30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2019 19:55

Andreas,
mit dem Ansaugschlauch der TS ?
Muß ja, hast du ein Foto davon ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon P-J » 28. März 2019 20:11

Der Originale ES250/2 bzw ETS 250 Schlauch ist recht hart, hat viele Falten und lässt sich nur wenig stauchen. Das gewürge den rein und wieder raus zu bekommen sollte bekannt sein. Dazu kommt das mein Mik auch noch etwas Grösser im Durchmesser ist, das würgt sich dann noch besser. :( Ob der TS oder ETZ Schlauch passt oder passend zu machen wäre hab ich nie probiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Andreas » 28. März 2019 20:20

Klaus P. hat geschrieben:Andreas,
mit dem Ansaugschlauch der TS ?
Muß ja, hast du ein Foto davon ?

Gruß Klaus


Ansaugschlauch ist ETS - ES/2.
Dürfte sogar noch ein Originaler sein.
Foto kann ich morgen nachreichen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 28. März 2019 20:40

Durch den Gummistutzen vorn und hinten lässt sich der Vergaser wesentlich leichter montieren ( habe ich bei meinem 340er jetzt auch so ). Mein Gummischlauch vom Luftfilter ist bei mir auch der originale von der ES-2. Der passt gezwängt auch auf den Vergaser. Ich denke wenn ich den Vergaser auf der Luftfilterseite auf ungefähr 48mm abdrehe sollte das mit dem Originalen Gummi funktionieren. Also Plug and Play.
thumbnail_IMG_20190324_171100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 28. März 2019 20:45

Wenn das so passt hätte ich auch Interesse für meine ETS und ES250/2??
Wollte mal nachträglich den Vergaser bei der ETS ausbauen, war das eine Quälerei mit dem Ansauggummi. Hatte echt richtig zu tun den Vergaser aus seiner Klemmung weit genug nach hinten zu drücken...

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2019 20:48

@ Andreas,
du hast geschrieben, dass du einen 30ger BVF und einen Bing vorne abgedreht hast, für den originalen Ansaustutzen.
Diese Vergaser haben hinten einen größeren Durchmesser als der 28ger BVF, darum kann der ETS/ES/2 Ansaugschlauch eigentlich nicht passen.
Der 28ger ist hinten 45 mm -, der 30ger 52 im D.
Ich habe darum einen der TS nehmen müßen und das ist ein ziemliches gewürge, weil ca 10 mm zu lang.
Ich werde die beiden nochmal vergleichen.

@ Normen
gelesen und klar bei dem Umbau kann man auch gleich noch die Länge anpassen.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Andreas » 28. März 2019 21:23

Klaus P. hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass du einen 30ger BVF und einen Bing vorne abgedreht hast, für den originalen Ansaustutzen.
Diese Vergaser haben hinten einen größeren Durchmesser als der 28ger BVF, darum kann der ETS/ES/2 Ansaugschlauch eigentlich nicht passen.
Der 28ger ist hinten 45 mm -, der 30ger 52 im D.


Ich habe grade keine besseren Fotos zur Hand, vielleicht kannst Du es darauf ja schon erkennen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es der Originale für die ETS ist.

IMG_0072.JPG


IMG_0077.JPG


Tourenfahrer045.jpg


Tourenfahrer050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 28. März 2019 21:40

@Andreas
Wir brauchen ja nun erstmal ein Versuchskaninchen. Ich würde dir anbieten einen Ansaugstutzen mit Gummiflansch und Nachbauvergaser (30N2-3) fertig umzubauen und dir zum Testen zur Verfügung zu stellen. Von mir aus auch mit 32mm Durchlass. Ich werde den Vergaser dafür kommplett zerlegen überprüfen und mit den Düsen der TS 250 bestücken. Das "eigentlich" wenig Arbeit bei der Einstellerei übrig bleiben sollte.
Was hälst du davon?

mfg

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon smokiebrandy » 28. März 2019 21:47

... bei der /2 geht der originale Gummi auch auf den größeren Stutzen des Vergasers...schön warm angepußtet und etwas Glitschi...ist halt eine Fummelei...wie mit einer ...Junxxxxxxxxau
abdrehen lasse würde ich die Seite aber nicht...jedenfalls nicht beim BVF...für die andere Seite würde ich mich schon interessieren...der Flansch ist leider nur mit Schlumpfenwixxxxe dicht...da wäre ich schon nicht abgeneigt ...?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Andreas » 28. März 2019 21:51

990sm-r hat geschrieben:Was hälst du davon?


Das fände ich ziemlich geil, hat aber leider einen kleinen Haken.
Auf meinem Kennzeichen klebt eine braune Plakette. Darauf steht 8/2016.

:oops:

Ich würde tatsächlich so einen Umbau nehmen wollen, testen muß das vorher aber leider ein anderer Probant.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 28. März 2019 21:57

Also noch mal die Frage in die Runde: Wer möchte den Umbausatz für die ETS oder ES-2 ausprobieren, und hier mit Bildern und Infos davon berichten?
Es sollten Grundkenntnisse bei der Abstimmung von Vergasern vorhanden sein. Ich werde vorraussichtlich am Wochenende alles fertig bauen und könnte dann am Montag das Paket verschicken. Das Ausprobieren sollte möglichst Zeitnah geschehen.
Wer hat Zeit, Lust , ETS oder ES-2 und etwas Erfahrung beim Abstimmen? :D

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Andreas » 29. März 2019 14:52

Bin noch Fotos schuldig.

Funktionell, aber nicht sonderlich schön gelöst.
Wie man sieht liegt der Vergaserdeckel schon am Seitenkasten an.

Normen, auf die Befestigungsmöglichkeit der Vergaserabdeckung lege ich keinen Wert, da ich sie eh nicht montieren kann.
Wenn Dir das konstruktionsbedingt noch etwas Spielraum gibt - umso besser.

IMG_20190329_142329.jpg


IMG_20190329_142354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2019 18:11

Sieht doch ganz gut aus. Das mit der Vergaserabdeckung ist mir sofort aufgefallen. :D Aber wie du schreibst passt ja beim 5-Gang sowieso nicht. Ich bin aber der Meinung das ich richtig gerechnet habe, und werde deshalb für den umgebauten Stutzen einen Nachbauvergaser umbauen. Dann können wir die Gesamtlänge vergleichen , und ich gleich eine Vorrichtung zum Einlasstrichter abdrehen bauen.

p.s. Wenn man in so eine schöne ETS ein 4-Gang Motor mit 5-Gang Getriebe einbauen könnte... Ich glaube ich habe da schon so eine Idee :mrgreen:

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Andreas » 29. März 2019 18:50

Das geht. Musst Du halt nur eine Eskort-ETS für schlachten :lol:.

Handwerklich ist Deiner schöner.
Meiner ist innen mächtig zerklüftet, obwohl ich das beim fahren nie bemerkt habe.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 29. März 2019 18:54

Also wenn du möchtest kann ich gerne für Dich testen. Fahre auf meinen Vergaser 30N2-5 zur Zeit ne 130ger HD glaub ich?. Das passt eigentlich ganz gut...

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2019 19:09

Andreas hat geschrieben:Das geht. Musst Du halt nur eine Eskort-ETS für schlachten :lol:.

Ich denke geht auch mit ETZ-5Gang Getriebe im 4-Gang Gehäuse. Aber das dauert noch ein bisschen. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 29. März 2019 19:10 --

Dragonbeast hat geschrieben:Also wenn du möchtest kann ich gerne für Dich testen. Fahre auf meinen Vergaser 30N2-5 zur Zeit ne 130ger HD glaub ich?. Das passt eigentlich ganz gut...

Fährst du schon einen 30er Vergaser an der ES 250/2 ?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 29. März 2019 19:30

Fahre den 30ger nur an meiner ETS. Dafür hab ich damals nen Ansaugstutzen umschweißen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2019 19:50

Das sieht ja sehr ordentlich aus. :D Soll ich die Luftfilterseite abdrehen oder hast du schon den TS Ansauggummi dran? Weißt du vielleicht noch die Leerlaufdüse?

