Mein Neuaufbau ETZ 150

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 10. April 2020 10:35

Hallo

ich wollte hier ab und zu mal ein paar Bilder und Daten zu meinem geplanten Neuaufbau / Umbau einer ETZ 150 1988 Bj posten.
Ich habe vom Schrauben nicht "mehr" viel Ahnung aber ich hangel mich an dem MZ Reparaturhandbuch entlang. :roll:

Ich habe mir eine 1988 er ETZ 150 zugelegt und möchte diese auf einen neuen 1990 Rahmen aufbauen... fragt nicht warum....es ist einfach nur "Nostalgie" :?: :!:
Die 150 er hat ziemlich gelitten. Sie wurde quasi durchgehend bewegt. Hat ca 25 Tkm auf der Uhr. u.a. ist der Auspuff ist u.a. völlig verrottet. Die Speichen sehen aus ...Himmel..... :shock:

Ich gedenke folgendes zu tun:

-alle Teile vom alten Rahmen runter
-alles was gut ist behalten und aufarbeiten (Strahlen und anschließend pulvern)
-Tank versiegeln (dank der Hinweise im Forum habe ich die MZ Embleme schon sauber runter bekommen)
-Tank und alle Seitenteile strahlen und lacken/pulvern
-Telegabel vielleicht noch regenerieren, wenn sie schon mal draussen ist..mal sehen wer das im Raum Berlin machen kann :?:
-Bremssattel regenerieren (Innenleben und Optik) ----- :arrow: ich such noch ein Bremszylinder (original) mit rundem Becher.
-alles was nicht mehr geht muss leider neu----- :arrow: ich suche eine Sitzbank/Bezug :mrgreen:
-Motor ist schon in "Guten Händen" zur Aufarbeitung

Ich werde weiter berichten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ea2873 » 10. April 2020 13:18

ickeausberlin hat geschrieben:Ich habe mir eine 1988 er ETZ 150 zugelegt und möchte diese auf einen neuen 1990 Rahmen aufbauen... fragt nicht warum...



warum nicht den 88er Rahmen behalten? wenn du den 1990er Rahmen zulässt (und ihn nicht als Ersatzteil/Rahmentausch eintragen lässt) bist du dann AU pflichtig.

was man von der Maschine sieht, ist doch gar nicht so schlecht..... ? ich würde so erstmal zum TÜV fahren :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon vergasernadel » 10. April 2020 13:58

ich würde auch nicht soviel machen. Ist doch nicht schlecht, kostet nur unnötig. Nur die Seitengepäckträger können so montiert nicht bleiben. Wer es so anbaut, hat knick in der Optik.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 10. April 2020 16:17

Habe nen original Ersatzrahmen bekommen, der dem von 1990 entspricht, den lasse ich dann quasi mit dem Moped wieder "neu" zu. Also alte Rahmennummer in neuen Rahmen vom TÜV einstanzen lassen. Dann ist es quasi nur eine Reparatur und keine 1990 er Zulassung. Somit würde es bei 1988 bleiben. Die Zulassungsstelle hat ihren Segen dazu schon gegeben. :)

Bräuchte mal Hilfe bei der Schwinge, habe den Bolzen raus. Nun weiss ich aber trotz Buch nicht, wie ich die Schwinge los bekomme.

2. wäre dann die Frage, wie ich die Schwinge dann für das pulvern vorbereiten muss. Muss da noch was raus und wenn ja was und wie?

Besten Dank

Stand nach 2 Tagen.... :arrow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ea2873 » 10. April 2020 19:23

Wenn der Schwingenbolzen draussen ist, kann man die Schwinge einfach entnehmen. Evtl. bisschen wackeln.

ickeausberlin hat geschrieben:2. wäre dann die Frage, wie ich die Schwinge dann für das pulvern vorbereiten muss. Muss da noch was raus und wenn ja was und wie?


ich habe damals die Schwingenlagergummis ausgebaut, muss man dann aber wieder neue eindrücken, ists nicht so einfach ohne das Pulver zu beschädigen, u.a. da das Schwingenauge durch das Pulver bisschen enger wird als vorgesehen.
Geht, aber es stellt sich ja schon die Frage wie du das Motorrad nutzen willst, dass du an der Schwinge so einen starken Schutz brauchst.
Außerdem gibt es Stellen, an denen das Pulver leicht verletzt wird, z.B. Achse, da kann es dann unterrosten.

ich würde die Schwinge eher lackieren, sofern es kein reines Wintermopped werden soll.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 10. April 2020 20:00

Danke für den Tip werde gleich mal etwas mehr dran wackeln mal sehen, ob sie dann rausfällt.
##Jo soll nur ein Sommermoped werden.
Habe halt einen guten Pulverer an der Hand deswegen wollte ich es eher alles pulvern lassen.
Ein guten und günstigen Lacker habe ich leider nicht am Start..:-/

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon vergasernadel » 10. April 2020 21:20

Also doch, der Mumie Goldzähne einsetzen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 12. April 2020 18:21

Das Moped ist jetzt komplett zerlegt. Bis auf die Hupe die ist noch am Rahmen :mrgreen:

Ich muss noch ein paar Fragen loswerden, meist ganz praktischer Natur, die ich aber so als Neueinsteiger selbst nicht lösen kann:

1. Die Standrohre der Telegabel, kann ich die auch pulvern oder muss ich die lacken? Müsste beim pulvern was beachtet werden?
2. gibt es?; also es müsste eigentlich einen anderen Kabelbaum für das Rücklicht und die Blinker für das Modell ab 1989 (eckig) geben, wenn ja wo?
3. Kann das (die) Lenkkopflager beim Lackieren drin bleiben ?
4. Ich bekomme die Motorbefestigungsschuhe trotz Anleitung nicht ab? Wie macht ihr das?
5. als ich das Moped auseinander geschraubt habe war fast überall Fett :shock: ; Ich kenne das von neuen Mopeds so nicht mehr..welches Fett sollte ich mir zulegen?
6. Weiss jemand, ob es bei der ETZ 150 einen schwarzen Soziushaltegriff serienmäßig gab?
7. Weiss jemand, wo es diese speziellen Waffelgriffe gibt. (Die Waffeln sind nicht untereinander sonder versetzt angeordnet) :!: :!: :!:


Vielleicht hat ja jemand die Muße und kann wenigsten ein Teil beantworten?:-)

Besten Dank dafür schon mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ea2873 » 12. April 2020 18:37

ickeausberlin hat geschrieben:3. Kann das (die) Lenkkopflager beim Lackieren drin bleiben ?
4. Ich bekomme die Motorbefestigungsschuhe trotz Anleitung nicht ab? Wie macht ihr das?
5. als ich das Moped auseinander geschraubt habe war fast überall Fett :shock: ; Ich kenne das von neuen Mopeds so nicht mehr..welches Fett sollte ich mir zulegen?.


Ein- und Ausbau ist keine große Sache, wenn ich eine Maschine neu aufbaue kommen die auch neu.

Befstigungsschuhe kann man "einfach" abziehen

kann gut sein, dass der Vorbesitzer das Fett als Schutz im Winter genutzt hat, ist prinzipiell keine schlechte Sache, damit verhindert man das schlimmste.
Kauf stinknormales Lagerfett, von mir aus auch im Baumarkt. Verwendung entsprechend Bedienungsanleitung in nicht zu großer Menge.
Nur die Rad- und Lenkkopflager würde ich von vornherein geschlossene Lager nehmen, die muß man nicht mehr von Hand nachfetten und es kommt auch kein Schmutz rein.

und in den Kettenschläuchen, da lieber großzügig, wenn die trocken laufen, werden die von der Kette auseinandergefräst....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 14. April 2020 12:37

Stoßdämpferlager sehen auch gruselig aus.
Ich suche wie gesagt noch irgendwie Nachbauten, die genau so schön "mit wenig chrom" sind wie die originalen.

Der neue Rahmen ist da. Original DDR Ersatzrahmen, der ist gerade beim Lacker...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon motorradfahrerwill » 14. April 2020 13:09

Die Federbeine selbst sehen doch gut aus ?
Die Gummis einfach austauschen,gibts z.B. hier
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Stephan » 14. April 2020 13:33

Du zählst hier Sachen auf, die an der 88er niemals original waren!

Die Griffgummis sind Zubehör/Nachbau, Die Dämpfer sind auch nicht original.

Zum Rahmentausch: Was ist an deinem Rahmen defekt? Ein Umschlagen in einen Ersatzrahmen ist nur möglich, wenn der alte Rahmen defekt ist. Und defekt heißt defekt. Hat der alte Rahmen Papiere? Ansonsten funktioniert das auch nicht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 14. April 2020 15:41

Stephan hat geschrieben:Du zählst hier Sachen auf, die an der 88er niemals original waren!

Die Griffgummis sind Zubehör/Nachbau, Die Dämpfer sind auch nicht original.

Zum Rahmentausch: Was ist an deinem Rahmen defekt? Ein Umschlagen in einen Ersatzrahmen ist nur möglich, wenn der alte Rahmen defekt ist. Und defekt heißt defekt. Hat der alte Rahmen Papiere? Ansonsten funktioniert das auch nicht.


Die Bilder/Teile die ich hier poste sind alle von dem alten Moped also von dem, was jetzt auseinandergenommen wurde.

Ja , also die Griffe weiss ich , dass diese nicht original sind, aber ich hatte sie damals auch dran...;-)
Es geht ja primär darum, mein Moped von damals zusammenzubauen und nicht eine originale von 198x..:-)

Bei den Dämpfern ging es mir wie schon beschrieben um die "Augen" meiner Meinung nach waren die nicht so vercromt!?

Den Rahmentausch hat die Zualssungsstelle schon abgesegnet. Nur muss ich dazu den alten zerstören. Ich wollte einfach einen ab BJ 1989/1990 haben. Der den ich drin hatte war ja ein 1988 er. Mag komisch klingen aber jeder hat ja so seinen Tick:-)

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon jzberlin » 14. April 2020 16:26

'nen Tick haben hier viele - kein Problem.
Aber einen guten, sprich: intakten Rahmen mit Papieren zu zerstören... :abgelehnt:
Zuletzt geändert von jzberlin am 14. April 2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon DWK » 14. April 2020 16:49

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Rahmen?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 14. April 2020 16:52

Hallo Icke,

also es gibt hi Stoßdämpfer mit schwarzen Augen, habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit bei Ost2Rad für meinen Neuaufbau gekauft. Eben habe ich sie nicht mehr im Sortiment gefunden, aber wenn Du bei Ebay suchst oder mal nachfragst oder (völlig tollkühn^^) Farbe drauf mals, zB Hammerit. Bei der Fläche, Form und porösen Oberfläche siehst Du da nix. Pulvern geht in dem Falle ja nicht, weil Du den Dämpfer nicht zerlegen kannst so wie ich das sehe.

Noch zu den anderen Fragen und nachdem ich selbst gerade "from scratch" einen Neu-Aufbau gemacht habe:
- Tank versiegeln: wenn Dein Tank dicht ist, empfehle ich Dir SKresin 152. Damit kannst Du das selber machen. Dauert eine Weile, aber ist preislich okay (~50 €) und Du lernst etwas. Auf jeden Fall 2-K-Epoxy nehmen, na und vorher natürlich blank machen mit einem Lösemittel. Da Du den Tank auch pulvern willst: check unbedingt vorher, was zuerst gemacht werden muss: pulvern oder innenbeschichten. Verkehrte Reihenfolge führt zu falschem Ergebnis (Farbe des Tanks ist anders als erwartet und anders als Deine Seitendeckel). Da kannst Du mal bei Ammon Tanksiegel anrufen und Dich beraten lassen, frag nach Frau Cupples ("Kappels" gesprochen). Die sagt Dir Bescheid ;) Bisschen fränkich-herb, aber ne Nette. Und Du musst den Tank unbedingt mit Klarlack versiegeln lassen, auch nach dem Pulvern!

- Lenkkopflager: Hast Du nen Tiefkühlfach? Dann gönn Dir unbedingt gekapselte neue Lager. Hau die alten raus vor dem pulvern, leg den Abstandshalter beiseite, Rahmen pulvern, dann legst Du die neuen Lager ins Eisfach (eine Nacht oder so), fettest den Lagersitz ordentlich ein, bisschen erhitzen (Heissluftpistole), dann schnell zum Eisfach, erstes Lager holen, mit Holzbrett dazwischen unten "einschlagen" (nicht verkanten!), dann Abstandshalter rein, oben erhitzen, wieder dick fetten, im Laufschritt das zweite Lager holen, oben einschlagen (Holzbrett dazwischen, nicht verkanten) bis es bündig sitzt, Lenkkopf einsetzen, festsitzen, glücklich sein :)

- Telegabel: kaufste nen Satz zur Regeneration, ggf statt der Faltenbälge kurze Stutzen (Du magst keinen Chrom? Dann Faltenbälge lassen), ggf neue / härtere Federn (Wirth oder Gespannvariante). Lässt sich auch alles selbst machen. Bisschen MoS2 zum Gabelöl dazu (Gesamtvolumenangabe beachten). Meine Standrohre habe ich mit gepulvert, kein Problem. Nur gescheit sauber machen von innen vorm Zusammenbau.

- Bremssattel habe ich auch regeneriert. Nachdem ich nicht wusste, was ich da habe (Grimeca, Brembo... 40 mm / 41 mm...), habe ich den Sattel komplett zerlegt, vermessen (Schieblehre für die Kolben) und mir dann mit den Angaben bei GueSi neue Teile gesucht. Achtung mit der Dichtung zwischen den beiden Sattelhälften! Kleiner fieser Gummi-O-Ring, fällt schnell weg und dann such mal die richtige Größe... Kauf Dir ne Tube Bremsenpaste dazu und Silikonfett aus der Dose. Ist für alle Gummis das beste Gleitmittel ;)

- Die Speichen kannst Du selbst tauschen. Ist gar nicht so schwer, habe ich auch auf Anhieb hinbekommen. Bau Dir so ein Vehikel wie ich (mein Ulmer Aufbau Fred), mach Dir ein Bild vor dem Zerlegen für das Speichenbild, dann alle Speichen mutig abflexen, alles schön sauber machen (geht mega wenn die Speichen weg sind :)), Felge und Nabe ordentlich vor Dir auf den Boden und dann erst "links vorwärts" einspeichen, dann "links rückwärts", dann "rechts vorwärts" und dann "rechts rückwärts". Dann ziehst Du die Speichen gefühlvoll GLEICHMÄSSIG an (achte hier auf eine einheitliche Tiefe am Gewindegang der Speichennippel). Danach gehts Du mit Deinem Rad in Dein Eigenbau-Vehikel und wirst Dich wundern, wie schön die Felge schon läuft ;) Dann holst Du den Rest am Rundlauf mit dem Vehikel rein. Und wenn Du die Nabe in der Hand hast, machst Du auch hier neue Lager rein; gekapselte. Und auch hier den Abstandshalter nicht vergessen!

Viel Spass beim werkeln :)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 14. April 2020 19:02

DWK hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Rahmen?



Das möchte ich nicht sagen.. ist mir peinlich..:-(
EIn gaaaaanz kleiner nur!..

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon DWK » 14. April 2020 19:15

Na schlimmer wie das zerstören eines intakten Rahmen der auch noch Papiere hat, kann es nicht sein!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 14. April 2020 19:17

Hallo Christoph..
besten Dank für die vielen Tipps...

mit dem Pulvern und Tank-innenversiegeln muss ich wirklich mal schauen. Meinst du der Innenlack hält das Pulvern (Temperatur) nicht aus?
Habe heute gerade begonnen mit Citronensäure erstmal zu entrosten. Dann muss "was" als Lösungsmittel rein? Hatte ich noch auf keinen Youtube-Entrostungs-Video gesehen.
Hatte mir bei Tank Doc 1 x Lack geholt. Hoffe das geht gut!?

Da ich handwerklich nur beding begabt bin schicke ich die Räder zum Einspeichen..ist mir sicherer :mrgreen:

Das Lenkkopflager ist nen "NEU/Altteil-DDR" original quasi ungenutzt. Würde es dann eigentlich drin lassen wollen!?

Die Standrohre hatte ich heute das erste mal abgebaut..war nicht schwer :oops: .. Muss ich bzw wie bekomme ich den Wellendichtring raus? Also laut Explosionszeichnung ist das noch was drin ..real ist da auch noch etwas aus Gummi oben drin im Standrohr.

DANKE für die Mühe deine Erfahrungen hier zu teilen

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon jzberlin » 14. April 2020 20:43

ickeausberlin hat geschrieben:Da ich handwerklich nur beding begabt bin schicke ich die Räder zum Einspeichen..ist mir sicherer :mrgreen:


Das Einspeichen ist wirklich keine Kunst - das Zentrieren isses! Speich die Räder selbst ein, zieh die Nippel nur locker an und geh dann mit den Rädern zum Motorrad- oder Fahrrad-Schrauber deines Vertrauens. Macht er normalerweise für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 14. April 2020 20:59

Christoph_Ulm hat geschrieben:Hallo Icke,

also es gibt hi Stoßdämpfer mit schwarzen Augen, habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit bei Ost2Rad für meinen Neuaufbau gekauft. Eben habe ich sie nicht mehr im Sortiment gefunden, aber wenn Du bei Ebay suchst oder mal nachfragst oder (völlig tollkühn^^) Farbe drauf mals, zB Hammerit. Bei der Fläche, Form und porösen Oberfläche siehst Du da nix. Pulvern geht in dem Falle ja nicht, weil Du den Dämpfer nicht zerlegen kannst so wie ich das sehe.




produziert Ost2rad wirklich in Deutschland?
Steht zumindest auf der Seite so drauf?..Hmm hat jemand dazu Erfahrungen

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Federbeine-Telegabel-Stossdaempfer/Federbein-Paar--MZ-TS--ETZ--125-150-hinten-mit-Verstellhebel.html

Wie gesagt ich suche Nachbaufederbeine, die an den Verstellhebeln und an den Augen nicht aus Chrom sind..Das ist leider bei allen Nachbauten, die ich auf den einschlägigen Seiten gefunden habe so :roll: ..oder ich muss mal meine Brille aufsetzen!?

-- Hinzugefügt: 14. April 2020 22:07 --

jzberlin hat geschrieben:
ickeausberlin hat geschrieben:Da ich handwerklich nur beding begabt bin schicke ich die Räder zum Einspeichen..ist mir sicherer :mrgreen:


Das Einspeichen ist wirklich keine Kunst - das Zentrieren isses! Speich die Räder selbst ein, zieh die Nippel nur locker an und geh dann mit den Rädern zum Motorrad- oder Fahrrad-Schrauber deines Vertrauens. Macht er normalerweise für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse.


Ich komme auch gerne zu dir Jörg :mrgreen:

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon TS Paul » 14. April 2020 21:11

jzberlin hat geschrieben:
ickeausberlin hat geschrieben:Da ich handwerklich nur beding begabt bin schicke ich die Räder zum Einspeichen..ist mir sicherer :mrgreen:


Das Einspeichen ist wirklich keine Kunst - das Zentrieren isses! Speich die Räder selbst ein, zieh die Nippel nur locker an und geh dann mit den Rädern zum Motorrad- oder Fahrrad-Schrauber deines Vertrauens. Macht er normalerweise für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse.

Ich kenn keinen :floet:
Was sagt Stoßdämpfer Schwarz zu den geäusserten Wünschen?
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 14. April 2020 21:12

Guck bei Stoßdämpfer Schwarz,
die Hebel verchromt ? die sind aus Alu.
Und den Chrom kann man abdecken mit Farbe ist schon gesagt worden.
Du kannst bei den auch nur die Dämpfer und Gummilager kaufen und deine Federn einbauen.

Gruß Klaus

Was der O2R zu den FEDERBEINEN schreibt ich richtig ,nur eben falsch, weil die 125/150ger TS und ETZ verschiedene Federn benötigen.

WENN du aber unter ETZ 125/150 guckst findest du die IN D gefertigte für 67 € das Stück, das sind die vom Schwarz.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 15. April 2020 10:18

Danke für den Tip mit Schwarz...

Hab die Dämpfer bei Schwarz für knapp 130 Euro bestellt. Finde ich fair für eine deutschen Qualitätsprodukt. :!: :?
Hatte mich dort nochmal beraten lassen bezüglich der "Augen" alles jut nun weiss ich Bescheid.!

-- Hinzugefügt: 15. April 2020 18:41 --

Nächste Frage:

Wie arbeite ich denn die Scheibenbremse auf? (optisch)

Strahlen / Lackieren?
Wenn ja wie am besten?

Danke

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 16. April 2020 22:00

Hallo Icke,

eine Sache ist mir noch zu den Standrohren eingefallen: Lass die Dichtringe erstmal drin, gib sie zum Pulvern und puhle/heble sie dann mit nem großen/breiten Schraubenzieher mit Vorsicht raus. Am besten legst Du noch einen Lappen unter den Schraubenzieher an der Stelle, wo er aufliegt beim Hebeln. So bleibt die Dichtfläche zwischen WDR und Standrohr sauber.

Zum Tank "cleanen" kann ich selbst keine Empfehlung geben, das habe ich (leider...) nicht selbst gemacht. War im Nachhinein ein Fehler weil der dämliche Pulverbeschichter, der den Tank auch sanieren sollte, die Löcher nicht abgedichtet hat, die dann nach dem cleanen drin waren. Anyway; zu Deiner Frage: im Internet gibt es genügend Mittel und Wege; Sand/Schraubenmischung im Betonmischer fand ich am überzeugendsten. Wenn Deine Zitrussäure den Tank sauber macht; ist es gut :)

Lenkkopflager würde ich definitiv tauschen. Das kostet nen Zehner und gekapselte Lager sind besser. Rausmachen musst Du sie eh wegen des Pulverns.

Wer eine Telegabel zerlegen kann, kann auch Räder einspeichen ;) Das Einspeichen ist wirklich easy. Mit so eine Konstruktion wie ich sie hatte, bekommst Du auch das Zentrieren hin. Wenn Du es wirlich nicht schaffen solltest: JZBerlin lädt Dich bestimmt ein wenn Du Bier mitbringst :P

Halt uns mal auf dem Laufenden, ist spannend so ein Neu-Aufbau.

Cheers, Christoph

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 17. April 2020 10:08

Morjen...

also es geht langsam weiter.

@Christoph, du meinst ich soll die Dichtungen erst mal drin lassen?
Was ist der Unterschied, wenn ich sie vorher rausholen würde?
Ich hatte es schon mal versucht aber irgendwie sind die ziemlich störrisch und ich will am Standrohr mit dem Schraubenzieher nichts kaputt machen!
Gibt es da vielleicht eine sanftere Methode?

