Eigenbau 150er auf Simson Basis

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2020 15:14

Hier möchte ich euch meinen Eigenbau vorstellen, den ich als Jugendlicher zwischen 1995 und 1998 gebaut habe. An diesem Gefährt hab ich damals meinem Bastel- und Experimentiertrieb freien Lauf gelassen. Die Basis ist ein S51 Rahmen, was man kaum noch sieht. Dort waren verschiedene Mopedmotoren mit verschiedenen Zylindern und zum Schluß ein 150er ES Motor eingebaut. Ich habe umgebaute Versuchsvergaser und Drosselklappenanordnungen, Resonanzkammern und natürlich diverse Auspuffe probiert und viel dabei gelernt. Zuerst steckte eine Simson Telegabel im Fahrwerk und ich hab mit mit Monofederbein-Varianten hinten experimentiert. Später hab ich mich auf den Motor konzentriert und die Peripherie möglichst einfach gestaltet. NSU Quick-Gabel vorne und hinten Starrheck unter Zuhilfenahme von Teilen vom Wiesel-Roller. Übrigens alles gefeilt und geschraubt, denn Drehen und Schweißen konnte ich damals noch nicht. Irgendwie blieben dann die Teile am Fahrzeug, die was hermachen und zum Schluß hatte ich eine Art unechten Oldtimer gebaut. Alles aus Schrott versteht sich, ich hatte ja als Abiturient kein Geld... aber alles was fehlte hab ich dann mit umso mehr Phantasie ausgeglichen. War natürlich schwer illegal, aber das hat mich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht interessiert. Mopedkennzeichen dran, fertig. Kurioserweise hat mich nie einer angehalten. Technik der letzten Ausbaustufe: 150er Motor mit BK Vergaser und offenem Ansaugtrichter, umgedrehter TS Krümmer, Gekürzter Simson Auspuff mit Eigenbauschalldämpfer und RT Endstück. Motor mit zusätzlicher Fußkupplung und SR1 Seitendeckel. AWO Tank, NSU Gabel, Minimalelektrik, Vorderrad ES, Hinterrad Simson.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2020 15:22

Ich bin schwerst begeistert.??
Anscheinend deshalb, weil ich einen ähnlichen Knall hatte.?
Meine S51 wurde auch mit SR2 Tank ,vorverlegter Rasten und anderen Kram bestückt.
Das hatte mit dann in der Berufsschule den Spitzname "Easy" eingebrockt. ?

Achja, schön gemacht auf jeden Fall.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon UlliD » 6. Februar 2020 15:26

Ein geiler Haufen, Respekt :gut: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon monsieurincroyable » 6. Februar 2020 15:30

Hammer :gut:
warum ne Fusskupplung? Das ist der kleine Hebel hinter der Fußraste, gelle?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2020 15:56

Stimmt. Warum nicht? Ich war keine 18 und andere hatten keine Fußkupplung :)

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2020 16:03 --

Ich habe noch Bilder gefunden :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon jzberlin » 6. Februar 2020 19:40

Schönes Stück jugendlicher Bastelwahn! Gefällt mir sehr.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon monsieurincroyable » 6. Februar 2020 19:46

Spitze. Zu der Zeit war die Materialversorgung auch noch etwas leichter.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon trabimotorrad » 6. Februar 2020 19:49

Wenn der "unechte Oldtimer" vom ersten Bild noch existiert, dann würde ich mal überlegen, ob man den nicht voll zulassungsfähig machen kann - sieht in meinen Augen nicht sonderlich schwer aus - das Teil ist ganz große Klasse - wenn der prüfende Ingenieur das so ähnlich empfindet, dann fehlen da nur noch Blinker...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon zinnenberg » 6. Februar 2020 19:52

Optisch hast Du da auch schon mehr zustande bekommen (in der letzten Ausbaustufe) als es den meisten anderen Bastler je gelingt. Ist richtig schade, daß das Teil keine Zulassung hat.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2020 21:01

Ich hatte schon mal überlegt einen zusammengeschraubten Rahmen einer 200er Zündapp, NSU oder 98er Wanderer zu verwenden und so Baujahreskonformität zu schaffen. Hatte dann noch den Gedanken, aus zwei Jawa Mustang Motoren einen Boxer zu bauen und ein Simson Getriebe mit Adapterplatten und Teilen vom Tümmler Bootsmotor zu einem Kardanantrieb umfunktionieren... Letztlich hab ich das alles verworfen um mich nicht zu verzetteln.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon zinnenberg » 6. Februar 2020 21:06

Mit jedem der genannten Rahmen käme das Projekt ziemlich sicher auf die Straße. Der Simson - Rahmen ist leider ein Problem.

Das Simsongetriebe hättest Du mit dem Vorhaben pulverisiert... Für nen Eigenbaumotor würde ich nach einem Hurth-Getriebe schauen, das passt besser.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon xtreas » 6. Februar 2020 21:38

Geile Kiste. Gefällt mir.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon Dreizehn » 6. Februar 2020 21:45

Geiler Scheiß!! Mehr fällt mir dazu gar nicht ein :mrgreen:

Im Ernst, gerade weil du da noch jung und "unerfahren" warst.
Es passt optisch sehr schön und stimmig zusammen.

Wäre schön das Gefährt legal auf die Strasse zu bekommen, weil heut wirst wohl kaum noch allein mit Versicherungsschild damit rumgondeln.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon icke1982 » 6. Februar 2020 22:09

Respekt, Lob und Anerkennung.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon Mechanikus » 7. Februar 2020 22:28

Noch paar Bilder!
Zweitaktlaboratorium!

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 00:56 --

Und noch mehr...
Mit selbst konstruiertem Monofederbein. Auch die Gestaltung entwickelt sich.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 01:00 --

Die Endfassung entsteht.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 01:04 --

Im Jahre 1998 sah das Moped dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon jzberlin » 8. Februar 2020 10:58

:respekt: :respekt: :respekt:
Hast du da mit einem doppelten Vergaser gespielt?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon Mechanikus » 8. Februar 2020 11:18

Durch Basteln was gelernt! Eine zweite Schwimmerkammer vor dem eigentlichen Vergaser angeordnet bringt Gemischanfettung beim Beschleunigen ohne die eigentliche Vergasereinstellung ändern zu müssen. Noch heute verbaue ich wenn möglich Seitenschwimmervergaser und mache mir den Effekt zunutze indem ich die Schwimmerkammer möglichst weit nach vorn drehe.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 22:46 --

Jetzt noch ein letztes Bild. Augustusburg Januar 1999. (Ja,das bin ich auf dem Foto :D )
Vielleicht noch ein paar Daten bzw. Fahreindrücke:
Die Kiste wiegt (vollgetankt!) 83 kg, hat einen ziemlich kurzen Radstand und das merkt man auch deutlich beim fahren. Sitzhöhe 55 cm. Die NSU Gabel ist bretthart (typisch NSU), spricht aber doch ganz gut an. Das Lenkgefühl ist extrem indifferent. Das sagte ich damals auch zu Einem, dem ich das Moped vorgeführt hab. Er meinte trocken, das sei kein Wunder, wenn das Vorderrad praktisch nie am Boden ist... Nun ja, die Gabel ist ungedämpft und springt permanent, wenn man schneller als 40 Sachen drauf hat. Tja und wenn man Gas gibt, ist da immer ne Handbreit Luft zur Fahrbahn. Die Beschleunigung ist recht ansehnlich (Standardübersetzung mit 16er Hinterrad kombiniert), der Motor dreht weit aus, schätze mehr als 6000 U/min, wir hatten damals ca. 110 km/h gestoppt. So schnell bin ich aber nur dieses eine Mal gefahren. Das Fahrgefühl ist, wenn man die Kiste forsch bewegt, sehr adrenalinlastig. Man braucht die komplette Straßenbreite. Wenn man eine Kurve normal, aber zügig nehmen wollte, mußte man das Kurveninnere ansteuern, um auch nur einigermaßen auf seiner Bahn zu bleiben. Driften war angesagt. Und unwahrscheinlich laut war das Gerät, ein gepreßtes hartes Knattern, eher unangenehm.
Am Primärdeckel hatte ich übrigens einen Peilstab zur Ölkontrolle angebaut.
Auf der Augustusburg hat dann Frieder Bach mein Moped entdeckt und mich als Leihgeber in die Eigenbau-Sonderausstellung eingeladen. Da stand das Teil dann etwa ein Jahr, damals noch in Klaffenbach. Leider ist es dort 2002 im Hochwasser der Würschnitz untergegangen. Einen Meter hoch stand das Schlammwasser in der Ausstellung, 85 cm ist das Moped hoch... Die Kollegen vom Museum haben es zwar ganz ordentlich wieder gesäubert und konserviert, aber der Motor ist seitdem fest und solange steht es nun auch schon rum. Ich habe mich dann meiner DKW zugewandt und, nebenbei bemerkt, auch noch ein Boot gebaut. Der Eigenbau war quasi mein Studienobjekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis

Beitragvon FrankfurterJung » 9. Februar 2020 12:26

Geiles Gerät! :gut: und danke für die schönen alten Fotos!
Mit dem dicken Motor im Rahmen hätte ich mich aber selbst im jugendlichen Leichtsinn nicht mit Versicherungskennzeichen auf die Straße getraut. Das sieht ja ein Blinder ohne Krückstock.... :scherzkeks:
Das heißt also den Hobel gibt es noch, nur der Motor ist seit 2002 fest? Dann wäre das doch eine Gelegenheit, einen zumindest halbwegs legalen S51-Motor (mit 60ccm oder so) einzubauen, zwei Blinker dranzuschrauben und wieder zu fahren...!

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronny007 und 8 Gäste