Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mechanikus » 26. Dezember 2019 23:02

13092015642.jpg
$matches[2]

Liebe Foristen, heute wende ich mich mal mit einer Frage an Euch. Die bezieht sich auf meine Scrambler TS, die momentan eine 150er ist und bald mit meinem selbstaufgebauten 175er Motor bestückt werden soll. Der Zylinder ist dann ein Doppelport, hat also zwei Auslaßkanäle.
Wie verlegt man nun am günstigsten die Auspuffanlage?
Variante 1, man baut eine symmetrische Anlage mit je einem hochgelegten Auspuff auf jeder Seite.
Variante 2, man gestaltet die Krümmerführung wie z.B. bei der Honda CL350 (und ähnlichen 60er-Jahre-Scramblern) einseitig asymmetrisch.
Es gilt nun, abgesehen von geschmacklichen Fragen (mir gefallen beide Varianten gut), ein Optimum zu finden und folgendes zu bedenken:
Bei Variante 1 ist die Ausführung zwar verhältnismäßig einfach, aber man kommt dann nicht mehr in den Seitendeckel rein, ohne den Auspuff zu demontieren. Hat vielleicht schon mal jemand eine Schnellwechselmöglichkeit für Auspuffe ersonnen?
Bei Variante 2 muß die Krümmerführung ganz präzise gestaltet sein, damit beide Krümmer exakt gleich lang sind. Außerdem ist der Sammler, also das Y-Stück von den Krümmern zum Auspuff ein kniffliger Patient, damit es mir nicht die Resonanz versaut. Kann jemand etwas zu den Strömungsverhältnissen an einem solchen Bauteil beitragen?
Was also tun, wer hat Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Bambi » 27. Dezember 2019 01:42

Hallo Mechanikus,
beim Doppelport für einen 2-Takter sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit: So wie an der Jawa Californian 350, rechts und links, unten rum und hinten angehoben:
https://www.bike-urious.com/1972-jawa-californian-350/
Oder wie bei den CZ Twinport Crossern:
https://www.bike-urious.com/1972-jawa-californian-350/
Weihnachtliche Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Altmarkendurist » 27. Dezember 2019 08:25

Ein Bekannter hatte damals an seiner ES150 den oberen Teil des Seitenkastens geopfert um da den Auspuff durch zu legen. Hinten am Stoßdämpfer dann kurz die Verjüngung auf ein Rohr. Im Fahrbetrieb konnte ich bei der Motorcharakteristik keine Auffälligkeiten feststellen. Ob das auf der anderen Seite auch so zu realisieren geht ist fraglich, eventuell auch nicht vorgesehen für deinen Scrambler.
Die California- Variante ist auch schön. Muss man nur wissen ob man auf Mitfahrer Rücksicht nehmen muss, bzw. auf deren Kniewinkel.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon trabimotorrad » 27. Dezember 2019 08:46

:schlaumeier: Da es sich um einen Einzylinder -Zweitaktmotor handelt, bei dem die "schwingende Gassäule" sehr wichtig für die Leistung und das Drehmoment ist, würde ich versuchen, zwei möglichst gleiche Auspuffanlagen an das Motorrad an zu passen. Das würde auf links und recht eine Auspuffanlage hinaus laufen. Das wäre wiederum (Bein)-verbrennungstechnisch und auch optisch bedenklich.
Einen 175ccm-Doppelport montiert man, um eine höhere Leistung zu erzielen - da denke ich, sind recht gleiche Auspuffanlagen erforderlich.
Ich würde mir so einen Umbau genau überdenken, denn ob es Optik dieser gelungenen TS 150 wirklich zu Gute kommt, wenn da links und rechts ein Pöff ist, wage ich zu bezweifeln - legt man aber beide Pöffe auf eine Seite, würde dies vermutlich etwas "überladen" wirken und die Krümmer wären unterschiedlich lang = zwei verschiedene "schwingende Gassäulen".
Vielleicht denkst Du über einen kompletten Neubau nach, ich erhoffe mir dadurch vielleicht ein zweites, optisch wirklich sehr gelungenes Motorrad :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon MRS76 » 27. Dezember 2019 12:05

Ich würde beide Auspuffe nach oben legen, links und rechts.
https://m.facebook.com/MZ.Motorcycle/po ... 313126377/

Diese Maschine kenne ich, das schaut gut aus und klingt auch sehr schön.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon jzberlin » 27. Dezember 2019 14:52

Tja, knifflig... Die Variante mit zwei Auspüffen wäre einfacher, der Seitedeckel ist dabei das geringste Problem. Wie oft musst du da ran? Alternativ könntest du sowas auf den Tank befestigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-4038
Und wenn's nicht gefällt: eine Hecktasche https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-4038
Interessanter wäre, wie du dann auf den Rasten stehen kannst, wenn auf beiden Seiten ein Auspuff die Beine nach außen drückt.
Insofern würde ich die Honda-Variante favorisieren. Hier wäre zu überlegen, ob zwei Krümmer in einen Auspuff münden sollen oder je ein Krümmer in je einen Auspuff. Das wäre aber bei den vergleichsweise Riesen-Zigarren optisch eventuell fragwürdig... Die Honda hat da durch den Viertakter einen Vorteil.
Tja, knifflig...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mechanikus » 27. Dezember 2019 14:57

Danke für eure bisherigen Antworten! Ich mache mir ja schon jahrelang Gedanken zu dem Thema und das erste was mir einfiel, waren zwei symmetrische, hochgelegte Auspuffanlagen. So war es auch bei alle Doppelportmaschinen früher gelöst. (Sollten Gegenbeispiele existieren, würde mich das sehr interessieren...) Die untenliegenden Krümmer wie an der Jawa Californian möchte ich nicht mehr haben. Der Umbau auf "Geländeauspuff" hat sich unheimlich gelohnt, bin froh, daß ich das so gemacht habe. Ich glaube auch nicht, daß zwei Auspuffe schlecht aussehen würden. Dann sieht die TS links wie rechts fast gleich aus. Macht ja nichts. Allerdings hab ich dann keine praktikable Lösung für die Zugänglichkeit des Seitenkastens links. Man könnte vielleicht einen seitenverkehrten Deckel wie beim Werkzeugfach auf der anderen Seite anfertigen. Das ist aber schon beträchtlicher Aufwand. Hinzu kommt noch ein gekröpfter Kickstarter, der dem Auspuff nicht im Wege sein darf. Aus diesem Grund habe ich euch nach Ideen gefragt. Wie bereits erwähnt, Schnelldemontagemöglichkeit des Auspuffs wäre eine Variante, oder eben eine einseitige Auspuffanlage, die aber wieder neue Probleme mit sich bringt.

-- Hinzugefügt: 27. Dezember 2019 15:05 --

jzberlin hat geschrieben:Tja, knifflig... Die Variante mit zwei Auspüffen wäre einfacher, der Seitedeckel ist dabei das geringste Problem. Wie oft musst du da ran?
Interessanter wäre, wie du dann auf den Rasten stehen kannst, wenn auf beiden Seiten ein Auspuff die Beine nach außen drückt.
Insofern würde ich die Honda-Variante favorisieren. Hier wäre zu überlegen, ob zwei Krümmer in einen Auspuff münden sollen oder je ein Krümmer in je einen Auspuff. Das wäre aber bei den vergleichsweise Riesen-Zigarren optisch eventuell fragwürdig... Die Honda hat da durch den Viertakter einen Vorteil.
Tja, knifflig...



Du bringst es auf den Punkt! Die von dir angeführten Punkte treffen alle zu, weswegen mir gedanklich eine Variante mit zwei (gleichlangen!) Krümmern, die in einen gemeinsamen Auspuff führen, reifte.

-- Hinzugefügt: 27. Dezember 2019 15:11 --

Achso, was den Seitenkasten betrifft, da sind jetzt Reservekerzen, Stecker, Kabel, Ersatzglühbirnen und die Luftpumpe drin. Man muß zwar vielleicht nicht oft dort ran, aber wenn's sein muß, ist es auch wichtig und demzufolge eilig... Batterie gibt's da übrigens keine mehr :wink:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon emmazetta » 27. Dezember 2019 20:21

trabimotorrad hat geschrieben::schlaumeier: Da es sich um einen Einzylinder -Zweitaktmotor handelt, bei dem die "schwingende Gassäule" sehr wichtig für die Leistung und das Drehmoment ist, würde ich versuchen, zwei möglichst gleiche Auspuffanlagen an das Motorrad an zu passen. :nixweiss:


zu dem Aspekt mal eine blöde Idee, wenn die beiden Resonanzlängen der Schalldämpfer absichtlich unterschiedlich lang wären, hätte man da nicht eine Art Registeraufladung und einen breiteren Leistungsverlauf? theoretisch vielleicht?
der kürzere Pöff wirkt oben und der längere bei niedrigeren Drehzahlen?
Gruß Ulrich

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann 1967, MZ TS 250 1975
emmazetta

 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: 16. Februar 2011 20:14
Wohnort: WN

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mechanikus » 27. Dezember 2019 20:30

Eine schöne Idee. Praktisch werden aber wohl die Spülströme einseitig abgelenkt, denn man hat ja zwei nebeneinander liegende Auslaßkanäle, aus denen es dann verschieden stark zurückstaut. Darunter dürfte die Umkehrspülung, die ja auf eine gewisse Symmetrie angewiesen ist, leiden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon mzts150 » 1. Januar 2020 07:20

Hi, nur so eine Spontane Idee, kannst du nicht 2 Simson Auspuff nehmen und diese modifizieren, wegen der Größe, eigentlich praktisch.

Gruß
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Guesi » 1. Januar 2020 11:51

Also mir gefällt die Adler 250 mit 2 hochgezogenen Auspuffen ganz gut :
http://www.zweitakte.de/modelle/strasse ... 50S_54.htm
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon P-J » 1. Januar 2020 12:12

Schön ja, ne Adler sowieso :love: Die Adler ist aber ne 2 Zylinder.

mzts150 hat geschrieben:Hi, nur so eine Spontane Idee, kannst du nicht 2 Simson Auspuff nehmen und diese modifizieren, wegen der Größe, eigentlich praktisch.
Wenn dann sollte man von Volumen her über 2Stk 125er Auspüffe nachdenken. Der 50er wird den wohl verstopfen. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mainzer » 1. Januar 2020 12:36

P-J hat geschrieben:Schön ja, ne Adler sowieso :love: Die Adler ist aber ne 2 Zylinder.

mzts150 hat geschrieben:Hi, nur so eine Spontane Idee, kannst du nicht 2 Simson Auspuff nehmen und diese modifizieren, wegen der Größe, eigentlich praktisch.
Wenn dann sollte man von Volumen her über 2Stk 125er Auspüffe nachdenken. Der 50er wird den wohl verstopfen. :(

Ich meine, die S70 hat den gleichen Auspuff. Und 2x 70 ccm kommen schon an die 175 ccm ran.
Der Simson-Auspuff hat soweit ich weiß auch einen deutlich besseren Gegenkonus als der MZ-Pöff.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon P-J » 1. Januar 2020 12:56

Mainzer hat geschrieben:Der Simson-Auspuff hat soweit ich weiß auch einen deutlich besseren Gegenkonus als der MZ-Pöff.

hat der, ohne Frage aber wenn dann sollte der Durchsatz etwas grösser werden, keinesfalls Kleiner.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Altmarkendurist » 1. Januar 2020 13:01

Mainzer hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Schön ja, ne Adler sowieso :love: Die Adler ist aber ne 2 Zylinder.

mzts150 hat geschrieben:Hi, nur so eine Spontane Idee, kannst du nicht 2 Simson Auspuff nehmen und diese modifizieren, wegen der Größe, eigentlich praktisch.
Wenn dann sollte man von Volumen her über 2Stk 125er Auspüffe nachdenken. Der 50er wird den wohl verstopfen. :(

Ich meine, die S70 hat den gleichen Auspuff. Und 2x 70 ccm kommen schon an die 175 ccm ran.
Der Simson-Auspuff hat soweit ich weiß auch einen deutlich besseren Gegenkonus als der MZ-Pöff.
#

Wenn ich so grob überschlage, wären zwei Abgasanlagen vom S80 noch näher an 175ccm. :mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon P-J » 1. Januar 2020 13:13

Altmarkendurist hat geschrieben:Wenn ich so grob überschlage, wären zwei Abgasanlagen vom S80 noch näher an 175ccm.


Irgendwie hab ich das Gefühl als ob ich in ner anderen Sprache schreibe. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon TS-Jens » 1. Januar 2020 13:17

Mal eine Frage: Wird das tatsächlich ein echter Doppelport mit 2 getrennten Ausgängen für je einen Krümmer??? Oder hat der nur einen Doppelauslass der in einen Krümmer mündet (was 2 einzelne Auspuffe unsinnig erscheinen ließe)?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon MRS76 » 1. Januar 2020 13:31

So wie ich das gesehen habe, hat der Zylinder 2 Auslässe.
Wie eine DKW oder die Doppelport ES.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon rockebilly » 1. Januar 2020 14:53

So hab ich das auch verstanden. Die Idee mit den 2 Simmen Pöffen ist klasse. Es gibt genug hervorragende AOA 3 Auspuffe die zB mit 85 ccm mit sehr großen Querschnitten bei moderaten Steuerhöhen klar kommen. 2 mal 85 sinn ma bei 170 ccm. Die Fläche 2 ordendlicher gemachter 2 Kanal 85 ccm Motoren ist sehr wahrscheinlich einiges größer als ein Uralter MZ Doppelport Zylinder.

Ich glaube das könnte was werden.?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon MRS76 » 1. Januar 2020 14:59

Die werden dann mit 32er Krümmer befeuert.
Weis jetzt nicht wie die Steuerzeiten des Zylinders sind. Die Auslassfenster waren ja schon klein.
AOA3 fänd ich aber auch gut.
Und dann noch die Spitztüten vom KR51/1 hinten dran...?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon rockebilly » 1. Januar 2020 15:02

Genau...?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mechanikus » 1. Januar 2020 15:33

Danke für die rege Diskussion. Hier mal ein Bild vom Zylinder. Ein richtiger Doppelport, genau wie früher. Über zwei Simsonauspuffe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ist ja von den Abmaßen und vom Gewicht her eine Überlegung wert. Es gibt neuerdings welche zu kaufen, bei denen der Gegenkonus verschiebbar ist. Das könnte schon funktionieren. Sicherlich müßte man noch mit dem Durchlaß des Schalldämpfers experimentieren. Allerdings ist das Innenvolumen, so, wie P-J schon erwähnte, vielleicht etwas mickrig. Andererseits sind beispielsweise die Auspuffe einer 175er Jawa auch nicht größer, eher kleiner...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon MRS76 » 1. Januar 2020 15:38

Cooles Projekt.
Ich bin gespannt.???

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mechanikus » 1. Januar 2020 15:40

Ach ja, selbstverständlich müßten dann Spitztüten von der Schwalbe dran!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon rockebilly » 1. Januar 2020 15:51

P-J hat recht wenn man von den originalen Simmen Pöffen ausgeht. Da gibt es nicht dran zu rütteln mit dem 28 mm Innenkrümmer Durchmesser. Ist so.

Aber spätestens mit dem RZT VARIO 32 mm ist das Thema gegessen. Der Innendurchmesser des Krümmers ist größer Mehr Volumen. Der Konus ist nicht nur in der Länge zum Kolben Variabel. Die Konen ansich sind in der reinen Länge wie auch im Durchfluss variabel. Der Dämpfer so kurz um das als mit verschiedensten Varianten zu kompensieren.


Da geht was?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon mzts150 » 1. Januar 2020 16:05

Na ganz meiner Aussage „modifizierte“ Simson Auspuff !!!

Gruß Tom
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon rockebilly » 1. Januar 2020 16:21

Jep ?

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2020 16:31 --

Mechanikus hat geschrieben:Ach ja, selbstverständlich müßten dann Spitztüten von der Schwalbe dran!



Aber wenn du das machst pass bitte auf. Bei Nachbau Endspitzen/ Tüten war zu meiner Zeit das Endröhrchen auf 9 mm verengt.....?

Weniger wie Original für 50 ccm...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon jzberlin » 2. Januar 2020 18:28

Ich bin gespannt! :popcorn:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2020 23:57

Hallo zusammen! An dieser Stelle ist noch einmal kollektives Wissen gefragt. Ich habe heute den Schalldämpfer eines Nachbauauspuffs für die 150er TS auseinandergenommen. Mich dünkt, der weicht im Aufbau nicht unwesentlich vom Original ab. In der Reparaturanleitung ist ja eine Skizze des Schalldämpfers abgebildet. Hat jemand die Maße des Originals, sodaß ich mir einen Dämpfereinsatz selbst bauen kann, möglicherweise auch unter Verwendung von Teilen des Nachbaus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon Rallye Olaf » 15. Februar 2020 08:56

Moinsen

Ich hatte letzten Oktober einen ori. Auspuff auf geschnitten , weil 2 Rörchen lose waren.
Der sha aber innen ganz anders aus . :wink:
Leider hatte ich es versäumt mal Fotos zu machen.
Da waren nur 2 Einsätze/Kammern a 4 Rörchen drin.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Scrambler-Auspuff, Ideen sind gefragt

Beitragvon MZ-1957 » 25. Februar 2023 12:13

Hallo guten Tag, ich hoffe die Frage passt hier. Wie ist denn bei einer Doppelport ES 250 null der linke Auspuff befestigt? Ich habe leider keine Fotos gefunden. Aber ich denke ihr könnt mir da helfen. Mit freundlichen Grüßen Ingo

Fuhrpark: MZ ES 250 von 57. , 60
MZ-1957

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2022 12:24
Skype: ETS


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste