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Umbau auf 14,3 PS

Verfasst:
23. September 2007 10:36
von flotter 3er
Hallo Leute,
habe bisher in den alten Beiträgen nichts gefunden, wundert mich ein bisschen ... Ich habe jetzt für meine Tochter (ja, ja, Nachwuchsförderung - mein Großer fährt schon ETZ 250 und meine kalt enteignete Country...) eine normale 150er ETZ angeschafft und möchte aber gern auf 14,3 PS umbauen. Frage - sinnvoll und welcher Aufwand (Teile und Kosten).
Gruß Frank

Verfasst:
23. September 2007 11:28
von Maddin1
Zum Umbau brauchst du einen anderen Zylinder mit Kolben.
Meine meinung dazu ist, das die 12 PS variante besser ist. Die kommt besser von unten raus und muß nicht so auf Drehzahl gehalten werden. Aber jeder denkt anders.

Verfasst:
23. September 2007 12:08
von Stephan
Hallo Frank!
Schau mal hier rein:
14 PS- Motorinstandsetzung
Bin gerade am Einfahren, muss aber sagen, das er für jetzige Drehzahlen (4500 1/min) schon sehr gut geht, man merkt ihm aber seine Charakteristik an.

Verfasst:
23. September 2007 12:16
von KETEK
Und du musst ein 15er Ritzel ranbaun, bei der 12PS Variante ist ein 16er dran
Evtl. andere HD?

Verfasst:
23. September 2007 20:01
von TS-Jens
Ich selbst hab den 14,3er mit 15er Ritzel und bin sehr zufrieden. Das Teil geht echt gut. Zwar nicht so bullig untenrum, aber dafür schön spritzig oben

Re: Umbau auf 14,3 PS

Verfasst:
23. September 2007 20:43
von Norbert
flotter 3er hat geschrieben:Hallo Leute,
habe bisher in den alten Beiträgen nichts gefunden, wundert mich ein bisschen ... Ich habe jetzt für meine Tochter (ja, ja, Nachwuchsförderung - mein Großer fährt schon ETZ 250 und meine kalt enteignete Country...) eine normale 150er ETZ angeschafft und möchte aber gern auf 14,3 PS umbauen. Frage - sinnvoll und welcher Aufwand (Teile und Kosten).
Gruß Frank
Moin Frank,
Du bist doch so ein alter Schrauberfreak - wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren?
Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Ich persönlich würde lieber so vorgehen als mich mit einer spitzen Motorcharakteristik rumärgern. Ich glaub Lorchen weis darüber ein Liedlein zu singen. Ich erinnere mich an eine Geschichte aus seiner wilden Zeit.
Gruß
Norbert

Verfasst:
24. September 2007 06:55
von Lorchen
12PS mit 15er Ritzel ist das beste.
Ein Kumpel von mir hatte in den 80er Jahren eine 14PS und ich die 12PS. An kurvigen Hügeln war er immer hinter mir aber wehe, es ging auf die Autobahn.
(Norbert, meinst Du das?)
Re: Umbau auf 14,3 PS

Verfasst:
24. September 2007 19:25
von flotter 3er
Norbert hat geschrieben:Moin Frank,
Du bist doch so ein alter Schrauberfreak.....
Gruß
Norbert
Wie jetzt -alt....?

Re: Umbau auf 14,3 PS

Verfasst:
24. September 2007 19:32
von flotter 3er
Norbert hat geschrieben:Moin Frank,
......wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren? Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Gruß
Norbert
Hm, so gleich 160/170 Kubik? - meine Erfahrungen mit Hubraumvergrößerung des 250er Motors sind ja auch ganz gut...

. Mal sehen, scheint mir aber auch die bessere Variante, habe mir mal gerade Drehmomentverlauf und Leistung/Drehzahl angesehen - spricht eigentlich alles für das Aufbohren...
Gruß Frank
Re: Umbau auf 14,3 PS

Verfasst:
24. September 2007 20:30
von Norbert
flotter 3er hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Moin Frank,
......wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren? Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Gruß
Norbert
Wie jetzt -alt....?

Ich darf das , ich bin 6,66% älter als Du !

flotter 3er hat geschrieben:Hm, so gleich 160/170 Kubik? - meine Erfahrungen mit Hubraumvergrößerung des 250er Motors sind ja auch ganz gut...

. Mal sehen, scheint mir aber auch die bessere Variante, habe mir mal gerade Drehmomentverlauf und Leistung/Drehzahl angesehen - spricht eigentlich alles für das Aufbohren...
sag ich doch, am besten mal Fischer anrufen wie groß er liefern kann und dann los.
wenn 175 cm3 möglich sind dann dürfte die Leistung fast annähernd sein, bei besserer driveability.....
@Lorchen , ja ich meinte diese Geschichte.
Gruß
Norbert

Verfasst:
24. September 2007 22:32
von henrik5
Ihr seit ja so bööööse. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung:) bei 175ccm (statt 143ccm normal) wären es statt 12,2 PS = 14,93 PS. Berichte mal..
Ach so, dann sollte man doch auch gleich den Vegaser aufbohren lassen damit wieder alles passt. Mit leichten Veränderungen am Krümmer und Feinarbeiten wäre man dann auch bei 16 PS:)

Verfasst:
28. September 2007 20:14
von flotter 3er
henrik5 hat geschrieben:Ihr seit ja so bööööse. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung:)
Jawoll, ab heute wird zurückbeschissen....
Gruß Frank

Verfasst:
28. September 2007 21:32
von Maddin1
Ich hatte schon mal mit Fischer gesprochen. Aufboren kann er den Zylinder ,ich glaube, bis fast 175cm³. Doch beim Kolben wirds schlecht. Da hatt er nichts passendes da und einen anzufertigen wird richtig teuer.
Aber macht mal ruhig, dann hab ich ja ne Bezugsqelle.


Verfasst:
28. September 2007 21:54
von ETZChris
es gibt ja diesen bekannten schrauber Meister Uhlig in Rennerod, der hat kurz nach der Wende nen ETZ175 Prototypen gebaut. Das Teil stand in Mandeln beim Frühjahrstreffen. Motor war lt. Zylinder-Beschriftung ein 150.2...
vllt. sollte man ihn mal fragen


Verfasst:
28. September 2007 22:48
von henrik5
Ja, mit etwas mehr Hubraum, aufgebohrten Vergaser und "Angleichung" des serienmäßig zu langen Krümmers würde die Übersetzung ,mit dem 16 er Ritzel, gleich viel besser passen. Dann noch mit Vape, Boostbottle und Windschutzscheibe veredelt wäre sie fast der heutigen Technik überlegen:)

Verfasst:
28. September 2007 22:57
von Falk
bei der 175er glaube ich fast das er den Zylinder (das Alu nuch die Laufbuchse) aufgedreht hatt und dann einen dickeren Laufbuchsenrohling eingepresst hat und dann die Kanäle angepasst (uhhh da bleibt viel feiner Spiellraum für Veränderrungen) und dann einen "superübermaßkoben"

eingepflanzt hat nachtem der das Motorgehäuse etwas weiter aufgedreht hat weil ansonsten wird es (hatte ja mal nachgefragt) schon bei 170ccm arg knapp.

Verfasst:
29. September 2007 05:39
von Lorchen
ETZChris hat geschrieben:es gibt ja diesen bekannten schrauber Meister Uhlig in Rennerod, der hat kurz nach der Wende nen ETZ175 Prototypen gebaut. Das Teil stand in Mandeln beim Frühjahrstreffen.
Das Blümchen "Rühr-mich-nicht-an"...
