Zapfhahn für Öl

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Zapfhahn für Öl

Beitragvon Thoran » 15. Juni 2018 16:30

Hi!
Ich habe keine Lust mehr auf Reisen mit meiner ETZ 250 mein Öl im Rucksack zu transportieren. Also habe ich mir günstig nen Ölbehälter für Getrenntschmierung organisiert und montiert. Ist ja "plug and pay", was sehr erfreulich ist. Jetzt fehlt mir noch ein kleiner Zapfhahn und der Tankdeckel mit integriertem Meßbecher und ich bin glücklich. Kennt jemand Bezugsquellen?
Danke Euch!

Viele Grüße
Thoran
Zuletzt geändert von Thoran am 16. Juni 2018 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon jzberlin » 15. Juni 2018 17:21

Wie wär's damit?
https://www.ebay.de/itm/Universal-Benzi ... SwDZ1bA859
Das Ganze mit 'nem kuzen Schlauch an den Tank - sollte doch funktionieren, oder?
Und als Messbecher sowas: https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Faltb ... 0705.m4780
Könnten man innen eine kleine Scale einritzen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Ludentoni » 15. Juni 2018 17:47

Das plug and pay ist interessant, haste ein Kartenlesegerät mitverbaut? :biggrin:

Spaß beiseite, wäre die Lösung einen kleinen Fuel Friend Kanister unter dem Luffilterkasten anzubringen nicht bequemer gewesen als aus dem Ölbehälter zu zapfen? Ich hab mir einen kleinen Fuel Friend mit zwei Riemenkrampen und Gurt hinter der Munkiste angebracht, der würde auch unter dem Filterkasten passen.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Hegautrabi » 15. Juni 2018 17:53

Wie lange braucht man damit bei niedrigen Temperaturen, bis genügend Öl durch ist?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon jzberlin » 15. Juni 2018 19:12

Ludentoni hat geschrieben:Das plug and pay ist interessant, haste ein Kartenlesegerät mitverbaut? :biggrin:

Spaß beiseite, wäre die Lösung einen kleinen Fuel Friend Kanister unter dem Luffilterkasten anzubringen nicht bequemer gewesen als aus dem Ölbehälter zu zapfen? Ich hab mir einen kleinen Fuel Friend mit zwei Riemenkrampen und Gurt hinter der Munkiste angebracht, der würde auch unter dem Filterkasten passen.


Kannst du da mal Fotos von zeigen?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Ludentoni » 15. Juni 2018 20:07

jzberlin hat geschrieben:
Kannst du da mal Fotos von zeigen?



Hier bitte, 1ltr Kanister Sonderausführung oliv:

https://www.fuelfriend.de/?gclid=EAIaIQ ... gLvmvD_BwE

Bild

Bild

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon jzberlin » 16. Juni 2018 07:17

Danke!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Thoran » 16. Juni 2018 08:30

jzberlin hat geschrieben:Wie wär's damit?
https://www.ebay.de/itm/Universal-Benzi ... SwDZ1bA859
Das Ganze mit 'nem kuzen Schlauch an den Tank - sollte doch funktionieren, oder?
Und als Messbecher sowas: https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Faltb ... 0705.m4780
Könnten man innen eine kleine Scale einritzen.


Super danke, das geht in die richtige Richtung!! Nen kleiner Kugelhahn sieht perfekt aus. Der Zusammenschiebbare Becher sieht auch gut aus. Allerdings wäre mir sowas hier lieber:
Bild

Das originale Ölfass passt einfach besser, wie gesagt dafür muss ich nicht extra basteln. Und er hat mich nur 12 € gebraucht inkl. Halterung gekostet. Der Fuelfriend integriert sich gut an deinem Gepäckträger, hast ja auch ne NVA, da passt das gut zu. Ich fahr meine Träger nur nicht die ganze Zeit spazieren. Die mache ich nur dran, wenn ich sie brauche. Stört die Optik sonst 8)

Hegautrabi hat geschrieben:Wie lange braucht man damit bei niedrigen Temperaturen, bis genügend Öl durch ist?

Das habe ich auch überlegt. Allerdings habe ich hier schon 2 mal richtig Sauerei gehabt, weil das Öl doch schneller durchläuft, wie gedacht. Ansonsten helfen warme Hände :P

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Hegautrabi » 16. Juni 2018 15:51

Du hast derart warme Hände, dass du damit den Öltank samt Inhalt durchwärmst?
Ok, dann habe ich nichts gesagt. :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Klaus P. » 16. Juni 2018 16:25

Dann such schon mal den Taschenrechner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon starke136 » 16. Juni 2018 17:42

Ich hab einen 2 Liter DDR Blechkanister hinten am Gepäckträger mit 2 Taktöl.
Dazu eine 100ml Spritze mit Schlauch in der Seitentasche.

Kanister aufschrauben, Spritze aufziehen und ab in den Tank damit.
Das ist auch sehr gut bei Literanzahlen wie 6,5l etz.
Da die Spritze eine schöne Skala hat.

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2018 17:47 --

Klaus P. hat geschrieben:Dann such schon mal den Taschenrechner.


Amerikanische oder Englische Gallone?

Zieh dir doch mal ein Hemd an beim fotografieren Klaus :mrgreen:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon P-J » 16. Juni 2018 17:49

Klaus P. hat geschrieben:Dann such schon mal den Taschenrechner.


Wir messen aber in Liter und nicht in Gallonen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Klaus P. » 16. Juni 2018 19:29

starke136 hat geschrieben:
Amerikanische oder Englische Gallone?

Zieh dir doch mal ein Hemd an beim fotografieren Klaus :mrgreen:


Den Behälter gab es für GB.
Ich kam grad vom Radtraining.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Der Gärtner » 16. Juni 2018 19:49

Klaus P. hat geschrieben:Dann such schon mal den Taschenrechner.

Brauchste nicht. Der Meßbecher faßt etwa 70 ccm. Ich hab nämlich auch so einen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Thoran » 16. Juni 2018 20:56

stimmt, an ne Spritze habe ich noch gar nicht gedacht. Die passt auch gut in den Seitenkasten zum mitnehmen! Noch nen Stückel Schlauch und nen Stopfen, dann kann ich da bequem aus dem Tank ziehen. Die Idee gefällt mir richtig gut. Und richtig Klaus, dann muss ich auch nicht dumm rumrechnen. Dachte, die hätten die Tankdeckel vielleicht auch in der BRD verwendet.

Wenn warme Hände nicht reichen könnt ich mir ja noch ne Tankheizung bauen. Ne elektrische Termosocke drüberziehen und kurz vorm Tanken anschmeißen :wink: :)

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon sammycolonia » 17. Juni 2018 10:18

Thoran hat geschrieben:Wenn warme Hände nicht reichen könnt ich mir ja noch ne Tankheizung bauen. Ne elektrische Termosocke drüberziehen und kurz vorm Tanken anschmeißen :wink: :)

Grüße
Thoran
Bei dem angedachten Aufwand würd ich gleich mal über ne Getrenntschmierung nachdenken... Da schlägst du alle Fliegen auf einmal... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon KTMatze » 17. Juni 2018 12:35

[quote="Thoran"]stimmt, an ne Spritze habe ich noch gar nicht gedacht. Die passt auch gut in den Seitenkasten zum mitnehmen! Noch nen Stückel Schlauch und nen Stopfen, dann kann ich da bequem aus dem Tank ziehen.

Wär das was für dich:
https://www.werkzeug.edingershops.de/KF ... 55797.html

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002
KTMatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 1. Februar 2009 16:25
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 48

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Tigerente » 17. Juni 2018 14:12

starke136 hat geschrieben:... Dazu eine 100ml Spritze mit Schlauch in der Seitentasche. ...

Moin!
Normale Spritze aus der Apotheke zum Katheterspülen?
Der Gummi quillt nicht auf?
Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Thoran » 18. Juni 2018 12:08

Meine Frau arbeitet in der Apo, mal schaun ob die da günstig rankommt. Aber das Set sieht gut aus, keine Frage.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon starke136 » 18. Juni 2018 13:57

Tigerente hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:... Dazu eine 100ml Spritze mit Schlauch in der Seitentasche. ...

Moin!
Normale Spritze aus der Apotheke zum Katheterspülen?
Der Gummi quillt nicht auf?
Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn


Die Spritze ist von jemanden, der in einem Lebensmittellabor arbeitet. Sieht handelsüblich normal azs. Vorne ist noch ein Schlauch drauf mit Schelle, der bis auf den Boden meines Kanisterchens geht.
Hab das jetzt seit 2 1/2 Monaten so, funktioniert ganz gut

Denke nicht, dass es großartig aufquilt, mit Sprit kommt der Kunststoff ja nicht in Berührung.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Tigerente » 18. Juni 2018 15:55

Dankeschön!

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Thoran » 22. Juni 2018 21:54

So...läuft....im wahrsten Sinne des Wortes. Schlauch ist der normale Benzinschlauch vom Durchmesser und der Hahn aus den ersten Beiträgen oben. Meine Frau hat mir für kleines Geld noch ne 60ml Spritze organisiert. Sie hat heute den ersten Einsatz gehabt. Man braucht zwar definitiv länger beim tanken und Papier zum Abwischen des Restöls sollte auch da sein, aber man spart sich das rumtransportiere vom Öl im Rucksack --> Ziel erreicht. Die Spritze fahre ich im Seitendeckel beim Werkzeug spazieren. Mal davon abgesehen kann die Installation später der Grundstein für ne Getrenntschmierung an meinem Reisedampfer ETZ 250 werden.
IMG_20180622_211657.jpg

IMG_20180622_215042.jpg


Ich denke ich werd den Hahn in Zukunft weglassen und unten nen Stopfen drauf machen und dann direkt mit der Spritze aus der EInfüllöffnung zapfen. Denke das geht schneller.

Grüße
Thoran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon starke136 » 22. Juni 2018 22:25

Gestern beim Tanken kam mir die Idee doch gleich eine 300ml Spritze zu nehmen.
Das geht fixer als mit der 100ml. Dreimal Spritze aufziehen beim Volltanken dauert mir doch zu lange ;)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon Thoran » 23. Juni 2018 10:54

Ich habe ne 60 ml Spritze. Die anderen sind alle so groß und passen nicht mehr zusammen mit dem Werkzeug in den Seitenkasten. Ich könnte überlegen einfach mit 1:70 anzufangen, dann muss man auch nicht mehr so häufig ziehen. :P

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Zapfhahn für Öl

Beitragvon etz15088 » 23. Juni 2018 12:43

Ich hatte eine Einweg-Plaste-Spritze verwendet ... und da ist der Gummi dick geworden... Gibt's dafür eine bessere Lösung - nach anderer Ausführung suchen?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste