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Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 20:16
von matthias1
Mit welchem Klebstoff können die originalen Pneumant Kofferkrallen geklebt werden?
Aus welchem Material sind die?

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 20:29
von UlliD
An unauffälliger Stelle mal ein Tröpfchen UHU-Allplast drauftun und schauen ob das Material angelöst wird. Wenn ja dann könnte es was werden.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 20:51
von ea2873
ich würde sie neu kaufen, bevor du während der Fahrt einen Koffer verlierst und ein anderer noch drüber fährt. Ist teurer als die Kralle neu zu kaufen (ca. 40,-) , ist zwar kein Schnäppchen, aber guter Kleber kostet auch Geld.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 21:01
von Maik80
Man könnte auch versuchsweise mit einem Lötkolben den Riss (ist es einer ?) zuzuschmieren. Thema Kunststoffschweißen.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 21:12
von Lausi
ea2873 hat geschrieben:ich würde sie neu kaufen, bevor du während der Fahrt einen Koffer verlierst und ein anderer noch drüber fährt. Ist teurer als die Kralle neu zu kaufen (ca. 40,-) , ist zwar kein Schnäppchen, aber guter Kleber kostet auch Geld.


Sehe ich auch so, Matthias.

Viel schlimmer ist der Schaden, wenn Du den Koffer während der Fahrt verlierst und es im schlimmsten Fall nicht bemerkst. Ist mir vor über 20 Jahren zwischen Dresden und Gera passiert.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 21:36
von XHansX
Moin Moin!
Wie sieht denn das Schadensbild aus?
MfG Hans

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 21:48
von Simmefahrer97
Mit dem Lötkolben wird das schwierig, das hab ich schonmal mit einem Blinker probiert. Hält solange, bis man über die erste Unebenheit fährt.
Was ich empfehlen kann: Zweikomponentenkleber von UHU. Benutz ich hin und wieder an verschiedensten Stellen, ist top. Wenn es ewig halten soll, nimmt man "Endfest". Braucht zwar eine Weile zum Aushärten, aber das hält dann auch

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 22:22
von Maik80
Simmefahrer97 hat geschrieben:Mit dem Lötkolben wird das schwierig, das hab ich schonmal mit einem Blinker probiert. Hält solange, bis man über die erste Unebenheit fährt.
Was ich empfehlen kann: Zweikomponentenkleber von UHU. Benutz ich hin und wieder an verschiedensten Stellen, ist top. Wenn es ewig halten soll, nimmt man "Endfest". Braucht zwar eine Weile zum Aushärten, aber das hält dann auch

Kommt ganz auf die Handhabung des Lötkolbens an. Wieviel Wärme man in das Bauteil bringt, wieviel Material man dabei bewegt. ...habe 8 Jahre alle möglichen Kunststoffe geschweißt.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 07:17
von Jungpionier
Das mit dem Kleber geht wohl. Aber wenn das Material mal versprödet ist bricht es daneben.
Hab jetzt zur Sicherheit immer einen schmalen Gurt drum.Vielleicht doch besser in einen neuen investieren. VG Ralf

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 08:51
von Simmefahrer97
Ok, wenn du das fachlich auf dem Kasten hast, ist das sicher kein Thema. Als Laie hab ich halt versucht, wie eine Naht drumrum zu ziehen, hat halt nicht gehalten. Daher greif ich zum 2K-Kleber, der geht immer.
Und zumindest den Koffer vom Heckgepäckträger sicher ich immer mit einem Spanngummi, der hat sich nämlich schonmal selbstständig gemacht und jetzt wartet er auf Reparatur

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 12:47
von matthias1
Hier mal ein Foto.
Probieren werd ich es auf alle Fälle. Wenn Autos und Flugzeuge zusammengeklebt werden sollte es auch mit der Kralle funktionieren.
Wer stellt die Koffer eigentlich her. Die sollten wissen was das für Material ist.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 13:59
von g-spann
Ich vermute mal, dass das GFK ist...wirst du nicht schweißen können, und ob Kleben hält, ist echt fraglich...wird schon seinen Grund haben, warum die Dinger nachgefertigt werden...
SPOILER:
...und, um 36,90 € zu sparen, riskieren, dass ich das Ding verliere, es einem in die Windschutzscheibe fliegt und der dann...fiele mir im Leben nicht ein... :roll:

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 14:05
von zweitaktkombinat
Lass es, habe es selber mehrfach versucht - immer wieder gerissen. Ist irgend ein komischer Kunststoff.

Das einzige was hielt, war drüberlaminieren mit GFK - aber schöne war das nicht.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 14:48
von Maik80
matthias1 hat geschrieben:Hier mal ein Foto.
Probieren werd ich es auf alle Fälle. Wenn Autos und Flugzeuge zusammengeklebt werden sollte es auch mit der Kralle funktionieren.
Wer stellt die Koffer eigentlich her. Die sollten wissen was das für Material ist.


Suk, Schweriner irgendwas Kunststoff. Mal googeln.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 14:55
von g-spann

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 15:04
von Maik80

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 15:56
von matthias1
Danke, da werd ich morgen mal anfragen.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 20:31
von lupover
Höchstwahrscheinlich ABS. Schwer zu kleben, Haltbarkeit zweifelhaft. Versuche mit Zweikomponentenkleber (Epoxidharz) und Sekundenkleber (spezieller Industriekleber plus Primer) waren bei mir nur bedingt erfolgreich. Der Blinker meiner Royal Enfield Himalayan dürfte bis auf weiteres halten, aber wirklich belastbar ist die Verbindung nicht. Für eine Reparatur der Packtaschenhalterung mit Sicherheit nicht geeignet. :(

Ein paar Hinweise gibt's z. B. hier.

Anlösen mit Aceton könnte man versuchen. U. a. werden kleinere Beschädigungen bei bestimmtem Materialien im Bootsbau, z. B. sog. Royalex (mehrschichtiges Material, Außenlagen ABS) bei Kanus, erfolgreich mit in Aceton aufgelösten Legosteinen oder Playmobil-Figuren geflickt. Hab' ich selbst probiert, klappt. Dabei ging es allerdings mehr um Kosmetik. Für den sicherheitsrelevanten Packtaschenhalter wäre mir das zu riskant...

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 21:31
von Maik80
Falls die haltekralle verloren ist, würde ich gern die Fragmente nehmen. Zum probieren.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 17. Juli 2019 10:46
von TS_Treiber
Nimm eine neue Haltekralle und wenn du auf "Orginal-DDR" wert legst, tausche das obere Teil gegen das orginale PNEUMANT-Teil.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 08:27
von matthias1
Ich hab den Hersteller angefragt.
Das Material ist PBT mit Glasfasereinlage.
Kleben fällt daher aus.

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 03:06
von Peter
Leider ist es so, dass die Nachfertigungen nicht an das Original heranreichen. Sie funktionieren anfangs zwar, halten aber nicht mal ansatzweise so lange. Das Material ist wohl zu spröde und bricht leichter, vor allem wenn man Vielfahrer oder häufiger auf schlechten Strassen unterwegs ist. Ich hatte schon ein paar von denen geschrottet und gerade wieder wie auf den beiden Bildern.

Wenn also dein kaputtes ein Original sein sollte, würde ich auch wie empfohlen das intakte Oberteil davon wiederverwenden. Ansonsten wurden zum Beispiel in diesem anderen Forum auch schon mal Reparaturversuche vorgestellt: Klick

DSC03235.jpg


DSC03234.jpg

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 05:13
von Mainzer
Sollte man vielleicht mal dem Hersteller mitteilen, dass die zu schwach sind.
Oder sind die nicht von SUK, sondern aus einer anderen Quelle?

Re: Kofferkralle reparieren

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 07:17
von Peter
Mainzer hat geschrieben:Oder sind die nicht von SUK, sondern aus einer anderen Quelle?


Woher nun speziell meine letzte gebrochene Nachbaukralle stammt, kann ich jetzt nicht mehr hundertprozentig sagen. Vielleicht erkennt es ja jemand anhand der Bilder. Ich hatte jedenfalls in den vergangenen Jahren alle neuen Koffer mit Kralle nur von SUK bezogen, wobei die Krallen von denen im direkten Vergleich zu den Originalen auffällig kurzlebig und anfällig waren (gibt es überhaupt noch andere Hersteller?). Die Originalen sind dagegen unter Belastung um ein vielfaches zäher, obwohl die Nachbauten ansonsten äusserlich ziemlich gleich stark sind. Ich vermute deshalb, dass die Schwachstelle mehr beim verwendeten Material zu suchen ist.