Ich habe das "Problem mit den Schwingelager (ausrücken, ausdrücken, rausfummel ..) mal unkonventionell gelöst. (siehe Foto)

Man nehme eine Gewindestange, zwei Muttern, 3 Unterlegscheiben und ein 1 Zoll Rohr, bzw bei mir ist es ein Doppelnippel..(Tolles Wort :mrgreen: )
Es ging super raus. Ich brauchte mir keinen extra Dorn o.ä. basteln. Alles was ich verwendet habe lag im Schuppen rum.

Den Tank habe ich gestern von der Zitronensäure befreit Laut Youtube Video habe ich noch etwas Natron vor dem abgießen in die Säure gegeben, dass soll die Säure irgendwie neutralisieren (Chemie war nie mein Lieblingsfach). Dann mit einem Fön den Tank getrocknet.

Nächste Woche soll es zum Strahlen und Pulvern gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 17. April 2020 14:07

Moin Icke,

na siehste, geht doch voran (Tank und Schwinge) :)

Ja, die Wellendichtringe in den Standrohren lass ma drin zum Pulvern. Wenn die Rohre dann zurückkommen, sind die Ringe "gut gar" vom einbrennen des Pulvers. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: die Fläche zwischen den Dichtungen und den Standrohren bleibt sauber und Du bekommst die "hartgekochten" Ringe besser raus. Zur Methode: Das sind Simmerringe. Wenn Du sie nach dem Pulver immer noch nicht "sinnvoll" rausbekommst, kannst Du mit wenig Krafteinsatz mit einem mittleren Schraubenzieher erstmal die Feder aus dem Simmerring pulen. Dann nimmst Du eine Zange (kleinere Wasserpumpen zB oder ne gute Kombizange), packst den WeDiRi innen und "reißt" ihn raus. Das sollte klappen, ohne dass Deine Standrohre auch nur einen Kratzer abbekommen an den sensiblen oder frisch gepulverten Stellen (vorausgesetzt, Dir fliegt das nicht runter).

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 17. April 2020 16:31

So die letzten Teile vom alten Rahmen sind ab,

es waren die Motorschuhe....nach einigem Hin und Her habe ich dann gemerkt, dass man sie ganz einfach abziehen kann; ein bisschen vor und zurück und dann waren sie von der Halterung am Rahmen runter.

Zu guter Letzt kam die Hupe ab..leider auch nur ein Nachbau aus Japan.....(hat noch jemand ne original Hupe rumliegen?)

Danke für den Tipp mit den Standrohren. Lasse alles drin und bringe sie nächste Woche zum Strahlen.

Thema Strahlen..kann man die Gabelbrücken auch einfach Strahlen? oder muss man den Lenkkopf abkleben. Also ich meine das Teil, was die beiden Gabelbrücken miteinander verbindet!

-- Hinzugefügt: 18. April 2020 13:19 --

Wir hatten das Thema hier schon mal angerissen glaube ich!?

Ich brauche mal einen Rat bezüglich Pulver und Tankversiegeln.

Ich will nächste Woche den Tank zum Strahlen und Pulvern abgeben..
Heute wollte ich ihn mit dem TankDoc versiegeln. Nun steht da aber 8 Tage trocknen lassen.

Wie rum soll ich es machen?
1. Doch erst strahlen und pulvern und dann versiegeln? - habe Angst mir dann auf den neuen Aussenlack den Innenlack zu kippen!
2. Oder erst versiegeln und dann strahlen und pulvern.? -> hält das der Innenlack aus?
3. Erst Strahlen , dann Innen versiegeln, dann aussen pulvern?

Und jemand schrieb, dass es eventuell zu Farbveränderungen kommen kann bei einem der beiden Vorgehensweisen.
Die Zeit drängt mich etwas...

Schönes Sonniges WE

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 19. April 2020 11:09

Hallo Icke,

zu den Gabelbrücken: ich habe meine beiden Gabelbrücken mit der Bohrmaschine und Aufsätzen erst gebürstet und dann poliert. Zum Schluss habe ich zum Korrosionsschutz Klarlack drauf gezogen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Die Sitze der Kugellager würde ich definitiv nicht sandstrahlen oder so. Das ist ja mit sehr geringen Toleranzen gefertigt, da sollte nichts runter genommen werden. Abkleben kann ich mir kaum als Schutz vor dem Sand vorstellen. Also ich rate Dir ab, das zu strahlen.

zum Pulvern und Tank versiegeln hatte ich Dir geschrieben. Ich weiß nicht mehr, welche Reihenfolge richtig ist, aber falsch rum macht traurig (Farbveränderungen). Wenn Du dazu im Netz keine eindeutige, professionelle Anleitung findest, rufe bei Ammon Tanksiegel an und frage nach Frau Cupples ("Kappels" gesprochen). Sie erklärt Dir das bestimmt, wenn Du nett bist am Telefon. Kannst ihr schöne Grüße vom TS Tank aus Ulm sagen... Jedenfalls musst Du unbedingt erst das eine, dann das andere machen. Und die Pulverbeschichtung am Tank muss unbedingt mit Klarlack versiegelt werden.

Um Deinen Tank zu schützen beim versiegeln baust Du Dir aus einem Karton eine "Maske" mit Loch für den Tankstutzen. Dann klebst Du den mit Malerkrepp fest, machst ringsum den Tank auch hier und da ein bisschen Pappe, so dass Du den Tank dann auch mal ablegen kannst. Du musst Dir dann auch etwas suchen, um das Loch unten vorübergehend abzudichten. Ich habe eine Mutter und eine Schraube genommen. Das Loch sollte auf jeden Fall nicht "zulaufen", sonst musst Du die Versiegelung beschädigen, wenn Du den Benzinhahn montieren willst. Zum Aushärten lassen ist es also besser, den Tank seitlich zu lagern (--> Pappe).

Und ich bin morgen bei der Dekra zur §21 :)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 19. April 2020 18:51

Drücke dir die Daumen Christoph für deinen § 21 - :idea:

ich werde Montag mal wegen dem Tank bei der "netten" Dame nachfragen.;-)
Nächste Woche geht es los. Da gehen alle Teile zum Strahlen und Lacken...bin schon ganz aufgeregt, wie die aussehen, wenn sie wieder kommen.. :arrow: :wink:

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 21. April 2020 13:47

Update:

heute kamen schon einige Teile, vom Strahlen. Die Teile waren bei der Firma https://www.litterer.de/ zum Bearbeiten und sehen super aus!!!.
Der Tank wurde innen mit Glasperle gestrahlt. Kein bisschen Dreck mehr drin, der sieht aus wie NEU :P :P
Alle Gewinde wurden sauber abgeklebt bzw mit Schrauben versehen. Tolle Arbeit!

-und ------ der Ramen kam vom Lacker....der ist mehr als NEU..der sieht einfach super aus. Eigentlich zu schade, um da was ran zu bauen!! :?: :mrgreen:

Der Rahmen war etwas teuer als erwartet, wurde aber alles erklärt warum wieso weshalb. Ordentlich konserviert worden ist er auch.. was will man"n" mehr.

Morgen gehen der Tank und die Seitenteile zum Pulvern. Ich hatte mich für das Pulvern mit RAL 5012 entschieden anstatt in lackieren zu lassen. Ich denke die Farbe trifft das Olympiablau ganz gut. Danke nochmal an die Seite http://www.simantik.de/mz-farben.shtml, die Zusammenstellung hat sehr weitergeholfen.

Ach und die Stoßdämpfer von Schwarz sind gekommen; sehen auch wirklich toll aus. Richtig original! Die nette Firma hat sogar kostenlos die Gummibuchsen für das obere Auge mit beigelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Oberlausi » 21. April 2020 17:37

Meine in RAL 5012

Viel Spaß beim Zusammenbau.

Mein Aufbau-Fred:
viewtopic.php?f=23&t=83513
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 21. April 2020 19:45

Auch ja....

Also fast genau so soll sie aussehen. Hast du gepulvert oder lackiert?
Nur eckige Blinker und MZ in schwarz.
Die Seitendeckel hast du etwas "hoch" mit dem Logo beklebt?

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Oberlausi » 21. April 2020 20:23

Alles lackiert, habe keinen Pulverer an der Hand gehabt.

Hm ja kann schon sein das die etwas zu hoch sind.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christof » 21. April 2020 20:34

ickeausberlin hat geschrieben:Ach und die Stoßdämpfer von Schwarz sind gekommen; sehen auch wirklich toll aus. Richtig original! Die nette Firma hat sogar kostenlos die Gummibuchsen für das obere Auge mit beigelegt.


Dafür sind die falschen Federn verbaut. Bei der kleinen ETZ müssen Federn mit einer Windungszahl von 14,5 verbaut werden. Deine Feder hat 16,5 und gehört zur ETZ 250.

Neue Bitmap.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 21. April 2020 21:42

uppsss

meinste echt die Firma hat falsche Dämpfer geliefert? :cry:

es gibt dort nur einen für beide...

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/contents/de/d77.html

P.S. Suche immer noch eine Sitzbank und eine Hupe im Original

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 23. April 2020 18:47

Schaut gut aus @Icke und auch @Lausi

Die ETZ150 ist die schönste MZ im Original-Zustand *find* Wenn man die mit dem 250er Motor haben könnte, hätte ich mir ne ETZ'e statt meiner TeSi aufgebaut. Dann Baujahr 1986 (wegen der "günstigeren" Zulassungsbedingungen), Heck-Höherlegung, gekürzte Kodies... In meinem Kopf ist das sooo wunderschön 8)

-- Hinzugefügt: 23. April 2020 21:27 --

@Icke: nachdem ich meine erste Runde fahren konnte, will ich hier noch etwas nachliefern: Ich hatte doch "getönt", die Räder so schön hinbekommen zu haben. Leider fühlt es sich ab Tempo 60 doch nicht mehr so cool an, wie ich dachte. Also muss ich mich selbst revidieren. Irgendjemand hatte Dir hier geraten, die Räder grob zu montieren und dann professionell zentrieren zu lassen. Das wird vermutlich besser sein.

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 27. April 2020 17:07

So ein Update:

Die Teile vom Pulvern sind alle da. Sehen wirklich super aus!!!
Nun kann es langsam an das Zusammenbauen gehen.
Natürlich treten hier und da Widrigkeiten auf, die ein ungeübter Schrauber halt hat.

Ich habe die Telegabel mittel Ersatzset regeneriert. War etwas fummelig aber es hat denke ich funktioniert.Die Standrohre waren im Bereich der Achsaufnahme natürlich nicht abgeklebt worden beim Pulvern, die habe ich ganz vorsichtig mittels Dremel wieder freigelagt, danach passte die Achse super rein.
Dann den Hautpständer mit ordentlich DDR original Fett (der Nachbar hatte noch ein 5 KG Eimer da) gut eingefettet und angebaut.
Den schön gestrahlten Luftfilterkasten hinterher und natürlich dabei gleich mit dem Tip aus dem Blauen Buch, diesen "Ansauggeräuschleisemacher",den man in den Rahmen steckt, mittels Besenstiel eingefädelt., dann ging es dran den alten Kabelbaum wieder einzusortieren. Ich hatte mir einen Satz Normschrauben für das Moped im Handel geholt. Die sind wirklich nicht schlecht und werden jetzt verarbeitet.
Das hintere super gepulverte Schutzblech musste auch schon dran, wobei das eigentlich egal ist, aber so sieht es schon ein wenig nach Moped aus.
Diese Woche kommen noch die Gabelbrücken vom Lacken..dann kann es schon richtig an`s Zusammenbauen gehen!:-)
habe mir auch schon mal den Schaltplan für das Eckige Rücklicht angesehen, denke das bekomme ich auch hin anzuklemmen, soweit ich es verstanden habe ist da nur ein Kabel quasi zuviel in den beiden Kabelbäumen, die nach hinten gehen. Also denke ich lasse ich die Kabelbäume einfach drin. Die Blinker Kabel muss ich glaube ich etwas verlängern aber das müsste auch passen.

Ach und ich habe eine original DDR Hupe geschossen.. :P :mrgreen: :mrgreen: Die habe ich vorhin erstmal an der Batterie getestet. Schöner Sound in der Garage :biggrin:



- Am Thema Sitzbank mit Logo bin ich dran, klappere gerade alle möglichen Druckereien und Sattler ab..Ich will einfach keine Sitzbank ohne IFA LOGO :mrgreen:

Mir fehlt noch eine Fußraste (Fußrastenrohr) für nach 1989 also ohne Halter für den Hauptständer. Hätte auch eins im Tausch ggf. da. Neu gepulvert für vor 1989, also mit Haltenase
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Dirk45 » 27. April 2020 18:51

Warum keinen neuen Kabelbaum...der alte ist doch brüchig und bestimmt Knochenhart???

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 27. April 2020 19:12

Selber "häkeln". Baust Du keine VAPE ein? @Icke

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 27. April 2020 19:22

Dirk45 hat geschrieben:Warum keinen neuen Kabelbaum...der alte ist doch brüchig und bestimmt Knochenhart???


Ach der geht echt noch...hätte ich nicht gedacht....

hatte auch noch von keinem gehört, der wirklich gut gepasst hat!?

-- Hinzugefügt: 27. April 2020 20:23 --

Christoph_Ulm hat geschrieben:Selber "häkeln". Baust Du keine VAPE ein? @Icke


Hmm..was soll ich sagen... es läuft (lief jaa alles)

Habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob das so viel Mehrwert für mich bedeuten würde.
Bin schon froh, dass da schon nen elektronischer Regler drin war/ist :)

Ach noch ne Frage, gibt es für den Anbau des Kennzeichenhalters an das Schutzblech, etwas um da was zwischen zu legen (Gummipuffer o.ä) oder wird der echt direkt das Schutzblech geschraubt. Ich finde die Teile nirgends im Netz. (falls es so was gibt)

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ARilk » 27. April 2020 19:58

ickeausberlin hat geschrieben:Ach noch ne Frage, gibt es für den Anbau des Kennzeichenhalters an das Schutzblech, etwas um da was zwischen zu legen (Gummipuffer o.ä) oder wird der echt direkt das Schutzblech geschraubt. Ich finde die Teile nirgends im Netz. (falls es so was gibt)


Ich hab bei der HuFu-ETZ vorsorgehalber drei dünne Neoprenscheiben gebastelt und zwischengelegt. Innen im Schutzblech gabs die großen (vorgebogenen) Unterlegscheiben, ebenfalls mit Neopren-Scheibchen dazwischen. Aber auch nur vorsorgehalber, damit nicht Pulver-auf-Pulver rubbelt. So viel Schwingungs-/Vibrationsdings gibts da hinten bei der ETZ nicht. Eigentlich ist das nur relevant fürs Glühobst.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Oberlausi » 27. April 2020 21:05

ickeausberlin hat geschrieben:
Ach noch ne Frage, gibt es für den Anbau des Kennzeichenhalters an das Schutzblech, etwas um da was zwischen zu legen (Gummipuffer o.ä) oder wird der echt direkt das Schutzblech geschraubt. Ich finde die Teile nirgends im Netz. (falls es so was gibt)


Ich habe so ein Sortiment gekauft
#Aliexpress € 4,07 26%OFF | 180 teile/schachtel Gummi Tülle 8 Beliebte Größen Tülle Dichtung Für Schützt Draht Kabel & Schlauch Nach Teil Gummi Dichtung Sortiment set
https://a.aliexpress.com/_BP4IBC

und an vielen Stellen verwendet.
Gibt's auch bei eBay oder im Baumarkt, ich hab es in China über den Winter bestellt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon s-m-i-t-h » 30. April 2020 06:55

ickeausberlin hat geschrieben:hatte auch noch von keinem gehört, der wirklich gut gepasst ?!


Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Neuaufbau einen neuen Kabelbaum in guter Qualität gekauft und kann hinterher sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
Die Kabellängen, Querschnitte, Qualität der Kabelschuhverpressungen.....alles wirklich gut. Farben exakt nach Schaltplan.
Insofern bin ich froh über diese Investition auch wenn die Verbinder im Scheinwerfer vorn Geduld erforderten.
Aber es funktioniert alles, wie es soll.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 30. April 2020 07:50

s-m-i-t-h hat geschrieben:
ickeausberlin hat geschrieben:hatte auch noch von keinem gehört, der wirklich gut gepasst ?!


Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Neuaufbau einen neuen Kabelbaum in guter Qualität gekauft und kann hinterher sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
Die Kabellängen, Querschnitte, Qualität der Kabelschuhverpressungen.....alles wirklich gut. Farben exakt nach Schaltplan.
Insofern bin ich froh über diese Investition auch wenn die Verbinder im Scheinwerfer vorn Geduld erforderten.
Aber es funktioniert alles, wie es soll.


Kannst du mir sagen, wo du den gekauft hast? Du hast ja auch eine 1989 er.
Noch ist ja alles möglich!
Leider findet man im Netz ausschließlich "Bäume" für die ETZ vor 1989. Ich bräuchte ja einen für danach!?..Also zumindest für das Rücklicht und die Blinker hinten.

Noch eine Frage zur Telegabel. habe die gestern mit Öl befüllt und oben gut mit Dichtband abgedichtet....:-)

Heute kommen die Gabelbrücken vom Lackieren wieder. Ich möchte nun die Telegabelrohre wieder einsetzen.
Da muss man doch irgendwie aufpassen?, Dass die nicht schief eingebaut werden oder so?
Kurz um Was sollte ich nicht machen bzw. wie mache ich es richtig?

Im Blauen Buch ist auf Seite 22 beschrieben, dass die Mutter des Steuerkopfes mit 105-125 nm angezogen werden sollen. Auf Seite 135 steht widerum 80 nm?? Was ist richtig?

Besten DANK

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon Christoph_Ulm » 30. April 2020 17:21

Heute kommen die Gabelbrücken vom Lackieren wieder. Ich möchte nun die Telegabelrohre wieder einsetzen.
Da muss man doch irgendwie aufpassen?, Dass die nicht schief eingebaut werden oder so?
Kurz um Was sollte ich nicht machen bzw. wie mache ich es richtig?

Drehmoment weiß ich nicht...

Bzgl Zusammenbau: Reihenfolge beim anziehen ist wichtig, Rad muss drin sein, Schutzblech... Da gibt es irgendwo eine korrekte Beschreibung in der Reparaturanleitung. Sinn ist, das nichts verzogen/verspannt ist. Das solltest Du checken; blaues Buch oder so. Ist sicherlich dasselbe bei 32mm, 35mm, TS, ETZ, 150 - 301... Haben ja alle dieselbe Gabel

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon s-m-i-t-h » 2. Mai 2020 10:41

ickeausberlin hat geschrieben:
s-m-i-t-h hat geschrieben:
ickeausberlin hat geschrieben:hatte auch noch von keinem gehört, der wirklich gut gepasst ?!


Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Neuaufbau einen neuen Kabelbaum in guter Qualität gekauft und kann hinterher sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
Die Kabellängen, Querschnitte, Qualität der Kabelschuhverpressungen.....alles wirklich gut. Farben exakt nach Schaltplan.
Insofern bin ich froh über diese Investition auch wenn die Verbinder im Scheinwerfer vorn Geduld erforderten.
Aber es funktioniert alles, wie es soll.


Kannst du mir sagen, wo du den gekauft hast? Du hast ja auch eine 1989 er.
Noch ist ja alles möglich!
Leider findet man im Netz ausschließlich "Bäume" für die ETZ vor 1989. Ich bräuchte ja einen für danach!?..Also zumindest für das Rücklicht und die Blinker hinten.

Noch eine Frage zur Telegabel. habe die gestern mit Öl befüllt und oben gut mit Dichtband abgedichtet....:-)

Heute kommen die Gabelbrücken vom Lackieren wieder. Ich möchte nun die Telegabelrohre wieder einsetzen.
Da muss man doch irgendwie aufpassen?, Dass die nicht schief eingebaut werden oder so?
Kurz um Was sollte ich nicht machen bzw. wie mache ich es richtig?

Im Blauen Buch ist auf Seite 22 beschrieben, dass die Mutter des Steuerkopfes mit 105-125 nm angezogen werden sollen. Auf Seite 135 steht widerum 80 nm?? Was ist richtig?

Besten DANK


Hallo, ich glaube es war der hier:

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... t-DZM.html

Ich schaue aber noch mal nach.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 2. Mai 2020 13:26

DANKE

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon s-m-i-t-h » 2. Mai 2020 15:34

Nachgeguckt.? Genau den oben verlinkten Kabelbaum habe ich genommen. Alles tadellos muss ich sagen.?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Mein Neuaufbau ETZ 150

Beitragvon ickeausberlin » 7. Mai 2020 18:55

So ich habe mich aufgrund euer Beratung doch für einen neuen Kabelbaum entschieden.
Aufgrund des Tips habe ich den von Ost2rad.de genommen. ich glaube andere bieten genau den gleichen an nur etwas günstiger. Aber egal nun ist er da und ich habe die ersten Stränge von der Lampe aus verlegt.
Manche Farben passen zwar nicht so zusammen. Also auf dem Schaltplan steht S/W. Die Abbildung und das Kabel sind aber schwarz und original war an der Stelle schwarz/blau... :?: Na wie auch immer..Es wird schon funktionieren.

Ich habe heute das Rücklicht und die Blinker hinten verkabelt. Da ich ja von rund auf eckig umbaue musste ich mich erstmal mit dem Schaltplan etwas vertraut machen.
Den Kabelbaum habe ich leider auch nirgends für eine >1989 er bekommen. Also habe ich mir den neu gekauften "hoffentlich" richtig angepasst.
Hinten fehlte mir noch 2 x Masse für die Blinker, die ich mir dann einfach von unter der Sitzbank gezogen habe. Die Kabel habe ich einfach in den 2 Fach-Kabelstrang, der nach hinten ging mit reingestopft.

Ich habe ja die "nicht" Relais-Variante genommen und habe mir einen neuen Bremslichtschlater am Batteriefach angebaut.
So wie ich es jetzt verstanden und gelesen habe kommt nun einfach ein Kabel vom Bremslichtschalter hinten dort hin, wo schon der alte Bremslichtschalter angestöpselt war. (Verteiler unter der Sitzbank und das andere Kabel geht an den Sicherungskasten. So stehts jedenfalls im Schaltplan ab 1989.

Der Lenker und die Telegabel ist auch schon dran.
Schutzblech vorn und hinten ja auch schon. (Bilder folgen)
Es geht also voran ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste