Seite 2 von 4

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 07:34
von DitHelmchen
So, die Kuppelung ist endlich runter.
IMAG2294.jpg


So sieht der Stumpf aus.
IMAG2297.jpg


Teilweise sehen die Reibbeläge so aus.
IMAG2295.jpg


Außenlamellen habe eine grün bläuliche Färbung. Ist das normal?
IMAG2305.jpg


Die Schraube und darunter befindliche Scheibe der Kurvenwalze war locker. Das ist doch bestimmt nicht normal, oder?
IMAG2306.jpg


Sind dieser Verschleißzustand und einesitigen Anlauffarben normal für 28k km?
IMAG2307.jpg


Hier nochmal ein Bild vom Sitz des Druckkörpers.
IMAG2310.jpg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 17:31
von DitHelmchen
Der Motor ist nun komplett auseinander. Hier mal ein paar Impressionen
IMAG2313.jpg


Die Kurbelwelle.
IMAG2314.jpg


Ein Blick auf das Getriebe.
IMAG2315.jpg


Noch ganz schön viel Schlamm im Getriebe.
IMAG2317.jpg


Ob hier mal ein etwas größerer Wärmeeintrag erfolgt ist!?
IMAG2321.jpg


Kurbelwelle die Zweite.
IMAG2323.jpg

IMAG2325.jpg

IMAG2326.jpg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 19:49
von DitHelmchen
Schade, dass es keine Resonanz auf meine Fragen gab :(

Hab hier mal die alten HBZ von mir auseinander genommen. Da ich die regenerien möchte (neuen Kolben bestellen), würde ich gern wissen, welches Maß für die Bestellung für einen Ersatzkolben notwendig ist?

Hier ist einer aus einem HBZ einer 150er ETZ.
Kolben HBZ_1_ETZ 150.jpg

1 2 3 4 5 6 7
8,45 10,52 8 12,66 11,02 12,67 9,99 mm

Hier mein Kolben aus meiner ETZ 250.
Kolben HBZ_2_ETZ 250.jpg

IMAG2340.jpg


1 2 3 4 5 6 7
8,42 10,66 8,2 12,66 11,01 12,67 9,99 mm

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 21:11
von Klaus P.
Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.

es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.

Zu deinem Motor, da würde ich einiges neu machen, Kuppl- scheiben kpl., KW auch, Lager aus dem Gehäuse ausbauen und die Lagersitze prüfen.
Wer macht den Motor ? Der muß das prüfen und entscheiden, aus der Ferne ist das nicht zu machen.

Was ist der "Druckkörper" Bild 7 mit dem Rostbelag innen ?

Gruß Klaus

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 21:15
von DitHelmchen
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.

es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.

Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 21:32
von Klaus P.
DitHelmchen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.

es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.

Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.


Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 21:34
von DitHelmchen
Klaus P. hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.

es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.

Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.


Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?

Jo, die sind sauber. Gibt es die Nachbau auch mit den 12,7 mm auch als Nachbau!? Und die taugen auch was. Da wäre ja dann eine Überlegung wert.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juli 2018 21:46
von Klaus P.
DitHelmchen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.

es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.

Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.


Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?

Jo, die sind sauber. Gibt es die Nachbau auch mit den 12,7 mm auch als Nachbau!? Und die taugen auch was. Da wäre ja dann eine Überlegung wert.


OH der Nachbau war in 11,5, gepennt.
Nachbauten gibts auch in VA, weiß aber nicht wo.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 06:20
von jzberlin
Gib mal bei ihbä-Kleinanzeigen ein: "Kolben HBZ für MZ". Hab ich bei mir auch verbaut, funktioniert.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Juli 2018 11:09
von DitHelmchen
Klaus P. hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolben sind alle gleich, egal ob 125 o. 301.

es gibt 2 Ausf, bis `91 D = 12,7 mm; ab `91 11,5 mm.

Ah, sehr gut! Dankö. Uff, die kosten ja 29 Doppelmark (GüSi). Aber man möchte ja Qualität.


Der Nachbau tuts auch, ist die Zylinderbohrung denn sauber ?

Jo, die sind sauber. Gibt es die Nachbau auch mit den 12,7 mm auch als Nachbau!? Und die taugen auch was. Da wäre ja dann eine Überlegung wert.


OH der Nachbau war in 11,5, gepennt.
Nachbauten gibts auch in VA, weiß aber nicht wo.

Kann ja mal passieren :D

jzberlin hat geschrieben:Gib mal bei ihbä-Kleinanzeigen ein: "Kolben HBZ für MZ". Hab ich bei mir auch verbaut, funktioniert.

Ah ja, gefunden.

So, gestern mal Zeit gehabt und mal an den HBZ ein bissch rumexperimentiert.
IMAG2343.jpg

An diesem HBZ habe ich einfach mal den alten (30 Jahre) Dichtring, welcher nach außen abdichtet, genommen und zusammen mit dem alten Kolben samt neuer gebrauchten innenliegenden Dichtung verbaut. Dann habe ich den alten Bremsschlauch gesäubert und mit einen Blindstopfen versehen. Das ganze dann mit Mischöl befüllt und probiert, ob sich Druck aufbaut. Und siehe da, nachdem die Luft entwichen ist, hat sich (Brems-)druck augbaut.

Da ich ja noch nicht zufrieden mit der Bremswirkung an meiner ETZ bin, habe ich das ganze System ausgebaut komplett ausgebaut und einen "Versuchsstand" auf der Werkbank eingerichtet.
IMAG2342.jpg

Als Scheibenersatz dient hier eine 5 mm Stahlplatte. Und ohne das ich etwas am System sonst geändert habe, ist plötzlich ein richtiger Druckpunkt da (vorher konnte ich den Bremshebel fast bis zum Lenker ziehen, obwohl die Anlage entlüftet ist. Sehr kurios. Entweder haben sich nochmal irgendwelche Luftblasen gelöst oder Chuck Norris hatte seine Hände im Spiel. Jemand sonst eine andere Idee? Einzig die Bremsleitung verformt sich doch sehr beim Betätigen der Bremse.

Kann mir aus dem Beitrag, als ich den Motor auseinander genommen habe, noch ein paar Fragen beantworten?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 12:44
von DitHelmchen
Wieder mal ein kleiner Zwischenstand. Habe den neuen Bremsschlauch abgebaut und gegen den alten getauscht. Der musste nur gründlich gereinigt werden und siehe da, endlich ist ein Druckpunkt da. Auch der Schlauch selbst verformt sich so gut wie gar nicht.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 13:54
von g-spann
Hm, es gibt Dinge, die muss man anscheinend wirklich wollen: Bremsleitung

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 18:28
von Nordtax
DitHelmchen hat geschrieben:An diesem HBZ habe ich einfach mal den alten (30 Jahre) Dichtring, welcher nach außen abdichtet, genommen und zusammen mit dem alten Kolben samt neuer gebrauchten innenliegenden Dichtung verbaut. Dann habe ich den alten Bremsschlauch gesäubert und mit einen Blindstopfen versehen. Das ganze dann mit Mischöl befüllt und probiert, ob sich Druck aufbaut.

Wenn mit "Mischöl" irgendein Zweitaktöl o. Ä. gemeint ist, dann kannst du jetzt sämtliche Dichtungen dieser Bremse entsorgen und alles gründlichst reinigen.
Diese Dichtungen dürfen nur mit Bremsflüssigkeit und dafür ausdrücklich freigegebenen Schmiermitteln wie ATE-Bremsenpaste in Kontakt kommen, sonst zersetzen sie sich.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 18:09
von DitHelmchen
So, es geht wieder weiter. Ich habe mir mal das Getriebe angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass am ersten Gang diverse Beschädigungen sind.

IMAG2372.jpg

IMAG2374.jpg

IMAG2376.jpg


Ansonsten ist derzeit nicht so viel passiert. Ich habe den Mechanismus am Fußbremshebel gesäubert, den Kippständer wieder leichtgängig gemacht, den Fußrastenträger entrostet und neu lackiert. Irgendwann wird der Rahmen mal komplett gepulvert. Nur im Moment soll er weitestgehend seinen used look behalten.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 18:28
von Kai2014
Knip's mal die Schaltgabeln und die Klauen des Schaltrades vom 1/3 Gang. Vom allgemeinen Motor Zustand würde ich sagen, das Getriebe ist fertig.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 18:50
von DitHelmchen
Kann ich gerne machen. Die Schaltgabeln und Klauen sehen (soweit ich mich entsinne) noch top aus. Fotos kann ich aber gerne machen

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 20:01
von Klaus P.
Da muß aber mal übel was dazwischen gekommen sein,
am Losrad 1. G ist nichts zu sehen, keine Ausbrüche?
Dann vermute ich, dass das schon mal gewechselt wurde und die Eingangswelle wurde weiter benutzt.

Gruß Klaus

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 14:16
von DitHelmchen
Hier kommen die gewünschten Bilder.
IMAG2380.jpg

IMAG2382.jpg

IMAG2385.jpg

IMAG2386.jpg

IMAG2389.jpg

IMAG2390.jpg

Hier sind leichte Spuren von Verschleiß erkennbar (Abdrücke auf dem Zahnflanken). Ist auf allen Zähnen dieser Verzahnung mehr oder weniger erkennbar.

Hier nochmal die Welle.
IMAG2391.jpg

IMAG2392.jpg

IMAG2393.jpg

Hier sind Kerben (eventuell Risse) auf den Zahnflanken zu erkennen. Diese sind auch an fast allen Zahnflanken dieser Verzahnung zu finden. Entweder war hier mal eine massive Krafteinwirkung und beim Härten ist was schief gelaufen.

Nun die Schaltgabeln.
010
IMAG2394.jpg

IMAG2395.jpg


011
IMAG2396.jpg

IMAG2397.jpg


012
IMAG2398.jpg

IMAG2399.jpg


So, das war es vorerst mit Bildern.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 14:34
von Kai2014
Das sieht nicht schlecht aus. Bloß das Schaltrad vom Bild, geht fast nie Kaputt. Ich meine die andere Welle, da sind die Schalträder fertig.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 14:45
von DitHelmchen
Kai2014 hat geschrieben:Das sieht nicht schlecht aus. Bloß das Schaltrad vom Bild, geht fast nie Kaputt. Ich meine die andere Welle, da sind die Schalträder fertig.

Hm, die Zahnräder von der Abtriebswelle waren eigentlich i.O.. Hatte davon nur dieses Bild drinne.
IMAG2315.jpg

An der Abrtiebswelle waren keine Ausbrüche, Deformationen oder sonstige Defekte erkennbar. Komme leider erst nächstes WE dazu, etwas detailreichere Aufnahme zu machen.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 09:20
von DitHelmchen
Hier sind nochmal ein paar Bilder von der Abrtiebswelle.
IMAG2414.jpg

IMAG2415.jpg

IMAG2416.jpg

IMAG2418.jpg

IMAG2419.jpg

IMAG2420.jpg

IMAG2423.jpg

Leichte Rostansätze sind da. Die kommen aber vom langen stehen. Und der Verschleiß ist m.M.n i.O.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 09:29
von Kai2014
Ich würde trotzdem von Güsi ein neues Schaltrad einbauen, weil die Klauen sind auf dem besten Weg rund zu werden. Bei einen Gespannmotor wird der 3 Gang noch mehr gefordert.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 10:03
von DitHelmchen
Das stimmt wohl. Muss ich mal schauen. Das Schaltrad ist ja nicht gerade billig und treibt meine eh schon Hohe Rechnung für die bevorstehende Bestellung weiter in die Höhe.

Ehe ich wirklich die Emmeals Gespann nutzen kann, wird sicherlich noch viel Zeit vergehen. Im Winter will erstmal den Zylinder und KW wegbingen (Motorenbau Kurz). Mal sehen, ob die KW noch i.O. ist oder ggf. aufgearbeitet wird.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 11:35
von DitHelmchen
Da ist man nichts ahnend in seiner Simsonteile verkaufenden Werkstatt des Vertrauens und siehe da, die haben noch ein paar Goldstücke da.

IMAG2430.jpg


Damit ist das erste Puzzelteil für mein Getriebe da *freu*

Der Rest wird nun bestellt. 8)

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 11:49
von Kai2014
Das rostige Ding, hätte ich nicht mehr gekauft.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 12:10
von Klaus P.
Warum ?
Die Lagersitze mit Schmirgel, für die Nuten reicht eine Drahtbürste.

Und für einen Gespannbetrieb noch das Antriebsrad 5. Gang mit 22 Zähnen besorgen.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 14:12
von DitHelmchen
Kai2014 hat geschrieben:Das rostige Ding, hätte ich nicht mehr gekauft.

Ähm, keine Ahnung wo du deine Teile beziehst. Aber wenn ich Originalteile bekomme, für einen unschlagbaren Preis, dann greife ich zu. Und ja, da sind Lagerspuren drauf. Aber das Teil ist mindestens 30 Jahre alt. Da kann man schon mal mit sowas rechnen. Das wird aufgearbeit und wieder eingebaut. Fertig. Scheinbar verfügst aber über einen Klimaraum und kannst für Laborbedingungen sorgen ...

Klaus P. hat geschrieben:Warum ?
Die Lagersitze mit Schmirgel, für die Nuten reicht eine Drahtbürste.

Und für einen Gespannbetrieb noch das Antriebsrad 5. Gang mit 22 Zähnen besorgen.

Ich habe dafür feines Scleiffließ. Dann wird das alles gespühlt, geölt und mit neuen Sicherungsringen verbaut.

Muss ich beim 5. Gang nachmal die Zähne zählen? Gab es da verschiedene Abstufungen? Wird das nicht über das Abtiebsritzel gelöst? Ansonsten muss ich ja (neben dem neuen Schalt-Festrädern) weiter investieren?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 14:58
von Treibstoff
DitHelmchen hat geschrieben:...
Muss ich beim 5. Gang nachmal die Zähne zählen? Gab es da verschiedene Abstufungen? Wird das nicht über das Abtiebsritzel gelöst? Ansonsten muss ich ja (neben dem neuen Schalt-Festrädern) weiter investieren?

Das Antriebsrad 5. Gang gab es in 2 verschiedenen Ausführungen, mit 22 und mit 23 Zähnen.
Das Antriebsrad mit 23 Zähnen ist das altbekannte aus DDR-Zeiten.
Das Antriebsrad mit 22 Zähnen wurde von MZ/MuZ nach der Wende eingeführt und bei der ETZ251/301 serienmäßig verbaut, um einen besseren Anschluß des 5.Gangs an den 4.Gang zu realisieren.

Edit:
Fehler beseitigt.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 15:32
von Kai2014
Sorry, da wo der Rost am meisten ist, laufen die Nadeln vom 5 Gang. Die halten dann nicht lange. Da kaufe ich lieber bei Güsi eine Rost freie Welle. Für mich ist das raus geschmissenes Geld. Abschleifen ist auch Müll, weil die Welle da dünner wird und den ganzen Rost bekommt man eh nicht weg. Und es bleiben kleine Unebenheiten, die den Verschleiß fördern.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 17:03
von Klaus P.
Treibstoff hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:...
Muss ich beim 5. Gang nachmal die Zähne zählen? Gab es da verschiedene Abstufungen? Wird das nicht über das Abtiebsritzel gelöst? Ansonsten muss ich ja (neben dem neuen Schalt-Festrädern) weiter investieren?

Das Antriebsrad 5. Gang gab es in 2 verschiedenen Ausführungen, mit 22 und mit 23 Zähnen.
Das Antriebsrad mit 2 Zähnen ist das altbekannte aus DDR-Zeiten.
Das Antriebsrad mit 23 Zähnen wurde von MZ/MuZ nach der Wende eingeführt und bei der ETZ251/301 serienmäßig verbaut, um einen besseren Anschluß des 5.Gangs an den 4.Gang zu realisieren.


@ Frank,
umgekehrt ist dir ja auch bekannt.

Gruß Klaus

Und wo wir schon bei Getriebeteile sind,
heute ging ein MZ GS Getriebe für 500 € weg, ein Schnapper.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 19:22
von Treibstoff
Klaus P. hat geschrieben:...
umgekehrt ist dir ja auch bekannt.

Gruß Klaus

...

Richtig Klaus.
Man sollte seinen Beitrag halt vor dem Absenden nochmal kontrollieren.
Bzw. dies nach dem Absenden nochmal tun.
Dann würden derartige dumme Flüchtigkeitsfehler nicht passieren.
Richtig ist :
- alt 23 Zähne
- neu 22 Zähne
Ein Zahnrad mit 2 Zähnen ist ja auch sinnfrei. :mrgreen:

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2018 20:50
von DitHelmchen
Kai2014 hat geschrieben:Sorry, da wo der Rost am meisten ist, laufen die Nadeln vom 5 Gang. Die halten dann nicht lange. Da kaufe ich lieber bei Güsi eine Rost freie Welle. Für mich ist das raus geschmissenes Geld. Abschleifen ist auch Müll, weil die Welle da dünner wird und den ganzen Rost bekommt man eh nicht weg. Und es bleiben kleine Unebenheiten, die den Verschleiß fördern.

Hm, also der Rost ist so dünn, dass der sich wegpoliern lies. Die Nadeln samt 5. Gang laufen hervorragend. Sofern die Wellen nicht von Anfang an in Ölpapier gelagert wurden und bei konstanter Raumtemperatur (und Luftfeuchtigkeit), passiert da nicht. Von daher, alles Gut. Kann deine Bedenken verstehen.

So, in letzter mal wieder ein paar Kleinigkeiten getan.
IMAG2443.jpg

Getriebe mal in den selbstgebauten Halter getan und alles eingeölt.

IMAG2440.jpg

Nicht mehr viel dran, an meiner Guten.

IMAG2436.jpg

Der Auspuff ist zwar nicht mehr der Beste, aber noch dicht. Der Krümmer wird wohl nen Hitzband (Krümmerband) bekommen und die schadhaften Stellen am Endtopf werden mit Rostschutz behandelt.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. November 2018 05:24
von Svidhurr
Hat der Motor einen Leerlaufschalter :?:
Wenn nicht gleich einen mit verbauen, wenn du einen LL-Anzeige möchtest :wink:

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. November 2018 18:06
von DitHelmchen
Svidhurr hat geschrieben:Hat der Motor einen Leerlaufschalter :?:
Wenn nicht gleich einen mit verbauen, wenn du einen LL-Anzeige möchtest :wink:

Ich habe den Kontakt (Anschluss) ausgebaut. Also sollte er eine LL-Anzeige haben ;) :D

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 27. November 2018 21:33
von DitHelmchen
An der Emme geht es langsam weiter. Dran ist nicht mehr viel.
IMAG2452.jpg


Das Heck ist nun fast komplett owatrolisiert.
IMAG2455.jpg


Dann war heute noch ganz großes unboxing. Damit ist die Adventszeit gesichert ;)
IMAG2457.jpg


Nun können Telegabel, Motor, usw. bearbeitet werden.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 19:47
von DitHelmchen
So, es geht endlich ein wenig weiter.

Ich habe nun begonnen, die Kupplung zu überholen. Zunächst erstmal alles sauber gemacht. Unter anderem musste die Druckplatte von Verunreinigungen befreit werden.
IMAG2459.jpg


Danach erstmal alle Teile sortieren und prüfen, ob alles da ist. Natürlich ist alles vollständig.
IMAG2462.jpg


Da es noch ein wenig dauern wird, bis der gesamte Motor montiert wird und ich die Kupplung erstmal komplett nur provisorisch monitere (damit endlich wieder Übung rein kommt), bleiben die Sicherungsbleche erstmal noch unangetastet. Sie werden natürlich noch ausgerichtet und später selbstverständlich umgelegt.
IMAG2464.jpg


Auch das Lager im Druckflansch wurde gleich getauscht. Mit Ofen und Kältespray ein Kinderspiel.
IMAG2466.jpg


Die Ständerbohrmaschine und eine passende CrNi-Hülse machten die Montage des Druckflansch unkompliziert.
IMAG2467.jpg


Damit ist die Kupplung erstmal komplett und es können keine Teile verloren gehen. Sie wird nun eingetütet und kommt erstmal ins Lager, bis der Motor revidiert wird.
IMAG2468.jpg


Dann wurde die Abtriebswelle demontiert und komplett gereinigt.
IMAG2469.jpg


Dann die neuen Teile hinzugefügt und die Welle wieder bestückt.
IMAG2472.jpg

IMAG2474.jpg

IMAG2475.jpg

IMAG2476.jpg

IMAG2479.jpg


Zum Schluss habe ich mal angefangen, meine Aluteile aufzuarbeiten. Hierbei kommt eine Kombination aus mechanischer und manueller Bearbeitung zum Einsatz.
IMAG2480.jpg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 19:43
von DitHelmchen
Hm, scheine hier Alleinunterhalter zu sein, aber naja.

Es geht weiter im Geschäft. Das Cockpit lichtet sich nun doch sehr. Da ich die Telegabel überholen möchte, wird hier gleich alles zerlegt, überprüft, gesäubert, wenn nötig überholt und alles wieder zusammen gesetzt.
IMAG2484.jpg

IMAG2485.jpg


Bei der Demontage des oberen und unteren Klemmkopf ist mir aufgefallen, dass die Lenkkopflager hinüber sind. Also raus damit. Zum Glück haben wir einen riesigen Fundus an neuen DDR Lagern. Darunter befanden sich unter anderem auch die benötigen 6006 Lager für den Lenkkopf.
IMAG2486.jpg


Im Anschluss wurde die Telegabel zerlegt und mit neuen Teilen bestückt.
IMAG2488.jpg

IMAG2489.jpg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 19:47
von r4v3n
Hallo,
schöne Arbeit. Vergiss das MoS2 im Öl nicht. Was nimmst du für eine Viskosität?

Grüße

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 20:02
von DitHelmchen
r4v3n hat geschrieben:Hallo,
schöne Arbeit. Vergiss das MoS2 im Öl nicht. Was nimmst du für eine Viskosität?

Grüße

Ich werde wohl stink normales Gabelöl nehmen und das MoS versehen. Im Moment ist noch kein Öl dinne, da ich derzeit kein Gabelöl da habe.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 20:12
von r4v3n
Hallo, das gibts aber mit unterschiedlicher Viskosität. Das Addinol ist m.E.n. zu weich, die Betriebsanleitung sagt das auch. Ich benutze für mein Solofahrzeug 10er und fürs Gespann 15er.

Grüße

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 20:17
von DitHelmchen
Das ist schon mal gut zu wissen. Da ich ja einen Gespannbetrieb anstrebe, wird wohl ein Umstieg auf eine etwas höher Viskosität nicht verkehrt sein.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 20:03
von DitHelmchen
Am Moped ist nun nicht mehr viel dran. Damit die Hebebühne nicht immer besetzt ist, hält der Rahmen nun Winterschlaf auf dem Speicher.
IMAG2491.jpg

IMAG2492.jpg


Dann habe ich begonnen, die Reifen von den Felgen zu pellen. Es sollen ja neue Speichen verbaut werden. Auch die ganzen Oxidschichten müssen runter.
IMAG2490.jpg


Dann fand ich total interessant, dass das Getriebe vom M53 ähnlich dem EM250 ist.
IMAG2498.jpg

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 22:42
von Vögelchen
Sehr sehr schöne Beiträge und Bilder die man hier findet. Weiter so!!

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 20:27
von DitHelmchen
Nach und nach geht es nun weiter. Derzeit arbeite ich viele Teile meiner ETZ auf. Im Moment sind u.a. die Felgen dran. Da hat sich viel Al2O3 ausgebildet, inklusive diverser anderer Verschmutzungen. Das ganze muss nun runter. Eine ziemlih sauerei, jedoch lohnt sich das Ergebnis. Hier mal ein paar Eindrücke.
IMAG2500.jpg

IMAG2502.jpg

IMAG2503.jpg


Ansonsten fehlten mir noch diverse Teile für den Motor. Also mal fix wieder eine Bestellung ausgelöst.
IMAG2516.jpg


Heute dann Zylinder, Kolben und Kurbelwelle zum Instandsetzer meines Vertrauens geschafft. Nun wird der Zylinder neu gebohrt gehont. Die Kurbelwelle wird komplett zerlegt und neu gelagert und ausdistanziert. Mitte Januar sollte der Kram wieder bei mir sein.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 20:41
von Mc Girk
Hallo,

wo hast du die Teile gekauft wenn ich fragen darf?

MfG

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 11:07
von DitHelmchen
Mc Girk hat geschrieben:Hallo,

wo hast du die Teile gekauft wenn ich fragen darf?

MfG

Also kann dir GüSi nur wärmsten empfehlen :gut: Ansonsten habe ich noch einen guten Händler vor Ort und ich stöber gern auf Oldtimermärkten.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 11:03
von DitHelmchen
Hi Leute,
in ein bis zwei Wochen bekomme ich meine Zylindergarnitur und KW wieder zurück. Dann kann es ja zum montieren des Motors kommen. Ich habe mir mal die Lehrvideos angeschaut und da wurde keine Mitteldichtung verbaut. Stattdessen wird Dichtmasse verwendet. In meinen Dichtungsset ist aber eine Mitteldichtung dabei. Muss die nun zwingen verbaut werden oder eicht da wirklich Motordichtmasse zur Montage?

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 11:15
von Lausi
Am besten benutzt Du Hylomar zum Abdichten der Motorhälften.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 11:23
von UlliD
Schmeiß die Mitteldichtung weg, die hat im Motor nix zu suchen.

Re: Reaktivierung Gespann ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 11:32
von DitHelmchen
Ok, dann mach ich das so. Hab mich halt gewundert, warum die dann dabei ist. Muss es unbedingt Hylomar sein oder gibt es noch gute Alternativen?