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 29. März 2019 20:00

Ich schau mal erst noch nach. LLD war glaub ich 50.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 1. April 2019 15:10

Also am We nur geschafft mal nach dem Ansauggummi zu schauen. Vergaser mach ich aber gleich Morgen Vormittag.
Der Gummi ist tatsächlich von der TS-250. Daher brauchte ich nichts abdrehen. Hatte das gar nicht mehr richtig in Erinnerung. Naja, mit knapp 40 ???.
Morgen wie gesagt schaue ich nochmal nach der Bedüsung.

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 1. April 2019 16:53

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen den Vergaser umzubauen. Also keine Panik. Ich bin noch bis Anfang nächste Woche in Neuruppin unterwegs. Wohnst du da in der Nähe ( OPR ) ?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 1. April 2019 18:19

Ah da bin ich ja beruhigt. ??
Ja wohne ein paar Kilometer von Wittstock entfernt auf‘m Dorf. Du bist quasi fast um die Ecke?

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 1. April 2019 20:06

Das hört sich gut an. Ich versuche den Vergaser diese Woche noch fertig zu machen. Wenn du Nachmittags Zeit hättest könnte ich sogar zu dir vorbei kommen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 7. April 2019 18:45

Am Freitag war ich bei Dragonbeast (vielen Dank noch einmal ) und seiner ETS zu Besuch. Er hat schon einen umgeschweißten Stutzen mit 30er Vergaser und den Gummischlauch der TS verbaut gehabt. Die Demontage war etwas schwierig weil der Gummi so starr, und der Vergaser sehr weit im Klemmstück steckt. Ohne den Luftfilterkasten auszubauen war nichts zu machen. Der Stutzen zum Zylinder war schnell demontiert und mein abgedrehtes Nachbauteil schnell angeschraubt. Bei dem Zusammenbau viel sofort die viel leichtere Montage auf, die wahrscheinlich auch ohne Ausbau des Luftfilterkastens gelungen wäre. Lediglich der sehr harte Ansauggummi der TS machte zum Anbau eine 2te Hand nötig. Der Luftfiltergummi hat den Vergaser immer nach rechts gezogen was die korrekte Montage der Schlauchschellen etwas erschwerte. Da ich den 30er Vergaser aber auf der Ansaugseite abdrehen will, kann der ES Gummi weiterverwendet werden, wodurch das Anbauen sehr erleichtert wird. Danach haben wir einen Funktionstest gemacht, und alles für dicht befunden. Die Länge vom Ansaugstutzen bis zum Vergaserende entspricht in etwa der Originallänge (+-1mm). Nun zum Problem :roll: . Die Vergaserabdeckung passt nicht drauf. Es bleibt ein Spalt von ungefähr 5mm weil die Vertiefung für die Befestigungsschraube auf der ersten Befestigungsschelle aufsitzt.
thumbnail_IMG_20190405_141319.jpg

thumbnail_IMG_20190405_141330.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Klaus P. » 7. April 2019 19:59

Die beiden Schläuche ES/2 u. TS sind gleich lang.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Andreas » 8. April 2019 07:59

990sm-r hat geschrieben:Nun zum Problem :roll: . Die Vergaserabdeckung passt nicht drauf. Es bleibt ein Spalt von ungefähr 5mm weil die Vertiefung für die Befestigungsschraube auf der ersten Befestigungsschelle aufsitzt.


Die Schrauben nach unten zu setzen ist keine Lösung?
viewtopic.php?f=14&t=84727&p=1744561#p1741691
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Dragonbeast » 8. April 2019 08:58

Die Schrauben hatten wir noch nach unten gedreht. Das Problem ist wirklich der Gummi der zu sehr im Umfang aufträgt. Dort liegt die Vergaserabdeckung etwa 5mm zu früh auf bevor sie unten auf den Angüssen des Motors aufliegen kann.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 9. April 2019 19:16

Eine Lösung wäre den Gummiflansch 7mm weiter Richtung Luftfilterkasten zu setzen. Da ich den Vergaser-Ansaugtrichter sowieso im Durchmesser verringern wollte, ( das der ES-2 Luftfiltergummi noch passt) könnte ich in der selben Spannung die 7mm gleich von der Länge abdrehen. Der Stutzen (vom Vergaser ) zur Befestigung des Gummis zum Luftfilterkasten würde von 20mm Länge auf 13mm gekürzt. Ich finde das sollte noch locker reichen.

Was haltet ihr davon?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 5. Juni 2019 20:35

Heute habe ich mir die Vorrichtung für den 250er TS Stutzen gebaut. War eine ganz schöne Zerspanerei. Aber die Arbeit brauche ich ja nur ein mal zu machen :) . Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar Bilder vom Vergaserflansch gemacht. Auf denen ist zu sehen das manchmal nicht einmal ein neuer Ansaugstutzen vor Nebenluft schützen kann, weil der Vergaser schon zerdrückt ist. :idea:
thumbnail_IMG_20190605_182639.jpg

thumbnail_IMG_20190605_184946.jpg

thumbnail_IMG_20190605_185254.jpg

thumbnail_IMG_20190605_175744.jpg

thumbnail_IMG_20190605_175737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon mz-mw » 23. Juni 2019 09:13

990sm-r hat geschrieben:Heute habe ich mir die Vorrichtung für den 250er TS Stutzen gebaut. War eine ganz schöne Zerspanerei. Aber die Arbeit brauche ich ja nur ein mal zu machen :) . Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar Bilder vom Vergaserflansch gemacht. Auf denen ist zu sehen das manchmal nicht einmal ein neuer Ansaugstutzen vor Nebenluft schützen kann, weil der Vergaser schon zerdrückt ist. :idea:
thumbnail_IMG_20190605_182639.jpg

thumbnail_IMG_20190605_184946.jpg

thumbnail_IMG_20190605_185254.jpg

thumbnail_IMG_20190605_175744.jpg

thumbnail_IMG_20190605_175737.jpg


Ich habe den Vergaser heute absolut problemlos montieren können. Alles perfekt! Nur die Probefahrt musste wegen Akkuschwäche unterbleiben. Schade.

Vielen Dank an 990sm-r!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 24. Juni 2019 20:35

Sieht sehr gut aus. Ich hoffe funktioniert auch vernünftig.

p.s. Jetzt mit Vorrichtung geht es auch wesentlich schneller. Danke für deine Geduld.

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 30. Mai 2022 21:22

Nach langer Pause kann ich endlich wieder ein bisschen was machen. Heute habe ich für den User "Kuhmärker" (alias Ralf und Erbauer der 340er TS) einen weiteren Totalumbau der BVF-Vergaserfabrik angefangen.Mit nebenluftsicheren Gummiflansch incl. 33mm Durchlass und Leistungsoptimierten Anschluss zum Luftfilterkasten. Das was Ralf und ich da entwickelt haben funktioniert anscheinend :) .
Hier ein paar Bilder.
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2022 22:28

Hallo Normen,
schön dich nochmal zu lesen. :)

Sind die Gehäuse neu ?
Hast du dich vielleicht mal mit Schiebern in Übergröße befasst ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 30. Mai 2022 22:44

Der Schieber Ist original.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2022 19:34

Kann Ich nur bestätigen,der Vergaser Umbau funktioniert beim 340er wunderbar.Deswegen habe ich mich entschlossen den selben Vergaser Umbau für meine geplante 250er TS mit identischen Luftfilterumbau zu nutzen

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: 30er BVF Vergaserumbau auf Gummistutzen (Reparatur)

Beitragvon 990sm-r » 2. Juni 2022 17:02

Klaus P. hat geschrieben:Hallo Normen,
schön dich nochmal zu lesen. :)

Sind die Gehäuse neu ?
Hast du dich vielleicht mal mit Schiebern in Übergröße befasst ?

Gruß Klaus

Das Gehäuse war neu. @ Klaus. ich danke dir, Ich hoffe es geht dir gut. :D

-- Hinzugefügt: 2. Juni 2022 18:11 --

Die Schieber in Übergröße kann ich bauen. In meinem 35mm BVF ist auch ein größerer Schieber drin. Macht am Ende 35PS bei original Drehzahl. :bindafür:

-- Hinzugefügt: 2. Juni 2022 20:12 --

Das es funktieniert wurden auch Schieber und Zerstäuber gekürzt.WasTKm usw. abliefert las ich Mal unkommentiert. :ja:

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste