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Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 11:33
von P-J

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 11:41
von DitHelmchen
Oha, Dankefein.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 18:42
von r4v3n
Hi,
ich verwende Dirko HT.

Grüße

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 22:03
von Vögelchen
Es gibt auch von locktite Alternativen, wichtig ist nur die chemische Beständigkeit und das die dauer elastisch bleibt. Aber hylomar ist schon klasse.
Lg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 08:58
von rausgucker
Das sieht sehr interessant aus, was Du da machst. Sehr gut. Und die Bilder sind auch ordentlich :) An Deiner Kurbelwelle schien auf dem Konus zur Kupplung wirklich irgendein Kleber dran gewesen zu sein. Das sah so bräunlich aus. Normalerweise ist so ein Konus völlig blank bzw, stumpf-silbrig.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 21:39
von DitHelmchen
rausgucker hat geschrieben:Das sieht sehr interessant aus, was Du da machst. Sehr gut. Und die Bilder sind auch ordentlich :) An Deiner Kurbelwelle schien auf dem Konus zur Kupplung wirklich irgendein Kleber dran gewesen zu sein. Das sah so bräunlich aus. Normalerweise ist so ein Konus völlig blank bzw, stumpf-silbrig.

Das braune war Rost. Schön ist trotzdem anders. Derzeit sind die KW und der Zylinder beim Überholen. Die Garnitur wird jetzt mit einem Almet-Kolben ausgestattet (1. Schleifmaß).

Gestern habe ich auf der OLDTEMA meinen Fehlteilebestand etwas verringert.
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Bis auf das Buch alles Original.

Im Moment ruhen die Arbeiten an der MZ, da ich derzeit vielen M500 und M53 der Simsonreihe neues Leben einauche und gleichzeitig beim Hausausbau/Hausrenovierung meines Kumpels aushelfe. Sobald die restlichen Motorenteile zurück sind, gehts weiter.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 21:23
von DitHelmchen
In kleinen Schritten geht es weiter. Der Zylinder und die Kurbelwelle sind von der Regeneration zurück.
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Die müssen aber erstmal noch ins Lager, da einige Teile noch aufgearbeitet werden müssen. Dazu gehören die Blinkerträger vor. Der rechte hat wohl mal was abbekommen und wurde instandgesetzt. Gefällt mir aber nicht. Deshalb kommen neue dran. Auch das Gehäuse hat schon bessere Tage gesehen, kommt also auch neu.
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Dann kam die untere Gabelbrücke dran. Die wurde von Jahrzehnte alten Schmotter befreit und die Aufnahme für die Gabelholme entrostet.
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Im Moment bereite ich die Felgen auf (Naben sind schon gesäubert und neu gelagert) und anschließend gehts mit denen zum Einspeichen. Dann gehts mit dem Motor los und neue Lenkkopflager werden montiert. Entlackungsarbeiten stehen auch noch an. Die Komplettmontage rückt also näher.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 3. April 2019 20:16
von DitHelmchen
Hi Leute, endlich geht es wieder weiter an meiner MZ.

Die Felgen sind endlich wieder da und bereit für neue schwarze Pneus.
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Dann ging es endlich los. Endlich wieder das Triebwerk zusammensetzen. Darauf habe ich mich schon ganz lange gefreut. Los ging es mit dem bereitlegen der Inkredenzien.
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Dann wurde der Ofen angeschmissen und die Gehäusehälften schön vorgewärmt, damit die fein reinflutschen :-) . Und schwupps sind die rsten Lager drinne.
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Dann das Getriebe und die Kurbelwelle.
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Nun sind die erstelichen Lager und die Schaltkulisse an der Reihe.
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Jetzt die zweite vorgewärmte Gehäusehälfte, Ölleitscheibe und Sicherungsring. Der Leergangschalter darf natürlich auch nicht fehlen. Neue Gehäuseschrauben sind selbstverständlich auch verbaut wurden.
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Die Kupplungsseite ist nun auch schon bearbeitet. Dort fehlen nur noch Kupplung und Primär.
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Demnächst wird der Motor weiter komplettiert.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. April 2019 13:19
von Aynchel
ich schleife üblicher Weise den Konus von Kurbelwelle und Kupplungskörper mit Ventilschleifpaste ein

https://www.ebay.de/itm/Holts-Ventilsch ... SwtfhYrqmR

-- Hinzugefügt: 4. April 2019 13:21 --


kleb die 3 Blindbleche unter der Abgangswelle mit UHU Plus ein
denn die werden schon mal undicht

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. April 2019 17:33
von DitHelmchen
Hallo zusammen,

es ging am Motor weiter. Das macht voll Laune.

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Erstmal alles für die Kupplungsbetätigung zurecht legen.

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Und schwupps ist alles zusammen. Für die Grobeinstellung der Kupplung habe ich mir aus einer defekten Taschenlampe eine passende Hülse gebaut. Der Bolzen ist übrigens aus M53 entliehen :-D

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Dann den Kolben schön warm gemacht und saugend montiert.

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Die Montage des Zylinder war ein Kinderspiel.

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Der Motor ist nun wieder komplett. Ein schönes Gefühl. Jetzt kann es erst richtig los gehen.

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Es sind die Details, was so einen Aufbau ausmachen. Die drei Abdeckungen für die für Schrauben sind neue Originalteile 8)

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. April 2019 11:30
von DitHelmchen
Hm, scheine hier ein wenig Alleinunterhalter zu Spielen (bei über 8000 Zugriffen). Aber naja, das Projekt macht riesig Spaß. Vielleicht gibt auch nichts zu Mecker 8)

Der vorerst letzte Schwung an Teilen ist bestellt. Sobald die Hebebühne wieder frei ist (sollte heute geschehen), kommt meine Gute wieder drauf und dann wird wieder zusammengebaut. Am Rahmen müssen noch leichte kosmetische Eingriffe getätige werden. Die Aufnahme für das Lenkerschloss muss gerichtet werden. Dann kommen noch neue Lenkungslager (klingt irgendwie komisch) rein und dann gehts richtig los. Ick freu mir schon drauf.

Ich möchte gern 3,0 Reifen vorn fahren. In den Papieren sind derzeit 2,75 vermerkt. Da ich eh eine 21er Abnahme machen muss, kann ich diese(n) Veränderung/ Zusamtz im Vorfeld schon irgendwie einleiern?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. April 2019 11:59
von MZfan
Klar, einfach bei der 21er Abnahme die Reifengröße angeben. Da das sowieso eine vom Werk freigegebene Größe ist, sollte sie der Dekra-Mann mit eintragen.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. April 2019 20:56
von emzett83
MZfan hat geschrieben:Klar, einfach bei der 21er Abnahme die Reifengröße angeben. Da das sowieso eine vom Werk freigegebene Größe ist, sollte sie der Dekra-Mann mit eintragen.

Habe ich so gemacht, wurde so eingetragen.

Gruß Dirk

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 23. April 2019 19:14
von DitHelmchen
Ah supi, dass das so unproblematisch ist.

Es geht wieder weiter. Der Rahmen steht nun Splitterfasernackt auf der Bühne und möchte wieder angezogen werden :D
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Also geht es mit dem Luftfilterkasten los. Der wird erstmal von Aluminiumoxid befreit und eine neue(originale) Dichtung verbaut. Diese passt hervorragend, da macht das montieren gleich noch mehr Spaß.
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Dann den Leitungsverbinder mit neuen Schrauben versehen und an seine alte Stelle platzieren.
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Die Kunststoffabdeckung wurde von dreißig Jahre alten Dreck befreit, ebefalls der Gleichrichter und eine neue Sicherungbank installiert.
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Den Luftberuhigungskasten wollte ich eigentlich von seiner Dosenlackfarbe befreien. Da aber im Moment unser Abbeizer unbrauchbar ist und ich endlich fertig werden möchte, wurde das ganze auf Winter verschoben. Der bekommt selbsverständlich eine neue Dichtung und neue Schrauben.
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Nun den Luftfilterkaster komplettieren.
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Nachdem das alles erledigt ist kann nun der Kotflügel montiert werden samt aller Anbauteile.
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Am Motor ging es auch weiter. Es kommt erstmal wieder die alte LiMa rein. Jedoch steht die Überlegung an, auf Vape umzurüsten. Dieser Gedanke ist aber noch nicht da, wo er hin soll. Die gesamt Lima wurde gereinigt, der Nocken von Oxiden befreit, ein neuer Unterbrecher (Original DDR) verbaut und der ZZP neu eingestellt.
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Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 23. April 2019 20:12
von mz-mw
Das gefällt mir ausgesprochen gut!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 23. April 2019 20:13
von r4v3n
Hallo,
entschuldige, dass ich hier so lange nicht mehr aktiv mitgelesen habe.
Ein Tipp an dieser Stelle: Hau die Torpedosicherungen raus. Es gibt oder gab zumindest bei reichelt einen Sicherungskasten für Standard KFZ Sicherungen mit ähnlicher Größe.
Bezüglich VAPE: Ich habe mir ins TS Gespann mit EM250 eine Vape-Zündanlage (also nicht die komplette) eingebaut und habe den Regler mit integriertem Gleichrichter verbaut. Das ist eine super Kombi und spart einiges an Platz. Einmal vernünftig eingestellt mit Stroboskop und man ist das Fummeln vom Unterbrecher los, was ehrlich gesagt am Gespann wirklich nervig ist. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einen modernen Tacho/DZM mit digitaler Ansteuerung zu holen. Funktioniert bei mir für den T&T Tacho wirklich super und der passt Plug'n'Play in die originale Halterung.

Grüße
Benjamin

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. April 2019 21:18
von DitHelmchen
r4v3n hat geschrieben:Hallo,
entschuldige, dass ich hier so lange nicht mehr aktiv mitgelesen habe.
Ein Tipp an dieser Stelle: Hau die Torpedosicherungen raus. Es gibt oder gab zumindest bei reichelt einen Sicherungskasten für Standard KFZ Sicherungen mit ähnlicher Größe.
Bezüglich VAPE: Ich habe mir ins TS Gespann mit EM250 eine Vape-Zündanlage (also nicht die komplette) eingebaut und habe den Regler mit integriertem Gleichrichter verbaut. Das ist eine super Kombi und spart einiges an Platz. Einmal vernünftig eingestellt mit Stroboskop und man ist das Fummeln vom Unterbrecher los, was ehrlich gesagt am Gespann wirklich nervig ist. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einen modernen Tacho/DZM mit digitaler Ansteuerung zu holen. Funktioniert bei mir für den T&T Tacho wirklich super und der passt Plug'n'Play in die originale Halterung.

Grüße
Benjamin


Ja, die Torpedosicherungen fliegen irgendwann raus. Aber fürs erste bleiben sie drinne.

Die Umrüstung der Elektronik hebe ich mir noch auf. Das ist mir im Moment zu Preisintensiv. Die Optimierug des Tacho habe ich erstmal nicht vor.

Es geht wieder weiter im Text. An der Front ist nun Schweinwerfergehäuse, Blinkerträger und der Kabelsalat wieder zu finden.
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Erstmal wieder was zurecht legen.
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Nach ein wenig Fummellei ist fast alles dran.
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Die Elektrik ist erstmal provisorisch verlegt und wird nochmal auf hübsch gemacht (nach dem Funktionstest).
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Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. April 2019 09:14
von DitHelmchen
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des ZZP. Hier sind die Angabe in der Literatur und auch hier im Forum sehr widersprüchlich. Dies reichen von 2,5 und 3,0 in der Literatur bis hin zu 2.6, 2,7 und 2,8 über SuFu. Worauf kann mich denn nun verlassen? Da ich Moment die Maschine nicht Testfahren kann, wären mir fundierte Angaben ganz recht.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. April 2019 09:25
von Klaus P.
Da hast du recht, einmal steht zu ZZP

2,5 bis 3,0 mm v OT (N-M ´81 S.178 / ´91 S. 180
2,5 + 0,5 mm (Rep-handb. ETZ 125,150, 251 ´89 S. 11
und jetzt habe ich auch noch
3,0 - 0,5 mm gefunden (Rep-handb. ETZ 250 ´81 S. 8

Alles zu Friedenszeiten geschrieben.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. April 2019 10:28
von DitHelmchen
Top, gelle. Im Moment habe ich meinen frisch gemachten Motor auf 3,0 v. O.T. . Verkehrt wird es schon nicht sein, jedoch finde ich es etwas verwirrend. Wobei mit 0,5 Toleranz nach unten wäre demnach alles richtig :shock: ;D

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 29. April 2019 19:48
von DitHelmchen
Ein klein wenig ist wieder passiert.

Mal eben das kleine Triebwerk wieder eingesetzt. Hach ist das wieder herrlich.
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Nun ist auch das Dämpferelement für den Motor fest. Zur Besserung Fixierung ist erstmal eine Vorderrad mit Trommelbremse drinne. Mit Schutzblech siehts auch gleich viel besser aus. Das wird später auch mal aufgearbeitet.
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Die Elektrik ist nun fast komplett und es funktioniert auch alles. Was mir etwas Schleierhaft ist, dass ich irgendwie eine Schalterstellung mehr habe.

I= Standlicht
0= Alles Aus
II= keine Beleuchtung, nur Batteriekontrolllampe (Lichthupe geht, Blinker geht, Zündfunke geht)
III= Standlicht, Hube und Blinker, Lichthupe, Zündfunke geht
IV= Alles an

Ist das normal?
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Bezüglich des ZZP gibt es scheinbar keine weiteren Erfahrungen.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. April 2019 13:15
von WolleMan
Die zusätzliche Stellung der Zündung (ich gehe mal davon aus du meinst die rechts der Stellung für das Standlicht) ist, soweit mir bekannt, noch eine Überbleibsel der TS Modelle. Da konnte man wohl ohne Batterie anschieben. Bin mir da nun aber auch nicht ganz sicher. Bei der ETZ ist die Stellung zwar noch vorhanden, aber nicht belegt. Ist also soweit normal.

Beim ZZP würde ich eher 2,5mm vor OT anpeilen. 3,0mm vor OT ist heute nicht mehr nötig. Der Sprit hat heute einerseits eine höhere Klopffestigkeit und andererseits auch fast immer Ethanol beigemischt. Das hat mit den Benzinsorten der 1980er nicht mehr viel gemein. Bei zu viel Frühzündung verschenkst du unnötig Leistung und es kann zu thermischen Problemen kommen.

Ich selbst fahre meine ETZ bei circa 2,3mm vor OT.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 08:13
von DitHelmchen
WolleMan hat geschrieben:Die zusätzliche Stellung der Zündung (ich gehe mal davon aus du meinst die rechts der Stellung für das Standlicht) ist, soweit mir bekannt, noch eine Überbleibsel der TS Modelle. Da konnte man wohl ohne Batterie anschieben. Bin mir da nun aber auch nicht ganz sicher. Bei der ETZ ist die Stellung zwar noch vorhanden, aber nicht belegt. Ist also soweit normal.

Beim ZZP würde ich eher 2,5mm vor OT anpeilen. 3,0mm vor OT ist heute nicht mehr nötig. Der Sprit hat heute einerseits eine höhere Klopffestigkeit und andererseits auch fast immer Ethanol beigemischt. Das hat mit den Benzinsorten der 1980er nicht mehr viel gemein. Bei zu viel Frühzündung verschenkst du unnötig Leistung und es kann zu thermischen Problemen kommen.

Ich selbst fahre meine ETZ bei circa 2,3mm vor OT.

Ok, dass ist doch schon eine Aussage. Dann werde ich mich doch mal in Richtung 2,7 bis 2,5 mm vor OT orientieren. Derzeit baue ich den Antrieb zusammen, am Auspuff sind noch ein paar Kleinigkeiten zu und der Kabelsalat muss auch beseitigt werden.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 08:22
von trabimotorrad
Ich stelle bei meinen MZ seit jeher die 2,7mm vor OT ein und habe damit keine Probleme gehabt.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 10:09
von DitHelmchen
trabimotorrad hat geschrieben:Ich stelle bei meinen MZ seit jeher die 2,7mm vor OT ein und habe damit keine Probleme gehabt.


Auf diese Einstellung werde ichw ohl auch nachjustieren.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 21:14
von DitHelmchen
So, so langsam befinde ich mich auf der Zielgeraden Der Antrieb ist schon komplett drinne. Das Antriebsritzel wird aber noch durch ein neues originales ausgetauscht.
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Dann schon mal wieder Tank und Sitzbank zur Anprobe anbringen, um zu schauen, ob die Verlegung der Kabel passt.
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Der Vergaser hat auch schon Einzug gehalten.
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Dann man eben die hintere Felge verbaut. Dient zur Feinjustierung des Bremslichtschaltern und leichten ausrichten des Antriebes.
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So, mal noch ein wenig am Moped aufgeräumt.
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Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 08:43
von holdo71
Sieht prima aus. respekt!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 17:46
von Marwin87
Glückwunsch :!:
Wird doch gut! Gefällt mir :ja:

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 22:17
von DitHelmchen
Be fast neuntausend Zugriffen sind wenigen Reaktionen echt lobenswert. Danke für den Support.

Ich befinde mich basteltechnisch auf der Zielgeraden.
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Morgen wird mein Auspuff noch geschweißt und kann dann montiert werden. Dann wird morgen auch der große Tag werden, an dem ich der Guten die ersten Töne entlocken werde.


Tante Edit: Die Bilder werden heute im laufe des Tage noch richtig gedreht.

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2019 22:23 --

Es ist vollbracht. Die MZ ist fasst vollständig wieder zusammen.
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Und ja, sie läuft auch. Ein wundervoller Klang, dank des originalen Auspuffs. Oh Freude, oh Freude.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 15:33
von DitHelmchen
So, meine Gute hat heute seit fast einem Jahr wieder das Tageslicht erblickt. Herrlich! Die erste Runde auf dem Hof bin ich auch schon gedreht. Die Kupplung muss sich noch ein wenigeinarbeiten aber ansonsten geht alles.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 20:47
von mz-mw
DitHelmchen hat geschrieben:Die Kupplung muss sich noch ein wenigeinarbeiten aber ansonsten geht alles.


Was macht die Kupplung bzw. was macht sie noch nicht zu Deiner Zufriedenheit?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 06:02
von jzberlin
Glückwunsch! Und gute Fahrt!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 10:27
von DitHelmchen
mz-mw hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:Die Kupplung muss sich noch ein wenigeinarbeiten aber ansonsten geht alles.


Was macht die Kupplung bzw. was macht sie noch nicht zu Deiner Zufriedenheit?


Im Moment habe ich noch das Problem, dass sie nicht richtig trennt. Der erste Gang geht normal rein und wenn ich ihn dann wieder raus machen will (kleine Runde auf dem Hof gedreht), bekomme ich den Leerlauf nicht wieder rein. Wenn jedoch die Gänge durchschalte (wenn sie auf dem Hauptständer steht), dann kann ich alles Problemlos durchschalten (Motor läuft dabei).

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 10:57
von mz-mw
DitHelmchen hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:Die Kupplung muss sich noch ein wenigeinarbeiten aber ansonsten geht alles.


Was macht die Kupplung bzw. was macht sie noch nicht zu Deiner Zufriedenheit?


Im Moment habe ich noch das Problem, dass sie nicht richtig trennt. Der erste Gang geht normal rein und wenn ich ihn dann wieder raus machen will (kleine Runde auf dem Hof gedreht), bekomme ich den Leerlauf nicht wieder rein. Wenn jedoch die Gänge durchschalte (wenn sie auf dem Hauptständer steht), dann kann ich alles Problemlos durchschalten (Motor läuft dabei).


Das könnte sich tatsächlich von allein geben, sofern der Motor und das Öl richtig warm sind, die Kupllung einige Kilometer hinter sich hat und Du vielleicht noch an der Feineinstellung etwas änderst. Abwarten und Teetrinken.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Mai 2019 11:03
von DitHelmchen
mz-mw hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:Die Kupplung muss sich noch ein wenigeinarbeiten aber ansonsten geht alles.


Was macht die Kupplung bzw. was macht sie noch nicht zu Deiner Zufriedenheit?


Im Moment habe ich noch das Problem, dass sie nicht richtig trennt. Der erste Gang geht normal rein und wenn ich ihn dann wieder raus machen will (kleine Runde auf dem Hof gedreht), bekomme ich den Leerlauf nicht wieder rein. Wenn jedoch die Gänge durchschalte (wenn sie auf dem Hauptständer steht), dann kann ich alles Problemlos durchschalten (Motor läuft dabei).


Das könnte sich tatsächlich von allein geben, sofern der Motor und das Öl richtig warm sind, die Kupllung einige Kilometer hinter sich hat und Du vielleicht noch an der Feineinstellung etwas änderst. Abwarten und Teetrinken.

Das denke ich im Moment auch. Eigentlich bin ich schon richtig scharf drauf zu fahren. Hoffentlich bekomme ich nächste Woche meinen Termin, damit ich endlich die Abnahme machen lassen kann. Dann ab zur Zulassungsstelle und endlich auf die Straße damit.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 11:14
von DitHelmchen
So, am 28.05. ist Termin beim Dekra-Mann. Bin schon ganz aufgeregt. Wenn alles gut läuft, sollte sie nach Himmelfahrt wieder auf der Straße sein. Jippi!!!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 21:01
von mz-mw
DitHelmchen hat geschrieben:..... Wenn alles gut läuft..........


Was soll passieren - ist doch eine MZ! :D

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 06:53
von DitHelmchen
Naja wenn was dazwischen kommt, kann es ja auch später werden :( . Aber wer will das schon :D

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 28. Mai 2019 21:06
von DitHelmchen
So, ich kann Vollzug melden. Die MZ hat heute frischen TÜV bekommen. Ohne Beanstandung! Nächste Woch gehts zur Zulassungsstelle und dann kann endlich wieder geknattert werden. Juuuuuubel :D

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2019 22:35 --

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Und nein, ich bin das nich!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. November 2019 18:30
von DitHelmchen
So, die ersten 1000km sind schon abgespult. Bisher ohne nennenswerte Probleme. Nach ungefähr 500km habe ich die HD von 135 auf 130 getauscht. In Verbindung mit dem tiefer hängen der Teillastnadel (auf Originaleinstellung) läuft die MZ jetzt wunderbar. Mit der 135er Nadel ist die Gute im oberen Drehzahlbereich extrem überfettet. Nun habe ich ein dunkles Rehbraun und ein sauberes rausbeschleunigen. Der Verbrauch ist von anfangs guten 9l auf ungfähr 6,5 gesunken.

Eine Undichtigkeit an der Dichung (Papier) am Abtriebsritzel und am Leerlaufkontakt konnten auch behoben werden. Am Ritzel reichte ein einfaches nachziehen der Schrauben. Am LLK wurde es komplizierter. Einfaches reichte hier nicht. Anfangs wollte ich mit Gewindedichtmittel behelfen. Leider war der LLK vermutlich vorgeschädigt und scherte beim Anziehen ab (er war noch nicht ganz drin). Da ich adhoc kein Ersatz verfügbar hatte und unbedingt das schöne Wetter nutzen wollte, musste hier mit einer M16 Sechskantschraube substituiert werden. In Verbing mit einer Cu-Dichtung ist das ganze auch dicht.

Neue Originalkontakte habe ich bereits auf der OLDTEMA in Halle ergattert. Ich denke mal, dass die erst bei nächsten Ölwechsl wieder Einzug halten. Ansonsten ist das Gespannfahrwerk ein Träumchen und die Scheibensbremse gibt Sicherheit beim verzögern (bin vor nur Trommelbremse bei MZ gefahren).

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. November 2019 19:14
von MZ-Chopper
sehr schön,
gibt es Bilder vom Gesamtkunstwerk?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. November 2019 19:59
von DitHelmchen
Ich werde mal welche machen. Optisch hat sich halt nicht viel getan, da ich lacktechnisch nicht machen werde (außer den Sprühlack weiter entfernen).

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. November 2019 16:33
von EmEl
sehr gut gemacht! und auch toll dokumentiert.
gefällt mir auch, dass du die optik erstmal beibehalten willst. mach ich genauso. mir bügelt auch keiner die falten vom a...h.
will sagen, man kann ruhig sehen,wie alt man ist(bzw die emme).
bei mir lief es leider nicht so glatt. ich hatte den motor zum überholen weggegeben und bin enttäuscht. nach 400 km einen brutalen klemmer gehabt. es wurde wohl ein schlechter kolben verbaut, ich vermute almot. als reaktion auf meine nachfrage kam dann nur "gemisch hat gepasst?vergaser richtig eingestellt?schonend gefahren?" da brauch ich wohl nicht auf kulanz hoffen.
die folgegarnitur läuft jetzt seit 1500 km einwandfrei.
also allzeit gute fahrt!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. November 2019 19:46
von Vögelchen
In welchen Dimensionen hast du die Conti Go verwendet?lg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. November 2019 21:10
von Marwin87
Freut mich dass deine MZ so läuft wie du es wolltest. Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. November 2019 16:05
von DitHelmchen
Vögelchen hat geschrieben:In welchen Dimensionen hast du die Conti Go verwendet?lg

Vorn ist ein 2.75 R18 drauf. Hinten ist nen Heidenauer 3.5 R18. Beide waren noch auf Lager da und werden erstmal runter gerubbelt.


Hier mal ein paar Bilder.
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Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 16:54
von DitHelmchen
Hi Leute, meine MZ ist nun ein Jahr auf der Straße. Sie macht nach wie vor Spaß zu fahren. Der Motor läuft super, dass originale Fahrwerk ist ein Traum. Das Moped ist der absolute Gegensatz zu meinen dieses Jahr dazu gekommenen zweizuviel Takter. Es gibt aber Sachen, die mich etwas stören. Und zwar der Ansaugstutzen und die Kettenschläuche. Diese sind nach einem Jahr rissig.

Die Teile sind alle von unserem LieblingsHändler. Keine Ahnung, warum die Teile so aussehen. Die Kette wird nur mit der Ölkanne geölt und tanken tu ich nur Super Plus. Die Faltbalke an der Gabel sind i.O..

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 17:00
von Klaus P.
Die Faltbalke gehören bis unter die untere Gabelbrücke gezogen

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 17:03
von DitHelmchen
Joar, könnte ich noch machen :)

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 17:04
von Mainzer
Eigentlich müssen die doch nur mit der Gummiwulst in die Nut am Tauchrohr?