchlese.

EDIT: Ich bin jetzt auch raus hier. Hab alles (mindestens zweimal) geschrieben, was mMn wichtig ist.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 12:47
von TS-Jens
ETZChris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ein voll beladenes Mopped gehört m.E. immer auf den Hauptständer.
Der Seitenständer kann als Absteigehilfe dienen...


Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :gruebel:


Weil das meine Meinung und Erfahrung ist ;)
Deine kann da durchaus von abweichen :ja:


Tut sie grundsätzlich, außer bei Mopeds die einen doofen Seitenständer haben.

Wenn ich mir nun zB. vorstelle meine damalige XS 750 inkl. Gepäck auf den Hauptständer zu wuchten wird mir schwarz vor Augen :tot:
Der Seitenständer brauchte aber eine leichte Überarbeitung, sonst stand sie darauf viel zu schräg. Also war das original sozusagen eine Lose-Lose Situation :lol:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 12:56
von Andreas
TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ein voll beladenes Mopped gehört m.E. immer auf den Hauptständer.
Der Seitenständer kann als Absteigehilfe dienen...


Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :gruebel:


Weil das meine Meinung und Erfahrung ist ;)
Deine kann da durchaus von abweichen :ja:


Tut sie grundsätzlich, außer bei Mopeds die einen doofen Seitenständer haben.

Wenn ich mir nun zB. vorstelle meine damalige XS 750 inkl. Gepäck auf den Hauptständer zu wuchten wird mir schwarz vor Augen :tot:


Mir bei der R65 dito.
Den Gnubbel am Hauptständer zum betätigen würde ich mir dabei glatt durch den Schuh und Fuß treten bevor sich da was anhebt.
´81 fuhr man vermutlich noch mit Stahlsohlen durch die Gegend :roll: .

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 12:57
von ETZChris
TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ein voll beladenes Mopped gehört m.E. immer auf den Hauptständer.
Der Seitenständer kann als Absteigehilfe dienen...


Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :gruebel:


Weil das meine Meinung und Erfahrung ist ;)
Deine kann da durchaus von abweichen :ja:


Tut sie grundsätzlich, außer bei Mopeds die einen doofen Seitenständer haben.

Wenn ich mir nun zB. vorstelle meine damalige XS 750 inkl. Gepäck auf den Hauptständer zu wuchten wird mir schwarz vor Augen :tot:
Der Seitenständer brauchte aber eine leichte Überarbeitung, sonst stand sie darauf viel zu schräg. Also war das original sozusagen eine Lose-Lose Situation :lol:


Ja, manche Hauptständer sind scheiße konstruiert. Wenn der Seitenständer das dann auch ist = doppelt Kacke.
Der Seitenständer meiner TA läßt sich draufsitzend kacke ausklappen, da muss noch ein kleiner Steg ran. Ich hab dann eine Verbreiterung an den Fuß geschraubt (nein, nicht von TT 8) ), damit steht sie ganz gut.
Ich trau dem aber nicht, wenn sie beladen ist.
Und der Hauptständer ist halt Zubehör. Der läßt sich auch Kacke ausklappen. Aber das Aufbocken geht dann wieder.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 13:13
von Simmefahrer97
Wo wir bei vollgepackt sind, eine Frage an die Weltreisenden unter euch, was kommt alles mit?

Spontan fallen mir da ein: Zelt, Isomatte, Schlafsack, Ersatzreifen, Sprirtuskocher, Wokpfanne (hab ich hier in Australien seit Monaten, damit kann man überm Feuer quasi alles kochen und braten), genügend Essen und Wasser, ein Klappspaten, Klamotten für jedes erdenkliche Wetter, allerlei Bordwerkzeug, Kerzen und Birnen (die elektrischen Versionen), Sturmfeuerzeug, eine Plane, die übers Zelt passt

So würde kch jetzt spontan losfahren, mangels was würde ich zu Grunde gehen? :D

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 13:18
von Matthieu
Simmefahrer97 hat geschrieben:Wo wir bei vollgepackt sind, eine Frage an die Weltreisenden unter euch, was kommt alles mit?

Falsches Forum. Die Leute hier fahre alle nur bis zur nächste Eisdiele und können bei sowas nicht weiter helfen.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 13:21
von ETZChris
Simmefahrer97 hat geschrieben:Wo wir bei vollgepackt sind, eine Frage an die Weltreisenden unter euch, was kommt alles mit?


Damits hier nicht noch chaotischer wird, mach dazu min. einen eigenen Fred auf. :ja:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 13:25
von TS_Treiber
Matthieu hat geschrieben:
Simmefahrer97 hat geschrieben:Wo wir bei vollgepackt sind, eine Frage an die Weltreisenden unter euch, was kommt alles mit?

Falsches Forum. Die Leute hier fahre alle nur bis zur nächste Eisdiele und können bei sowas nicht weiter helfen.

Nicht ganz richtig, einige kommen schon ein Stück weiter. Hier mal meine Packliste. Ich bin idR. allein unterwegs und baue meine Leinwandvilla auch schon mal mitten in Albanien oder Türkei auf. Einige andere hier im Forum sind auch noch weiter gekommen.

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 13:38
von Simmefahrer97
Das ist mal eine Liste :D

Aber stimmt, das gehört jetzt nicht mehr hier rein, hier geht es ja um das Moped an sich ^^

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 8. März 2018 19:27
von jzberlin
ETZChris hat geschrieben: Damits hier nicht noch chaotischer wird, mach dazu min. einen eigenen Fred auf. :ja:


Nicht noch chaotischer??? Der war gut! :rofl:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 9. März 2018 11:12
von Wintertourer
Falsches Forum. Die Leute hier fahre alle nur bis zur nächste Eisdiele und können bei sowas nicht weiter helfen.


FRECHHEIT :evil: :evil:

Bis auf Portugal und Irland war ich mit meinen Mopeds schon in jeden Land in West und Mitteleuropa (incl. Island).

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 9. März 2018 11:15
von Andreas
TS_Treiber hat geschrieben:Packliste.


Danke dafür!

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 9. März 2018 12:50
von rockebilly
Wintertourer hat geschrieben:Falsches Forum. Die Leute hier fahre alle nur bis zur nächste Eisdiele und können bei sowas nicht weiter helfen.


FRECHHEIT :evil: :evil:

Bis auf Portugal und Irland war ich mit meinen Mopeds schon in jeden Land in West und Mitteleuropa (incl. Island).



Jetzt gräm dich nicht. Das war ja nicht dein dämlicher Spruch sondern seiner. Grüße von einem noch 42 jährigen der bisher genau 2 Autos besessen hat. Sonst nur Moped gefahren ist.

:wink: :lach:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 9. März 2018 16:59
von TS-Jens
Andreas hat geschrieben:
TS_Treiber hat geschrieben:Packliste.


Danke dafür!


Sehr komplett, und sehr ähnlich zu meiner Liste :ja: Einzig den Spannungswandler...Da würd ich mich so ausrüsten dass alles über 12V direkt geladen werden kann :ja:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 9. März 2018 17:04
von Alex1989
TS-Jens hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
TS_Treiber hat geschrieben:Packliste.


Danke dafür!


Sehr komplett, und sehr ähnlich zu meiner Liste :ja: Einzig den Spannungswandler...Da würd ich mich so ausrüsten dass alles über 12V direkt geladen werden kann :ja:

Ich stell immwer wieder fest, das ich gar keine Liste hab und aus dem Kopf packe. :shock: :lach:

Re: ETZ 250: Umbau für große Reisen

BeitragVerfasst: 9. März 2018 17:57
von TS_Treiber
TS-Jens hat geschrieben:...Sehr komplett, und sehr ähnlich zu meiner Liste :ja: Einzig den Spannungswandler...Da würd ich mich so ausrüsten dass alles über 12V direkt geladen werden kann :ja:

Da gibt es bei mir im Augenblick noch keine richtig brauchbare Lösung für den Kamera-Akku und das Netbook. Und bevor ich ohne Kamera......
Alex1989 hat geschrieben:.....Ich stell immwer wieder fest, das ich gar keine Liste hab und aus dem Kopf packe. :shock: :lach:

Solange ich mit der Kirche ums Dorf kuller, ist mir das auch egal. Aber in den abgelegenen Gegenden von Albanien, Montenegro oder der Osttürkei hört dann der Spaß doch auf.