Zubehör-Zündschloss verwenden

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Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon Ysengrin » 27. August 2019 08:58

An meinem ETS-Gespann hat der Vorbesitzer das originale Zündschloss durch ein Zubehör-Zündschloss mit 3 Kabeln ersetzt. Er hat die Öffnung in der Lampe sauber zugeschweißt und im linken Seitendeckel Löcher für das Zündschloss gebohrt. Ich finde das ganz hübsch und würde es gerne beibehalten.

Ich frage mich nur, wie ich das am besten verkabele.

Es wird eine 12V-Lima von Vape verwendet. Ich habe mir schon den Schaltplan angeschaut und rausgeschrieben, wie das originale Zündschloss schaltet:

Screenshot_2019-08-27 Unbenannte Tabelle.png


Ich spiele mit dem Gedanken, die Anschieben und Parken komplett wegzulassen. Braucht man normalerweise eh nie. Oder über versteckte Schalter zu lösen. Auch "Zündung und Standlicht an" braucht man eigentlich nicht.
Wirklich notwendig sind meines Erachtens nur "Zündung aus", "Zündung an" und "Zündung + Abblendlicht an". Das ließe sich auch direkt über die 3 Stellungen des Zubehörzündschlossens schalten. Am besten kombiniert mit einem Relais für die Lichter.
Oder ich schalte mit dem Zündschloss wirklich nur den Zündstrom und baue mir noch einen separaten Lichtschalter an den Lenker.

Bevor ich jetzt mein bisschen Hirn überfordere meine Frage in die Runde: Hat evtl. jemand einen entsprechenden Schaltplan rumliegen?
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Re: Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon seife » 27. August 2019 09:11

"Anschieben"-Modus gibt es mit der Vape eh nicht (das geht immer, aber mit dem Gespann wirds anstrengend...).

Schaltplan hab ich keinen.
Gruß, Stefan

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Re: Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon Ysengrin » 27. August 2019 09:27

Direkt nach dem Absenden ist mir aufgefallen, dass es so schwer gar nicht sein dürfte. :oops:

Das Zubehör-Zündschloss schaltet in Position 1 einen Verteiler, an dem fast alles außer das "richtige" Licht hängt:

Bremslicht
Blinker
Ladekontrollleuchte/Neutralleuchte
Lichthupe
Hupe
Vape-Relais 85

Und auf Position 2 schaltet es ein Relais ein, das einen zusätzlichen Lichtschalter am Lenker schaltet. Und an dem hängt dann Standlicht, Rücklicht, Abblend- und Fernlicht sowie die Tachobeleuchtung.

Wenn man Wert auf Parklicht legt, könnte man parallel zum Zündschloss zwischen Batterie und Lichtrelais einen versteckten Schalter einbauen, dann hat man auch ohne Zündung das komplette Licht zur Verfügung.

Klingt eigentlich ganz einfach. Erfordert natürlich ein paar zusätzliche Strippen.

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Re: Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon rockebilly » 27. August 2019 10:28

Also ich hab das originale Zündschloss im Seitendeckel und ein separates Zubehörschloss in der Schelle der alten Zündspule platziert. Vorteil ist du brauchst kein Relais. Zündung und Regler sind komplett getrennt. Zwei getrennte Stromkreise. Am Zündschloss im Deckel ist noch Licht, Standlicht, Lenker Blinker, Rücklicht, Tacho . Alle Kontrollleuchten sind rausgeflogen.

Braucht man nicht fürn TÜV.

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Re: Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon Ysengrin » 27. August 2019 16:38

Klingt auch interessant. 8)

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Re: Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon Vögelchen » 27. August 2019 18:27

Ich habe auch nur ein Zündschloss mit einen Kontakt verbaut. Dazu noch 2relais um die Stromkreise zu trennen. Reicht völlig und Dichotomie funktioniert bestens.

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Re: Zubehör-Zündschloss verwenden

Beitragvon daniman » 27. August 2019 19:02

Vögelchen hat geschrieben:Reicht völlig und Dichotomie funktioniert bestens.


Offtopic:
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? :mrgreen:
Grüße
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