Seite 1 von 1

Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 26. August 2018 20:54
von samyb
Gesehen in "practic" ([1], [2]) (Heft Nr. 4/1972 [3]), diese Anbauanleitung für eine Diebstahlsicherung.

Bild

Kommentare?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Practic
[2] https://www.scribd.com/lists/5111363/pr ... eitschrift
[3] https://www.scribd.com/document/2359822 ... ic-1972-04

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 06:22
von jzberlin
Interessant - falls ein Dieb mit Schlüssel kommt...

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 07:53
von Pet
Na für MZ und Simson braucht man keinen (Zünd-)Schlüssel, da reicht nen Schraubenzieher, ein beliebiger Sicherheits-Bartschlüssel oder auch ne Haarspange :mrgreen: .

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 08:52
von FI-ES250
samyb hat geschrieben:Gesehen in "practic" ([1], [2]) (Heft Nr. 4/1972 [3]), diese Anbauanleitung für eine Diebstahlsicherung.
...]
...

genau so was hat unsere "Emmi" seit 5/1972 und es hat nicht nur einmal gehupt

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 10:48
von motorradfahrerwill
Als zusätzliche Maßnahme durchaus empfehlenswert, kann den einen oder anderen Diebstahlversuch verhindern.

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 19:38
von MartinR
Einen Kippschalter in Reihe zur Zündspule hab ich damals auch in meiner S51 drin gehabt, versteckt unter der Sitzbank. Wer weiss wofür es gut war...

Pet hat geschrieben:Na für MZ und Simson braucht man keinen (Zünd-)Schlüssel, da reicht nen Schraubenzieher, ein beliebiger Sicherheits-Bartschlüssel oder auch ne Haarspange :mrgreen: .


Mal so ne Frage in die Runde:
Warum haben MZ oder Simson keine verschiedenen Zündschlüssel für jedes Fahrzeug? Wurde in der DDR nix geklaut? :gruebel:

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 19:47
von P-J
MartinR hat geschrieben:Warum haben MZ oder Simson keine verschiedenen Zündschlüssel für jedes Fahrzeug?


Entweder Original weils ne Behördenmaschine war oder ein äusserst guter Bastler den das Zündschloss sieht wirklich aus wie Original. Leider konnte das bisher nie wirklich aufgedeckt werden.

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 21:43
von mutschy
@P-J
Das ist ein wahres Kunstwerk und keinesfalls Behördeneigensinn. Der mz-schrauber hat(te?) ne blaue TS /1 mit normalem Zündschloss. Und das war mal ne Behördenmaschine, wenn ich mich recht entsinne.

Da hat sich jemand wirklich nen Kopf gemacht und etwas in die Tat umgesetzt, was in ner simplen Garage nicht möglich gewesen wäre :shock: Mir gefällt's auf jeden Fall. Ist am Schloss viel verändert worden, also sind Spuren sichtbar? So nen "Sicherheitseinsatz" für Buntbartschlösser hab ich auch noch rumliegen, deswegen frag ich 8) Der originale Schlüssel dazu sieht mit Sicherheit martialisch aus, aber deine fotografierte Version gefällt mir sehr gut :top:

Gruss

Mutschy

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 27. August 2018 22:39
von samyb
So ein Umbau ist mal in diesem Forum vorgestellt worden:

viewtopic.php?f=14&t=28628

Re: Diebstahlsicherung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 11:08
von FI-ES250
MartinR hat geschrieben:...

Mal so ne Frage in die Runde:
Warum haben MZ oder Simson keine verschiedenen Zündschlüssel für jedes Fahrzeug? Wurde in der DDR nix geklaut? :gruebel:

was sollten wir klauen?? ............................................................ >> wir hatten doch nix :shock: