Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü-Ei

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2020 13:10

ETZ Ela hat geschrieben:woher weiß ich denn, welcher der richtige für mich ist :nixweiss: :gruebel:

Beide passen aber nur komplett. Das Teil mit den verschiednen Lagern scheint mir aber das schlechtere zu sein den ich sehe keinen Sinn in verschieden grossen Lagern. Kontrolliere bitte das neue Teil auf Rundlauf den es sind Nachbauten am Markt die fürchterlich Eiern, bzw Höhenschlag haben. Das ist Schrott.
Zuletzt geändert von P-J am 31. Dezember 2020 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 31. Dezember 2020 13:12

also der untere Dämpfungskörper plus das 6004er SKF-Lager und den darunter aufgeführten Flanschbolzen (den schau ich mir nochmal an ob der noch gut ist) ..richtig?

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Faddi » 31. Dezember 2020 13:19

Moin,
ETZ Ela hat geschrieben:und eine 2. Frage habe ich: ist dieser Knick am Hinterradkotflügel original oder muss der weg? (siehe Foto)

Die Aussparung/der Knick ist wohl normal. Dort läuft die Kette vorbei.
Zumindest bei meiner S51 ist´s so, bei meiner ETZ hab ich´s nicht genau vor Augen (sie steht halt nich bei mir zu Hause), denke aber das sollte dort genau so sein
Viele Grüße,
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Gevatter » 31. Dezember 2020 18:08

ETZ Ela hat geschrieben:Ohjeee .. auf keinen Fall möchte ich mit der Zündungsfrage einen Glaubenskrieg provozieren :angel:
aber .. sachlich aufgezählt .. bin ich natürlich an den Pro's und Kontra's interessiert]


Ich habe in acht Jahren mit meinem MIX (DDR-Elektrik inkl. Ruhla-Regler, sowie VAPE-Zündung) nur gute Erfahrungen gesammelt.
Bis auf eine sehr schlechte Säurebatterie hatte ich nie Probleme mit den Stömlingen.
Vor 2 1/2 Jahren setzte ich eine "JMT Lithium-Ionen-Batterie" in meiner ETZ 251. Seit dem ist auch an dieser Stelle Ruhe (keine Probleme).

Viel Spaß noch beim Schrauben :zustimm:
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2020 18:46

Gevatter hat geschrieben:Bis auf eine sehr schlechte Säurebatterie

Siehste, damit kann ich mit der komplett VAPE keine Probleme bekommen, ich hab keine. :tongue: :lach:

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon rausgucker » 31. Dezember 2020 19:08

Ohne Batterie fahren ist einfach Quatsch, sorry. Das ist wie mit einem alten Fahrrad. Sobald man bei einer Nachtfahrt mal stehenbleibt oder den Motor abgwürgt, ist es dunkel. Außerdem, es ist doch klar, dass man nicht mehr mit einer Säurebatterie mehr rumfahren sollte. Es geht nichts über eine Flies- bzw. Gel-Batterie, dazu die originale Drehstromlichtmaschine der ETZ ergänzt mit einem elektronischen Regler und die elektronische Zündung der Vape, dann hat man die perfekte Elektrik für eine ETZ.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2020 19:29

Ich mach gerne und oft
rausgucker hat geschrieben: Quatsch,
mit meinen 2 Motorrädern schon seit Jahren. :lach:

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon trabimotorrad » 31. Dezember 2020 19:40

rausgucker hat geschrieben:Ohne Batterie fahren ist einfach Quatsch, sorry. Das ist wie mit einem alten Fahrrad. Sobald man bei einer Nachtfahrt mal stehenbleibt oder den Motor abgwürgt, ist es dunkel. Außerdem, es ist doch klar, dass man nicht mehr mit einer Säurebatterie mehr rumfahren sollte. Es geht nichts über eine Flies- bzw. Gel-Batterie, dazu die originale Drehstromlichtmaschine der ETZ ergänzt mit einem elektronischen Regler und die elektronische Zündung der Vape, dann hat man die perfekte Elektrik für eine ETZ.


...zu der ganzen Säuresauerei kommt noch dazu, das es ab dem 1. Februar 2021 dank der EU keine Batteriesäure mehr zu kaufen gibt, denn damit können böse Buben und Mädels auch Sprengstoff bauen...
Ist mir aber auch egal, denn eine 12Volt-10AH-Gel/Bleifließ-Akku kostet heute nicht mehr wirklich viel, bei meinen MZen gehts sogar OHNE elektronischen Regler.
Mein "Methusalem" unter den Gel-Akkus, der wird jetzt 12 Jahre alt :wink:
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 2. Januar 2021 13:05

Ich hab mich getraut.. das Heck ist jetzt nackig zwecks Rostbeseitigung und Lackarbeiten. Herrje, ich hoffe ich bekomme das alles wieder zusammen & zum laufen..
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Mainzer » 2. Januar 2021 13:14

Und der Schwingenbolzen ist raus :D
Beim Einsetzen reichlich Fett dran tun.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZeStefan » 2. Januar 2021 13:56

Das Rahmenheck sieht richtig seltsam aus, wenn ich das so mit meinen Rahmen vergleiche.
Die Querstreben sind doch vom Winkel komplett anders.
Gab es da mal eine Änderung im Rahmenbau oder ist das selbstgebastelt?
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon MZ-TS-ST » 2. Januar 2021 14:17

Ist denn überhaupt das Baujahr der Maschine bekannt?
Anfang der 90er wurde ja einiges geändert.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon rausgucker » 2. Januar 2021 14:39

Der Rahmen bzw. das Rahmenheck sind nicht gebastelt. Das ist ein Saxon Rahmen, der sieht genau SO aus :) Die Frage läßt sich zudem leicht klären, einfach mal auf das Typschild schauen ... da sollte es drauf stehen. Hier mal ein Link zu Gabors MZ-Laden, da sieht man einen SAXON-Rahmen.

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 9/c/_/_/?_

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon KTMatze » 2. Januar 2021 14:51

Mich würde brennend die Zulassungsgeschichte interessieren...bitte berichten. Nachdem ich die Geschichte vom flotten Dreier gelesen hab, würde mir der Mut fehlen für ein Fahrzeug ohne Papiere.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 2. Januar 2021 15:13

rausgucker hat geschrieben:Der Rahmen bzw. das Rahmenheck sind nicht gebastelt. Das ist ein Saxon Rahmen, der sieht genau SO aus :) Die Frage läßt sich zudem leicht klären, einfach mal auf das Typschild schauen ... da sollte es drauf stehen. Hier mal ein Link zu Gabors MZ-Laden, da sieht man einen SAXON-Rahmen.

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 9/c/_/_/?_


Erzähl mir mehr über den Saxon Rahmen .. was bedeutet das? Gehört der zu einem anderen Typ??

Auf dem Typenschild steht Baujahr 1990 - ETZ 251 und die Fahrgestellnummer ..außerdem Motorradwerk Zschopau GmbH und Made in Germany ..also erstmal nix Aufregendes :nixweiss:

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZeStefan » 2. Januar 2021 15:15

rausgucker hat geschrieben:Der Rahmen bzw. das Rahmenheck sind nicht gebastelt. Das ist ein Saxon Rahmen, der sieht genau SO aus :) Die Frage läßt sich zudem leicht klären, einfach mal auf das Typschild schauen ... da sollte es drauf stehen. Hier mal ein Link zu Gabors MZ-Laden, da sieht man einen SAXON-Rahmen.

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Dann sollte man jetzt überprüfen ob die Rahmennummer auch zu einer 251/301 gehört, nicht das es mal eine 125/150er war.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 2. Januar 2021 15:21

ETZeStefan hat geschrieben:
Dann sollte man jetzt überprüfen ob die Rahmennummer auch zu einer 251/301 gehört, nicht das es mal eine 125/150er war.


Und jetzt noch bitte eine blonde Frage :wink:

Wie bzw. wo mache ich das bitte?

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZeStefan » 2. Januar 2021 15:26

Die Rahmennummer der DDR ETZ 251 fängt immer mit 25..... an.

Wie es bei den Nachwendemodellen ist weiß ich nicht.
Es könnte sich aber auch um einen Ersatzrahmen handeln, was ja nicht schlimm wäre.

Mein Rahmen ist auch von 1990, keine Ahnung ab wann auf den Einheitsrahmen umgestellt wurde.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 2. Januar 2021 15:32

ETZeStefan hat geschrieben:Die Rahmennummer der DDR ETZ 251 fängt immer mit 25..... an.

Wie es bei den Nachwendemodellen ist weiß ich nicht.
Es könnte sich aber auch um einen Ersatzrahmen handeln, was ja nicht schlimm wäre.

Mein Rahmen ist auch von 1990, keine Ahnung ab wann auf den Einheitsrahmen umgestellt wurde.


Gott sei dank .. das tut sie! .. Rahmennnummer beginnt mit 25 ..

Ich gebe zu dass mich meine ETZe derzeit etwas Nerven kostet ..Sorgen um Zulassung .. Stichwort Scheibenbremse usw

Danke für die Antworten!

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon rausgucker » 2. Januar 2021 15:33

Die Nummern von Typschild und Rahmen müssen identisch sein. Aber davon gehe ich mal jetzt aus. Klar, man kann das Typschild auch umschlagen. Aber das ergibt keinen Sinn. Wenn auf dem Typschild Mz GmbH steht, dann sollte es aber passen, das ist dann Nachwende. Wobei es die Saxon Modelle erst ab 91 gab. Das muss aber nichts heißen, da ist viel verändert worden in den ersten Nachwendejahren.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Franky001 » 2. Januar 2021 15:43

Ich hab hier einen Rahmen mit Brief von 1994 Typ ETZ 251
Fahrgestellnummer ist SNZVE000R260.... / Hersteller MUZ

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZeStefan » 2. Januar 2021 15:57

Ich habe die Rahmennummer 254XXXX.
Also sollte deine Rahmennummer darüber liegen, weil du schon den neuen Rahmen hast.
Wenn nicht, ist es wahrscheinlich ein Austauschrahmen.

Wichtig ist das der Rahmen gerade ist und die Nummer passt, also alles gut ??
Scheibenbremse würde ich dir die Grimeca empfehlen da du ja sowieso alles neu brauchst.

Schau mal auf deine Motornummer ETZ 251 beginnt mit 15.....
ETZ 250 mit 10.....-12.....
Spielt zwar keine Rolle aber so kann man einschätzen ob beides zusammengehört oder schonmal getauscht wurde.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 2. Januar 2021 16:36

Ja supi ..dann passt das ja doch! Meine Rahmennummer beginnt mit 255xxxx

Die GrimecaScheibenbremse ist die flache Variante, richtig?

Ein Gleitrohr für Scheibenbremse habe ich schon ..fehlen "nur" noch Narbe,Bremssattel, Hebel usw usw ..

Kommt Zeit, kommt Geld, kommen Teile ..Elefanten isst man Stück für Stück

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon flotter 3er » 2. Januar 2021 17:00

ETZ Ela hat geschrieben:Ja supi ..dann passt das ja doch! Meine Rahmennummer beginnt mit 255xxxx

Die GrimecaScheibenbremse ist die flache Variante, richtig?

Ein Gleitrohr für Scheibenbremse habe ich schon ..fehlen "nur" noch Narbe,Bremssattel, Hebel usw usw ..

Kommt Zeit, kommt Geld, kommen Teile ..Elefanten isst man Stück für Stück


Wenn dir "Narben" fehlen - die kommen noch beim Bauen. Ansonsten halte mal Ausschau nach "Naben"... Sorry, der musste jetzt sein... ;D Und ja, die Grimeca ist die flache Variante. Da musst du aufpassen, das die Nabe dazu passt!
Gruß Frank


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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Steffen G » 2. Januar 2021 19:42

Hallo!

Als ich vor paar Jahren meine AWO zusammengebaut habe, wo die Rahmennummer nicht gestimmt hat,
bin ich folgend vorgegangen:

Ich hab die erstmal soweit fahrbereit gemacht, dass sie läuft, und für den TÜV ausreichend ist. Ohne irgendwas zu lackieren, der Motor lief zum Glück.

Man liest ja oft, dass es in jeder KFZ-Zulassungsstelle irgendwie anders gehandhabt wird.

Bei mir hatte ich da einen Termin mit der Chefin gemacht,
die hat dann die Ansage gemacht:
Das Motorrad fahrbereit machen, die Dekra bestellen, Abnahme machen.
Der trägt dann in das Gutachten die tatsächliche Rahmennummer ein, mit dem Hinweis, dass sie nicht mit der Nr. im Fahrzeugbrief identisch ist.
und dann ging die Bürokratie los.

Nach paar Wochen konnte ich dann die Unterlagen abholen,
und das Motorrad im Prinzip zulassen.

Vorher wollte ich nicht allzuviel Geld und Zeit investieren, weil ich ja nicht wusste, ob der Rahmen ev. doch geklaut war, oder wie das ausgeht.

Als ich dann wusste, dass die Bürokratie durch ist, hab ich erst angefangen,
die AWO ordentlich zu machen. Ich hab die dann also nochmal komplett zerlegt und gründlich aufgearbeitet.
Grüße, Steffen !

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon DitHelmchen » 2. Januar 2021 21:20

trabimotorrad hat geschrieben:...zu der ganzen Säuresauerei kommt noch dazu, das es ab dem 1. Februar 2021 dank der EU keine Batteriesäure mehr zu kaufen gibt, denn damit können böse Buben und Mädels auch Sprengstoff bauen...


Haste du für diese Behauptung eine Quelle?
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2021 22:04

Hier der Link für das Säureverbot:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 48&from=DE

und zum Rahmen: So sieht mein 251er-Rahmen von meinem ETZ251er-Gespann hinten auch aus:

k-IMG_20200725_142345.jpg
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon rausgucker » 2. Januar 2021 22:40

Nun, lieber DitHelmchen, das wäre jetzt die Stelle, um zu sagen "Danke, Trabbimotorrad, für diese detaillierte Information, die ich so noch garnicht kannte". ... und vielleicht auch noch hinzuzufügen, dass Du um Gottes Willen nicht den Eindruck erwecken wolltest, Trabbimotorrad würde Fakenews darstellen, oder Dinge behaupten,die nicht der Wahrheit entsprechen.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Steffen G » 2. Januar 2021 22:40

trabimotorrad hat geschrieben:Hier der Link für das Säureverbot:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 48&from=DE



Hi!
Ist ja krass, was haben die denn für eine Angst vor den Menschen?

Wasserstoffperoxid sehe ich ja noch ein,
Aceton vielleicht auch noch.
Aber Schwefelsäure ab 15%, mir fällt da erstmal garnichts schlimmes ein, was man damit machen könnte.

Also, ich denke mal, da sind die Leute etwas sehr weit über das Ziel hinausgeschossen.
Zuletzt geändert von Steffen G am 2. Januar 2021 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Steffen !

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Klaus P. » 2. Januar 2021 22:46

Gelöscht, ich habe einen falschen Vergleich betrachtet,
weil ich nicht den kpl. Thread angesehen habe.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. Januar 2021 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ea2873 » 3. Januar 2021 10:00

Klaus P. hat geschrieben:240 taken ? ich habe einen wegeschmissen !


Offtopic:
das haben viele, wenn ich dran denke, dass selbst bei uns im Westen Simsonreste in den Büschen lagen und irgendwann der Rahmen im Sperrmüll gelandet ist und heute bringt ein DDR Rahmen ein paar 100€......

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon DlD » 3. Januar 2021 10:36

trabimotorrad hat geschrieben:Hier der Link für das Säureverbot:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 48&from=DE
k-IMG_20200725_142345.jpg


Mit einem genehmigungsfähigen Grenzwert von 40% wird man dann eben für teuer Geld in eine autorisierte Werkstatt fahren müssen, die einem dann flüssiges Gold in die Batterie nachfüllt. Gleich nachdem der vorherige Inhalt komplett entfernt und für nochmal teuer Geld eine Entsorgung vorgenommen werden musste, damit auch eine Neufüllung mit der korrekten Konzentration garantiert werden kann wegen Gewährleistungspflichten ...

Um aber auch noch etwas sinnvolles im Thema beizusteuern nachdem die Erstellerin gefragt hat:
Die Saxon Modelle sind auf Basis der ETZ (mit Einheitsrahmen für 251/301 und 125/1550er?) mit einer anderen Verkleidung versehene Modelle um die Optik etwas aufzufrischen und wie andere Hersteller zu der Zeit ein paar mehr Kunden bedienen zu können als nur die Fans des klassischen Oldschool-Naked-Designs.
Liste der Saxon-Modelle

Ansonsten viel Spass bei der Wiederbelebung, aber kläre unbedingt die Zulassungsfähigkeit!
Punkt1: Ist der Rahmen sauber (also nicht geklaut)?
Punkt2: Bekommst du überhaupt deutsche Papiere bei Auslandsimport ohne Papiere und Nachweis vom Vorbesitzer?
Gruß Sebastian

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2021 11:21

Nur so als Ergänzug zu dem letzten Abschnitt vom DID.
(Das der Rahmen importiert wurde, habe ich noch nicht gelesen)

Ab wann es diese Rahmen (Einheitsrahmen) vom ETZ Ela gab weiß ich nicht genau,.

Ab `92 gab es die MuZ und die haben diese Modelle gebaut.
Die Rahmennr. dieser waren ellenlang, eine Kombi aus Buchstaben und Ziffern mit Sternen begrenzt.
Das ist in der Vergrößerung vom Link (Gabor) auch zu erkennen.
Ich habe noch einen Brief von meinem verschrotteten Rahmen, da hat die Kombi 17 Zeichen ohne die Sterne.

Die Gabelbrücken sind auch nicht von der MuZ Serie, aber das nur am Rande bemerkt.

Klaus

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon flotter 3er » 3. Januar 2021 11:31

Klaus P. hat geschrieben:Nur so als Ergänzug zu dem letzten Abschnitt vom DID.
(Das der Rahmen importiert wurde, habe ich noch nicht gelesen)

Ab wann es diese Rahmen (Einheitsrahmen) vom ETZ Ela gab weiß ich nicht genau,.

Ab `92 gab es die MuZ und die haben diese Modelle gebaut.
Die Rahmennr. dieser waren ellenlang, eine Kombi aus Buchstaben und Ziffern mit Sternen begrenzt.
Das ist in der Vergrößerung vom Link (Gabor) auch zu erkennen.
Ich habe noch einen Brief von meinem verschrotteten Rahmen, da hat die Kombi 17 Zeichen ohne die Sterne.

Die Gabelbrücken sind auch nicht von der MuZ Serie, aber das nur am Rande bemerkt.

Klaus
Bis Oktober 1990 gab es ja noch die DDR. MZ war da zwar schon eine GmbH, aber trotzdem wurden quasi noch die "Ostmodelle" gebaut, auch mit der entsprechnden Kennzeichnung/Nummerierung.

Der Einwand mit dem Export Rahmen ist aber völlig berechtigt und sollte als allererstes geklärt werde, bevor noch weiter Arbeit/Geld hineinfließt!
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2021 11:47

Ich habe den Thread überflogen, aber vom Export/Import Rahmen nichts gefunden.

Deinen letzten Hinweis kann ich nur unterstützen.

Gruß Klaus

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Matthieu » 3. Januar 2021 19:33

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe den Thread überflogen, aber vom Export/Import Rahmen nichts gefunden.

Anhand vom Bild und allg. Zustand ist das zu 95% eine aus Ungarn. Da braucht man gar nicht lange überlegen. Somit ist es eine “Export“, wenn auch keine Westexport mit den speziellen Teilen.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Klaus P. » 3. Januar 2021 20:04

Mit dem Export . . .

ich habe mal ne 150ger ETZ gekauft, mit Nachwendemotor, NW Armaturen, NW-tele kpl. mit den NM brücken u. Speichenrädern.
Die 150ger NW war geschrottet worden und die Teile in einen 150ger VW-rahmen gefriemelt, was ich nicht sofort bemerkt habe.
Die Schwinge war Nachwende und in der Lagerung zu breit für den VW-rahmen und noch einige Späße.
Das Ding dann kpl zerlegt und bemerkt, dass der Rahmen auch hin war.
Das Ding war für mich günstig beim Kauf hatte einen Brief und TÜV und Bj vor`89 !
Soviel zu den bösen aus H.

Ja und der Verkäufer und Umfriemler war ein Techniker aus der Metallindustrie und sein Babba ein Lehrer.
Also, das Böse ist hier und überall.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon DlD » 5. Januar 2021 01:32

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe den Thread überflogen, aber vom Export/Import Rahmen nichts gefunden.


Dann hast du vergessen den Thementitel in Gänze zu lesen :happy:
"Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ251 Ü-Ei"

Ob das jetzt eine Export ist oder eine deutsche Maschine die einen Umweg über Ungarn gemacht hat, das wurde nirgends näher erwähnt, soweit muss ich dir recht geben. Auf jeden Fall war von Ausland die Rede und das kann bei der Zulassung eine Rolle spielen und ohne Papiere sowieso.

Die Rahmennummern wurden solange nach alter MZ-Weise vergeben, wie der Betrieb noch in DDR-Hand war.
Danach musste eine nach bundesdeutschen Vorschriften codierte Seriennummer eingeführt werden, aus der auch der Hersteller und ein paar Details zum Modell ablesbar sind.

Bei meiner Skorpion funktioniert das z.B. (nach meinem Wissenstand) wie folgt:
SNZ 6 TE2 ....
MuZ 660 Skorpion-Tour .... (TE1 müsste die Skorpion-Sport gewesen sein)

Entsprechend dürften Baghira und Mastiff ebenfalls mit SNZ6 losgehen und alles was kleiner oder größer ist dann eine andere Zahl für den jeweiligen Motor haben.
Gruß Sebastian

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 5. Januar 2021 13:36

Ich habe die MZ in Deutschland erworben. Bei der Vorstellung bzw auf Facebook haben es einige als "Ungarnschrott" bezeichnet.

Gute Nachrichten habe ich:

1. es ist nicht geklaut, und
2. eine Zulassung mit Trommelbremse ist möglich

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Moonlightchris » 5. Januar 2021 15:26

Na dann ran an die Marie :D

Hier werden sie geholfen
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Matthieu » 5. Januar 2021 15:30

ETZ Ela hat geschrieben:Gute Nachrichten habe ich:

1. es ist nicht geklaut, und
2. eine Zulassung mit Trommelbremse ist möglich


1. Wenn du die Nummer abgefragt hast dann heißt das nur, dass die MZ in den letzten sieben Jahren in Deutschland nicht geklaut wurde.
Das böse Erwachen kann trotzdem noch kommen.
Es ist aber noch keine richtige Aussage, ob du diese (vermeintliche Ungarn-MZ) in deinem Landkreis zugelassen bekommst.

2. Die Bremse hat keinerlei Auswirkungen auf die Zulassung. Klar ist eine Zulassung mit Trommelbremse möglich... Ob es sinnvoll ist, steht auf nem anderen Papier.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZeStefan » 5. Januar 2021 15:55

Ich habe auch mal ein Fahrzeug aus Polen ohne Papiere gekauft.
Zulassung war aber problemlos.

Bei der Überprüfung zwecks Diebstahl wird mittlerweile Europa weit geprüft.

Bau die Scheibenbremse ein :ja:

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 6. Januar 2021 19:50

Poster geschenkt bekommen - Ziel vor Augen ..

Wunderschön!
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZeStefan » 6. Januar 2021 19:54

:D
Genau in der Ausführung wie abgebildet?
Flammenrot mit Chromschutzblech?

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon ETZ Ela » 6. Januar 2021 19:58

Nee, nicht ganz. Wird wahrscheinlich eher eine individuelle Restauration, anderes Rot, schwarze Felgen & Schutzblech ..denke ich mal ..wenn ich mich nicht doch umentscheide :D

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 20:05

ETZ Ela hat geschrieben:schwarze Felgen
Biite nicht. :(

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon tomate » 6. Januar 2021 20:27

Ich will dir ja ungern widersprechen PJ, aber ich kenne einen Stoppel der schwarze Felgen hat.
Wenn das gesamte Bild stimmt, kann das echt gut aussehen. :gut:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 20:33

Hinterrad hät ich sogar schon da, Va Speichen, neue Lager, silberne Nabe die ich auf Wunsch auch Schwarz oder roh Alu machen würde. Das Vorderrad steht daneben, noch im Rohzustand. Das würde dann dementsprechend auch gemacht werden, in selber Art. Auf Wunsch auch mit Scheibenbremsnabe für die alte Version Scheibenbremse. Alles Passend für 251.
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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon Matthieu » 6. Januar 2021 21:22

P-J: Entweder passt das Hinter- oder das Vorderrad nicht. Vorn 18 Zoll und hinten 16 Zoll.
Das sehe ich bei deinen Rädern aber nicht.

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Re: Der defekte Schrottzustand oder das ungarische ETZ 251 Ü

Beitragvon P-J » 6. Januar 2021 21:25

Hinterrad mir 350X16, Vorderrad mit 275X18. So kenn ich das von der 251.

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