Übermaß Bremsbelag

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Übermaß Bremsbelag

Beitragvon Thomas Becker » 14. Dezember 2019 18:55

Hallo, folgendes Problem:
Ich habe meine Schwalbe auf Bremse TS 250 vorne umgebaut. Leider ist die Trommel schon ziemlich "durchgebremst". Ich habe diese Metallplättchen auf die Nocken aufgelegt (Stufe 1). Die Bremsleistung ist enorm, mich stört aber das "teigige" Gefühl am Bremshebel, kein harter Druckpunkt, weil die Beläge durch den unterschiedlichen Durchmesser unvollständig anliegen. Frage: gibt es Übermaßbeläge für die TS 250/1 ?
Gruss und danke

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Übermaß Bremsbelag

Beitragvon P-J » 14. Dezember 2019 19:28

Thomas Becker hat geschrieben:gibt es Übermaßbeläge für die TS 250/1 ?
anfertigen lassen. Dazu findest du jede hier ne Menge Lesestoff. z.B. viewtopic.php?f=18&t=65291&p=1312903&hilit=bremsbel%C3%A4ge+neu+belegen#p1312903

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Übermaß Bremsbelag

Beitragvon motorang » 17. Dezember 2019 17:09

Bzw. die Bücher von Carl hertweck studieren, in "Besser Machen" gibt es ein sehr ausführliches Kapitel über Trommelbremsen und wie man die Beläge befeilt bis sie anliegen und wo nicht ...

Ist eh gleich Weihnachten, die Bücher (auch den "Kupferwurm") sollte man sich gönnen. Gut zu lesen sind die auch.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Übermaß Bremsbelag

Beitragvon Treibstoff » 19. Dezember 2019 11:50

motorang hat geschrieben:...
Ist eh gleich Weihnachten, die Bücher (auch den "Kupferwurm") sollte man sich gönnen. Gut zu lesen sind die auch.
...

Ein guter Tip. Beide Bücher gibt es ja mittlerwerile in einem als Neuauflage.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Übermaß Bremsbelag

Beitragvon ott » 19. Dezember 2019 12:04

Hallo.
Bremsbacken bekleben mit Übermaßbelägen macht z.B. Röhler Klebetechnik in Eisenach.
Schnell u. günstig.

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 119
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Übermaß Bremsbelag

Beitragvon Treibstoff » 19. Dezember 2019 12:23

Übermaßbeläge bekommste auch beim Reibbelagservice Hanstein in Coswig.
Dort wird man auch gut zur Qualität und den Eigenschaften der unterschiedlichen Belagsorten beraten.
Ich selbst bevorzuge z.B. mittlerweile nur noch relativ weiche Beläge, die zwar gut bremsen, aber den Bremsring in der Radnabe kaum verschleißen. Ich wechsle lieber öfter mal Beläge, als mich z.B. auf die fast aussichtslose Suche nach einer seltenen Radnabe (z.B. Hinterradnabe Silverstar/Country) zu machen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste