Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. September 2019 17:18

Hi,

mir ist meine 84er TS schon lange zu laut, (sie klingt auch recht hart und blechern hinten aus dem Topf) die Tage habe ich irgendwo eine etwas jüngere MZ, ich gleiche es war eine 150er ETZ, vorbeirauschen sehen, das Ding war entzückend leise! So möchte ich es auch haben, weiß aber nicht ob so ein ETZ Topf passt.
Originalität ist mir nicht wichtig.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Beitragvon Kai2014 » 3. September 2019 17:36

Dann mache dir doch einen kleinen ETZ Auspuff dran.
Zwei Mann kenne ich, die so rum fahren und zufrieden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 3. September 2019 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Beitragvon XHansX » 3. September 2019 17:46

Dann musst Du aber einen originalen 150er-ETZ-Auspuff erwischen.
Oder zumindest einen guten Nachbau mit einem Innenleben wie original.
Mein Billig-Nachbauauspuff ist nämlich sehr laut :)

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Beitragvon mutschy » 3. September 2019 20:40

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist der Verbrauch aufs Doppelte angestiegen und lauter war sie auch :( Nur gut, dass ich nicht die originale Strebe gekürzt hatte, sondern einen alten Halter von der S51...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Beitragvon EmmasPapa » 4. September 2019 10:23

Ich kenne da noch einen, der den ETZ 150-Topf wieder von der TS 150 entfernt hat. Lahm und säuft, wie ein Seemann auf Landgang. Das passt von den Steuerzeiten so gar nicht.

Wenn der bisherige Topf zu laut ist, dann wird wohl im Schalldämpferteil irgendwas nicht mehr so sein, wie es soll. Entweder, den alten Topf mal öffen und ggf. reparieren (d.h. schweißen oder schweißen lassen) oder besorg Dir einen anderen Originaltopf, nur die funktionieren auch, wie sie sollen. Wenn der optisch nicht mehr gefällt, dann kann auch "peppmöllern" helfen.

Der ETZ-Topf wäre für micht jedenfalls nicht die Lösung.

Wenn ich jetzt aber nur dummschwatzen wollte, würde ich sagen, fahre mit viel Öl im Benzin und fetter Gemischeinstellung, dann wird der Auspuff auch wieder dumpfer :lach: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Weches ist der leiseste Auspuff für eine TS?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. September 2019 10:45

EmmasPapa hat geschrieben:
Wenn ich jetzt aber nur dummschwatzen wollte, würde ich sagen, fahre mit viel Öl im Benzin und fetter Gemischeinstellung, dann wird der Auspuff auch wieder dumpfer :lach: .


Man könnte auch Krümmer und Topf mit Mumienband umwickeln und hinten ein Käfer Endrohr anschweißen. :lach:

Aber besser neuen Originaltopf besorgen und hoffen dass er leiser ist als das Ding was ich drunter habe.....

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste