Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Enz-Zett » 6. November 2018 10:36

Hi,

weil meine Gedanken und Ideen auch mal wieder in die Richtung entgleisen (trotz notorischer Zeit- und Platznot von einem schönen Scrambler-Umbau zu träumen) und der Gedanke auch von anderen Foristis schon aufkam:

Hier ist die Präsentationsmeile für Scrambler-Umbauten.
Für alle die es brauchen oder wollen zum Träumen, Appetit holen, Ideen sammeln, ...

Damit es übersichtlich bleibt, ein paar Spielregeln:
  • Bilder ausdrücklich erwünscht! Aber: Nicht zu groß, und nicht zu viele. Ggf. ein Bild vor dem Umbau, vier Bilder aus allen vier Richtungen nach abgeschlossenem Umbau, und ein, zwei Bilder aus "artgerechter Haltung".
  • Große Diskussion, Rückfragen, Bewertung, Partisanentum etc. sind hier nicht erwünscht. Das zerfleddert nur den thread und macht ihn unübersichtlich.
  • Umbau- und Entwicklungsthreads sind auch ausdrücklich erwünscht, aber bitte in eigenen threads in denen es nur um diese konkrete MZ geht. Und diesen Entwicklungsthread gerne hier verlinken (es macht also Sinn, wenn zuerst ein Umbau- und Entwicklungsthread gestartet wird, und dann erst hier was reingesetzt wird - logisch, sonst gibt es auch keine "Fertig"-Bilder). Dort darf auch gerne ausführlich gefragt, diskutiert, bewertet, abgedriftet und sonst was werden.

Bereits bestehende threads können ja leicht und schnell hier präsentiert werden. :gut:

Danke - und nun viel Spaß und nicht so sehr sabbern vor dem Bildschirm! ;D
Raucherbereich im Restaurant ist wie Pinkelzone im Pool!

Geld ist wie Mist.
Gut verteilt sorgt es für Wachstum.
Aber bleibt es auf einem Haufen liegen, dann stinkt's.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2815
Themen: 168
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Wohnort: Kreis LB, Westgrenze

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon flotter 3er » 6. November 2018 11:20

Enz-Zett hat geschrieben: Große Diskussion, Rückfragen, Bewertung, Partisanentum etc. sind hier nicht erwünscht. Das zerfleddert nur den thread und macht ihn unübersichtlich.


Ok, ich werde ein Auge darauf haben.
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13950
Artikel: 1
Themen: 190
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Thale » 6. November 2018 13:43

Na dann fange ich mal mit meiner ETZ 251 für Winter und leichtes Gelände an.

Folgende Umbauten hat das gute Stück im Laufe der Zeit bekommen:
- hochgelegter Auspuff von Peppmöller
- angepasster rechter Seitendeckel
- etwas längere Federbeine der Nachwendemodelle
- Acerbis Handschützer
- Reifen Heidenau K41 M+S
- leicht hochgesetzter Frontkotflügel (wie bei NVA)
- gekürzter hintere Kotflügel
- klappbare Armeefussrasten
- Heizgriffe
- Haltebügel mit Zusatzbügel für Werkzeugtasche

Von allen Seiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Paar mehr Infos gibt es hier http://www.thales-welt.de/enduro_mz.htm

bzw. in diesem Fred im Forum: viewtopic.php?f=14&t=72666

Ich hoffe hier kommen noch viele weitere Scrambler dazu!

Gruß - Thale
Zuletzt geändert von Thale am 2. Dezember 2018 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!
www.Thales-Welt.de

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07)
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 534
Themen: 65
Bilder: 67
Registriert: 6. Mai 2012 20:21
Wohnort: OWL
Alter: 47

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 6. November 2018 19:52

Tolle Idee,

da mache ich doch auch gleich weiter. Auch wenn bereits von mehreren Foristi festgestellt wurde, dass es ja eigentlich gar keine Scrambler ist... Zu großes Vorderrad und so... Aber egal - die ursprünglichen Scrambler waren von Straßenmodellen abgeleitete Fahrzeuge für's Gelände - ein 21er Vorderrad waren mit die ersten Änderungen. ;-)
Das war das Ausgangsmodell: eine gut abgehangene ETZ 250e - komplett im BMW-K100-Style umgebaut, gefunden im August 2017.
DSC08517.JPG

