Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mainzer » 6. Juli 2023 06:12

Wird das aufgeschrumpft oder verstiftet?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon hiha » 6. Juli 2023 15:55

...oder mit CuSi3 WIG-verlötet?
;-)
Gruß
Hans

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 6. Juli 2023 20:52

Mainzer hat geschrieben:Wird das aufgeschrumpft oder verstiftet?

Wird aufgeschrumpft un dann verstiftet :ja:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » 7. Juli 2023 06:18

...und ich würde zusätzlich die Stiftlöcher etwa einen Millimeter tiefer, als die Stifte lang sind, bohren, weiche Stifte verwenden und sie dann mit einem WIG-Schweißpunkt sichern :wink:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 9. Juli 2023 13:10

Euer Wunsch ward mir Befehl. Mangels WIG wurde aber mit MAG gesichert :lach:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Pedant » 9. Juli 2023 17:49

Sieht gut aus und in dem Falle wâre MAG meine erste Wahl gewesen.
Kannst du Mal etwas zum Gewicht von Original vs Geradeverzahnt sagen ?

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2023 17:49 --

Sieht gut aus und in dem Falle wâre MAG meine erste Wahl gewesen.
Kannst du Mal etwas zum Gewicht von Original vs Geradeverzahnt sagen ?
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Juli 2023 01:08

Das Gewicht ist etwas höher als original. Ich bin mit der Ausdrehung des Zahnrades nicht bis ans Limit gegangen, sondern habe noch genügend "Fleisch" gelassen. Insbesondere, um nicht in die Wärmeeinflußzone der Vergütung reinzukommen, was dann erfahrungsgemäß zu Abweichungen bei Maßhaltigkeit und Oberfläche führen kann. Wenn man allerdings eine Komplettumschlingung der Duplexkette zum Radgewicht addiert, was ja durchaus sinnfällig wäre, ist die Masse faktisch identisch mit der Zahnradvariante.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 10. Juli 2023 09:25

Auf die steife Lagerung des Zwischenrades (falls nicht verworfen) bin ich weiter recht interessiert.

Gruß

SD

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Juli 2023 10:24

Keine Sorge, das kommt als nächstes.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon monsieurincroyable » 10. Juli 2023 12:17

trabimotorrad hat geschrieben:...und ich würde zusätzlich die Stiftlöcher etwa einen Millimeter tiefer, als die Stifte lang sind, bohren, weiche Stifte verwenden und sie dann mit einem WIG-Schweißpunkt sichern :wink:


Erklär mal bitte wie das funktioniert?? Ich dachte die Stiftlöcher sind durchgängig?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juli 2023 12:28

Ich ging in meinem Post davon aus, das da Sacklöcher, in die die Stifte eingebracht werden, gebohrt werden. Das das aufzuschrumpfende Zahnrad nicht bündig mit dem Kupplungskörper ist, war für mich nicht ersichtlich.
Aber ich sehe, daß Mechanikus verstanden hat, was ich gemeint habe.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Juli 2023 23:49

Die Lagerung des Zwischenrades soll ein spezielles Bauteil übernehmen, nennen wir es möglichst sinnstiftend zum Beispiel "Zwischenradhalter". Um diesen nun irgendwie an dem Gehäuse zu befestigen habe ich im ersten Schritt erstmal eine Planfläche im Bereich der Außenkontur des Kurbelgehäuses geschaffen, Die Wandstärke beträgt dort etwa 5 mm und in unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich jede Menge Rippen und Versteifungen, die die eingeleiteten Kräfte gut aufnehmen können. Im weiteren entsteht der Zwischenradhalter an sich. Seine ungefähre Position könnt ihr auf den zwei letzten Bildern sehen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 11. Juli 2023 11:08

????????☄️

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Juli 2023 23:08

Die Zwischenradlagerung ist fertig.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZETZ150 » 15. Juli 2023 05:38

Hallo Mechanikus, warum lässt du nicht einfach den Motor in die andere Richtung laufen? Das würde das Zwischenritzel einsparen.
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5)
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » 15. Juli 2023 09:48

Ich denke, der Mechanikus hat eine diebische Freude daran, alte Männer, die dereinst Werkzeugmacher gelernt haben und solche Umbaulösungen sehr wohl THEORETISCH nachvollziehen können, es aber in heutiger Zeit, mangels Maschinenpark und mangels Praxis, gar niemalsnicht nachbauen könnten, immer wieder in ein bischen neidvolles Erstaunen zu versetzen :top: :top:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon EmmasPapa » 15. Juli 2023 10:14

MZETZ150 hat geschrieben:Hallo Mechanikus, warum lässt du nicht einfach den Motor in die andere Richtung laufen? Das würde das Zwischenritzel einsparen.


Ich meine, es geht hier vordergründig um eine kürzere Übersetzung, die sich ohne das Zwischenrad nicht realisieren ließe, Stichwort Baugröße der Zahnräder.
Grüße

Frank

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 15. Juli 2023 10:30

EmmasPapa hat geschrieben:
MZETZ150 hat geschrieben:Hallo Mechanikus, warum lässt du nicht einfach den Motor in die andere Richtung laufen? Das würde das Zwischenritzel einsparen.


Ich meine, es geht hier vordergründig um eine kürzere Übersetzung, die sich ohne das Zwischenrad nicht realisieren ließe, Stichwort Baugröße der Zahnräder.

Ganz richtig. Es würde grundsätzlich nicht funktionieren. Das Zahnrad auf dem Kupplungskorb hat die maximal mögliche Größe, die durch die Lage der Kickstarterwelle definiert wird. Damit das Zahnrad auf der Kurbelwelle überhaupt zum Eingriff käme, müßte es eine Größe haben, die der Primärkasten gar nicht hergibt. Abgesehen davon würde sich dann der Vorteil, eine vergleichsweise hohe Untersetzung wählen zu können, ins absolute Gegenteil umkehren.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 17. Juli 2023 22:23

Die Platzverhältnisse wurden am Objekt eruiert. So kann der Zwischenradhalter maximal aussehen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 17. Juli 2023 22:35

??

Wie wird der denn befestigt? Da zerrt es ja ordentlich dran, oder?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 17. Juli 2023 22:54

Hallo Falk,
Du solltest Dich mal im Caferacer-Forum anmelden. Die Arbeiten meines dortigen Freundes Andreas werden Dir gewiß gefallen. Auch er baut gerade eine Trial-Maschine - auf Royal Enfield-Basis. Das ist seine Hausmarke ... Ich glaube, Ihr würdet Euch gut verstehen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 80&t=23331
Seine anderen Arbeiten sind ebenfalls mehr als nur einfach sehenswert!
Meines Wissens kann man ohne Anmeldung die Bilder nicht sehen - so war es zumindest bei meiner Anmeldung 2014 ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon rausgucker » 17. Juli 2023 23:19

@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken. Natürlich geht die gesamte Leistung der KW über das Zwischenrad, das ist keine Frage, also sollte das Zwischenrad eine hohe Güte haben. Aber die Kraft wird ja nicht von der Achse des Zwischenrades weitergeleitet, sondern 1 zu1 vom Kupplungskorb übernommen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber mir erscheint es eher so, dass bei einer sehr guten Lagerung des Zwischenrades die Momente recht ausgeglichen sein sollten - also die Haltekonstruktion des Zwischenrades nicht mit der vollen Motorleistung bzw. der vollen Drehmoment kämpfen muss ... aber müssten sich mal die Spezialisten Gedanken machen, da fehlt mit der technische "Zugang".

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon mario l » 18. Juli 2023 06:02

rausgucker hat geschrieben:@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken. Natürlich geht die gesamte Leistung der KW über das Zwischenrad, das ist keine Frage, also sollte das Zwischenrad eine hohe Güte haben. Aber die Kraft wird ja nicht von der Achse des Zwischenrades weitergeleitet, sondern 1 zu1 vom Kupplungskorb übernommen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber mir erscheint es eher so, dass bei einer sehr guten Lagerung des Zwischenrades die Momente recht ausgeglichen sein sollten - also die Haltekonstruktion des Zwischenrades nicht mit der vollen Motorleistung bzw. der vollen Drehmoment kämpfen muss ... aber müssten sich mal die Spezialisten Gedanken machen, da fehlt mit der technische "Zugang".

Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf und ich hätte es nicht besser formulieren können, bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.

Es ist und bleibt immer wieder eine große Freude hier mitzulesen.

lg mario
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon TS_Treiber » 18. Juli 2023 11:07

rausgucker hat geschrieben:@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken....

Und ob die "zerren". Schaut euch an, in welche Richtung die Zähne des Zwischenrades vom Kurbelwellenrad gedrückt werden und welche Richtung von den Zähnen am Kupplungsrad. Diese beiden Kräfte drücken die Zwischenradachse gemeinsam in eine Richtung und sorgen für eine elastische Verformung dieser. Das muss alles steif genug sein, damit die Achsverformung nicht zu einem einseitigen Tragbild der Zahnflanken des Zwischenrades und damit zu erhöhtem Verschleiß oder gar Zahnflankenschäden führt.

Meine Hochachtung für diese Arbeit, weiter so!!!
Gruß Roland

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 18. Juli 2023 11:47

rausgucker hat geschrieben:@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken. Natürlich geht die gesamte Leistung der KW über das Zwischenrad, das ist keine Frage, also sollte das Zwischenrad eine hohe Güte haben. Aber die Kraft wird ja nicht von der Achse des Zwischenrades weitergeleitet, sondern 1 zu1 vom Kupplungskorb übernommen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber mir erscheint es eher so, dass bei einer sehr guten Lagerung des Zwischenrades die Momente recht ausgeglichen sein sollten - also die Haltekonstruktion des Zwischenrades nicht mit der vollen Motorleistung bzw. der vollen Drehmoment kämpfen muss ... aber müssten sich mal die Spezialisten Gedanken machen, da fehlt mit der technische "Zugang".

Actio = reactio, das ist leider so. Die Kraft, die an den Zahnflanken eingeleitet wird, taucht am Lager auch wieder auf. Deshalb muß der Zwischenradhalter schon stabil befestigt werden. Ich konstruiere mich da empirisch ran. Die praxisnahe Methode ist, erstmal zu bestimmen, mit wieviel Platz man auskommen muß und dann gegebenenfalls kreativ nachbessern.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mainzer » 18. Juli 2023 16:27

Mainzer hat geschrieben:Ganz doofe Idee, die mir als Nicht-Mechaniker gerade durch den Kopf geht: zwei Zwischenräder, eins oben und eins unten. In einem gemeinsamen Lagerbock, der nach oben und unten schwimmend gelagert ist.

Ich frag nochmal nach. Bis jetzt ist mir kein Gegenargument eingefallen, gibt aber sicherlich ein gutes :D
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 18. Juli 2023 18:02

Mainzer hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ganz doofe Idee, die mir als Nicht-Mechaniker gerade durch den Kopf geht: zwei Zwischenräder, eins oben und eins unten. In einem gemeinsamen Lagerbock, der nach oben und unten schwimmend gelagert ist.

Ich frag nochmal nach. Bis jetzt ist mir kein Gegenargument eingefallen, gibt aber sicherlich ein gutes :D

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Pedant » 18. Juli 2023 18:11

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 28. Juli 2023 12:35

Die Räder kämmen. Das könnte hübsch werden. Ich taste mich weiter ran.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Nordlicht » 28. Juli 2023 13:13

läuft der Motor nicht so ....das Getriebe rückwärts...eine andere Drehrichtung..
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon kachelofen » 28. Juli 2023 14:10

Nordlicht hat geschrieben:läuft der Motor nicht so ....das Getriebe rückwärts...eine andere Drehrichtung..

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Original Kette, beider Räder drehen gleich. Mit 2 Zahnrädern würde das Rückwärts laufen, durch das Zwischenrad läuft wie bei der Kette. Weiter so, bin gespannt. :ja:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 28. Juli 2023 14:17

Toller Fortschritt, weiter so!

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Nordlicht » 28. Juli 2023 14:40

kachelofen hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:läuft der Motor nicht so ....das Getriebe rückwärts...eine andere Drehrichtung..

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Original Kette, beider Räder drehen gleich. Mit 2 Zahnrädern würde das Rückwärts laufen, durch das Zwischenrad läuft wie bei der Kette. Weiter so, bin gespannt. :ja:
du hast Recht ich werde alt :cry:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 28. Juli 2023 17:26

Das sieht ordentlich aus. Wie ist der “Lagerbock” doch gleich mit dem Gehäuse verbunden? Nur kraftschlüssig mit zwei M6-Schrauben oder gar einer? Mir wären da 4 noch zu wenig.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 28. Juli 2023 22:41

Die vorhandenen M6 Gewindebohrungen im Gehäuse dienen aktuell nur als definierte Fixpunkte. Ein weiterer Befestigungspunkt entsteht an der angefrästen Planfläche im unteren Bereich des Kurbelgehäuses. Dort wird es wohl auf eine Verschraubung mit zusätzlicher Verstiftung hinauslaufen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 30. September 2023 11:52

Mahlzeit, gerade zufällig gefunden und an den Meister hier gedacht. Vermutlich wurde diese Modifikation (wo sonst eine Kette sitzt) südlich der DDR damals als Gründen der Standfestigkeit durchgeführt. Ich habe das gleiche Problem mit meinen über 40 Nm. Ich nutze zwar jetzt vorgelängte Duplexketten von Iwis, aber das ist auch nix für ewig.

$matches[2]


$matches[2]


IMG_0512.png


Gruß

SD
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. September 2023 12:13

Oh, das ist richtig cool. Und mit Gegenlagerung des Bolzens im Primärdeckel. Feine Sache! (Dafür ist der MZ Deckel leider um einiges zu tief.)
Feinstens umgesetzt die ganze Sache. Bald kommt der Winter, da geht es hier auch wieder weiter. Jetzt hab ich richtig Lust drauf.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 20. Oktober 2023 23:36

Der Winter naht, die Arbeiten werden wieder aufgenommen...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon hue » 22. Oktober 2023 09:23

Sehr schön, ich bin schon gespannt wie es weitergeht

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. Oktober 2023 23:47

So geht es weiter: Motorhalteplatten angefertigt und Motorgehäuse mit montiertem Zylinder probehalber eingebaut. Jetzt kann der Tank ordentlich angepaßt werden.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. November 2023 14:54

Der Gourmetschweißer kriegt zu tun...
Die Tankseiten und der Tunnel sind dicht. Der Tank ist geheftet, Anprobe. Jetzt kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie der Hobel später mal aussehen wird.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 12. November 2023 15:56

Das wird mal fast zu schade sein um es im Wettbewerb zu bewegen. ??

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon der maaß » 12. November 2023 16:07

Was ist das rote Zeug im Tank? Rissprüfung?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon hiha » 12. November 2023 16:20

Mechanikerblut: "Bring Pflaster, ich stell derweil die Wanne drunter"

Prost,
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 12. November 2023 16:27

:versteck: :lol:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. November 2023 16:42

der maaß hat geschrieben:Was ist das rote Zeug im Tank? Rissprüfung?

Ja, genau. Das ist das rote, extrem kriechfähige Mittel für die Spalteindring- bzw. Rißprüfung. Eine gute Methode um schnell herauszufinden, wo eventuelle Defizite bei der Schweißung liegen. Man sieht auch an der linken Tankhälfte, daß es an ein paar Poren durchgesickert ist.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon der maaß » 12. November 2023 17:10

Welches Mittel nimmst du dafür?
Ich möchte mir nämlich einen Tank umbauen und würde die Dichtheit gern frühzeitig prüfen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. November 2023 18:21

Das ist wahrscheinlich von untergeordneter Bedeutung. Ich denke, die üblichen Anbieter von Bauchemie haben alle sowas im Angebot. Das wird sich nicht viel nehmen. Ich habe dieses System hier aus dem Schiffbaubereich mal bei irgendeinem Projekt mitnehmen können. Die Dose mit dem Rot ist grade alle, deshalb hab ich die Entwicklerbüchse abgelichtet. Man kann einen Tank ganz prima damit prüfen, indem man das Zeug reinsprüht und einen Schwaps Petroleum dazu kippt. Man schwenkt den Tank an die zu prüfenden Stellen und wartet ab.

Man muß bei den Anbietern nach Rot-Weiß-Prüfung suchen, dann wird man sicher fündig.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon der maaß » 12. November 2023 19:27

Ich danke dir!

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon monsieurincroyable » 13. November 2023 13:26

die linke Fußraste auf der Letzen Photographie ist aber arg weit hinten. Ich nehme an die ist nur zu Probezwecken an dieser Stelle?

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