von rausgucker » 20. März 2020 21:46
Bei MZ sind die längsten verfügbaren Dämpfer die von der ES 250/150 vorn. Die haben genau 400 mm von AUgenmitte zu Augenmitte. Bei der ETZ 250 sind diese Dämpfer auch das Maximum, was hinten reingeht, ohne Veränderungen am Kettenverlauf vornehmen zu müssen. Auf dem Hauptständer wackelt die Maschine da aber bereits etwas. Original hat die ETZ 250 eine Dämpferlänge hinten von 360 mm.
Ich hab mal ein Foto angehängt. So sehen Federbeine an der ETZ 250 aus, die 400 mm Abstand zwischen dem oberen und unteren Dämpferauge haben. Ich habe keine ES-Dämpfer drin, weil ich auf die Verstellmöglichkeit nicht verzichten wollte. Es sind modifizierte Dämpfer mit ursprünglicher Länge von 360 mm drin. Modifiziert heisst, die Schubstange ist verlängert um 40 mm, die Feder ist mit einer Polyamidhülse wie eine Art Kappe ebenfalls 40 mm länger. Da kommt dann eine Federbeinhülse aus der Gespannversion der Federbeine drauf.
Nachtrag: Im Prinzip habe ich es wie Ysengrin gemacht, Langmutter bzw. Sechskantgewindehülse, eine kleine 40 mm M10 Gewindestange und damit die Schubstange verlängert. Das Stoßdämpferauge habe ich dann wie vorher oben angeschraubt und gekontert. Ich wollte aber die Verlängerung nicht offen sichtbar haben. Deswegen die Polyamidhülse, die auf die Feder draufgedrückt wird (ist genau passend gedreht), und dann eben die Federbeinhülse drauf und die normalen Stützringhälften eingesetzt. Die Hülse für die Feder ist eine Maßanfertigung, sie passt genau auf die Feder, die Federbeinhülse passt wiederum genau über die Polyamidhülse. Sitzt alles sehr genau. Optisch ist es ein ganz normales Federbein mit Verstellung, nur eben 40 mm länger.
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rausgucker am 20. März 2020 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)