DSC08512.JPG

Okay, die Gute war abgehangener als gedacht...
Jetzt nenne ich das Ganze MZ ETZ/G:
20180930_125927.JPG

20180930_130041.JPG

20180608_161445.JPG

20180608_161455.JPG

"Action-Pics" habe ich (noch) nicht, wir sind jetzt erst am vorsichtigen Kennenlernen... :love: Und ganz fertig ist auch noch nicht alles.
Die ganze Geschichte gibt es hier: viewtopic.php?f=14&t=80219
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Ohne Motorrad ist das Leben nur gar nicht schön.

Fuhrpark: MZ ETZ/G 250, T4
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 10
Registriert: 23. April 2017 10:38
Wohnort: Berlin
Alter: 50

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Nordtax » 6. November 2018 22:26

Enz-Zett hat geschrieben:Hier ist die Präsentationsmeile für Scrambler-Umbauten.

Moin,
was muß denn ein Zweirad mitbringen, damit es hier als Scrambler Platz findet?
Und welche Marke/Hersteller, nur MZen?
Zählt da z. B. eine Country dazu?

Fuhrpark: MZ, Guzzi, Triumph und ein paar andere...
Nordtax

 
Beiträge: 1051
Themen: 7
Registriert: 3. April 2010 07:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Thale » 12. November 2018 08:04

Nordtax hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Hier ist die Präsentationsmeile für Scrambler-Umbauten.

Moin,
was muß denn ein Zweirad mitbringen, damit es hier als Scrambler Platz findet?
Und welche Marke/Hersteller, nur MZen?
Zählt da z. B. eine Country dazu?


MZ und Umbau, also passt 'ne Country mit ein wenig gutem Willen auch rein.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!
www.Thales-Welt.de

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07)
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 534
Themen: 65
Bilder: 67
Registriert: 6. Mai 2012 20:21
Wohnort: OWL
Alter: 47

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon 1000s » 13. November 2018 20:54

Geduld Geduld..
Bin gerade angefangen einen Scrambler aus einer TS 150 zubauen.Rahmen und Schwinge sind schon in Schwarz lackiert,Tank von einer ES250 und Lampe in Orange.
Also der Anfang ist gemacht,aber parallel muss auch der SR2e auch noch fertig. Bilder folgen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: ts 250,Mz ts 250 Gespann, ,,2x250,TS 150,ETZ 250,Yamaha xtz 750 tenere,kawasaki z 1000,iwl troll,ts 150 es150,simson sr2e IWL Berlin
1000s

 
Beiträge: 40
Themen: 13
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2008 21:54
Wohnort: 21729 freiburg
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon sammycolonia » 13. November 2018 21:22

Na gut, dann werf ich meine Trans Erz auch mal ins Rennen...
DSCI0104.JPG
DSCI0106.JPG
DSCI0184.JPG
Sind jetzt nicht die aktuellsten Bilder, aber uf die Schnelle hatte ich keine anderen zur Hand... :oops:
Mittlerweile sind die Kotflügel und der Lenker geändert.

Zu den Umbauten...

Zylinder auf 300ccm aufgebohrt und mit Mahlekolben versehen. Alle Übergange in den Kanählen bearbeitet.
Rahmenheck dezent gekürtzt, Ts Lampe Mit Tacho und Kontrolllampen von MZB in selbstgebauter Halteplatte.
Schutzbleche von Motorradclassic (auf den Bildern noch nicht zu sehen). Lenker Simson Enduro (auf den Bildern noch nicht zu sehen) Wird aber gegen einen Countrylenker getauscht da dieser ne bessere Ergonomie hat.
Was noch? Ach ja.. Sebringauspuff mitsammt dazugehörigem Krümmer...
Und der Überkracher sind die Reifen der Marke Golden Boy... :mrgreen: Sehen zwar gut aus aber lassen sich beschi..en fahren... da kommen dann doch mal ein Paar Stollen von Heidenauer drauf... :ja:
Und beinahe hätte ich das Scheinwerfergitter vergessen... Das stammt vom nem alten Mini Cooper...

Wenn ich die Tage dazu komme, dann gibts auch mal aktuellere Bilder.

Und schon hab ich was vergessen... :oops: Die Sitzbank ist von nem Mokick und wurde etwas angepasst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

"Ein gutes Bike Muss nicht zwingend das schnellste sein, aber es muss Charakter, eine Seele haben!" Sebastien Lorentz, Motorradmechaniker

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich nochmal ran)
BMW R75/6 - Die WUPPDICH ###steht zum Verkauf!###
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE (is zerlegt)###steht zum Verkauf!###
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 13475
Themen: 63
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Rösrath-Hoffnungsthal
Alter: 53

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon schnauz64 » 13. November 2018 23:03

Wenn das dazu zählt :P :oops: :oops: :oops:
TS 150 Umbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 50+ Bild
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkammfahrer 2017
Ligurischer Grenzkammfahrer 2018

Fuhrpark: ES 250/2 Gespann Bj. 1968, TS 250/1 Irak Bj. 1979, Velorex 16/350 Bj. 1965, BMW R1150GS Bj. 2003, TS 150/G Bj. 1974, Ardie B 251 Bj. 1951
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 1940
Themen: 27
Bilder: 21
Registriert: 13. April 2010 19:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon oldie » 14. November 2018 09:30

Eine "zarte" Annäherung an das Thema Scrambler:

ETZ250 mit 300 ccm, TS-Tank, NVA-Auspuff, VoPo-Sitz, 3,50er Vorderrad.


MZ_TS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Gilera Saturno Sport 1947 (im Aufbau)
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Wohnort: München
Alter: 75

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2018 12:12

Ok, dann mal ein Umbau einer 301 Fun auf Country. Inkl. 19er Rad vorn.

25.03.2012 008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13950
Artikel: 1
Themen: 190
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon MZReuter » 14. November 2018 18:34

Moin,

hier mal meine beiden Scrambler Umbauten:

1. MZ ES 250, aufgebaut aus einem Teilekonvolut:

DSC_0008.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0013.JPG


2. MZ TS 250 mit ETZ 250/300 Motor, hinten hochgelegt mit ES Stoßdämpfern,DKW 250 Zigarrenauspuff, Simson Lampe und Sitzbank:

DSC_0040a.jpg


DSC_0035.JPG


DSC_0022.JPG


Gruß Reuter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
Harley Sportster 1200
BMW K1200 R
MZReuter

 
Beiträge: 223
Themen: 42
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 18:07
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2018 21:33

Hier noch ein lupenreiner Scrambler auf ES/1 Basis..... Habe ich aber mal zur Abwechslung nicht selbst gebaut sondern mehr oder weniniger so erworben.

Laubfrosch Kopie re 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13950
Artikel: 1
Themen: 190
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon ollipa » 14. November 2018 21:49

Hier mein ETZ150-Umbau. Lampenmaske, Tank, Sitzbank und Heck stammen von der Yamaha DT 80 LC. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/2 N (Bj.'82), MZ ES 175 mit 250/1er Motor (Bj.'61), MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 250 Gespann (Bj.'85), MZ ETZ 250 A (Bj.'85), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), BMW R 850 GS (Bj.'00), Honda XBR 500 (Bj.'85), Honda XL 250 R (Bj.'82)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1705
Themen: 29
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 16:01
Wohnort: in Mittelfranken

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jawafreund » 15. November 2018 20:03

Bild
die BK von meinem Kumpel

Fuhrpark: BK350 Typ IFA/Baujahr1955
diverse JAWAs
EMW und AWO
Royal Enfield Bullet
jawafreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 566
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 4. August 2010 19:39
Wohnort: bei Magdeburg
Alter: 52

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2018 21:10

Ach stimmt ja, meine ehemalige Gelände BK.....

08.02.2011 017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13950
Artikel: 1
Themen: 190
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Thale » 2. Dezember 2018 20:33

Ich habe bei meiner oben ein paar aktuelle Bilder eingefügt, damit das mit den 4 Seiten klappt :D
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!
www.Thales-Welt.de

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07)
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 534
Themen: 65
Bilder: 67
Registriert: 6. Mai 2012 20:21
Wohnort: OWL
Alter: 47

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon autocar » 2. Dezember 2018 20:43

flotter 3er, :gut:

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 563
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 12:52
Alter: 39
Skype: becker-mexico

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 4. Dezember 2018 19:37

Sind ja schon schöne Mopeds zusammengekommen! Mehr!!!
Grüße
Jörg
_______

Ohne Motorrad ist das Leben nur gar nicht schön.

Fuhrpark: MZ ETZ/G 250, T4
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 10
Registriert: 23. April 2017 10:38
Wohnort: Berlin
Alter: 50

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon PaseoMTL » 4. Dezember 2018 21:50

Mein "Scrambler" Basis TS250
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ150/'89,
MZ TS125/'7?,
MZ TS 250/'78 (imBau)
Trabant P601 Universal/'85
HP 350 (imBau,alsKradTrans
KTM LC4/'98)
PaseoMTL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 14. Dezember 2016 03:07

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon RALFICHEK » 5. Dezember 2018 13:38

Zwischenstand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Leichtbau (zur Zeit zerlegt), Ford Galaxy 2.3,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 141
Themen: 33
Bilder: 10
Registriert: 20. Juli 2006 12:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 56

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon trabimotorrad » 5. Dezember 2018 14:27

Wow, selbst mein Kollege, der einen W650-Scramblerumbau fährt, hat gesagt "die sieht aber gail aus - für eine MZ "...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!


Bild
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1X Keeway125 Bonsai-Chopper 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi, 1X Ford Mondeo-Kombi 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 14614
Artikel: 1
Themen: 116
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 59

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 5. Dezember 2018 16:53

trabimotorrad hat geschrieben:Wow, selbst mein Kollege, der einen W650-Scramblerumbau fährt, hat gesagt "die sieht aber gail aus - für eine MZ "...


Welche? :nixweiss:

Ich finde, hier sind jede Menge tolle Ideen versammelt.
Grüße
Jörg
_______

Ohne Motorrad ist das Leben nur gar nicht schön.

Fuhrpark: MZ ETZ/G 250, T4
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 10
Registriert: 23. April 2017 10:38
Wohnort: Berlin
Alter: 50

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon MichaelM » 5. Dezember 2018 22:48

PaseoMTL hat geschrieben:Mein "Scrambler" Basis TS250


Schon chic.

Persönlich würde ich noch ein ETZ-Hinterrad samt Schwinge einbauen.
Vorne 3.25-18 und hinten 3.50-18 Bereifung, mindestens.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: BMW R850R-Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1391
Themen: 24
Registriert: 5. August 2012 19:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 40

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 2. Februar 2019 15:46

So Leute,
gibt's wirklich nichts Neues mehr?
Grüße
Jörg
_______

Ohne Motorrad ist das Leben nur gar nicht schön.

Fuhrpark: MZ ETZ/G 250, T4
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 10
Registriert: 23. April 2017 10:38
Wohnort: Berlin
Alter: 50

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon altf4 » 2. Februar 2019 20:03

hi -

n bisschen was auf die augen gibts im jawaemme-thread von wegen Projekt ES-T.

Bild

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972
ts 250/1 Neckermann (die jawaemme), 1978
sr 500 (2x dauerrecycling), 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 20
Registriert: 14. Juni 2007 00:59
Wohnort: devon gb
Alter: 52

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 3. Februar 2019 14:45

Oh ja - das wird gut!
Grüße
Jörg
_______

Ohne Motorrad ist das Leben nur gar nicht schön.

Fuhrpark: MZ ETZ/G 250, T4
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 10
Registriert: 23. April 2017 10:38
Wohnort: Berlin
Alter: 50

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Mechanikus » 24. Februar 2019 13:06

Hallo MZ- Freunde, hier nochmal mein Umbau:
TS 150, CZ-Tank, Originallenker vom Gespann, RT- Lampe mit Klarglasscheinwerfer, Armaturen MZ-Jawa-Simson-Mix und LED- Lenkerendenblinker
Eigenbau- Sitzbank, LED- Rücklicht, Bereifung v/h 3.00-18, Vorderkotflügel verstärkt (als Gabelstabi) und höher gesetzt, Hauptständer verlängert, Motor (noch) weitgehend original mit Vape Zündlichtmaschine und Eigenbau- Lichtmaschinendeckel sowie Vergaser vom Berliner Roller.
DSC_0338.JPG

DSC_0352.JPG

DSC_0366.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau, Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 33
Themen: 3
Registriert: 18. Februar 2019 23:26

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon P-J » 24. Februar 2019 13:24

Mechanikus hat geschrieben: CZ-Tank,
und der passt wirklich sehr schön dazu. Stell dir vor die hätten sowas bei MZ gebaut und im Westen angeboten, die Verkaufszahlen wären dramatisch gestigen. Tolles Mopped, wenn auch nur ne "kleine". :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11847
Themen: 122
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 56

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon TZ250 » 24. Februar 2019 15:04

Da kann man mal sehen, was man aus einer Hufu schönes machen kann!
Gefällt mir außerordentlich👍
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 219
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 18:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 54

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Kosmonaut » 24. Februar 2019 15:17

P-J hat geschrieben: Stell dir vor die hätten sowas bei MZ gebaut und im Westen angeboten, die Verkaufszahlen wären dramatisch gestigen. Tolles Mopped, wenn auch nur ne "kleine". :ja:

Das hätte in dieser Optik dann allerdings schon Anfang der 60iger geschehen müssen.
Obwohl, schöner als das Original ist sie in jedem Fall. Das sag ich, obwohl ich bekennender Fan der kleinen TS Serie bin. :schlaumeier:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, ES 250/2 von 1971, Simson Schwalbe 1983, Simson S51 Elektronik
Kosmonaut

 
Beiträge: 1006
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 6. Mai 2009 22:04
Wohnort: Thüringen
Alter: 42

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon pierrej » 24. Februar 2019 18:05

Na zumindest gab es da mal Enduroreifen auf meiner MZ.
IMG_20141123_123738.jpg


Gruß Pierre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Triumph Scrambler/Bj 2015
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 17
Bilder: 5
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 47

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon P-J » 24. Februar 2019 20:55

Kosmonaut hat geschrieben:Das hätte in dieser Optik dann allerdings schon Anfang der 60iger geschehen müssen.


Das seh ich nicht so. Viele hier hätten ne MZ bei Neckerman gekauft aber das abstrude Design hat sie davon abgehalten. Die wenigen die doch gekauft haben waren "Schwaben" :mrgreen: :lach: oder Studenten. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11847
Themen: 122
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 56

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Spass77 » 24. Februar 2019 21:41

Mechanikus hat geschrieben:Hallo MZ- Freunde, hier nochmal mein Umbau:
TS 150, CZ-Tank, Originallenker vom Gespann, RT- Lampe mit Klarglasscheinwerfer, Armaturen MZ-Jawa-Simson-Mix und LED- Lenkerendenblinker
Eigenbau- Sitzbank, LED- Rücklicht, Bereifung v/h 3.00-18, Vorderkotflügel verstärkt (als Gabelstabi) und höher gesetzt, Hauptständer verlängert, Motor (noch) weitgehend original mit Vape Zündlichtmaschine und Eigenbau- Lichtmaschinendeckel sowie Vergaser vom Berliner Roller.
DSC_0338.JPG

DSC_0352.JPG

DSC_0366.JPG



Ich habe nie eine schönere Mz Hufu als die gesehen!!!!
Du hast Geschmack!!!!

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 175/2, Mz Etz 150, PannoniaTLF Deluxe mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Pannonia TLt, ZXR750L, IWL Berlin
Spass77

 
Beiträge: 408
Themen: 23
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 10:01
Wohnort: Leipzig u Sangerhausen
Alter: 42

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon altf4 » 25. Februar 2019 08:53

dem schliesse ich mich gerne an. inspirierend!

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972
ts 250/1 Neckermann (die jawaemme), 1978
sr 500 (2x dauerrecycling), 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 20
Registriert: 14. Juni 2007 00:59
Wohnort: devon gb
Alter: 52

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Enz-Zett » 26. Februar 2019 21:40

Find ich auch! Super gemacht!
Raucherbereich im Restaurant ist wie Pinkelzone im Pool!

Geld ist wie Mist.
Gut verteilt sorgt es für Wachstum.
Aber bleibt es auf einem Haufen liegen, dann stinkt's.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2815
Themen: 168
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Wohnort: Kreis LB, Westgrenze


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste