ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon s-m-i-t-h » 18. Oktober 2020 16:02

Hallo zusammen, nachdem mein Motor eine ungeplante GR erfahren musste.... habe ich mir gleich auch noch die Kupplung vorgenommen.
Ich hatte bereits einen Umbau auf 7-Scheiben mit Hilfe von Reibscheiben aus der Simson M54-Motorenreihe gemacht aber so richtig glücklich war ich damit nicht (jede 2te Haltenase abfeilen). Inspiriert hat mich der Umbau des Mr. Hyde :tach:
Hab mir also gedacht, dass es auch möglich sein muss 8-Scheiben unterzubringen. :idee:
Und ja, es funktioniert tadellos. :mrgreen:
Zusätzlich habe den Kupplungskorb noch einiger Gramm entledigt. Verwendet habe ich also 7x normale ETZ Stahllamellen, 8x Reibscheiben aus dem Simsonbereich mit Alu-Trägermaterial und 2,5mm Dicke.
Die ersten Kilometer bin ich schon damit gefahren und wirklich zufrieden. :biggthumpup:
Aber nun seht selbst, abei einige Bildchen.

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2020 16:17

Hast du den Kupplungskorb neu gebaut, oder "nur" die zusätzlichen Nuten gefräst?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon Schumi1 » 18. Oktober 2020 16:59

Welche Verbesserungen bringt denn im normalen Fahrbetrieb solch ein Umbau eigentlich?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon s-m-i-t-h » 18. Oktober 2020 17:05

Nur Nuten gefräst.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon Nordlicht » 18. Oktober 2020 17:08

Ja die Vorteile wüsste ich auch gerne..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon s-m-i-t-h » 18. Oktober 2020 17:58

Anzahl Reibscheiben: Übertragbares Drehmoment steigt, Sicherheit gegen Kupplungsrutschen steigt, Verschleiß der Reibscheiben sinkt..... achso....im normalen Betrieb wirst davon nichts mitbekommen.?
Reduzierung der rotierenden Masse: könnt ihr sicher selbst beantworten. ?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon pogo » 18. Oktober 2020 18:23

Sieht gut aus.
Welche Leistung fährst du denn?
Die 7-Scheibenkupplung ist gerutscht?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon matthias1 » 18. Oktober 2020 19:00

Wenn du Lamellen und Scheiben von Ronge nimmst, dann passen auch 9 Scheiben rein.
Ob mann soviel Drehmoment in den 150er Motor einbauen kann das das nötig wird, möchte ich bezweifeln.
Schön gemacht ist es trotzdem und da der Korb praktisch nicht verschließen wird, bringst du mich in Versuchung.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon TS Paul » 18. Oktober 2020 19:13

Äusserst interessante Option 8) . Gut gemacht!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon P-J » 18. Oktober 2020 19:18

Bei den sagenumwogenen Ps eines 150er, selbst gut friesiert seh ich da wenig Sinn drin. Gut gemacht, ohne Frage.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon waldi » 18. Oktober 2020 19:23

Sieht hübsch aus und hat auch Hirnschmalz gekostet aber, der Sinn der Sache ist doch nicht wirklich vorhanden.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon s-m-i-t-h » 18. Oktober 2020 20:13

matthias1 hat geschrieben:Wenn du Lamellen und Scheiben von Ronge nimmst, dann passen auch 9 Scheiben rein.
Ob mann soviel Drehmoment in den 150er Motor einbauen kann das das nötig wird, möchte ich bezweifeln.
Schön gemacht ist es trotzdem und da der Korb praktisch nicht verschließen wird, bringst du mich in Versuchung.


Wow, wie schmal sind da die Stahllamellen?

Problem ist ja bei größer werdender Anzahl der Scheiben, dass sich der Hub, den ganze Sache zur Verfügung hat ohne Änderung übernommen wurde. Bedeutet, dass sich die Abstände bei gelüfteter Kupplung aufgrund der vielen Scheiben recht stark verringern. Das war meine größte Sorge. Aber: Nix da. Alles prima, Kupplung trennt sauber, lässt sich feinfühlig dosieren. Wer also eine geringe Handhebelkraft und eine dosierbare Kupplung braucht, die mehr als genug Drehmoment überträgt - bitteschön.

Sinn oder Unsinn? ?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon matthias1 » 18. Oktober 2020 21:23

Die Handhebelkraft dürfte sich nicht verändern, da die Vorspannung der Tellerfeder gleich bleibt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon s-m-i-t-h » 18. Oktober 2020 21:54

Stimmt, aber wie bekommt man mehr Drehmoment über die Kupplung? Mehr Anpresskraft oder mehr Fläche? In Grenzen, das ist klar.

Im Simsonbereich werden da oft Tellerfedern mit veränderter Dicke verwendet und das führt zu Handhebelkräften, die nicht wirklich schön sind. Aber auch dort gibt es mittlerweile 6 Scheiben anstatt 4 oder 5.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon MZFieber » 19. Oktober 2020 15:50

Es geht um die vergrößerte Fläche. Ich hab auch schon von Versuchen mit zwei Tellerfedern gehört, das sollte man aber vielleicht lieber lassen... :versteck: Ansonsten wirklich sauber gemacht @smith! :ja:

Finde nicht nur die Verschleißfestigkeit des Korbs (besonders bei getunten Motoren) wird verbessert, nach meinem Gefühl verbessert sich auch die Dosierbarkeit. Mechanikus fuhr meine ja schonmal Probe und es kamen keine Klagen. :top:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon ETZ160 » 19. Oktober 2020 16:46

Also das mit den zwei tellerfedern habe ich schon mal probiert, wenn mann zwei Hände zum Kuppeln hat geht das auch völlig in Ordnung aber an sich sollte man das lieber nicht machen ?

Fuhrpark: MZ Etz 150
ETZ160

 
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 28. August 2013 10:59
Wohnort: Albertinenhof

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

Beitragvon matthias1 » 19. Oktober 2020 17:55

Ich hab probeweise auch schon mal zwei Tellerfeder verbaut und die Handhebelkraft gemessen. Irgendwo muß der Fred hier rumgeistern.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich die aufzuwendende Kraft mehr als verdoppelt.
Dieser Weg ist kein Weg!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste