Seite 1 von 1

BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 12:05
von Lausi
Hallo zusammen,
die BMW R1100S, Baujahr 2004, steht in Hof fest, da wahrscheinlich die Batterie den Zellentod gestorben ist. Wie umfangreich ist der Ausbau und gibt es nach dem Wechsel Probleme (Stichwort: Anlernen nach Batteriewechsel)?

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 12:30
von Der Harzer
Man kann auch über die Bordspannungssteckdose das Moped mit Spannung versorgen beim Batteriewechsel.
Wie es bei der R1100S weiß ich nicht bei der R1150GS brauchst du nur anschließend die Stellung der Drosselklappen neu anlernen.

Gruß
Frank

Re: BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 12:37
von bonnevillehund
Hallöchen,
...ist soo schlimm eigentlich nicht; halt nur etwas Fleissarbeit, d.h.Verkleidung links und rechts ab, Tank los und anheben, Ansaugschnochel links abnehmen, Spannband ab, Batterie anheben und nach links ´rausnehmen. (vorher natürlich abklemmen :mrgreen: ) Anzulernen gibt´s danach eigentlich nix, auch wenn das im Handbuch steht... Man kann allerdings natürlich nach dem Einbau das entsprechende Procedere einhalten: Zündung an, mehrmals Drosselklappen ganz auf und ganz zu, Zündung wieder aus . Zündung an und normal starten. Auswirkung dieses "Anlernens" zumindest bei meiner (Bj.´99) gleich null. War bei meiner übrigens letztens auch so: von einem Tag auf den anderen war die gerade mal 2 Jahre alte Gel-Batterie hinüber!...
Viel Erfolg!

Gruß Gerhard

Re: BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 15:30
von seife
Die 1100S ist technisch wohl eine 1150.
Die Drosselklappe lernt sich spätestens beim ersten mal vollgas fahren an. :-)

Re: BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 17:23
von bonnevillehund
das "Anlernen" wäre mir auch insofern zu blöd, weil meine (wie alle meine Mopeds) einen Massetrennschalter besitzt und ich dann eigentlich jedes mal, wenn ich die Kiste aus der Scheune hole, anlernen müsste.....

Gruß Gerhard

Re: BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 14. September 2019 13:05
von EWI251
Hallo Christian.
Bei meiner R1100R ist das wohl ähnlich.
Sitz ab,Verkleidung ab-Achtung da jaanz kleene Schräubchen,Tank lösen-hierfür dicker Inbus-6-Kant nötig,Tank hoch-passender Hammerstiel hierfür sinnvoll,Kabel ab,alte Batterie raus,neue Batterie rein,Fertig.
Mit sportlichem Gruss,EWI.

Re: BMW R1100 S, Batteriewechsel?

BeitragVerfasst: 14. September 2019 18:41
von Lausi
Hallo zusammen,
besten Dank für die Tipps, wir haben der BMW erfolgreich eine neue Batterie verpasst. :gut:
20190914_093422.jpg


20190914_093426.jpg


Heute Nachmittag konnten wir noch eine schöne Runde nach Thüringen machen. :-)

Freundliche Grüße,
/Christian