Seite 1 von 1

Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher beziehen?

BeitragVerfasst: 12. April 2018 14:54
von Lausi
Hallo zusammen,
ein Bekannter aus unserem Oldtimerstammtisch baut gerade eine Cezeta 502 komplett neu auf und hat ihr einen 350-er Jawa-Motor eingepflanzt. Nun muss er die Krümmer noch individuell bauen.

Ich hatte ihm erzählt, dass man auch einzelne Rohre und Bögen bestellen und individuell anpassen und sich einen Krümmer schweißen kann (im Motorradfahrer, Heft 03/2018 wurde das für einen Umbau einer XS 750 auch gemacht, jedoch konnte ich von der Redaktion noch keine Antwort erhalten).

Der Außendurchmesser des Krümmers ist 40mm, kann auch gern in Edelstahl sein ;-)

Kennt jemand von Euch Bezugsquellen, wo man solche Bögen und Rohre kaufen kann?

Danke im Voraus und freundliche Grüße,
/Christian

Re: Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher bezieh

BeitragVerfasst: 12. April 2018 14:57
von PeterG
Wir haben mal Edelstahlrohre und Bögen für Molkereien genommen

Re: Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher bezieh

BeitragVerfasst: 12. April 2018 15:04
von Lausi
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte mal einen Anbieter gefunden, war mit aber nicht so sicher, ob man die ineinander fügen kann, da nicht alle Teilstücke mit einer Muffe versehen sind.

/Christian

Re: Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher bezieh

BeitragVerfasst: 12. April 2018 15:18
von matthias1
In Nordhausen baut jemand Edelstahlkrümmer. Wegen Kontakt mußt du mal in der Bucht suchen.

Re: Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher bezieh

BeitragVerfasst: 12. April 2018 16:24
von ets_g
am einfachsten geht das, indem man krümmer nimmt und die zersägt/ einsägt. mit diesen vorgefertigten rohrbögen sieht das immer so eckig aus.
die hier hab ich selber gebaut aus einem gekauften krümmer. die rohre müssen sowieso stumpf verschweißt werden. wie soll das denn aussehen wenn da an jeder krümmung eine muffe ist.. und wenn du neue krümmer nimmst, kannst du sie hinterher problemlos neu verchromen.

Re: Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher bezieh

BeitragVerfasst: 12. April 2018 22:30
von lichtan
Bei ebay einfach mal "Rohrbogen Edelstahl" eingeben. Habe damals für meinen Berliner nen Krümmer bauen müssen und habe solche Bögen genutzt. Die gibt es in verschiedenen Maßen und Winkeln, der Innnendurchmesser ist halt interessant.

Re: Schweißbare Einzelteile für einen Krümmer - woher bezieh

BeitragVerfasst: 13. April 2018 09:13
von steffen55