Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon papageno60 » 24. September 2019 21:50

Hallo, hat schon wer mal in eine TS 250 die Gabel einer Ts 250/1 eingebaut und eintragen lassen? Probleme beim TÜV?
Oder gibt es da Tipps?

Fuhrpark: MZ 2 * ETZ 250, TS 250 2 ETZ laufen, die TS 250 noch nicht
papageno60

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2017 20:00
Alter: 64
Skype: clau

Re: Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon Paule56 » 24. September 2019 22:06

Ich habe selbiges an einer TS 150 gemacht.
0 Probleme, evtl. ist es auch niemandem aufgefallen, aber was will da jemand dran rummeckern?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon UlliD » 25. September 2019 06:50

Funktionier an meiner TS schon jahrelang und den Kittelfuzzi hat auch die Scheibenbremse nicht geärgert..
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon EmmasPapa » 25. September 2019 08:11

papageno60 hat geschrieben:...........Probleme beim TÜV?
Oder gibt es da Tipps?


Probleme darf das nicht geben, auch nicht, wenn Du das offiziell mit allen Eintragungen machen möchtest. Es war laut den Umbaurichtlinen des MZ-Werkes offiziell erlaubt, aus einer TS 250 eine TS 250/1 zu machen, also mit Gabelumbau und Motortausch, größeres, also 18er Vorderrad etc.pp. Natürlich geht das auch teilweise, also ggf. nur Gabel- (aber ausdrücklich mit 18er Vorderrad) oder nur Motor.

Siehe auch hier: :arrow: kb.php?a=72
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon flotter 3er » 25. September 2019 09:41

War später die offizielle Ersatzteillösung, da es dann bloß noch die Teile für die 35er Gabel gab. Andere Gabelbrücken, Schutzblech, Gabelholme, VR.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon papageno60 » 25. September 2019 17:57

danke für die vielen Anregungen und Tips. Wo hat man eine Chance, die Umbaurichtlinien von MZ zu bekommen? Wäre ev. wertvoll, ich kenne den TÜV Prüfer ganz gut. Hat schon viele TS 150 gesehen....und keine Ahnung von MZ. Aber sonst in Ordnung

Fuhrpark: MZ 2 * ETZ 250, TS 250 2 ETZ laufen, die TS 250 noch nicht
papageno60

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2017 20:00
Alter: 64
Skype: clau

Re: Umrüstung der Gabel von TS 250 auf TS 250/1

Beitragvon CJ » 25. September 2019 18:03

papageno60 hat geschrieben:danke für die vielen Anregungen und Tips. Wo hat man eine Chance, die Umbaurichtlinien von MZ zu bekommen? Wäre ev. wertvoll, ich kenne den TÜV Prüfer ganz gut. Hat schon viele TS 150 gesehen....und keine Ahnung von MZ. Aber sonst in Ordnung

kb.php?a=72
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 5 Gäste