Diebstahlsicherung

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Diebstahlsicherung

Beitragvon samyb » 26. August 2018 20:54

Gesehen in "practic" ([1], [2]) (Heft Nr. 4/1972 [3]), diese Anbauanleitung für eine Diebstahlsicherung.

Bild

Kommentare?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Practic
[2] https://www.scribd.com/lists/5111363/pr ... eitschrift
[3] https://www.scribd.com/document/2359822 ... ic-1972-04

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon jzberlin » 27. August 2018 06:22

Interessant - falls ein Dieb mit Schlüssel kommt...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon Pet » 27. August 2018 07:53

Na für MZ und Simson braucht man keinen (Zünd-)Schlüssel, da reicht nen Schraubenzieher, ein beliebiger Sicherheits-Bartschlüssel oder auch ne Haarspange :mrgreen: .
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon FI-ES250 » 27. August 2018 08:52

samyb hat geschrieben:Gesehen in "practic" ([1], [2]) (Heft Nr. 4/1972 [3]), diese Anbauanleitung für eine Diebstahlsicherung.
...]
...

genau so was hat unsere "Emmi" seit 5/1972 und es hat nicht nur einmal gehupt
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon motorradfahrerwill » 27. August 2018 10:48

Als zusätzliche Maßnahme durchaus empfehlenswert, kann den einen oder anderen Diebstahlversuch verhindern.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon MartinR » 27. August 2018 19:38

Einen Kippschalter in Reihe zur Zündspule hab ich damals auch in meiner S51 drin gehabt, versteckt unter der Sitzbank. Wer weiss wofür es gut war...

Pet hat geschrieben:Na für MZ und Simson braucht man keinen (Zünd-)Schlüssel, da reicht nen Schraubenzieher, ein beliebiger Sicherheits-Bartschlüssel oder auch ne Haarspange :mrgreen: .


Mal so ne Frage in die Runde:
Warum haben MZ oder Simson keine verschiedenen Zündschlüssel für jedes Fahrzeug? Wurde in der DDR nix geklaut? :gruebel:

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon P-J » 27. August 2018 19:47

MartinR hat geschrieben:Warum haben MZ oder Simson keine verschiedenen Zündschlüssel für jedes Fahrzeug?


Entweder Original weils ne Behördenmaschine war oder ein äusserst guter Bastler den das Zündschloss sieht wirklich aus wie Original. Leider konnte das bisher nie wirklich aufgedeckt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon mutschy » 27. August 2018 21:43

@P-J
Das ist ein wahres Kunstwerk und keinesfalls Behördeneigensinn. Der mz-schrauber hat(te?) ne blaue TS /1 mit normalem Zündschloss. Und das war mal ne Behördenmaschine, wenn ich mich recht entsinne.

Da hat sich jemand wirklich nen Kopf gemacht und etwas in die Tat umgesetzt, was in ner simplen Garage nicht möglich gewesen wäre :shock: Mir gefällt's auf jeden Fall. Ist am Schloss viel verändert worden, also sind Spuren sichtbar? So nen "Sicherheitseinsatz" für Buntbartschlösser hab ich auch noch rumliegen, deswegen frag ich 8) Der originale Schlüssel dazu sieht mit Sicherheit martialisch aus, aber deine fotografierte Version gefällt mir sehr gut :top:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon samyb » 27. August 2018 22:39

So ein Umbau ist mal in diesem Forum vorgestellt worden:

viewtopic.php?f=14&t=28628
Zuletzt geändert von samyb am 18. Januar 2019 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Diebstahlsicherung

Beitragvon FI-ES250 » 28. August 2018 11:08

MartinR hat geschrieben:...

Mal so ne Frage in die Runde:
Warum haben MZ oder Simson keine verschiedenen Zündschlüssel für jedes Fahrzeug? Wurde in der DDR nix geklaut? :gruebel:

was sollten wir klauen?? ............................................................ >> wir hatten doch nix :shock:
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste