Seite 1 von 2

Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 6. November 2018 09:36
von Enz-Zett
Hi,

weil meine Gedanken und Ideen auch mal wieder in die Richtung entgleisen (trotz notorischer Zeit- und Platznot von einem schönen Scrambler-Umbau zu träumen) und der Gedanke auch von anderen Foristis schon aufkam:

Hier ist die Präsentationsmeile für Scrambler-Umbauten.
Für alle die es brauchen oder wollen zum Träumen, Appetit holen, Ideen sammeln, ...

Damit es übersichtlich bleibt, ein paar Spielregeln:
  • Bilder ausdrücklich erwünscht! Aber: Nicht zu groß, und nicht zu viele. Ggf. ein Bild vor dem Umbau, vier Bilder aus allen vier Richtungen nach abgeschlossenem Umbau, und ein, zwei Bilder aus "artgerechter Haltung".
  • Große Diskussion, Rückfragen, Bewertung, Partisanentum etc. sind hier nicht erwünscht. Das zerfleddert nur den thread und macht ihn unübersichtlich.
  • Umbau- und Entwicklungsthreads sind auch ausdrücklich erwünscht, aber bitte in eigenen threads in denen es nur um diese konkrete MZ geht. Und diesen Entwicklungsthread gerne hier verlinken (es macht also Sinn, wenn zuerst ein Umbau- und Entwicklungsthread gestartet wird, und dann erst hier was reingesetzt wird - logisch, sonst gibt es auch keine "Fertig"-Bilder). Dort darf auch gerne ausführlich gefragt, diskutiert, bewertet, abgedriftet und sonst was werden.

Bereits bestehende threads können ja leicht und schnell hier präsentiert werden. :gut:

Danke - und nun viel Spaß und nicht so sehr sabbern vor dem Bildschirm! ;D

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 6. November 2018 10:20
von flotter 3er
Enz-Zett hat geschrieben: Große Diskussion, Rückfragen, Bewertung, Partisanentum etc. sind hier nicht erwünscht. Das zerfleddert nur den thread und macht ihn unübersichtlich.


Ok, ich werde ein Auge darauf haben.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 6. November 2018 12:43
von Thale
Na dann fange ich mal mit meiner ETZ 251 für Winter und leichtes Gelände an.

Folgende Umbauten hat das gute Stück im Laufe der Zeit bekommen:
- hochgelegter Auspuff von Peppmöller
- angepasster rechter Seitendeckel
- etwas längere Federbeine der Nachwendemodelle
- Acerbis Handschützer
- Reifen Heidenau K41 M+S
- leicht hochgesetzter Frontkotflügel (wie bei NVA)
- gekürzter hintere Kotflügel
- klappbare Armeefussrasten
- Heizgriffe
- Haltebügel mit Zusatzbügel für Werkzeugtasche

Von allen Seiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Paar mehr Infos gibt es hier http://www.thales-welt.de/enduro_mz.htm

bzw. in diesem Fred im Forum: viewtopic.php?f=14&t=72666

Ich hoffe hier kommen noch viele weitere Scrambler dazu!

Gruß - Thale

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 6. November 2018 18:52
von jzberlin
Tolle Idee,

da mache ich doch auch gleich weiter. Auch wenn bereits von mehreren Foristi festgestellt wurde, dass es ja eigentlich gar keine Scrambler ist... Zu großes Vorderrad und so... Aber egal - die ursprünglichen Scrambler waren von Straßenmodellen abgeleitete Fahrzeuge für's Gelände - ein 21er Vorderrad waren mit die ersten Änderungen. ;-)
Das war das Ausgangsmodell: eine gut abgehangene ETZ 250e - komplett im BMW-K100-Style umgebaut, gefunden im August 2017.
DSC08517.JPG

DSC08512.JPG

Okay, die Gute war abgehangener als gedacht...
Jetzt nenne ich das Ganze MZ ETZ/G:
20180930_125927.JPG

20180930_130041.JPG

20180608_161445.JPG

20180608_161455.JPG

"Action-Pics" habe ich (noch) nicht, wir sind jetzt erst am vorsichtigen Kennenlernen... :love: Und ganz fertig ist auch noch nicht alles.
Die ganze Geschichte gibt es hier: viewtopic.php?f=14&t=80219

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 6. November 2018 21:26
von Nordtax
Enz-Zett hat geschrieben:Hier ist die Präsentationsmeile für Scrambler-Umbauten.

Moin,
was muß denn ein Zweirad mitbringen, damit es hier als Scrambler Platz findet?
Und welche Marke/Hersteller, nur MZen?
Zählt da z. B. eine Country dazu?

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 12. November 2018 07:04
von Thale
Nordtax hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Hier ist die Präsentationsmeile für Scrambler-Umbauten.

Moin,
was muß denn ein Zweirad mitbringen, damit es hier als Scrambler Platz findet?
Und welche Marke/Hersteller, nur MZen?
Zählt da z. B. eine Country dazu?


MZ und Umbau, also passt 'ne Country mit ein wenig gutem Willen auch rein.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 13. November 2018 19:54
von 1000s
Geduld Geduld..
Bin gerade angefangen einen Scrambler aus einer TS 150 zubauen.Rahmen und Schwinge sind schon in Schwarz lackiert,Tank von einer ES250 und Lampe in Orange.
Also der Anfang ist gemacht,aber parallel muss auch der SR2e auch noch fertig. Bilder folgen.
Gruß Dirk

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 13. November 2018 20:22
von sammycolonia
Na gut, dann werf ich meine Trans Erz auch mal ins Rennen...
DSCI0104.JPG
DSCI0106.JPG
DSCI0184.JPG
Sind jetzt nicht die aktuellsten Bilder, aber uf die Schnelle hatte ich keine anderen zur Hand... :oops:
Mittlerweile sind die Kotflügel und der Lenker geändert.

Zu den Umbauten...

Zylinder auf 300ccm aufgebohrt und mit Mahlekolben versehen. Alle Übergange in den Kanählen bearbeitet.
Rahmenheck dezent gekürtzt, Ts Lampe Mit Tacho und Kontrolllampen von MZB in selbstgebauter Halteplatte.
Schutzbleche von Motorradclassic (auf den Bildern noch nicht zu sehen). Lenker Simson Enduro (auf den Bildern noch nicht zu sehen) Wird aber gegen einen Countrylenker getauscht da dieser ne bessere Ergonomie hat.
Was noch? Ach ja.. Sebringauspuff mitsammt dazugehörigem Krümmer...
Und der Überkracher sind die Reifen der Marke Golden Boy... :mrgreen: Sehen zwar gut aus aber lassen sich beschi..en fahren... da kommen dann doch mal ein Paar Stollen von Heidenauer drauf... :ja:
Und beinahe hätte ich das Scheinwerfergitter vergessen... Das stammt vom nem alten Mini Cooper...

Wenn ich die Tage dazu komme, dann gibts auch mal aktuellere Bilder.

Und schon hab ich was vergessen... :oops: Die Sitzbank ist von nem Mokick und wurde etwas angepasst...

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 13. November 2018 22:03
von schnauz64
Wenn das dazu zählt :P :oops: :oops: :oops:
TS 150 Umbau

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 14. November 2018 08:30
von oldie
Eine "zarte" Annäherung an das Thema Scrambler:

ETZ250 mit 300 ccm, TS-Tank, NVA-Auspuff, VoPo-Sitz, 3,50er Vorderrad.


MZ_TS.jpg

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 14. November 2018 11:12
von flotter 3er
Ok, dann mal ein Umbau einer 301 Fun auf Country. Inkl. 19er Rad vorn.

25.03.2012 008.JPG

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 14. November 2018 17:34
von MZReuter
Moin,

hier mal meine beiden Scrambler Umbauten:

1. MZ ES 250, aufgebaut aus einem Teilekonvolut:

DSC_0008.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0013.JPG


2. MZ TS 250 mit ETZ 250/300 Motor, hinten hochgelegt mit ES Stoßdämpfern,DKW 250 Zigarrenauspuff, Simson Lampe und Sitzbank:

DSC_0040a.jpg


DSC_0035.JPG


DSC_0022.JPG


Gruß Reuter

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 14. November 2018 20:33
von flotter 3er
Hier noch ein lupenreiner Scrambler auf ES/1 Basis..... Habe ich aber mal zur Abwechslung nicht selbst gebaut sondern mehr oder weniniger so erworben.

Laubfrosch Kopie re 002.jpg

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 14. November 2018 20:49
von ollipa
Hier mein ETZ150-Umbau. Lampenmaske, Tank, Sitzbank und Heck stammen von der Yamaha DT 80 LC. :D

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 15. November 2018 19:03
von jawafreund
Bild
die BK von meinem Kumpel

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 15. November 2018 20:10
von flotter 3er
Ach stimmt ja, meine ehemalige Gelände BK.....

08.02.2011 017.jpg

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 19:33
von Thale
Ich habe bei meiner oben ein paar aktuelle Bilder eingefügt, damit das mit den 4 Seiten klappt :D

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 19:43
von autocar
flotter 3er, :gut:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 18:37
von jzberlin
Sind ja schon schöne Mopeds zusammengekommen! Mehr!!!

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 20:50
von PaseoMTL
Mein "Scrambler" Basis TS250

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 12:38
von RALFICHEK
Zwischenstand

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 13:27
von trabimotorrad
Wow, selbst mein Kollege, der einen W650-Scramblerumbau fährt, hat gesagt "die sieht aber gail aus - für eine MZ "...

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 15:53
von jzberlin
trabimotorrad hat geschrieben:Wow, selbst mein Kollege, der einen W650-Scramblerumbau fährt, hat gesagt "die sieht aber gail aus - für eine MZ "...


Welche? :nixweiss:

Ich finde, hier sind jede Menge tolle Ideen versammelt.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 21:48
von MichaelM
PaseoMTL hat geschrieben:Mein "Scrambler" Basis TS250


Schon chic.

Persönlich würde ich noch ein ETZ-Hinterrad samt Schwinge einbauen.
Vorne 3.25-18 und hinten 3.50-18 Bereifung, mindestens.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 14:46
von jzberlin
So Leute,
gibt's wirklich nichts Neues mehr?

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 19:03
von altf4
hi -

n bisschen was auf die augen gibts im jawaemme-thread von wegen Projekt ES-T.

Bild

g max ~:)

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 13:45
von jzberlin
Oh ja - das wird gut!

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 12:06
von Mechanikus
Hallo MZ- Freunde, hier nochmal mein Umbau:
TS 150, CZ-Tank, Originallenker vom Gespann, RT- Lampe mit Klarglasscheinwerfer, Armaturen MZ-Jawa-Simson-Mix und LED- Lenkerendenblinker
Eigenbau- Sitzbank, LED- Rücklicht, Bereifung v/h 3.00-18, Vorderkotflügel verstärkt (als Gabelstabi) und höher gesetzt, Hauptständer verlängert, Motor (noch) weitgehend original mit Vape Zündlichtmaschine und Eigenbau- Lichtmaschinendeckel sowie Vergaser vom Berliner Roller.
DSC_0338.JPG

DSC_0352.JPG

DSC_0366.JPG

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 12:24
von P-J
Mechanikus hat geschrieben: CZ-Tank,
und der passt wirklich sehr schön dazu. Stell dir vor die hätten sowas bei MZ gebaut und im Westen angeboten, die Verkaufszahlen wären dramatisch gestigen. Tolles Mopped, wenn auch nur ne "kleine". :ja:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 14:04
von TZ250
Da kann man mal sehen, was man aus einer Hufu schönes machen kann!
Gefällt mir außerordentlich?

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 14:17
von Kosmonaut
P-J hat geschrieben: Stell dir vor die hätten sowas bei MZ gebaut und im Westen angeboten, die Verkaufszahlen wären dramatisch gestigen. Tolles Mopped, wenn auch nur ne "kleine". :ja:

Das hätte in dieser Optik dann allerdings schon Anfang der 60iger geschehen müssen.
Obwohl, schöner als das Original ist sie in jedem Fall. Das sag ich, obwohl ich bekennender Fan der kleinen TS Serie bin. :schlaumeier:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 17:05
von pierrej
Na zumindest gab es da mal Enduroreifen auf meiner MZ.
IMG_20141123_123738.jpg


Gruß Pierre

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 19:55
von P-J
Kosmonaut hat geschrieben:Das hätte in dieser Optik dann allerdings schon Anfang der 60iger geschehen müssen.


Das seh ich nicht so. Viele hier hätten ne MZ bei Neckerman gekauft aber das abstrude Design hat sie davon abgehalten. Die wenigen die doch gekauft haben waren "Schwaben" :mrgreen: :lach: oder Studenten. :ja:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 20:41
von Spass77
Mechanikus hat geschrieben:Hallo MZ- Freunde, hier nochmal mein Umbau:
TS 150, CZ-Tank, Originallenker vom Gespann, RT- Lampe mit Klarglasscheinwerfer, Armaturen MZ-Jawa-Simson-Mix und LED- Lenkerendenblinker
Eigenbau- Sitzbank, LED- Rücklicht, Bereifung v/h 3.00-18, Vorderkotflügel verstärkt (als Gabelstabi) und höher gesetzt, Hauptständer verlängert, Motor (noch) weitgehend original mit Vape Zündlichtmaschine und Eigenbau- Lichtmaschinendeckel sowie Vergaser vom Berliner Roller.
DSC_0338.JPG

DSC_0352.JPG

DSC_0366.JPG



Ich habe nie eine schönere Mz Hufu als die gesehen!!!!
Du hast Geschmack!!!!

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 25. Februar 2019 07:53
von altf4
dem schliesse ich mich gerne an. inspirierend!

g max ~:)

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 20:40
von Enz-Zett
Find ich auch! Super gemacht!

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020 19:30
von larynx
So, fertig!
Ich weiß nicht ob das ein Scrambler im klassischen Sinne ist, aber ich denke das Mopped passt hier hinein...
Ich nenne es liebevoll Graveltracker...

(Zum Zeitpunkt des Fotos war das Rücklicht nicht montiert, selbstverständlich ist zum jetzigen Zeitpunkt eins dran...)

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020 21:17
von Bambi
Hallo larynx,
ich glaube, eine normale ETZ 250-Sitzbank täte ihr optisch besser …
Schöne Grüße, Bambi

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 07:44
von Alex1989
Also mich würde der viel zu lange Bowdenzug für die Bremse stören. Auf dem Bild sieht das aus, als wenn der sogar am Krümmer anliegen könnte. Sonst grundsätzlich ganz nett. :ja:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 19:32
von larynx
Vielen Dank!
Der Bowdenzug kam mir auch spanisch vor...
Scheint nicht original TS zu sein...

Nur der Auspuff... Der Klang.... nicht so richtig MZig...

Diese Nachbauten klingen irgendwie blechern.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 20:58
von Bulto
Die vordere Hälfte gefällt mir und auch die farbliche Gestaltung, aber die Sitzbank ist nicht ganz optimal...... :wink:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 21:32
von altf4
da moechte ich mich gerne anschliessen.

max ~:)

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 22:12
von Klaus P.
Wenn schon gemosert wird, der vordere Koti, da wird`s lustig wenn`s regnet.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 22:41
von Dicker Onkel
Bin der Meinung daß da nichts zusammenpasst.Hellgrüner Tank ,Seitendeckel und Lampe dunkelgrün.Dicke Pelle vorn und die spindeldürre Gabel.Verbogener Bremsgriff und die 150er Sitzbank und Hupe rechts hinten ? Für mich sieht das so aus ,einmal Ersatzteilliste und zusammengebaut was da war.Stimmig ist da nix...

Ist nur meine persönliche Meinung,will niemanden angreifen

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 06:16
von larynx
@ Dicker Onkel

Die Farbe passt schon. Die ist überall gleich. Bedenke bitte das Zusammenspiel von Licht und Schatten.

Ich respektiere deine Meinung...

Das, was du als negativ erachtest, war von meiner Seite aus gewollt. Ich habe aus dem, was ich von meinen anderen Motorrädern übrig hatte, ein Mopped zusammengeschraubt, welches mir optisch zusagt, Tüv bekommen kann und fahrtauglich ist.

Die Sitzbank ist nicht die finale Lösung. Mit 1,90m auf ner MZ fährt es sich nicht soooo schön.
Ich probiere gerade eine weitere Schwingsattel-Einzelsitzkonstruktion, wie ich sie für meine 150er ES hatte

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 06:59
von Dicker Onkel
Einzelsitz von der ES wäre nix ?

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 11:33
von larynx
Das Gründgerüst steht schon.
Der normale Einzelsitz bringt mir nix, dann kann ich mir mit den Knien die Ohren zuhalten...

Ich such jetzt nur noch eine Gepäckträger-Lösung damit das Grundblech hinten nicht so nackig ist!

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 11:39
von Maik80
larynx hat geschrieben:
Ich such jetzt nur noch eine Gepäckträger-Lösung damit das Grundblech hinten nicht so nackig ist!

Zwei Schwalbe Gepäckträger nebeneinander. :idea:

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 11:51
von Bulto
Mir persönlich gefällt die Lösung mit dem Einzelsitz nicht so gut.
Stimmiger wäre wohl eine kurze Sitzbank in Kombination mit einem Gepäckträger, wie sie z.B. für die alte BMW R 80 G/S angeboten wird.
Aber das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 14:09
von larynx
Es gäbe viele Möglichkeiten.
Es geht aber immer um die Erhöhung der Sitzposition!
Mir nutzt die tollste Sitzbank nichts, wenn sie 1. zu hart und ungemütlich und 2. viel zu flach ist.
Und eine aufgepolsterte Sitzbank sieht auch kacke aus!