Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon rtotz » 11. Dezember 2018 17:56

Hallo liebe ETZ-Fahrer
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht über die Erhaltung der "alten Bremsscheibe", wie ihr alle schon vernommen habt,gibt es keine neuen mehr.
Der Adapter den ich entwurfen habe ist eine astreine Sache, aber zu teuer und nicht zugelassen (wie so viele andere Ersatzteile).
Es gab bei mir schon viele Nachfragen wegen abdrehen, das wird nix !
Wenn jetzt die Tage kürzer werden und kein Motorrad mehr fahre, hab ich mir eine "Schleifmaschine" aus den Kopf gedrückt!
Ziel ist: Dickenabweichung unter 1/100 und beide Seiten sauber.
Habe drei Scheiben schon liegen, die haben ein Maß von 4,95 aber eine Planlaufungenaulichkeit von 3/100, nicht fahrber! (selber gefahren). Nach der Bearbeitung werden sie ca. 4,80 mm haben, sauber ohne Rillen und noch mal 10 000 km mehr.
Frage an Euch: lohnt sich der Bau der Schleifmaschine?
Viele Grüße
René

Fuhrpark: MZ ETZ 250e Bj.88
MZ ETZ 251 Bj.89
MZ TS 250/1 Bj.80 Export[Neckermann]
MZ RT 125 -4T Bj. 2000
R1100R
rtotz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 7. Juli 2013 08:28
Alter: 55

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2018 18:19

Nicht deine Frage aber MZ gibt an

Seitenschlag neu 0,2 mm; Verschleißwert 0,3 mm

Dickenabweichung neu 0,025 mm; Verschleißwert 0,04 mm

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon ARilk » 11. Dezember 2018 18:21

Naja: ich habe auch noch zwei Scheiben mit ~4,8mm und dicken Riefen hier liegen. Daher klingt das Thema in meinen Ohren recht interessant.

So wie ich es verstanden habe, ist die MZ-Scheibe selbst aus hochlegiertem Chromstahl gemacht und du willst sie eher schleifen und nicht abdrehen. Beim Schleifen entsteht mehr Hitze, die du weg kriegen musst. Aber egal welche Lösung du findest: die Scheibe wird definitiv dünner, als der TÜV die riefenbehafteten Scheiben messen kann/wird. Daher wird das wohl hier recht wenig Resonanz finden.

Irgendwann habe ich ein wenig im Netz danach gesucht, wie andere Leute die div. Bremsscheiben wieder riefenfrei bekommen. Ein Video war recht vielversprechend, als einer das mit zwei punktgenau gegenüberliegenden Drehmeißeln gemacht hat; wo also die Scheibe zwischen beiden Meißeln lief und somit beide Seiten gleichteitig abgedreht werden. Ich denke so etwas ist wichtig, um eine vernünftige Planlaufgenaulichkeit hinzubekommen. Die Teile haben zu DDR-Zeiten nicht grundlos sensationell-teure 90,- Mark gekostet.
Zuletzt geändert von ARilk am 12. Dezember 2018 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon rtotz » 11. Dezember 2018 18:34

Entschultigung Klaus, ich meinte Dickenabweichung liegt bei3/100.

Fuhrpark: MZ ETZ 250e Bj.88
MZ ETZ 251 Bj.89
MZ TS 250/1 Bj.80 Export[Neckermann]
MZ RT 125 -4T Bj. 2000
R1100R
rtotz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 7. Juli 2013 08:28
Alter: 55

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon ertz » 11. Dezember 2018 19:15

Was willst Du den da nochmal erfinden ?
-einen Aufnahmedorn gedreht der die Bremsscheibe aufnimmt, wie in der Nabe auch, mit 2 Zentrierungen
- dann wird dieser in einer normalen Außenrundschleifmaschine, wie sie jeder Werkzeugbau besitzt, einfach am Aufnahme-Plan- , zwischen den Spitzen, geschliffen
- dann die Schleifscheibe darauf geschraubt, ,und ebenfalls Plan geschliffen
-fertig!
... da ist das Kühlmittel dran und die Rundlaufgenauigkeit kommt 100%-ig auch.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon rtotz » 11. Dezember 2018 20:04

Ja,so ähnlich.Erfinden tu ich da nichts neues,ja,so ähnlich aber ich rette meine alten Scheiben , und kann sie mit neuen Klötzen nochmal 10 000 km mehr fahren.
Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, ist eh Feierabend. Draufschleifen geht nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250e Bj.88
MZ ETZ 251 Bj.89
MZ TS 250/1 Bj.80 Export[Neckermann]
MZ RT 125 -4T Bj. 2000
R1100R
rtotz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 7. Juli 2013 08:28
Alter: 55

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2018 20:46

Ich habe früher auch an einer Universal - Werkzeug - Schleifmaschine gearbeitet, das wäre was
und dann mit Topfscheibe, aber das braucht auch Zeit.

Planungenauigkeit, ich wußte schon was du meinst, habe nur im Rephandbuch nachgesehen wie MZ das getauft hat.

Wg. abdrehen, auch das wurde schon einige male hier angesprochen und probiert, schon beim Kantenbruch wird es schwierig.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon Poloracer163 » 12. Dezember 2018 06:26

Die Scheiben von meinem Caddy haben wir mal abgedreht. Was gescheites ist das trotz top Maschine die ich zur Verfügung hatte bei mir nichts geworden. Hab mir dann lieber neue gekauft.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 43

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon hiha » 12. Dezember 2018 07:09

Mein Senf:
Nachdem meine Versuche gescheitert sind, rostträge Motorradbremsscheiben aus dem hochlegierten Chromstahl abzudrehen, hab ich unlängst ein Video mit genauen Angaben zum Schneidstoff gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=SJq7FbIVDrI
Ansonsten ist die Rundschleifmaschine mit einer großen Stirnscheibe -sofern man sowas hat- schon die feinere Lösung.
Allein schon weil das gestirnte Schleifbild immer so wunderschön ist :-)
Mit einer Universal-Werkzeugschleifmaschine und Topfscheibe wirst Du vermutlich nicht glücklich werden. Aber Versuch macht kluch. 3/100 Dickenunterschied halte ich für zu viel. Das rupft mit Sicherheit.

@Poloracer163
Die Top-Maschine nutzt nix, wenn der Dreher nicht weiß worauf es ankommt. Der Bremsendiener und Autoteilehändler meines Vertrauens hat eine Bremsendrehbank, die ist älter wie der Böhmerwald und wirklich primitiv. Aber wenn er (PKW-Grauguss)Scheiben plandreht, dann sind die besser wie Neue...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon rtotz » 17. Dezember 2018 18:01

Vielen Dank für eure Ratschläge, dass war aber nicht die Frage. Die Frage war : lohnt sich die Bearbeitung der Scheibe?

Fuhrpark: MZ ETZ 250e Bj.88
MZ ETZ 251 Bj.89
MZ TS 250/1 Bj.80 Export[Neckermann]
MZ RT 125 -4T Bj. 2000
R1100R
rtotz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 7. Juli 2013 08:28
Alter: 55

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon Stephan » 17. Dezember 2018 18:17

Kann man auch selbst drauf kommen, ja.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon ertz » 17. Dezember 2018 18:20

natürlich kann sich die Bearbeitung einer Scheibe lohnen, aber nicht auf einer, von Dir, selbst gebauten Maschine, sondern auf einer professionellen Außenrundschleifmaschine, mit großer Schleifscheibe, um sie seitlich damit schleifen zu lassen.

Das Material, in Verbindung mit der Geometrie der Bremsscheibe lässt kein drehen zu ,nur Planschleifen mit einer Außenrundschleifmaschine, mit angefertigtem Aufnahmedorn, wird wohl einigermaßen Zielführend sein.

Deine Frage war:
"Lohnt der Bau einer Schleifmaschine" ... und dass muss mit "Nein" beantwortet werden, da es diese Maschinen, in sehr guter Qualität, auf dieser Welt schon zur Genüge gibt..

Bye
Ralph.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Bremsscheibe ETZ nachschleifen?

Beitragvon hiha » 18. Dezember 2018 07:02

Ob sich der Bau einer solchen Schleifmaschine lohnt, kommt auf die Stückzahl der zu schleifenden Scheiben an, den Preis den Du dafür verlangst, und die Kosten, die die Herstellung der Maschine entstehen. Dazu kommen noch die peripheren Kosten für z.B. Schleifscheiben, Wuchtapparat (ohne Wuchtapparat kein ordentliches Schleifen) Kühlmittel usw.
Ich seh die Stückzahlen nicht, selbst wenn Du aus der Klassik-Rennabteilung noch ein paar Kunden dazu bekommst.

Es dürfte einfacher, billiger und zielfühender sein, einen Adapter für käufliche Scheiben fertigen zu lassen und ein Mustergutachten dafür zu erstellen. Das kostet zwar, sollte aber problemlos möglich sein, wenns ordentlich gemacht wurde. Vorher mit einem Tüffsachverständigen reden (der muss ja nicht unbedingt in Deinem Bundesland residieren) der kann Dir erzählen was er für einen Werkstoff sehen will, usw.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 12 Gäste