Seite 1 von 1

Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 20:12
von BBBiker
Ich suche für meine MZ TS 125 eine Lampenmaske. Die originalen sind ja leider sehr selten und auch sehr teuer. Im Netz gibt es jedoch viele Varianten. Gibt es da vielleicht eine die Universal ist und bei der MZ TS passt? Hat da jemand Erfahrung ?

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 20:42
von Mainzer
https://www.louis.de/artikel/puig-mini- ... 1508a30d5c
Die passt meines Wissens an die TS. Der westfriese hat so eine am TS-Gespann.

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 06:01
von jzberlin
Das ist keine Lampenmaske, sondern eine Scheibe...
Ich glaube, dass keine Lampenmaske plug&play an die TS passt - der Scheinwerfer ist dazu zu groß. Die okinalen MZ-Masken waren für die Scheinwerfer der ETZ angepasst, die haben nicht so viel Volumen und sitzen dichter an der Telegabel.

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 08:57
von EmmasPapa
Die einfachen Nachrüstlampenhalter sind nicht das optische Highlight. Dadurch sieht der TS-Lampentopf zu klobig aus. Mach da die TS-Ohren ran und schon sieht das wieder besser aus. Eine Maske oder "Kanzel" braucht es dann nicht mehr. Ist bei den Fahrleistungen des 150er Motors eh nicht nötig. Und schon gar nicht mit dem montierten Hochlenker.

Originale Masken gab es auch nicht für die TS. Was Du meinst ist bestimmt die Dessauer Kanzel :arrow: https://www.google.com/search?q=dessaue ... 20&bih=966 .

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 10:46
von der garst
Ich gehe davon aus di meinst die etwas klobige Lampenmaske aus Plastik mit dem kleinen eckigen Schild vor den Instrumenten wie es das für späte ETZ als Zubehör gab?

In der Form gibt's da nix anderes.
"Normale" Enduros haben kleinere Lampen vorn und die Scheinwerfer im der Maske gleich drin.
Diese Teile passen optisch m.M.n. überhaupt nicht an TS.

Ich kann dir aber die ganz oben verlinkte Puigscheibe empfehlen.
Die schaut in Klarglasausführung sogar recht ansehnlich an der TS aus und bietet ein wenig Windschutz.
Ausserdem ist sie wirklich schnell montiert.

Aber mach wie du denkst.

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 11:27
von BBBiker
Ja ich meinte die Dessauer Kanzel. Habe mich jetzt aber für die oben genannte von Louis entschieden. Mir geht's in erster Linie auch nicht um den Windschutz da ich eh der ruhige Fahrer bin sondern mehr um das Gesamtbild meiner MZ. Mal sehen wie sie aussehen wird. Bilder werde ich hier dann hochladen.

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 16:38
von BBBiker
29890

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:03
von der maaß
Merkst du einen Unterschied beim Fahren?
Wie ist das Verhalten bei Gegenwind im Vergleich zu vorher?

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 20:39
von der garst
Also in schwarz geht ja mal gar nicht... aber dir muss es gefallen.
Klarglas wäre aber sicher die bessere Wahl gewesen.

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 08:53
von BBBiker
na da ich weniger schnell unterwegs bin merke ich kein Unterschied.
hatte hin und her überlegt ob klar oder schwarz. inzwischen bin ich mir auch sicher das Klarglas besser gewesen wäre. nu ist zu spät

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 09:01
von OChris
Denke mal den Unterschied merkt man erst so richtig ab Geschwindigkeiten deutlich >100kmh.Hab die gleiche Scheibe und die eine Nummer größer von PUIG bei langen Autobahnfahrten an meinem Elefanten montiert und merke ab ca.120kmh eine Entlastung meiner Nackenmuskulatur :ja: Der Betriebsfall wird wohl bei ner 125/150er nicht unbedingt auftreten ;)

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 21:44
von der maaß
Mein Gedanke geht eher dahin, dass sich bei Gegenwind der CW-Wert vielleicht von dem einer ganz großen Schrankwand zu einer mittelgroßen Schrankwand verbessert.
Meine 150er ist sehr windanfällig, wenn ich drauf sitze. Der 4. Gang ist da manchmal nicht zu erreichen.

...und deshalb spiele ich eben auch mit dem Gedanken, mir eine solche Scheibe zu kaufen.

Meine Nackenmuskulatur ist mir - noch - egal ^^

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 11:42
von der garst
Hinter der Puigscheibe kann man sich auch mal klein machen wenn schnell gehen soll, auch bei Regen ists nett wenn man wie ich mit Jethelm fährt....
Aber vor allem wenn man in einen Schwarm Mücken kommt....
Ich fahre viel am Rhein, und da ist am Sommerabenden jede Scheibe Goldes wert.
Darum bei mir die klare Puig.

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 09:48
von jzberlin
Ich vermute mal, die cw-Wert-Verbesserung durch die Scheibe wird durch die beiden Planken Beinschilder mehr als aufgefressen . :-)

Re: Lampenmaske TS 125

BeitragVerfasst: 21. August 2018 09:50
von Tjelvar
Ich habe im Keller noch eine originale Lampenmaske von einer ETZ liegen. Ursprünglich sollte diese an meine TS 150, aber die war mir dann doch optisch zu groß.
Farbe hellblau