ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon der maaß » 9. April 2018 19:03

Hallöchen!

Ein Bekannter von mir hat sich dieses Fahrzeug gekauft. Der Vorbesitzer kennt den Fahrer über 7 Ecken, echte Informationen gibt es aber nicht.

Sie soll wohl "um die 30 PS" aus 300ccm haben, momentan gibt sie keinen Ton von sich.

Hat einer von euch schonmal von diesem "moto aktiv" gehört oder kann allgemein mit diesem Fahrzeugtyp was anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Bambi » 9. April 2018 19:27

Hallo,
MOTO aktiv war eine Rennserie für Amateure. Meiner Erinnerung nach gibt es sie nicht mehr. Die hatten auch eine MZ-Klasse. Das Reglement war sehr großzügig, ich glaube, es war alles erlaubt, was die Emme schneller macht. Ich selbst habe es am Nürburgring als Zuschauer (man kam bis in die Boxen) mal geschafft während eines 4-Stunden-Rennens aller Klassen ein Team aus der MZ-Klasse beim Ausfall wieder zu motivieren ('Das Rennen geht noch 2 Stunden, wenn wir die wieder hinkriegen, kann noch viel passieren.'). Lima-Deckel ab und irgendwo an der elektrischen Zündung war ein Anschlußkabel abvibriert. Das hatten die dann schnell repariert und haben das Rennen noch ganz passabel beendet. Jedenfalls waren sie am Ende froh, daß ich sie angeschubst habe ...
Google habe ich eben kurz bemüht, leider nur sehr wenig gefunden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon der maaß » 9. April 2018 19:30

coole Geschicht, da müssen wir das Teil wohl mal nach Fingerabdrßcken von dir untersuchen :D

es gab mal eine Homepage dazu, die ist allerdings offline. Wir haben auch nahezu keine Informationen gefunden-leider.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Martin H. » 9. April 2018 19:31

Ich kenne Moto aktiv als einen Verein, der früher jede Menge Motorradtrainings angeboten hat, vom Sicherheitstraining über Gespanntrainings bis hin zu Geländetrainings...
Eine zeitlang waren die noch unter anderem Namen (Motorrad Akademie) aktiv, aber das ist wohl auch vorbei... schade! :(
Glaube, Güsi war mal Instruktor für die gewesen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon AHO » 9. April 2018 19:34

Moto Aktiv war ein gemeinnütziger Verein, der Fahrtrainings, Lehrgänge und auch eine Rennserie für 2 und 3 Räder veranstaltet hat. Leider aus finanziellen Gründen vor einigen Jahren aufgelöst, ich hatte mit denen einige Endurolehrgänge und Offroad Veranstaltungen gemacht. Ich glaube, Güsi hat für Moto Aktiv auch Fahrsicherheitstrainings gemacht.

Gruß
Andreas

Martin war schneller :wink:

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Wintertourer » 10. April 2018 09:50

Die Motoren dafür kamen doch von der Firma Kurz,
die boten damals 30 PS aus 250 ccm an.
Prospekt habe ich noch in der Garage.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon PeterG » 10. April 2018 10:22

Jau, MOTO activ :gut:
Das war in den achtzigern noch echter Breitensport!
So, oder so ähnlich, wie auf den Bildern oben, muss ein MOTO activ-Renner aussehen.
Erlaubt wr weitgehend, was gefiel und/oder schnell machte.
In der Einzylinder-Klasse hatte z.B. ein Fahrer einen Dr-Big Motor in ein GS500 Fahrwerk gepackt :ja:
Und die MZtten gaben schon ehedem in ihrer Klasse eine furchterregende Performance ab. Teilweise mit Yamaha-Gabeln und fetten Doppel-Scheiben ausgerüstet..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon der maaß » 11. April 2018 10:36

@Wintertourer: könntest du von den Prospekten mal bitte ein paar Bilder einstellen? Das wäre sicher interessant.


Ich habe noch ein paar Bilders bekommen.
Die Zündanlage sieht stark nach Eigenbau aus :biggrin:

Angesprungen ist das Teil gestern mal kurz.

Verbaut ist hier ein 34mm Bing-Vergaser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon robin » 11. April 2018 13:45

der maaß hat geschrieben:Die Zündanlage sieht stark nach Eigenbau aus :biggrin:


Sieht stark nach STIHL aus :lol:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon beres » 11. April 2018 19:49

Zu MOTO aktiv wurde ja schon einiges geschrieben, ich habe da viel gemacht. Auch gefahren mit MZ. Unser Renner hatte einen ETZ-Motor als Basis mit 309 ccm, 36er Jikov Vergaser und stark modifiziertem Sebring Auspuff. Der hatte 36 PS an der Kupplung und die Fuhre lief 160. Es gab etliche die merklich schneller waren als wir... Und richtig erkannt, die Zündung entstammt einer Kettensäge, eine krisenfeste Lösung ohne Batterie oder andere Kabel.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon TS-Jens » 11. April 2018 19:55

robin hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:Die Zündanlage sieht stark nach Eigenbau aus :biggrin:


Sieht stark nach STIHL aus :lol:


Oder Rasenmäher :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Guesi » 11. April 2018 20:10

Auch wir hatten solch eine MZ am Start (den Motor hatten wir aus der DDR rausgeschmuggelt, den da waren die fähigeren Tuner für MZ).
Die hielt aber nicht lang genug durch...

Der Sinn der MZ Moto Aktiv Klasse war daß man mit wenig Finanziellen Einsatz ins Renngeschehen einsteigen konnte.

Doch auch dort tauchten bald Leute auf, die locker 10 000 DM in so ne Kiste seckten und damit die "Bastler" aus dem Rennen schlugen....

Zu Moto Aktiv:
Der Sinn dahinter war, daß man sozusagen den Motorradfahrer nach der Fahrschule abholte mit Sicherheitstrainings und Kurse für Gespann, Trial etc. weiterbildet über Fahrerlehrgänge bis zu Rennveranstaltungen .
Ich selbst war dort als Instruktor für Fahrerlehrgänge (speziell Gespann ) und Sicherheitstrainings tätig.

Nachdem das "Mastermind" des Vereins Matthias Kautzsch plötzlich verstarb, ging es mit dem Verein immer mehr bergab.

Zum Zeitpunkt des Tods von Matthias war ich aber schon nicht mehr dabei, das ist aber eine andere Geschichte.,
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Martin H. » 11. April 2018 20:49

Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Klaus P. » 11. April 2018 20:59

Wer kennt denn noch den Nachmanen vom Rudi aus Miltenberg ?

Vom Kautzsch hatte ich noch eine Urkunde, finde ich nicht mehr, wahrscheinlich weggeschmissen wie auch viele Bilder.
Dias habe ich noch vom 8 Stunden Langstreckenwettbewerb aus Zolder.
Jutta Kleinschmidt fuhr da auch mit, meine Güte, es gab kein Internet aber viel zu tun.

Dr. Scholl wohne Ende `80 - Anfang `90 hier um die Ecke.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. April 2018 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Guesi » 11. April 2018 21:06

Die alten Bilder von den Leuten sind schon interessant.
Einige der Leute sind leider nicht mehr unter den Lebenden...
Ja ja, die Zeit vergeht....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Wintertourer » 12. April 2018 15:37

Ein Paar Zettel habe ich gefunden:

-- Hinzugefügt: 12. April 2018 16:43 --

weiter gehts :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon der maaß » 17. April 2018 18:38

Vielen Dank für die Bilder!

Mittlerweile fährt das Gerät. Man muss sie anschieben, der Kickstarter samt Welle wurden scheinbar Opfer des Leichtbaus.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon lara_bastian » 26. Mai 2019 21:30

Hallo,

was ist denn aus der ETZ geworden? Wenn Du noch Informationen brauchst oder haben möchtest kann ich dir weiterhelfen. Habe den Umbau damals maßgeblich durchgeführt.

Gruß
Rainer

Fuhrpark: MZ TS 250/1
lara_bastian

 
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2014 11:19

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Der Harzer » 27. Mai 2019 07:08

Tolle Geschichte, was es nicht alles gab.

1986 hat der Umbau auf 300cm³ mit Gutachten nur 550,00 DM gekostet, Ist heute auch nicht viel teurer, ok ohne Gutachten.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2019 10:14

Aus den Unterlagen einer MZ, die `95 gekauft habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon TS-Jens » 27. Mai 2019 16:56

Der Harzer hat geschrieben:Tolle Geschichte, was es nicht alles gab.

1986 hat der Umbau auf 300cm³ mit Gutachten nur 550,00 DM gekostet, Ist heute auch nicht viel teurer, ok ohne Gutachten.

Gruß
Frank


Und heute nicht mehr von vergleichbarer Qualität was zB. Kolben angeht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon rockebilly » 27. Mai 2019 17:17

250- plus mit einschleifen wenn es Absolute Qualität sein soll..,

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon lara_bastian » 27. Mai 2019 17:19

Hier ein Bild von der MZ im Einsatz in Zandvoort 1992.
Erlaubt war so gut wie alles, Bremsen mussten funktionieren und nicht zu laut sein.
Und richtig mit einem schmalen Budget konnte man richtiges Rennfeeling erleben, selbst auf einer MZ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
lara_bastian

 
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2014 11:19

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon koschy » 27. Mai 2019 17:45

rockebilly hat geschrieben:250- plus mit einschleifen wenn es Absolute Qualität sein soll..,


Mit den Belderia-Kolben kriegt man es für die Hälfte. Die sollen ja eine ziemlich gute Qualität haben.

-- Hinzugefügt: 27/5/2019, 18:48 --

Der Harzer hat geschrieben:Tolle Geschichte, was es nicht alles gab.

1986 hat der Umbau auf 300cm³ mit Gutachten nur 550,00 DM gekostet, Ist heute auch nicht viel teurer, ok ohne Gutachten.

Gruß
Frank


Da kann man ja einfach das vom Sauer nehmen. Man muss dann nur die Buchstaben in den Zylinderkopf schlagen und gut. Dann hat man 27 PS eingetragen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: ETZ 250 "moto aktiv" - wer kennt das, wer weiß was?

Beitragvon PeterG » 28. Mai 2019 22:51

lara_bastian hat geschrieben:Hier ein Bild von der MZ im Einsatz in Zandvoort 1992.
Erlaubt war so gut wie alles, Bremsen mussten funktionieren und nicht zu laut sein.
Und richtig mit einem schmalen Budget konnte man richtiges Rennfeeling erleben, selbst auf einer MZ.

Ja, sehr geil! Ich war damals in Zandvoort als Helfer bei einem Honda-Team. Freunde fuhren auch MZ.. Es war total geil, und der finanzielle Einsatz für echtes Racing war noch überschaubar ;)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: derdickemusikant und 13 Gäste