ABS-Bremse

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Re: ABS-Bremse

Beitragvon Guesi » 11. Januar 2020 21:37

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Erklär mir mal DEINE Version vom optimalen Bremsen und kürzestem Bremsweg.


Ohne ABS voll drauf treten.


Boa Alter, das war jetzt aber voll physkaisch oder wie das heißt....:-)
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Re: ABS-Bremse

Beitragvon P-J » 11. Januar 2020 21:48

Guesi hat geschrieben::-)


Das soltest du aber als Instruktor kennen. Die meisten haben ne Vollbremsung nicht mal probiert, viele haben sogar Angst davor, wissen nicht wie sich das Fahrzeug dabei überhaupf verhält. Wenn du meinst das ich jetzt hier unseren Robert, den Pysiker, mach haste dich geirrt. :mrgreen:

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Re: ABS-Bremse

Beitragvon Guesi » 11. Januar 2020 21:50

Hatte ich auch nicht erwartet....
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Re: ABS-Bremse

Beitragvon seife » 12. Januar 2020 12:02

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Erklär mir mal DEINE Version vom optimalen Bremsen und kürzestem Bremsweg.

Ohne ABS voll drauf treten.

Und jetzt mach das mal mit einem Motorrad, das richtige Bremsen hat.
Also nicht mit deinen Emmen.

?????

Eigentlich paßt dazu nur noch das gute alte Dieter Nuhr Zitat mit der Ahnung und der Fresse....
Gruß, Stefan

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Re: ABS-Bremse

Beitragvon MichaZ » 15. Januar 2020 18:59

Hallo Gemeinde,

wieder ich, wieder trocken. War letzten Samstag auf turnusmäßiger Sicher-heiz-Trainerbesprechung, ein Thema: Erfahrung mit ABS-Bremsungen,
nur mal ein paar Stichworte in die Runde:
Manche Moppeds steigen, obwohl sie noch gar nicht im ABS-Regelbereich sind (Stoppie).
Manche haben keine Abhebeerkennung!!!
Manche haben einen veränderlichen, möglicherweise lernfähigen Algorithmus (die Hersteller halten sich da bedeckt), sind folglich schwer einschätzbar.
Manche Moppeds haben mit schlagartigem Bremsdruckaufbau einen deutlich längeren Bremsweg als mit kurzem, trockenem und progressiven Druckaufbau. (Regelgüte)
(So viel zu voll in die Eisen...)
Manche Moppeds haben mehrere Fahrmodi, z. B. auch SuperSportPlus, da ist dann mit ABS und Traktionskontrolle nicht mehr viel....

Der Zug fährt neuerdings in Richtung kurventaugliches ABS. Aber auch mit Stino-ABS ist die klassische Ausweichübung mit vorher bremsen und lösen suboptimal, tatsächlich geht da recht viel mit bremsen und lenken gleichzeitig.

Fazit: Wir Trainer werden vorsichtig mit generellen Handlungsanweisungen, weil es offensichtlich große system- und konzeptbedingte Unterschiede gibt. Moppedfahrende, die nicht zu den begnadeten Talenten mit mehreren hundert oder gar tausend Stunden Grenzbereichserfahrung gehören, sind mit ABS (nicht BMW-ABS der ersten Generation, K100 und so) trotzdem allemal sicherer unterwegs als ohne. Und immer gilt, erst Hirn einschalten, dann die Landschaft beschleunigen.

Und ach ja, meine Moppeds haben alle giftige Bremsen und kein ABS. Wenn ich meine persönliche Frequenz des übereilten Absteigens beibehalte, bin ich beim nächsten Mal etwa 95, ich glaub, da werde ich mich nicht beschweren......

Gruß MichaZ

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Re: ABS-Bremse

Beitragvon Guesi » 15. Januar 2020 20:03

Wir diskutieren meiner Meinung nach ein bisschen zuviel über die technischen Gegebenheiten.
Erfahrungsgemäß liegt das Problem bei einer Gefahrenbremsung nicht an der Technik, sondern an der oberen Hälfte des Motorrads :-)

In meinen Sicherheitstrainingszeiten sagten viele Teilnehmer am Anfang des Trainings:

"Ich will wissen, wie sich mein Fahrzeug in Extremsituationen verhält"

am Ende des Trainings sagten dieselben Teilnehmer:

"Es war viel intersssanter zu sehen wie ICH mich in Extremsituationen verhalte"

Bei 99 % der Verkehrsteilnehmer kann das Fahrzeug mehr als der Fahrer...
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Re: ABS-Bremse

Beitragvon MichaZ » 15. Januar 2020 20:13

Na ja, Aussagen wie voll in die Eisen (Zitat sinngemäß) führten letztlich zur Erkentnis, dass auch BMW-Fahrer stürzen (Das Akronym heißt dann ABS)
Will damit sagen, dass sowohl die ABSse als auch die obere Hälfte etwas mit dem Problem zu tun haben....

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Re: ABS-Bremse

Beitragvon schraubi » 15. Januar 2020 22:28

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Erklär mir mal DEINE Version vom optimalen Bremsen und kürzestem Bremsweg.


Ohne ABS voll drauf treten.


Mit links?
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Re: ABS-Bremse

Beitragvon Egon Damm » 15. Januar 2020 23:33

Guesi hat geschrieben:Wir diskutieren meiner Meinung nach ein bisschen zuviel über die technischen Gegebenheiten.
Erfahrungsgemäß liegt das Problem bei einer Gefahrenbremsung nicht an der Technik, sondern an der oberen Hälfte des Motorrads :-)

In meinen Sicherheitstrainingszeiten sagten viele Teilnehmer am Anfang des Trainings:

"Ich will wissen, wie sich mein Fahrzeug in Extremsituationen verhält"

am Ende des Trainings sagten dieselben Teilnehmer:

"Es war viel intersssanter zu sehen wie ICH mich in Extremsituationen verhalte"

Bei 99 % der Verkehrsteilnehmer kann das Fahrzeug mehr als der Fahrer...


Dem ist so. Wenn die obere Hälfte des Motorrades versagt, hilft die beste Technik nichts.

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