Benzinhahngewinde versetzen?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 23. Oktober 2019 07:31

Ich habe einen verchromten ETS-Tank ergattern können. Das Problem: Der Tank wurde zuletzt auf einer TS gefahren. ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber der Anschluss für den Benzinhahn wurde ca. 10 cm nach vorne versetzt. Das alte Gewinde wurde entfernt und zugeschweißt.

20191022_172154.jpg


An meiner ES-ETS passt das nicht. Der Hahn kollidiert mit dem Zylinderdeckel. Ich könnte 2-3Kühlrippen opfern, aber das scheint mir die schlechteste Lösung. :wink:

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:

1. An der originalen Position wieder einen Anschluss einschweißen. Hat jemand einen Tipp, wo man so ein Gewinde einzeln bekommt? Ich will dafür keinen Tank opfern. Und bekommt man das mit dem Chrom überhaupt hin? Der Abstand zur Seite sind ca. 2-3 cm und zumindest im Sichtbereich wäre es schon gut, wenn der Chrom erhalten bliebe.

2. Am vorhandenen Anschluss nur einen abgewinkelten Schlauchanschuss mit einer Überwurfmutter befestigen und dann einen "fliegenden" Benzinhahn verwenden. Nachteile: Kein Wassersack (man könnte natürlich einen zusätzlichen Filter einbauen) und keine Reserve. Dafür sind aber keine Schweißarbeiten nötig.

3. Falls ich mich für einen eingeschweißten, originalen Anschluss entscheide, was mache ich dann mit dem anderen? Komplett entfernen? Dünn zuschweißen, um ihgn ggf. später wieder aufbohren zu können? Nur mit Dichtung und Überwurfmutter abdichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon g-spann » 23. Oktober 2019 08:02

Moin,
zu 1b): Ich würde den neuen Anschluss mit WIG und Edelstahl einschweissen lassen, dann passiert mit dem Chrom nix...
Zu 3c): Mit abgedichteter Überwurfmutter verschließen...wer weiß, welche Idee du in ein paar Jahren hast? ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon monsieurincroyable » 23. Oktober 2019 08:45

den Stutzen musst Du dir drehen lassen. Am besten irgendwo bei einem Zerspaner anfragen. Sollten die dir machen können für nen kleinen Obulus.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 23. Oktober 2019 09:09


Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Lausi » 23. Oktober 2019 09:09

Hallo Martin,
ich würde an Deiner Stelle auf einen abgewinkelten Benzinhahn setzen. Durch das Schweißen versaust Du Dir die Verchromung, im schlimmsten Fall ist das Blech schon so porös, dass Du den Tank nicht mehr dicht bekommst (hatte ich vor vielen Jahren mal an einem Pannonia-Tank).

Mit einem Benzinfilter würde ich eher vorsichtig sein.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2019 09:09

Nö, es gibt solche Einschweißstutzen. Habe ich mal in Neuruppin auf dem Markt gesehen. Das sah nicht aus wie ein Einzelstück, der Händler hatte etliche davon.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 23. Oktober 2019 09:22

@Lausi: Ich glaube, dass das Material das hergibt. Zumal an der Stelle ja zugeschweißt wurde, da ist also mehr Material als normal. Aber ich würde trotzdem gerne darauf verzichten, wenn es geht.

Abgewinkelter Benzinhahn wäre eine Option, müsste man einfach mal ausprobieren. Aber der darf dann auch nicht sehr hoch sein.

Vielleicht so einer:

https://moped-ersatzteile.de/benzinhahn ... nten?c=202

Ich werde das mal ausmessen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Lausi » 23. Oktober 2019 09:23

Ysengrin hat geschrieben:2. Am vorhandenen Anschluss nur einen abgewinkelten Schlauchanschuss mit einer Überwurfmutter befestigen und dann einen "fliegenden" Benzinhahn verwenden. Nachteile: Kein Wassersack (man könnte natürlich einen zusätzlichen Filter einbauen) und keine Reserve. Dafür sind aber keine Schweißarbeiten nötig.


Was den Wassersack betrifft: meine Japaner hatten bzw. haben keinen Wassersack am Benzinhahn, ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie Probleme mit Wasser im Tank gehabt.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 23. Oktober 2019 09:34

Ja, denke ich auch. Und wenn ich den Tank vorher entroste, sollte es auch ohne Filter klappen. Der hier hat sogar eine Reserveschaltung und sollte auf jeden Fall passen:

https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-M16X ... 0010.m2109

Nur das mit dem Linksgewinde wundert mich. Ist das korrekt? Die Überwurfmutter bei MZ hat unten Links- und oben Rechts-Gewinde, oder?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Der Sterni » 23. Oktober 2019 09:38

Ich würde mit Wärmeschutzpaste um der Stelle arbeiten und das neue Gewindestück hartlöten.
Geht sowohl mit Flamme, als auch per Wig einwandfrei und der Chrom überlebt - sofern anständig verchromt.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon seife » 23. Oktober 2019 10:14

Ysengrin hat geschrieben:Ja, denke ich auch. Und wenn ich den Tank vorher entroste, sollte es auch ohne Filter klappen. Der hier hat sogar eine Reserveschaltung und sollte auf jeden Fall passen:

https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-M16X ... 0010.m2109

Nur das mit dem Linksgewinde wundert mich. Ist das korrekt? Die Überwurfmutter bei MZ hat unten Links- und oben Rechts-Gewinde, oder?


Für mich sieht das genauso aus, wie der MZ-Hahn: der Hahn hat linksgewinde, der Tank rechtsgewinde. Zumindest scheint es auf dem Foto so zu sein.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon HOF » 23. Oktober 2019 10:34

Ich hatte vor einem halben Jahr haargenau das gleiche Problem.
Glücklicherweise habe ich den Tank vor dem Lackieren noch mal aufs Mopped gesetzt, und da ist es mir erst aufgefallen. :roll:
Als Lösung habe ich mir ein M16x1 mm Schneideisen geliehen, mir einen passenden Einlötanschluss gedreht, und das Gewinde draufgeschnitten. Dann am Originalplatz das passende Loch gebohrt und hart eingelötet.
Für den versetzten Anschluss habe ich eine M16x1- Mutter abgedreht und einen Blindstopfen draus gemacht.

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon wald906 » 23. Oktober 2019 18:45

Schau dir mal den Benzinhahn vom Simson KR50 an, ich denke das wäre eine Alternative, allerdings auch ohne Wassersack.

Saludos Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon zweitakt » 23. Oktober 2019 19:07

Einzelne Stutzen müßte es bei Weißwange / Kaltenkirchen geben.
Haben eine Homepage.

http://www.weisswange-motorradteile.de/Kat-53.pdf

Auf Seite 23.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Christof » 23. Oktober 2019 19:29

Ysengrin hat geschrieben:Würde nicht einfach ein Stück Gewinderohr mit M16x1 gehen?


Ich würde auch einen neuen Stutzen aus M16x1-Gewinderohr setzen. Ich würde das Ganze aber hartlöten, nicht schweißen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Den alten Stutzen würde ich nur mit einer Kappe dicht verschließen
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon jzberlin » 24. Oktober 2019 06:09

wald906 hat geschrieben:Schau dir mal den Benzinhahn vom Simson KR50 an, ich denke das wäre eine Alternative, allerdings auch ohne Wassersack.

Saludos Stefan


Den Wassersack braucht man nicht wirklich. Ich habe auf meiner ETZ/G einen Acerbis-Tank mit zwei Benzinhähnen, beide original Acerbis und ohne Wassersack. Bisher hatte ich noch nie Wasser im Vergaser...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 24. Oktober 2019 08:30

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde es erstmal mit dem verlinkten KTM-Benzinhahn versuchen. Ich denke, der müsste hinpassen. Und er hat sogar eine Reservestellung.

Der Tank wird vorher natürlich mit Zitronensäure behandelt, damit mir der fehlende Filter keine Probleme bereitet.

Falls der Hahn nicht passt, werde ich einen neuen Stutzen anbringen lassen. Ich hab zwar die Ausrüstung für MAG und WIG da, traue es mir aber ehrlich gesagt nicht zu. :oops:
Mit dem Chrom und der ungewissen Blechstärke überlasse ich das lieber einem Profi. Der wird mir dann auch sagen können, ob Schweißen oder Löten besser geeignet ist.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon pacopaco » 27. Oktober 2019 11:08

Falls noch interssant: ich hab aus nem schrottigen tank den stutzen mit 5 mm blechrand ringsum ausgeschnitten und weichgelötet, hält seid 10 jahren...

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Nordlicht » 27. Oktober 2019 11:42

pacopaco hat geschrieben:Falls noch interssant: ich hab aus nem schrottigen tank den stutzen mit 5 mm blechrand ringsum ausgeschnitten und weichgelötet, hält seid 10 jahren...
zeigen :lupe: :lupe:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon daniel_f » 28. Oktober 2019 21:10

Idee ohne Löten/Schweißen. Einen Stutzen mit Bund anfertigen, den man von innen in das Loch des Tanks schiebt und auf der Außenseite mit einer Mutter befestigt. Dichtungen innen und außen nicht vergessen. Baut etwas höher auf, aber ist ohne Hitze machbar, die evtl. den Chrom schädigt.
Wenn man Angst hat, daß das Blech rundrum einreißt, kann man den inneren Bund und die Mutter ja etwas größer bemessen im Durchmesser.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 31. Oktober 2019 11:45

Der KTM-Benzinhahn passt hervorragend! Hahn und Schlauch haben mehr als genug Abstand zum Zylinderdeckel.
Den Durchfluss werde ich noch prüfen, aber ich gehe davon aus, dass der passt.

Insofern lasse ich das erstmal so.

20191031_091708.jpg


Aber hat jemand einen Tipp, wie ich die Klebereste vom Tankpad abbekomme? Das ist richtig hartes Zeug. Ich habe versucht, es mit WD40 bzw. Bremsenreiniger einzuweichen oder zu lösen, aber das hat nichts gebracht. Auch Wärme nicht.

20191031_093817.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Christof » 31. Oktober 2019 11:59

Versuche es mal mit Diesel einzuweichen. Ansonsten hilft sicher auch normale Nitro-Verdünnung.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Kai2014 » 31. Oktober 2019 12:01

Bremsflüssigkeit?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Christof » 31. Oktober 2019 12:02

Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. :(
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon mzdietmar » 31. Oktober 2019 15:39

Es gibt doch von caramba Spray zum Lösen von Kleberückstände

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 523
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon jzberlin » 31. Oktober 2019 20:48

Drahtbürste? :versteck:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Mainzer » 31. Oktober 2019 20:51

Kai2014 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit?

Christof hat geschrieben:Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. :(

Den Chrom sollte die aber wohl kaum anlösen...

Ich würde Aceton nehmen und die Aktion in einen gut belüfteten Raum verlegen. Vielleicht einen Lappen damit tränken, drauflegen und Frischhaltefolie drüber. So kann es etwas länger einwirken.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Robert K. G. » 1. November 2019 08:08

Mainzer hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit?

Christof hat geschrieben:Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. :(

Den Chrom sollte die aber wohl kaum anlösen...

Ich würde Aceton nehmen und die Aktion in einen gut belüfteten Raum verlegen. Vielleicht einen Lappen damit tränken, drauflegen und Frischhaltefolie drüber. So kann es etwas länger einwirken.


Dann ist die Frischhaltefolie innerhalb von Sekunden weg!

Aceton ist ein nicht ganz zu unterschätzender Gefahrenstoff. Bitte damit nicht überall und ohne Schutz rumplanschen...

Ersatzstoffe eignen sich viel besser, müssen aber etwas länger einwirken.

Bremsflüssigkeit kann im Übrigen den Chrom unterwandern und von unten kleine Rostnester bilden. Je älter die Bremsflüssigkeit ist, um so aggressiver ist sie und kann auch die Haut verätzen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon oldiekurt » 1. November 2019 22:58

Die Kleberreste mit Speiseöl einweichen, am besten ölgetränkte Lappen auflegen. Kann 1-2 Tage dauern, dann kannst du den Kleber vorsichtig abschaben. Die angelösten Reste lassen sich mit Bremsenreiniger entfernen.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Harlekin » 1. November 2019 23:07

Orangenöl Etikette Entferner. Damit bekommt man fast alle klebe Reste ab

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon muenstermann » 2. November 2019 10:31

Ysengrin hat geschrieben:Aber hat jemand einen Tipp, wie ich die Klebereste vom Tankpad abbekomme? Das ist richtig hartes Zeug. Ich habe versucht, es mit WD40 bzw. Bremsenreiniger einzuweichen oder zu lösen, aber das hat nichts gebracht. Auch Wärme nicht.


mit Etikettenlöser satt einsprühen mit Fole abdecken, und die Chemie arbeiten lassen.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 2. November 2019 17:51

Ich melde Vollzug! Ich habe einen "Löser" gekauft, der angeblich genau für solche, hartnäckigen und eingetrockneten Klebereste gedacht ist. Bis zu einer Stunde soll man den einwirken lassen. Ich habe ihn 3 Stunden einwirken lassen, ohne dass sich irgendwas getan hätte. :|

Also Plan B: Ein Glas Sprit aus der MZ, Gummihandschuhe, ein paar alte Socken und viiiiieeeel Zeit. Mehrere Stunden habe ich an dem Tank rumgerubbelt. Das war zwar echt nervig, hat aber funktioniert.

Ein bisschen aufpoliert habe ich ihn auch schon. Bei den aktuellen Lichtverhältnissen sieht es ganz gut aus. Mal sehen, wie er morgen bei Sonne aussieht. Wahrscheinlich nicht ganz so gut, denn perfekt ist der Chrom wirklich nicht. Aber das passt schon.

Jetzt muss ich nur noch die Kniekissen ankleben. Und die bleiben für immer dran, denn nochmal tu ich mir das Geputze nicht an. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon ETZeStefan » 2. November 2019 18:06

Befestige die Kniekissen doch mit Magneten.
Gibt doch sehr starke zu kaufen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 2. November 2019 18:15

Die Kniekissen von der ETS sind extrem dünn, nur 2 mm oder so. Da kann ich die Magnete nirgends verstecken. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Klaus P. » 2. November 2019 18:25

Und wenn, hinter die Kissen kommt immer Wasser und Schmutz,
oder sie verrutschen.
Wie auch beim Magnettankrucksack, die Kratzer bekommst du um sonst.

Und booh Mann, der Tank sieht ja so erste Sahne aus.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Dirk P » 4. November 2019 11:19

Es gibt doch solche Magnetplatten /-folien z.B. für Werbeschilder.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 536
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Andreas » 4. November 2019 11:26

Ysengrin hat geschrieben:Ich melde Vollzug!


Chic geworden!
Für die Kniekissen würde ich mich mal bei 3M nach entsprechendem Montagematerial umschauen.
Den Kleber (von der Rolle) den ich damals genutzt habe hält immer noch (mittlerweile 13 Jahre) bombenfest. Überschüssiges Material oder Klebereste lassen sich ganz einfach mit dem Finger abrubbeln.
Irgendwo habe ich noch die Rolle, könnte ich mal gucken. Oder Du hier. Habe ich schon öfters empfohlen.

Gefunden: viewtopic.php?f=7&t=65578
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon g-spann » 4. November 2019 14:46

Andreas hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Ich melde Vollzug!


...
Den Kleber (von der Rolle) den ich damals genutzt habe hält immer noch (mittlerweile 13 Jahre) bombenfest.

Und das, wo das Ding dauernd im Einsatz ist, Respekt! :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Andreas » 4. November 2019 14:50

Stimmt :oops: .
Aber es altert auch unbenutzt in der Garage, wir haben da extreme Witterungseinflüsse :schlaumeier:.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Benzinhahngewinde versetzen?

Beitragvon Ysengrin » 4. Dezember 2019 20:00

Kleines Update: Nach einigen Wochen Standzeit ist der Tank plötzlich undicht. Ein Haarriss an einer Lötstelle am versetzten Benzinhahn. Schöner Mist.

Ich suche mir jetzt einen Profi, der den ganzen Umbau rückgängig macht. Dann kann ich auch den originalen Benzinhahn montieren. Der von KTM hatte einen ziemlich grenzwertigen Durchfluss (ca. 220 ml/Min).

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste