Aufbau ETZ Gespann mit Carell Schwinge

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Aufbau ETZ Gespann mit Carell Schwinge

Beitragvon Stepfn » 9. November 2020 21:07

Hallo, ich habe die Tage angefangen ein Gespann wieder aufzubauen.
Da wir noch eine Carell Schwinge haben, würde ich diese gerne einbauen. Im Alten Fahrzeugschein ist rundrum 125 SR 15 Reifen eingetragen waren und die Reifen sind auch vorhanden, daher wollte ich das eigentlich auch ausprobieren. In der Carell Schwinge passt bei mir allerdings die Bremsenaufnahme nicht ohne Kontakt am Reifen und auf der anderen Seite ist auch nicht viel Platz. Unten an der Schwingenaufnahme ist allerdings interessanterweise genug Platz. Daher werde ich wohl einen 3.50- 16 Reifen vorne einbauen. Bei der Bremsenaufnahme und bei der Achse habe ich allerdings noch ein anderes Problem. Die Bremsenaufnahme hat ein bisschen viel Spiel (Geschätzt: 10 mm). Ist das gewollt oder gehört da noch eine Distanzbuchse rein? Hat da vielleicht noch jemand Bilder von einer Carell Schwinge aus der Position? Auf der anderen Seite sind bei mir vier Unterlegscheiben. Ich vermute mal das die nicht orginal sind. Gehört hier auch eine Distanzscheibe rein?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ Etz 250 Bj. unbekannt, MZ Ts 250/1 im Aufbau
Stepfn

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 25. März 2016 19:33
Alter: 27

Re: Aufbau ETZ Gespann mit Carell Schwinge

Beitragvon g-spann » 9. November 2020 21:40

Hi,
du könntest mal ein paar mehr Detailfotos von der Carell-Schwinge machen, dann könnten wir auch vielleicht das Problem etwas eingrenzen...
Hast du an der Unterseite eines Schwingenholms Befestigungslaschen für eine Bremszange?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aufbau ETZ Gespann mit Carell Schwinge

Beitragvon Klaus P. » 9. November 2020 22:15

Die Sechskantschrauben könntest du gg. DIN 6912 tauschen, flacher Kopf mit Innensechskant.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste