Durch Basteln was gelernt! Eine zweite Schwimmerkammer vor dem eigentlichen Vergaser angeordnet bringt Gemischanfettung beim Beschleunigen ohne die eigentliche Vergasereinstellung ändern zu müssen. Noch heute verbaue ich wenn möglich Seitenschwimmervergaser und mache mir den Effekt zunutze indem ich die Schwimmerkammer möglichst weit nach vorn drehe.
-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 22:46 --Jetzt noch ein letztes Bild. Augustusburg Januar 1999. (Ja,das bin ich auf dem Foto
)
Vielleicht noch ein paar Daten bzw. Fahreindrücke:
Die Kiste wiegt (vollgetankt!) 83 kg, hat einen ziemlich kurzen Radstand und das merkt man auch deutlich beim fahren. Sitzhöhe 55 cm. Die NSU Gabel ist bretthart (typisch NSU), spricht aber doch ganz gut an. Das Lenkgefühl ist extrem indifferent. Das sagte ich damals auch zu Einem, dem ich das Moped vorgeführt hab. Er meinte trocken, das sei kein Wunder, wenn das Vorderrad praktisch nie am Boden ist... Nun ja, die Gabel ist ungedämpft und springt permanent, wenn man schneller als 40 Sachen drauf hat. Tja und wenn man Gas gibt, ist da immer ne Handbreit Luft zur Fahrbahn. Die Beschleunigung ist recht ansehnlich (Standardübersetzung mit 16er Hinterrad kombiniert), der Motor dreht weit aus, schätze mehr als 6000 U/min, wir hatten damals ca. 110 km/h gestoppt. So schnell bin ich aber nur dieses eine Mal gefahren. Das Fahrgefühl ist, wenn man die Kiste forsch bewegt, sehr adrenalinlastig. Man braucht die komplette Straßenbreite. Wenn man eine Kurve normal, aber zügig nehmen wollte, mußte man das Kurveninnere ansteuern, um auch nur einigermaßen auf seiner Bahn zu bleiben. Driften war angesagt. Und unwahrscheinlich laut war das Gerät, ein gepreßtes hartes Knattern, eher unangenehm.
Am Primärdeckel hatte ich übrigens einen Peilstab zur Ölkontrolle angebaut.
Auf der Augustusburg hat dann Frieder Bach mein Moped entdeckt und mich als Leihgeber in die Eigenbau-Sonderausstellung eingeladen. Da stand das Teil dann etwa ein Jahr, damals noch in Klaffenbach. Leider ist es dort 2002 im Hochwasser der Würschnitz untergegangen. Einen Meter hoch stand das Schlammwasser in der Ausstellung, 85 cm ist das Moped hoch... Die Kollegen vom Museum haben es zwar ganz ordentlich wieder gesäubert und konserviert, aber der Motor ist seitdem fest und solange steht es nun auch schon rum. Ich habe mich dann meiner DKW zugewandt und, nebenbei bemerkt, auch noch ein Boot gebaut. Der Eigenbau war quasi mein Studienobjekt.
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MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt