Kotflügelendstück richtig oder falsch????

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Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 22. August 2018 19:23

Hallo Gemeinde,

irgendwie sieht es bei mir komisch aus, bin mir nicht sicher ob ich das richtig Endstück habe oder nicht :?

Mir sieht auch der Abstand zwischen Sattelträger und Hinterrad so hoch aus, hoffe das Bild hilft etwas weiter.

Hoffe doch sehr Ihr habt ein paar Antworten für mich und auch ein paar Ratschläge was vielleicht falsch ist.


Gruß Timo
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon ea2873 » 22. August 2018 19:30

der Sattelträger ist wohl auch ausgeschnitten worden, das Schutzblech ist gekürzt worden.

siehe hier:
http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/prospek ... 977_rs.jpg

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 22. August 2018 19:37

Federbeine sind 360mm von Auge zu Auge, habe ich auch schon dran gedacht damit es das ist aber habe dann gemessen und gemerkt damit es das richtig ist.

Aber wer kürzt das und legt oben in der Mitte unter den loch wieder ein Blech als Verstärkung ein??

-- Hinzugefügt: 22. August 2018 19:39 --

Habe mir nochmal den sattelträger angeschaut, der ist ja wirklich ausgeschnitten :x
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Astenbeeken » 22. August 2018 20:03

Moin,
der linke Stoßdämpfer wird innen an der Schwinge befestigt.....
Schöne Grüße
Jens

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 22. August 2018 20:43

Also der linke innen und der rechte außen??? So wie es war, dachte die haben es falsch angeschraubt.

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Lorchen » 22. August 2018 21:42

Tazman hat geschrieben:Also der linke innen und der rechte außen??? So wie es war, dachte die haben es falsch angeschraubt.

Dann guck mal von hinten auf die Dämpfer. Die sind nur parallel, wenn der linke Dämpfer innen angeschraubt wird.
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Feuereisen » 23. August 2018 00:43

Tazman hat geschrieben:
Aber wer kürzt das und legt oben in der Mitte unter den loch wieder ein Blech als Verstärkung ein??

Das Blech ist original da - ist die Verstärkung für die Rücklichtbefestigung. Daran erkennt man das das Blech nicht nur ausgeschnitten sondern auch gekürzt ist. Original gibt es an der oberen Befestigung keine Verstärkung.

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 23. August 2018 04:30

Guten Morgen Gemeinde,

Vielen Dank für die tips, bin jetzt etwas schlauer auch bezüglich des Federbeins. Dachte das. Wäre vorher falsch rum gewesen :roll:

So kann man sich Irren.

Allgemeine Frage noch???
Sind die Halter für die Federbeine immer an einer TS Schwinge oder gab es auch welche ohne??

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon elsa150 » 23. August 2018 06:19

Gibt es auch ohne, ist nur bei Lorchen‘s Schwinge dran, damit er weiß, wie die Federbeine montiert werden.
Ich erkenne bei Lorchen‘s Bilder eine ETS.
Schöne Grüße elsa150
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Lorchen » 23. August 2018 06:38

Diese Winkelbleche sind später entfallen. Die hatten auch nichts zu halten bzw. können da nichts halten.
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 23. August 2018 08:36

Alles klar, vielen Dank für die Info, brauche ich also die schwinge nicht wechseln.


Wie eine andere frage dazu, kumpel hat eine TS in teile und die hole ich heute ab, sie hat dieses geformte Endstück.
Wie werden denn dort die Blinker befestigt???
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon EmmasPapa » 23. August 2018 09:27

Das ist die erste Version, welche an der kleinen TS verbaut wurde. Das Kotflügelendstück stammt noch von der ES. Um die neue Leuchte anzubauen, gab es dann das Alugußzwischenstück, was da zwischen Kotflügel und Leuchte zu sehen ist. Die Blinker sind so verbraubt, wie an der späteren Version auch (wenn ich mich nicht irre). Eine Literaturquelle sagt, dass die kleine TS gleich zu Serienbeginn das spätere Kotflügelendstück bekommen sollte (Prototypen hatten es schon!), dann jedoch keine Mittel für die nötige Pressform freigegeben wurden und man sich in der anlaufenden Serie dann erst mal mit dem alten Pressling der ES/ETS behelfen mußte. Dafür gab es dann eine Gußform für das nötige Zwischenstück. Die war anscheinend billiger oder einfacher bzw. ohne Beschluss von "Oben" durchzusetzen, als die Preßform. So war halt die zentral gesteuerte, sozialistische Planwirtschaft.

Das Bild zeigt auch schön weitere Kennzeichen für ein sehr frühes TS-Modell: schräg geschnittenes Schalldämpferende und die kleinen Chromkappen über den Federn im Federbein. Das gab es nicht sehr lange.
Grüße

Frank

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Lorchen » 23. August 2018 13:22

Das muß eine sehr frühe TS von 1973 sein.
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon EmmasPapa » 23. August 2018 14:50

Lorchen hat geschrieben:Das muß eine sehr frühe TS von 1973 sein.


Es ist die Fgst.-Nr. 33 von Peter :arrow: https://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=235 . Ich wußte, mir kommt das Bild irgenwie bekannt vor :lupe: . Ob Peter mit der Nutzung des Bildausschnittes einverstanden ist :gruebel: ?
Grüße

Frank

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 23. August 2018 17:13

So habe gerade eine TS von 1974 geholt und sie hat dieses Endstück :D
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Lorchen » 23. August 2018 17:18

Äh - hm - hi hi... :stumm: Was hast du denn damit vor? Hier mal die aktuellen Preise in Strausberg: http://www.schrottplatz-strausberg.de/preise/
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon ftr » 23. August 2018 17:24

Tazman hat geschrieben:So habe gerade eine TS von 1974 geholt und sie hat dieses Endstück :D

Die sieht ja richtig gut aus. Brauchst du die beiden Blinklichtkappen noch? :versteck: :lach:
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Lorchen » 23. August 2018 17:30

Der Zustand ist echt derb. :lach: Ich hatte sowas auch mal aus dem Schweinestall gezogen.
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Dreizehn » 23. August 2018 17:57

OT: Ernst gemeinte Frage.

Was macht ihr mit derart vergammelten Maschinen?

Meine TS sah von aussen vor der Restaurierung ganz gut aus. Je tiefer die Zerlegung ging, desto mehr kam zum Vorschein was alles hinüber ist.

Aber solche fertigen Maschinen sind doch finanziell nicht mehr vertretbar zu retten.

Oder irre ich mich?

Und zum Kotflügel:

Leider sind sehr viele Kotflügel zu DDR Zeiten gekürzt worden. Sportliche Optik und so...
Zum Glück gibt's in der Bucht ab und an noch originale Kotflügel an denen nicht rumgesägt wurde.
Hab ich bei meiner auch kaufen müssen.
Sattelträger werden zuhauf angeboten.

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 23. August 2018 20:23

@Dreizehn
Oh ich kann sehr viele Sachen davon gebrauchen. Den Sattelträger, das Endstück (was leider ein Loch hinter der Rückleuchte hat), dann den Kettenkasten, wichtig ist natürlich auch der Zylinder mit Kopf :wink: ein Gepäckträger habe ich jetzt auch und dann was ganz wichtig ist und was neu 14€ kosten und nicht zubekommen ist, ist diese Zündschlosshalterplatte.

Fall einer einen Rahmen braucht ich habe jetzt einen.

@ftr
Vielen Dank für dein Angebot aber das habe ich alles :wink:

@Lorchen
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Andere frage mal, habt ihr diesen Gummistreifen zwischen Sattelräger und Endstück verbaut???

-- Hinzugefügt: 23. August 2018 20:33 --

Man schau sich schon die Wandlung an die sie hinter sich hat :lol:
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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Dreizehn » 23. August 2018 20:44

Danke ja die Teile zu verwerten macht schon Sinn.
Gerade auch wenn ich bedenke was ich selbst an Lehrgeld mit Nachbauschrott geblecht hab.

Und den Gummistreifen hab ich verbaut. Der war bei mir noch zu gebrauchen.
Ohne diesen hatte ich den Eindruck stimmt die Flucht von Sattelträger und Kotflügel nicht.
Lackschonend könnte es auch sein, aber da bin ich nicht sicher.

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Re: Kotflügelendstück richtig oder falsch????

Beitragvon Tazman » 23. August 2018 20:49

Ich glaube für 80€ habe ich nichts falsch gemacht, bevor sie noch weiter vergammelt.


Ich bin dann demnächst auf der Suche nach einen Endstück, sollte keine Löcher vom Rost haben :shock:

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