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ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 16:02
von s-m-i-t-h
Hallo zusammen, nachdem mein Motor eine ungeplante GR erfahren musste.... habe ich mir gleich auch noch die Kupplung vorgenommen.
Ich hatte bereits einen Umbau auf 7-Scheiben mit Hilfe von Reibscheiben aus der Simson M54-Motorenreihe gemacht aber so richtig glücklich war ich damit nicht (jede 2te Haltenase abfeilen). Inspiriert hat mich der Umbau des Mr. Hyde :tach:
Hab mir also gedacht, dass es auch möglich sein muss 8-Scheiben unterzubringen. :idee:
Und ja, es funktioniert tadellos. :mrgreen:
Zusätzlich habe den Kupplungskorb noch einiger Gramm entledigt. Verwendet habe ich also 7x normale ETZ Stahllamellen, 8x Reibscheiben aus dem Simsonbereich mit Alu-Trägermaterial und 2,5mm Dicke.
Die ersten Kilometer bin ich schon damit gefahren und wirklich zufrieden. :biggthumpup:
Aber nun seht selbst, abei einige Bildchen.

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Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 16:17
von 990sm-r
Hast du den Kupplungskorb neu gebaut, oder "nur" die zusätzlichen Nuten gefräst?

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 16:59
von Schumi1
Welche Verbesserungen bringt denn im normalen Fahrbetrieb solch ein Umbau eigentlich?

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 17:05
von s-m-i-t-h
Nur Nuten gefräst.

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 17:08
von Nordlicht
Ja die Vorteile wüsste ich auch gerne..

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 17:58
von s-m-i-t-h
Anzahl Reibscheiben: Übertragbares Drehmoment steigt, Sicherheit gegen Kupplungsrutschen steigt, Verschleiß der Reibscheiben sinkt..... achso....im normalen Betrieb wirst davon nichts mitbekommen.?
Reduzierung der rotierenden Masse: könnt ihr sicher selbst beantworten. ?

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 18:23
von pogo
Sieht gut aus.
Welche Leistung fährst du denn?
Die 7-Scheibenkupplung ist gerutscht?

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 19:00
von matthias1
Wenn du Lamellen und Scheiben von Ronge nimmst, dann passen auch 9 Scheiben rein.
Ob mann soviel Drehmoment in den 150er Motor einbauen kann das das nötig wird, möchte ich bezweifeln.
Schön gemacht ist es trotzdem und da der Korb praktisch nicht verschließen wird, bringst du mich in Versuchung.

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 19:13
von TS Paul
Äusserst interessante Option 8) . Gut gemacht!

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 19:18
von P-J
Bei den sagenumwogenen Ps eines 150er, selbst gut friesiert seh ich da wenig Sinn drin. Gut gemacht, ohne Frage.

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 19:23
von waldi
Sieht hübsch aus und hat auch Hirnschmalz gekostet aber, der Sinn der Sache ist doch nicht wirklich vorhanden.

Lg. Mario

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 20:13
von s-m-i-t-h
matthias1 hat geschrieben:Wenn du Lamellen und Scheiben von Ronge nimmst, dann passen auch 9 Scheiben rein.
Ob mann soviel Drehmoment in den 150er Motor einbauen kann das das nötig wird, möchte ich bezweifeln.
Schön gemacht ist es trotzdem und da der Korb praktisch nicht verschließen wird, bringst du mich in Versuchung.


Wow, wie schmal sind da die Stahllamellen?

Problem ist ja bei größer werdender Anzahl der Scheiben, dass sich der Hub, den ganze Sache zur Verfügung hat ohne Änderung übernommen wurde. Bedeutet, dass sich die Abstände bei gelüfteter Kupplung aufgrund der vielen Scheiben recht stark verringern. Das war meine größte Sorge. Aber: Nix da. Alles prima, Kupplung trennt sauber, lässt sich feinfühlig dosieren. Wer also eine geringe Handhebelkraft und eine dosierbare Kupplung braucht, die mehr als genug Drehmoment überträgt - bitteschön.

Sinn oder Unsinn? ?

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 21:23
von matthias1
Die Handhebelkraft dürfte sich nicht verändern, da die Vorspannung der Tellerfeder gleich bleibt.

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 21:54
von s-m-i-t-h
Stimmt, aber wie bekommt man mehr Drehmoment über die Kupplung? Mehr Anpresskraft oder mehr Fläche? In Grenzen, das ist klar.

Im Simsonbereich werden da oft Tellerfedern mit veränderter Dicke verwendet und das führt zu Handhebelkräften, die nicht wirklich schön sind. Aber auch dort gibt es mittlerweile 6 Scheiben anstatt 4 oder 5.

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 15:50
von MZFieber
Es geht um die vergrößerte Fläche. Ich hab auch schon von Versuchen mit zwei Tellerfedern gehört, das sollte man aber vielleicht lieber lassen... :versteck: Ansonsten wirklich sauber gemacht @smith! :ja:

Finde nicht nur die Verschleißfestigkeit des Korbs (besonders bei getunten Motoren) wird verbessert, nach meinem Gefühl verbessert sich auch die Dosierbarkeit. Mechanikus fuhr meine ja schonmal Probe und es kamen keine Klagen. :top:

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 16:46
von ETZ160
Also das mit den zwei tellerfedern habe ich schon mal probiert, wenn mann zwei Hände zum Kuppeln hat geht das auch völlig in Ordnung aber an sich sollte man das lieber nicht machen ?

Re: ETZ 150: Umbau auf 8-Scheibenkupplung

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 17:55
von matthias1
Ich hab probeweise auch schon mal zwei Tellerfeder verbaut und die Handhebelkraft gemessen. Irgendwo muß der Fred hier rumgeistern.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich die aufzuwendende Kraft mehr als verdoppelt.
Dieser Weg ist kein Weg!