Höher, schneller, weiter...

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Höher, schneller, weiter...

Beitragvon Garage73 » 25. Januar 2020 22:47

...unter diesem Motto beginnen sicher viele Umbauten und Maßnahmen an der MZ.

Meine Frage ist, gibt es auch den umgekehrten Weg?
Der Gedanke dabei, ist es machbar in z.B. eine 250er ETZ einen 150er Motor einzubauen?
Wie sähe der TÜV diese Situation?
(technisch ist es freilich möglich, mir geht es eher um das genehmigungstechnische)

Das Ganze ist nur ein gedankliches Experiment, daß es real keinen Sinn macht ist klar.
Es würde mich einfach mal interessieren ob das dennoch schon mal jemand getan hat und wie hoch die behördlichen Hürden waren.
Grüße!
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: Höher, schneller, weiter...

Beitragvon zinnenberg » 25. Januar 2020 23:18

Völlig wertungsfrei: Bremsen und Fahrwerk sind auf eine höhere Motorleistung ausgelegt. Das der Motor technisch vernünftig verbaut ist und die Übersetzung (kleineres Ritzel) Fortbewegung ermöglicht, setzen wir mal voraus. Spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Warum man sowas will... :gruebel:

Ob es hier einen gibt, der freiwillig aus einer ES 250 eine 175er gemacht hat... Wahrscheinlich nicht...
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Höher, schneller, weiter...

Beitragvon ea2873 » 26. Januar 2020 13:01

es gibt welche, die in ein TS/ETZ Gespann einen 125er ETZ Motor reingehängt haben und das auch zugelassen bekommen. Von den Motoraufhängungen bietet sich das an, vom Fahrspaß wohl eher nicht, aber eine Möglichkeit mit dem "kleinen Schein" ein Gespann zu bewegen.
Weiterhin natürlich die Wechselmöglichkeit 250 --> 175, also bei den ES, bzw. ETZ 301--> 250ccm.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Höher, schneller, weiter...

Beitragvon Garage73 » 26. Januar 2020 13:41

Wie gesagt ein Gedanke, eine Spinnerei...

Im Typbereich ETZ trägt die Kleine ca. 1kg/PS mehr mit sich herum und fühlt sich dennoch spritziger an, finde ich. Das niedrigere Gesamtgewicht scheint ein Vorteil zu sein.
Für den Alltag, sprich zur Arbeit hin und her würde mir der kleinere Hubraum genügen.
Wäre doch schön wenn man selbst entscheiden könnte mit wieviel ccm man unterwegs ist. Man zahlt für 250, nutzt aber temporär weniger...
Natürlich müsste die größere Entfaltung des 18" Rades über eine kürzere Sekundärübersetzung auf das Niveau der 150er gebracht werden.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: Höher, schneller, weiter...

Beitragvon Maik80 » 26. Januar 2020 14:08

Die Nachwende 2-Takter hatten den Einheitsrahmen. D.h. die obere Motoraufnahme war mittig für den großen Motor und noch eine zweite nach rechts versetzt, für den kleinen Motor. Damit die Kettenflucht beibehalten werden konnte.

Das müsste halt nachgebaut werden. 16" Hinterrad kann ja von der 251 übernommen werden. Wie auch den Tachoantrieb. Die hinteren Motorschuhe müsste man sich suchen, sonst dürfte alles so bleiben wie es ist.


Achso, der Kickstarter ist bei dem Nachwende 125/150er weiter gegröpft, damit er nicht am Rahmen/Seitendeckel beim kicken anschlägt. Der kleine Motor ist ja weiter nach rechts versetzt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Höher, schneller, weiter...

Beitragvon zinnenberg » 26. Januar 2020 15:19

@ea2873: Gibt es einen aktiven Foristi, der mit einem 125er Gespann unterwegs ist? Ich hätte da ein paar Fragen zu...
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste