Seite 1 von 1

Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 09:41
von starke136
Hallo Leute,

Ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz.

Und zwar gibt es an original Pannoniabowdenzügen viereckige 4-fach geschlitzte Blechendkappen.

Diese drücken sich gerne auf. Mit einer Zange zusammendrücken bringt nicht viel, da wenn man zwei Seiten drückt mit der Zange, sich die zwei anderen wieder auseinander drücken.

Hat jemand eine Idee wie man diese Kappen dauerhaft und ordentlich fest kriegt?

Und nein, auseinanderlöten, anderen Endkappen drauf und wieder zusammenlöten ist keine Option :lach:

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 09:50
von Harlekin
Mal ne Adern presszange versucht die von allen Seiten drückt?

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 10:05
von starke136
Harlekin hat geschrieben:Mal ne Adern presszange versucht die von allen Seiten drückt?


Hab ich leider nicht :oops:

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 11:37
von wernermewes
Mit einem starken Kabelbinder zuziehen
und diesen danach abschneiden?

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 12:11
von Klaus P.
Tauschen gg passende ?

Gruß Klaus

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 12:35
von starke136
Klaus P. hat geschrieben:Tauschen gg passende ?

Gruß Klaus


Gibt ausser den Originalen nichts passendes an Bowdenzügen.
Nachbau hat andere Endkappen, passt aber von der Länge nicht bei Bremse und Kupplung.

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 12:40
von schrauberschorsch
Viereckige Endkappen vierfach geschlitzt als Bowdenzugendkappen :?:

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, würde mich aber interessieren. Mach doch mal ein Bild, dann findet sich vielleicht auch schnell eine Lösung.

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 13:38
von Klaus P.
Es gibt verschiedene Durchmesser für Innenzüge, folglich auch Außenzüge/Endkappen.
Louis war da gut sortiert.

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 13:50
von starke136
Klaus P. hat geschrieben:Es gibt verschiedene Durchmesser für Innenzüge, folglich auch Außenzüge/Endkappen.
Louis war da gut sortiert.


Ich möchte doch aber die Züge nicht auslöten dafür lieber Klaus :wink:

-- Hinzugefügt: 7. August 2018 13:52 --

schrauberschorsch hat geschrieben:Viereckige Endkappen vierfach geschlitzt als Bowdenzugendkappen :?:

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, würde mich aber interessieren. Mach doch mal ein Bild, dann findet sich vielleicht auch schnell eine Lösung.


Von einem kaputten Zug der noch rumkullerte:
DSC_0784.JPG


Und die vorläufige Lösung dafür am Motorrad:
DSC_0783.JPG

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 13:58
von driver_2
Hast du es schon mal Schraubstock und Spitzzange probiert?

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 14:46
von starke136
driver_2 hat geschrieben:Hast du es schon mal Schraubstock und Spitzzange probiert?


Ja :ja: aber es drückt sich dann immer wieder auseinander im Betrieb :|

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 15:09
von schrauberschorsch
Auf Bild 1 ist zu sehen, dass dort, wo die Aussenhülle in die Endkappe gesteckt ist, die Aussenhülle bis aufs "Gerippe" (Spirale) runterschnitten wurde, wohl, damit die Aussenhülle (bzw. der Rest davon) überhaupt in die Endkappe passt. Aufdrücken kann sich die Endkappe deshalb wohl nur, wenn beim Ziehen des Zugs sich Aussenhülle in die Endkappe drückt, so dass vielleicht einfach von der Kunststoffummantelung nicht genug abgeschnitten worden ist.

Passt die Spirale ohne Druck in die Endkappe und schiebt sich auch bei gezogenem Zug die Kunststoffummantelung nicht in die Aussenhülle (die Spirale wird bei Ziehen des Lenkerhebels etwas zusammengezogen), dürfte sich da auch auf Dauer nichts aufbiegen, zumal die Endkappe zu Hälfte in der "Stellschraube" der Lenkerarmatur steckt...

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 15:18
von Ex-User Der alte Fritz
Hallo,

einfache Lösung, sofern Drehbank greifbar:

Passende Endkappe anfertigen, z.B. aus Alu. Seitlich über die ganze Länge einen (!) Schlitz einsägen / feilen in Stärke des Seilzuges (1,5 bzw. 2 mm). Über den Seilzug aufschieben, fertig. 4-fach geschlitzt halte ich ja für konstruktiven Quark.

Grüße, Fritz.

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 17:01
von Pedant
Vielleicht würde das gehen...

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 18:43
von Luzie
spricht was gegen schrumpfschlauch??? mit der zange zusammen pressen und dann schrumpfschlauch drueber. fertig.

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 19:04
von Mainzer
Von Knipex gibt es sogar eine Spezialzange für Bowdenzüge. Damit kann man Spiralen und Seelen schneiden sowie die Endkappe 6-eckig verpressen.

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 19:06
von Luzie
Pedant hat geschrieben:Vielleicht würde das gehen...
wie soll er denn damit ueber den "knubbel" kommen :?: :?: :?:

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 19:30
von starke136
Luzie hat geschrieben:spricht was gegen schrumpfschlauch??? mit der zange zusammen pressen und dann schrumpfschlauch drueber. fertig.


Gute Idee, ich habe jetzt zwei andere Lösungen ausprobiert. Falls das scheitert, kommt das noch dran.

Das Problem ist auch, dass diese geschlitzten Endkappen, wie oben auf dem Bild zu erkennen, sehr lang sind.
Dadurch drückt der Bowdenzug bzw seine Gummihülle automatisch die Endkappe auseinander, da er vom Lenker nach unten geht und nicht komplett waagerecht weiter.
Wie Fritz schon schrieb, eine echte Fehlkonstruktion.

Auf der Kupplungseite war die Kappe schon so durch, das sie beim Ausbau des Zuges vorhin kaputt ging.
Ich habe leider keine Drehbank, aber viele alte Bowdenzüge. Also von einem kaputten Mopedbowdenzug die runde Endkappe eingeschnitten, wie Fritz vorschlug, und abgezogen.
Die Gummihülle des Pannoniazuges ist sehr glatt und bietet keinen guten Halt, also da noch ein Stück Schrumpfschlauch drauf und die neue alte geschlitzte Rundkappe drauf und verpresst.

Am Bremszug habe ich eine andere Lösung ausprobiert, da hier die eckige Endkappe noch nicht kaputt war. Ich habe ein Stückchen geschlitztes dünnes Kupferrohr genommen und es über das raustehende Stück der Endekappe, welches sich immer aufbiegt , sowie ein Stück der Gummihülle geschoben und dann verpresst.

Mal sehen wie sich beides im Vergleich schlägt.

Luzie hat geschrieben: wie soll er denn damit ueber den "knubbel" kommen :?: :?: :?:


Richtig, das geht nicht. Wie oben steht, handelt es sich im fertige Züge, die ich nicht auseinander nehmen / trennen will. ich will keine Neuen anfertigen. Da eignet sich die Zange in diesem Fall nicht

-- Hinzugefügt: 7. August 2018 19:33 --

Mainzer hat geschrieben:Von Knipex gibt es sogar eine Spezialzange für Bowdenzüge. Damit kann man Spiralen und Seelen schneiden sowie die Endkappe 6-eckig verpressen.


Klingt gut, dann könnte ich mir die kompletten Züge selbst auch neu anfertigen.
Wie sehen diese genau aus, hast du eventl. einen Link?

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 20:06
von Mainzer
Knipex 95 61 190
Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Zange bislang noch nicht zweckgemäß genutzt habe :oops:

Re: Geschlitzte Bowdenzugendkappen

BeitragVerfasst: 7. August 2018 22:25
von Jonas
Die habe ich hier. Schneidet perfekt! Das Verpressen hat auch ganz gut geklappt. Hab damit die Bowdenzüge für meine Terrot neu gemacht.