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Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 00:05
von Mechanikus
Liebe Gemeinde, ich hab eine Weile überlegt, ob ich's für mich behalten soll, denn Ihr werdet mich für verrückt halten, aber da das meistens eh keinen Sinn hat, mach ich jetzt hier noch nen neuen Fred auf. Es geht um Folgendes: Ich will ja schon eine ganze Weile Trial fahren. Zu dem Zwecke baue ich nun schon seit Jahren an meiner sehr speziellen NSU Quick. Beim Bau fällt aber langsam auf, daß sie für den ernsthaften Einsatz, vor allem fürs Üben im Gelände, eigentlich zu schade sein wird. Ein Thema, was den Aufbau ebenfalls enorm bremst, ist die Tatsache, daß ich mit der NSU eine Straßenzulassung anstrebe (kann natürlich sein, dieser Traum platzt). Aufgrund solch selbstauferlegter Martyrien bleibt ein ganzer Haufen Teile völlig unterschiedlicher Herkunft als nicht zulassungsfähig liegen. Beim Aufräumen fand ich dann noch einen stark "modifizierten" Simson Habicht-Rahmen, eine Jugendsünde. Etliches hatte ich in meiner Bastel- und Lernphase daran abgesägt und umgebaut aber später dann nicht weggeschmissen. Nun keimte in mir plötzlich eine Idee. Ich baue mir aus Teilen, die entweder durch starke Gebrauchsspuren oder Unzulässigkeit für meine anderen Mopeds nicht verwendbar sind, eine Trialmaschine ohne Zulassung nur fürs Gelände, also vorrangig zur Übung. Eine Maschine, bei der man keine unterschwellige Angst haben muß, daß ein Sturz den Aufwand des Aufbaus zunichte macht und die auch nicht besonders rausgeputzt, sondern benutzt wird. Also eher leicht abgeranzt.
Und siehe, da plötzlich quillt ein Füllhorn von Material aus dem eigenen Fundus hervor, das meiste liegt schon seit 20 Jahren rum, alles scheint nur darauf zu warten, verbaut zu werden. Dazu kommt gewaltiger Spaß, ohne die Auferlegungen einer Zulassungsbehörde frei basteln zu können. Also los!

Der Rahmen ist von einem Habicht. Ich habe ihn vor bald 25 Jahren
hinterm Pirnaer Bahnhof am letzten Abstellgleis gefunden und weggeschleppt (Im Zug und dann mit dem Moped transportiert!). Damals hab ich mich gefragt, wie man einen intakten Rahmen in Topzustand wegwerfen kann, heute weiß ich, das Moped wurde sicherlich auf dem Bahnhofsvorplatz gestohlen und am Abstellgleis geschlachtet, der Rahmen blieb einfach liegen.
Ich wollte mir jedenfalls schon damals eine Geländemaschine aufbauen (von Trial wußte ich noch nichts). Um eine S50 Telegabel in den Rahmen einbauen zu können, mußte ich den Lenkkopf kürzen, damit war auch der obere Profilträger am Rahmen weg. Das Blechprofilheck saß daraufhin zu hoch, also wurde es auch noch abgesägt und durch gekürzte Heckrahmenteile vom S50 ersetzt. Die Geländemaschine war schon zu 80 % fertig, da hatte ich andere Sorgen und hab das Ding zwischenzeitlich schon mal fast vergessen... Neulich dann hab ich sie aus dem Tiefschlaf geweckt, ich brauche den Motor für mein S 51, das sich gerade im Aufbau befindet. Das war, wie schon erwähnt, der Startschuss auch für dieses Projekt.
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Als Motor soll, schon aus rein praktischen Gründen der Ersatzteilhaltung, ein 150er TS Motor seine Arbeit verrichten. Ein kurzer Test, ja, die Proportionen passen, Lenkkopfwinkel läßt sich wunschgemäß realisieren, 1250 mm Radstand sind machbar.
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Der passende Tank liegt auch schon seit 20Jahren bereit. Es ist ein weiterer NSU Quick Tank, allerdings mit ziemlicher Beule und beschädigtem Einfüllstutzen.
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Als hintere Schwinge bot sich eine ursprünglich für die NSU gedachte, verlängerte Simson Schwinge an, die dort aber aufgrund einiger Abmaße nicht verwendet werden kann.

Die Räder sind natürlich ein entscheidendes Thema. Da hatte ich nichts passendes im Fundus. Für wirklich kleines Geld kamen dann ein Yamaha DT 80 Vorderrad mit Halbnabenbremse sowie ein 18 zölliges Hinterrad ebenfalls japanischer Provinienz via Ebay ins Haus.

Vor acht Jahren hatte ich mal, einer plötzlichen Eingebung folgend, einen lichtmaschinenseitigen Motordeckel aus einer 5 mm Aluplatte und einem Simson KR 50 Lichtmaschinendeckel gebaut. Auch der könnte hier zu Ehren kommen. Fortsetzung folgt... :)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 00:28
von der janne
Na das wird doch wieder was voll verschärftes...Ich bin gespannt und freue mich auf deine Ideen :-) :-)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 01:19
von Bambi
:surprised:
Hallo Mechanikus,
also ich bin als Beobachter an Bord!
Ent- und begeisterte Grüße, Bambi

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 07:02
von hiha
Schließe mich an. :D
Hans

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 07:43
von trabimotorrad
...ich trete dem Club der sabbernden Gierschlünden, die sich hier auf was Nettes zum lesen uns schauen freuen, gerne an :ja:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 08:33
von zweitakt
" ich hab eine Weile überlegt, ob ich's für mich behalten soll, denn Ihr werdet mich für verrückt halten, "

Es wäre eine Beleidigung Deiner Projekte sie hier nicht zu veröffentlichen.
Ich bin schon lange Dein "Follower". Weiter so!

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 08:43
von MZ Kurt
Da hat dich aber einer wach gerüttelt!
Ich freu auf tolle Bilder von deiner Handwerkskunst.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 08:55
von Hempi
Auf der Liste interessanter freds stehst du ganz oben.

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2021 09:46 --

Passt zwar hier nicht zum Thema Trail, ich finde es aber immer wieder cool schön wie ein 150er Motor in den Rahmen passt.
2017 beim Simsontreffen fotografiert.

Dein Rahmen ist doch aber ein 51er

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 09:48
von P-J
Das du in der Lage bist 3 Projekte gleichzeitig zu stemmen, und dann auch noch so tolle, hut ab.
Mechanikus hat geschrieben:daß ich mit der NSU eine Straßenzulassung anstrebe (kann natürlich sein, dieser Traum platzt)
Nachdem Günter die Eigenbau GS von Uli getüvt hat werd ich nie wieder behaubten das sowas nicht möglich ist.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 09:54
von muffel
Deine Ideen begeistern mich immer wieder.
In noch größerem Maße bin ich allerdings von der Umsetzung und deinen handwerklichen Möglichkeiten begeistert.

Was ich sagen will, noch ein Technikspanner mehr ... :oops:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 09:57
von MRS76
Ja ich werde auch sehr gerne diesem Fred beiwohnen.??

@hempi: Nein, es ist kein S51 Rahmen.
In seiner Beschreibung erzählt er ja, das die Oberstrebe weichen musst um die S50 Gabel zu verbauen.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 10:11
von Hempi
MRS76 hat geschrieben:Ja ich werde auch sehr gerne diesem Fred beiwohnen.??

@hempi: Nein, es ist kein S51 Rahmen.
In seiner Beschreibung erzählt er ja, das die Oberstrebe weichen musst um die S50 Gabel zu verbauen.



Seit wann hat ein Habicht ein Fußrastengeweih

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 10:14
von Mainzer
Hempi hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Ja ich werde auch sehr gerne diesem Fred beiwohnen.??

@hempi: Nein, es ist kein S51 Rahmen.
In seiner Beschreibung erzählt er ja, das die Oberstrebe weichen musst um die S50 Gabel zu verbauen.



Seit wann hat ein Habicht ein Fußrastengeweih

Schau mal oberhalb vom Schwingenbolzen. Da ist der Übergang vom dünnen Rahmenrohr des Habichts auf das dicke der S50/51. Der Mechanikus hat nämlich ein Schweißgerät :wink:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 10:15
von Thale
Das ganze ohne Straßenzulassung zu machen vermeidet viele Kompromisse - für eine Trial genau die richtige Idee. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 10:20
von jzberlin
Auch ich oute mich als gespannter Mitleser.
Beim Rahmen bin ich etwas verwirrt... Ist das ein Nachwende-Habicht? Das Rahmenrohr kenne ich eigentlich nur von S50 aufwärts und nicht von der originalen Vogelserie.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 12:36
von Hempi
Auf die Geschichte warum man einen Star 50 Rahmen baut an statt gleich den S50 Rahmen zu nehmen bin ich gespannt.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 12:46
von starke136
Wie immer bin ich begeistert von dein Ideen und der Umsetzung.

Ich bin sehr gespannt auf viele weitere Bilder und technisch-handwerklichen "Porno" :mrgreen:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 13:01
von Martin H.
Werde auch die Fortschritte Deines Projektes mitverfolgen. :wink:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 15:19
von flotter 3er
muffel hat geschrieben:Deine Ideen begeistern mich immer wieder.
In noch größerem Maße bin ich allerdings von der Umsetzung und deinen handwerklichen Möglichkeiten begeistert.

Was ich sagen will, noch ein Technikspanner mehr ... :oops:


Besser hätte ich es nicht sagen können...

-- Hinzugefügt: 6/2/2021, 15:20 --

Hempi hat geschrieben:Auf die Geschichte warum man einen Star 50 Rahmen baut an statt gleich den S50 Rahmen zu nehmen bin ich gespannt.


Vllt. weil er einfach da war?... :wink:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 15:40
von mario l
flotter 3er hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Deine Ideen begeistern mich immer wieder.
In noch größerem Maße bin ich allerdings von der Umsetzung und deinen handwerklichen Möglichkeiten begeistert.

Was ich sagen will, noch ein Technikspanner mehr ... :oops:


Besser hätte ich es nicht sagen können...

...dem schließe ich mich voll und ganz an :ja:

lg mario

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 18:17
von Mechanikus
Vielen Dank für die große und positive Resonanz. Der Rahmen scheint ja hier einigen Teilnehmern Kopfzerbrechen zu bereiten. Wie ich schon schrieb, war das mal ein ziemliches Bastelobjekt. Es handelt sich wirklich um einen SR 4-4 Habicht Rahmen, der (vor über 20 Jahren) aller Attribute der Vogelserie beraubt wurde. Den Lenkkopf hatte ich zum Einbau einer S50 Telegabel von oben her gekürzt (Mit Eisensäge und Feile!) Das Blechteil ist auch gekappt. Beim Probeeinbau eines Motors stellte sich dann aber schnell heraus, daß die Rahmenhöhe zwar ungemein viel Bodenfreiheit ermöglicht hätte, aber der Höhenunterschied von Lenkkopf und Schwingenachse bloß ca. 30 cm betragen hätte. Deshalb mußte unten noch was angebaut werden. Warum habe ich dann nicht gleich einen S50 Rahmen genommen? Nun, den NSU Tank hatte ich damals schon da, der sollte unbedingt verbaut werden. Allerdings paßt der nicht über das dickere Rahmenrohr vom S50. Beim Habicht allerdings geht das :mrgreen:
Darum habe ich seinerzeit kurzerhand einen S50 Rahmen (sowas lag damals am Straßenrand oder im Wald...) zersägt und das Unterteil incl. Rastenhalterung usw. an den Habicht Rahmen angeschweißt, bzw. anschweißen lassen. Damals konnte ich das noch nicht selber.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 18:24
von Hempi
Ich wusste es ist eine coole Geschichte. Ich hatte zu Schwarzfahrer Zeiten einen Gameboy gegen eine S50 mit Starmotor getauscht. Ist ständig die Kette runter gesprungen da kein Kettenkasten verbaut war. ?

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 18:36
von Bambi
Hallo zusammen,
ich habe mal in meiner Foto-Sammlung gekramt. In Gressenich beim Veteranen-Trial waren auch immer MZ-etten dabei. Leider habe ich nur eine davon fotografiert.
$matches[2]

Von der anderen Seite:
IMG_0067.JPG

Vielleicht sind ja trotzdem noch ein paar Ideen dabei ... Ein Freund ist dort auch eine Zeitlang mit der 150-er mitgefahren. Die war schon recht speziell aufgebaut. Warum ich davon keine Bilder habe (ev. auch nicht mehr finde) irritiert mich gerade.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 18:53
von Martin H.
Gibt ja so einige Beiträge zum Thema Trial hier im Forum, wenn man etwas sucht... z. B. hier auf MZ-Basis:
viewtopic.php?p=1315919#p1315919
viewtopic.php?p=836077#p836077

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 19:40
von xtreas
So was war früher auch mal ein Traum von mir. Aber hab es nur geschafft, eine nackig gemachte Schwalbe mit einem großen hinteren Ritzel zu versehen. Da war nicht viel mit Trail ?.
Werd auf jeden Fall auch deinen Bericht verfolgen.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021 00:09
von Mechanikus
Zu dem Rahmen wäre noch zu sagen, daß der Bügel hinten (neudeutsch Loop) eine Alu-Zeltstange aus DDR-Zeiten ist. ;D
Das sind übrigens die Räder. Vorderrad wie schon erwähnt DT 80, Yamaha. Aber von welchem Japaner stammt mein Hinterrad? Weiß es jemand? Ist nur interessehalber. Praktischerweise hat es gleich zwei Reifenhalter dran.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021 06:13
von hiha
40 Speichen, da kenn ICH nur Hondas, (was nix heissen muss).
Hast Du Kettenblatträger und Bremse für das Rad?

Gruß
Hans

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021 08:40
von MZ Kurt
Das Hinterrad sieht mir ziemlich schwer aus.Ich würde gucken irgendwas von einer leichten Maschine in 18 Zoll zu bekommen.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021 13:06
von Mechanikus
Das täuscht. Das Rad ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Ok, die Stahlfelge ist kein Fliegengewicht, aber das war Absicht. Hier hat Robustheit Vorrang. Komischerweise gibt's kaum Räder mit Alufelgen ohne Schlag bzw. Delle gebraucht zu kaufen.

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2021 14:21 --

hiha hat geschrieben:40 Speichen, da kenn ICH nur Hondas, (was nix heissen muss).
Hast Du Kettenblatträger und Bremse für das Rad?

Gruß
Hans


Selbstverständlich hab ich nichts zu dem Rad. Aber das serienmäßige Zeug würde wohl auch in der Breite zu stark aufbauen. Ein "passendes" Kettenblatt hab ich schon besorgt und mir eine lustige Bremse aus Jawa Perak Ankerplatte, Zündapp Bremsbacken und Simson Bremsschlüssel zusammengesucht :biggrin: In Verbindung mit einem Stück 160er Rohrabschnitt ergibt das ne prima ins Kettenblatt integrierte Hinterradbremse.

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2021 19:54 --

Nun zum Rahmen. Alles unnötige hab ich weggeflext und der Stabilität zuliebe ein Oberrohr eingesetzt. An dessen unterem Ende sitzen Knotenbleche, welche die Aufnahme für den Heckrahmen sowie die Sattelhalterung darstellen. Das Hauptrahmenrohr ist jetzt unten bis auf eine Atmungsbohrung verschlossen. Die Knotenbleche waren in ihrem früheren Leben übrigens die vordere Motoraufhängung.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 13:50
von Mechanikus
Hier noch ein Bild vom Hinterbremskrempel. Wie gesagt, am Material scheiterts hier nicht, sollte was nicht passen, nehm ich eben was anderes, das wird schon :)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 14:38
von guzzimk
Tolles Projekt, drücke dir die Daumen!!! :top:

Ich würde einklappbare Fussrasten anbauen, das ist beim Trial keine schlechte Sache......

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 00:08
von Mechanikus
Hier geht's auch mal wieder weiter. Der Rahmen ist jetzt mit einem Rohrdurchstoß zur Tankbefestigung versehen. Am Lenkkopf habe ich ein Knotenblech, auch ein altes Schrotteil, als Lenkanschlag und Momentabstützung für den Motor eingeschweißt.
Weiterhin entsteht nun das Rahmenheck. Wer erkennt, wie es werden soll?

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 08:56
von Bambi
Hallo Mechanikus,
es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit BSA- und Rickman-Rahmen. Wobei Letztere ja quasi auf Ersterem aufbauten ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 11:19
von ets_g
wo siehst du die denn? ok, sind beides rohrrahmen aber sonst..

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 23:54
von Mechanikus
Und weiter geht es: Ein Paket "aus China" kam an. 14 € für ein paar Fußrasten - kannste machen.
Zur Rahmenvermessung hatte ich mir für die DKW vor Jahren ein paar Hilfsmittel angefertigt. Wie die Lenkkopfaufnahme aus einem alten Jawa Gabelholm. Das Ganze kombiniert mit zwei robusten L-Profilen ergibt, wenn man es auf eine plane Fläche spannt, eine ganz passable Rahmenlehre. Diese Vorrichtung habe ich mir jetzt für mein Trialmoped adaptiert.
Aus dem Klemmkopf der alten Jawagabel entstanden die zukünftigen Stoßdämpferaufnahmen.

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2021 17:31 --

So soll's mal werden.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 01:39
von Bambi
ets_g hat geschrieben:wo siehst du die denn? ok, sind beides rohrrahmen aber sonst..


Hallo,
ich dachte an den hinteren Rohrbogen. Das war bei den BSAs damals ähnlich, mit angesetzten Auslegern für die Stoßdämpfer ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 20:42
von Mechanikus
Ja, genau so wird es auch :)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 5. März 2021 22:49
von Mechanikus
Heute hatte ich Gelegenheit, wieder ein bisschen weiter zu machen. Die Schwingenlagerbolzenaufnahme ist aus Fußrastenaufnahmen eines HufuMZ Unfallrahmens entstanden. Um die Rahmenlehre nutzen zu können, mußte ich ziemlich um die Ecke denken.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 6. März 2021 00:56
von altf4
mein lieber - a traum!

gruesse, max ~:)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 11. März 2021 20:01
von lagae14
Hallo

Immer wieder kann man nur den Hut ziehen vor den Gedanken und der mechanischen Umsetzung dieser...eben ein richtiger Mechanikus der hier am Werk ist. Unsereins würde sich ja schon freuen, irgendwann mal mit ner Hufu mit Jawatank und hochgelegten Auspuff rumzufahren und zwar so...das es nicht gebastelt aussieht. Wer dazu technische Ideen hat, darf auch gern in meinem anderen Umbauthreat posten..
Würde mich freuen...
Gruß Lars

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 11. März 2021 20:26
von Mechanikus
Heute sind die Stoßdämpferaufnahmen fertig geworden.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 11. März 2021 21:10
von altf4
hi -

das ist aus der ehemaligen gabelbruecke gebaut, oder?

max ~:)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 11. März 2021 21:28
von Mechanikus
altf4 hat geschrieben:hi -

das ist aus der ehemaligen gabelbruecke gebaut, oder?

max ~:)


So isses.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 12. März 2021 11:38
von Spitz
:tach: ...und ich freu mich einfach mit - stark!

8)

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 12. März 2021 19:34
von Mechanikus
Heute: Anprobe der Federelemente, Ablängen der Rahmenschleifen und Formen der Anschlußenden.

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 12. März 2021 22:16
von jot
moin,

sehr schön!

jot

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 13. März 2021 07:53
von hiha
Hab grad nicht gefunden, ob Du was über Deine Rohrbiegerei-Vorgehensweise geschrieben hast.. würd mich interessieren.
Sei bedankt,
Hans

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 13. März 2021 09:43
von Fit
Über das Biegen von Rohren und Laschen gab es mal einen guten Beitrag in der "MO". Im Grunde so berschrieben wie es der Mechnikus macht :ja:

Ach ja, ich freue mich über meine Garagen mit Werkzeug. Aber wenn ich deine Werkstatt (Schmiedofen?!) sehe, könnte ich leise weinen :shock:

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 13. März 2021 11:08
von lagae14
Fit hat geschrieben:Über das Biegen von Rohren und Laschen gab es mal einen guten Beitrag in der "MO". Im Grunde so berschrieben wie es der Mechnikus macht :ja:

Ach ja, ich freue mich über meine Garagen mit Werkzeug. Aber wenn ich deine Werkstatt (Schmiedofen?!) sehe, könnte ich leise weinen :shock:


Genau so gehts mir auch, und ich will gar nicht wissen, was in der Werkstatt noch alles so vorhanden sein wird??...das gezeigte Rohrende sieht aus wie ein Orginal aus einer Werkspresse...Hut ab...kann man da nur sagen???

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

BeitragVerfasst: 13. März 2021 21:51
von Mechanikus
hiha hat geschrieben:Hab grad nicht gefunden, ob Du was über Deine Rohrbiegerei-Vorgehensweise geschrieben hast.. würd mich interessieren.
Sei bedankt,
Hans


Hallo Hans. Eher unspektakulär. Ich habe eine konventionelle Rohrbiegevorrichtung mit Radiusmatritze und Rolle. Bei nem 22er Stahlrohr hängt man dort schon ganz schön keuchend am Hebel. Mehr als eine Viertelkreisbiegung schafft man kaum ohne Deformationen, weswegen ich die Konstruktionen dann aus einzelnen Segmenten zusammensetze. Dort setzte ich eine Stützhülse ein, während ich die Rohre auf Spalt verschweiße (MAG). Das ergibt eine ordentlich fluchtende, gut justierbare und sehr stabile Verbindung.
Größte Verehrung bei der Rohrbiegerei verdient Albin Liebisch, der die Rahmen seiner Böhmerland aus einem Stück ohne weiteren Stoß gebogen haben soll. Und das bei diesem regelrechten Rohrlabyrinth.