Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

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Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon MZETSFahrer » 30. Januar 2020 21:14

Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem elektronischen 6V Regler den es im Zubehörhandel gibt? Ich fahre meine TS noch mit der originalen 6V Anlage. Allerdings hat der Regler schon starke Abbranntspuren an den Kontakten, deswegen würde ich gerne den elektronischen Regler einbauen. Ist der Einbau und die Funktionalität in Ordnung? Besten Dank schon mal für Hinweise.

Gruß

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon mutschy » 30. Januar 2020 21:46

Kommt drauf an, welchen du meinst. Der R81 von Vape hat meine klare Empfehlung. Kostet um die 30€ und ist sein Geld vollkommen wert.

Ungarische oder tschechische Derivate des Elektronikus sind meist von weniger hoher Qualität...

Gruss

Mutschy
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Paule56 » 30. Januar 2020 21:47

nun, nach fast 7 Jahren im Forum solltest Du mitbekommen haben, dass es da verschiedene Varianten der elektr. Regler gibt.
Wenn Du nun sagen würdest, welchen Du ins Auge gefasst hast, wären die Antwort noch konkreter.
Aber egal, der Reihe nach würde ich favorisieren:
1. Hella, dem Preis wegen und gibt es auch einstellbar für Winterfahrer
2. Vape, robuste Bauweise, kaum bis keine Ausfälle bekannt
diverse Vape-Plagiate kenne ich nicht, wirken vom Gehäuse wie Vape
Elektronicus ist Kagge, taugt nicht und die Einbauvorschriften lauten wie der Wetterbericht für ein Vierteljahr
Gruß
Wolfgang

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon MZETSFahrer » 30. Januar 2020 22:13

Habe bei Ost2rad einen gefunden, da steht aber kein Hersteller dabei. Vermute aber das es sich dabei nicht um einen Vape Regler handelt.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon zinnenberg » 30. Januar 2020 22:21

Der von Ost2rad sieht dem Vape sehr ähnlich. Der originale ist anders beschriftet.

Wichtig ist, falls es der Vape R81 wird, daß Du nicht einfach nach Klemmenbezeichnung umsteckst, der wird anders angeschlossen als der mechanische Regler.
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 31. Januar 2020 01:25

Ich kann mich den vorherigen Aussagen nur anschließen: Der Vape R 81 funktioniert super.
Elektronikus hatte bei mir nur ca. 20km durchgehalten.
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon mutschy » 31. Januar 2020 02:56

Den Elektronikus hab ich gar nich zum Laufen bekommen. Der R81 wurde verbaut, Widerstand in der Lima abgeklemmt und seitdem über 3 Jahre lang vergessen :oops: Bis ich die Batterie falsch herum angeklemmt hab. Infolge Nichtvorhandenseins einer Minussicherung hab ich ihn gegrillt... Neuen verbaut :arrow: seitdem Ruhe :top:

Gruss

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon ESJuenger » 31. Januar 2020 07:31

mutschy hat geschrieben: Der R81 wurde verbaut, Widerstand in der Lima abgeklemmt und seitdem über 3 Jahre lang vergessen :oops: Bis ich die Batterie falsch herum angeklemmt hab. Infolge Nichtvorhandenseins einer Minussicherung hab ich ihn gegrillt... Neuen verbaut :arrow: seitdem Ruhe :top:
Gruss
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Genau wie bei mir. Es hat nur 3 Sekunden gedauert, dann war das Reglerleben beendet.
Meine Vape R81 (3 Stück) funzen auch prima. Spannungsniveau korrekt: ca. 7.5 V. Habe auch einen von Ost2Rad: Funktioniert auch, aber die Spannung geht drehzahlabhängig bis auf 9V hoch. Dafür bin ich aber auch hell beleuchtet :twisted: Noch haben die Birnen gehalten....
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon ventilo » 31. Januar 2020 08:02

Bin auch mit dem 6V VAPE Regler in meiner ETS250 sehr zufrieden und kann seitdem tagsüber in der Stadt mit Licht fahren ohne das mir die Batterie leergesaugt wird.
Es reicht dann sogar eine ganz kleine Gelbatterie.
Seitdem verspüre ich keine Notwendigkeit mehr auf 12V umzurüsten.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Martin H. » 31. Januar 2020 11:48

Kann mich den bisherigen Einschätzungen nur anschließen, habe den Vape-Regler auch zwei mal eingebaut: Einmal in der TS :arrow:
viewtopic.php?p=628424#p628424
und einmal in der ES.
In der TS inzwischen mit Gelbatterie, in der ES nach wie vor mit einer Blei-Säure-Batterie. Bisher alles ohne Probleme. :wink:
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon schrauberschorsch » 31. Januar 2020 16:14

Im IWL fahre ich den R81, in der RT den von Ost2Rad. Beide funktionieren problemlos.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon MZETSFahrer » 31. Januar 2020 21:23

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich mir wohl mal einen Vape Regler zulegen.

Beste Grüße

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 7. September 2020 22:14

Trotz Vape Regler R81 habe ich immer noch die gleichen Probleme bei Fahrten mit Licht.Ich muß sie an Ampeln immer bei Laune halten.Mit Blinker wird es noch schlimmer.
Steckkontakte erneuert und verlötet
Lima gereinigt-
Voltmeter verbaut
6V H4 35/35 W Scheinwerfer verbaut
beim fahren mit Licht 6,4 bis 6,6 V Ladespannung an der Batterie
Tagfahrlicht für arme gesteckt. (also die Kabel am Zündschloß vertauschen)56 und 58 glaub ich.es funktioniert aber man fühlt sich nicht wohl.
danach 6,7 bis 6,8 V Ladespannung
Die Spielereien mit LED will ich nicht machen
Also weiter nach Übergangswiderständen suchen oder neuer Kabelsatz

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon mutschy » 8. September 2020 04:46

Jo, da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Der Regler kann nur regeln, was auch da is. Kommt wenig an, kann er auch nur wenig weitergeben.

Welche Querschnitte sind bei dir verbaut? 1,5mm² sind das absolute Minimum, mehr is immer gut. Meine Bärbel ist zwar auch "nur" mit 1,5mm² verkabelt, neue Kabel und neue Flachstecker machen sich auf jeden Fall bemerkbar ;)

Gruss

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon lothar » 8. September 2020 06:54

Turboharry hat geschrieben:Trotz Vape Regler R81 habe ich immer noch die gleichen Probleme bei Fahrten mit Licht.Ich muß sie an Ampeln immer bei Laune halten.Mit Blinker wird es noch schlimmer....

In genau diesen Fällen muss die Batterie die Versorgung allein stemmen, also vielleicht mal überprüfen und
ggf. eine frische verordnen?

Ansonsten bringt eine modifizierte Verkabelung mit Sicherheit die Lösung:
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdf

Gruß
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon XHansX » 8. September 2020 09:12

Warum nicht die Gleichstromlichtmaschine auf 12V hochregeln?
viewtopic.php?f=6&t=86993#p1818595
Natürlich vorher den Kabelbaum in Ordnung bringen.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon walkabout 98 » 8. September 2020 14:21

Definitiv die bessere Idee....
Hab meine TS auf 12V hochgeregelt. Zeitlang auch mit dem Hüco. Super Sache ??

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 9. September 2020 16:43

Batterie ist neu.6v gel 12 ah
Kabelsatz ist der Originale
so nach und nach wird es immer besser.
Das mit dem hochregeln auf 12 v ???? trau ich mich nicht so richtig rann.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon walkabout 98 » 9. September 2020 17:29

Hm......ich hab die Erfahrung gemacht, das die Kabel nach 44 Jahren dann doch recht gammlig sind.
Die 6V12Ah hatte ich auch verbaut. Ist nicht schlecht.
Ich hab dann auch einige Kabel in 2,5q ausgeführt.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 9. September 2020 21:50

das mit dem Querschnitt werde ich mal angreifen und einige Punkte von Steckkontakten auf Schraubverbindungen umbauen wo es möglich ist.
Wenn es nicht hilft,schaden kann es auch nicht

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon EmmasPapa » 10. September 2020 08:23

Turboharry hat geschrieben:..........
und einige Punkte von Steckkontakten auf Schraubverbindungen umbauen wo es möglich ist.
.........


:shock: Wieso das denn? Schraubverbindungen sehe ich als viel problematischer an, als Steckkontakte! Nicht umsonst wurde das bei MZ um 1960 rum an den Zündschlössern und Reglern von Schraub- auf Steckkontakte umgestellt.
Grüße

Frank

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 11. September 2020 20:55

ich hab noch die restlichen Steckverbinder erneuert mit den Originalen Steckschuhen.Natürlich mit der richtigen Krimpzange gearbeitet und zusätzlich verlötet.Ich bin jetzt zufrieden.
Die 6v Anlage ist eben nicht für Dauerlicht konzipiert.Es war ja auch nicht nötig in ihrer Zeit.Ich fahre jetzt auch mal in der Ortschaft mit Standlicht und gut ist.Wenn man nicht zu lange stehen muß ist alles gut.
Vieleicht doch mal aufrüsten auf 12V.
wichtig ist,SIE LÄUFT GUT !!!

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon lothar » 12. September 2020 08:09

Turboharry hat geschrieben:Die 6v Anlage ist eben nicht für Dauerlicht konzipiert.

Konzipiert nicht, weil damals nicht erforderlich, aber funktionieren tut es trotzdem. Ich würde mir gern mal erklären
lassen, wo das Defizit der 6-V-Anlage mit elektronischem Regler liegt, wenn mit Dauerlicht gefahren wird.

Die Ladespannung an der Batterie ohne Licht ist bei meinen kleinen ESsen 7,0V ohne Licht und 6,9V
mit Licht. (Sicher, mit einem elektromechanischen Regler würde man das nicht so gut hinbekommen).
Die Batterie wird also auch bei Licht-Fahrt mit 6,9V normal geladen.

Der wirklich kritische Fall ist, wenn man steht (z.B. Ampel, Bahnübergang), dann erfolgt die Stromversorgung rein
aus der Batterie. Knickt die ein, weil sie eben nicht mehr die Kapazität hat, wie am ersten Tag, liegt es
doch nicht an der 6V-LiMa.

Auch ein Hochregeln auf 12V hilft da generell nicht (bestenfalls für besseres Fernlicht), ist eher noch nachteilig,
da die Ladung der 12V-Batterie erst bei wesentlich höherer Drehzahl einsetzt als im 6-V-Fall, demzufolge Ladezeit
verloren geht.

Zustimmen würde ich der Kritik, dass selbst schon die originale Verkabelung bei den 6-V-Systemen vom Werk
aus zu knapp bemessen ist, was sich natürlich bei einsetzendem Gammel recht schnell bis zum Ausfall einer
normalen Funktion steigert. Deshalb ja auch mein Vorschlag zur "Ertüchtigung" weiter oben.

So, nun bin ich gespannt auf die Antworten auf meine eingangs gestellte Frage.

Gruß
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon XHansX » 12. September 2020 17:56

Wenn jemand viel Stadtverkehr fährt, also viel Standgas an der Ampel, gibt es ja noch die Möglichkeit der GST-Schaltung / Exportschaltung / Tagfahrschaltung. Also ein Relais über Anschluss 61 schalten, was die Stromversorgung zum Licht bei Standgas unterbricht. Das Standlicht bleibt an. Das ganze funktioniert auch mit hochgeregelter Lima wunderbar.
Zuletzt geändert von XHansX am 13. September 2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 12. September 2020 18:07

im standgas mit licht und blinker geht sie aus weil die spannung unter 6v kommt.mit dem vape 81 regler.
habe heute meinen mechanischen wieder eingebaut.´und eingestellt.6,4 im standgas und licht und 6,9 beim fahren.blinken geht auch und tuckert schön im stand

-- Hinzugefügt: 12. September 2020 19:11 --

mit dem vape regler werden ansonsten im stand bei eingeschaltetem licht und blinker 5v an der zündspule gemessen.das reicht nicht

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Mell » 12. September 2020 18:20

Hallo Turboharry,

wenn deine Spannung auf 5V im Stand geht, solltest du auf Lothar hören
und deinem Moped eine neue Batterie spendieren.

Gruß
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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 12. September 2020 18:37

die batterie ist eine neue gel 12 ah

-- Hinzugefügt: 12. September 2020 19:49 --

ich habe noch zwei weitere ts 150 und eine 125 mit 6v und mit mechanischem regler.die habe ich eingestellt und laufen.die probleme sind erst gekommen mit dem vape regler.bei einer der zwei ts habe ich zur probe auch einen weiteren vape 81 regler verbaut.auch da wieder die probleme.also wieder retour und alles war wieder gut.
es ging hier ja auch nur um die erfahrung die man mit den reglern macht.
schick mir bitte mal die exportschaltung oder gst schaltung oder mal einen hinweis wo ich das finde.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Mell » 12. September 2020 19:38

Ich habe auch den vape Regler mit 6V.
Mit der Säure Batterie ständig Ärger, seit umstellen auf Gel Batterie ist Ruhe.
Bei Licht und Blinker geht sie im Stand nicht aus.
Scheinwerfer mit 35W Halogen und Blinkgeber gegen elektronischen getauscht.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon XHansX » 13. September 2020 09:34

Turboharry hat geschrieben:schick mir bitte mal die exportschaltung oder gst schaltung oder mal einen hinweis wo ich das finde.


Siehe Anhang (das Dokument hat 6 Seiten):
Tagfahrschaltung 6V-MZ.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 13. September 2020 11:35

danke für die Anleitung

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon mutschy » 13. September 2020 12:51

Das größte Problem bei der Relais-Geschichte ist die Tatsache, dass es kaum 6V-Relais mehr gibt. Neu ganz schwierig, von den Preisen mal vollkommen abgesehen). NOS mag gehen, ist aber auch nicht optimal. Ich habs anderweitig gelöst, indem ich die 12V-Relais geöffnet und die Federspannung am Kontakt durch überdehnen der Feder verringert habe. Immer mit dem zu schaltenden Strom aus der Mopedbatterie befeuert (6V-Akku), bis das Relais eben auch bei weniger als ~7V angezogen hat, wenn 85 und 86 verbunden wurden. Man kann auch ne Wissenschaft draus machen, ein regelbares Netzteil nehmen und die Schaltschwelleaufs Zehntelvolt genau justieren.

Meine Relais (Tagfahrschaltung, Bremslicht, Auf-/Abblendlicht) arbeiten seit vielen Jahren und Kilometern problemlos auf 6V :ja:

Gruss

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon walkabout 98 » 13. September 2020 13:07

Wie.....?
Gibt keine 6V Relais mehr ????
Ich hab das mit Schrack Relais gelöst
...oder dann mit den normalen KFZ Relais

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon XHansX » 13. September 2020 13:08

Auf Ebay und Amazon findet man noch solche Relais, wenn man sich die Modifikation an der Feder nicht zutraut.
Einfach mal eingeben "6V KFZ Relais".
Ein Schließer, also NO (normaly open), oder Wechsler wird benötigt.

Oder noch besser: gebrauchte DDR-Ware aus Ebaykleinanzeigen.

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon mutschy » 13. September 2020 19:58

Womit wir wieder bei den Problemen des NOS wären. Für mich (im Alltag muss die MZ bei mir immer noch ihren Mann stehen und tut das auch absolut zuverlässig) keine Alternative. Man muss natürlich mit Gefühl arbeiten und bereit sein, auch mal Lehrgeld zu zahlen. 5 Relais für ~10€ incl Versand sind da gut angelegtes Geld. Zumal einem das Wissen keiner mehr nehmen kann, was man ggf mit 2€ "erkauft" hat...

Gruss

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon XHansX » 13. September 2020 20:10

mutschy hat geschrieben:Womit wir wieder bei den Problemen des NOS wären...


Welches Problem meinst Du?

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 13. September 2020 20:29

das mit dem Gefühl ist richtig!!!

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon mutschy » 14. September 2020 05:40

XHansX hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Womit wir wieder bei den Problemen des NOS wären...


Welches Problem meinst Du?

NOS birgt immer gewisse Risiken, da eben alt :nixweiss: Kommt natürlich auch auf die Lagerung an, aber sich bewusst eventuelle Fehlerquellen einzubauen, halte ich für keine gute Idee...

Gruss

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Re: Erfahrungen mit elektronischem 6V Regler?

Beitragvon Turboharry » 14. September 2020 17:33

heute die kontakte der Zündspule bearbeitet.Neue Ösen verlötet und ??? die Kontakte hinter der Verschraubung Klemme 1 und 15.Da war der Hund begraben----gereinigt Kontaktfett verschraubt-----abfahrt.
Jetzt ist alles gut.

-- Hinzugefügt: 14. September 2020 18:51 --

ich muß dazu mal sagen das ich im letztes Jahr im August erst wieder angefangen habe mit dem Hobby und mir diese 150- ziger gekauft habe.Ich bin seid 1971 KFZ-Mechaniker.Auf Trabant und Wartburg ,ROBUR,GARANT,S4000,H3A gelernt.Im Verkehrsbetrieb als Mechaniker gearbeitet.Damals täglich BK 350,AWO und Jawa 350 gefahren später lange Trabant und Skoda.
Später mit Mercedes,Chrysler,Jeep,Dodge gearbeitet.
Also ich bin nicht ganz unbeleckt mit der alten Technik.Man muß sich nur wieder rein finden.

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