Martin H. hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Man könnte einwenden, daß es nur ganz wenige Trialmaschinen mit Hauptständer gibt. Das ist Tatsache. Ich finde so ein Ding aber ausgesprochen praktisch. Andererseits ist es keine einfache Aufgabe, einen Hauptständer so unterzubringen, daß er die Bodenfreiheit nicht vermindert oder sonstwie stört. Also was für mich, ich will es mal probieren...
Verzichten kann ich schließlich immer noch.
In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, warum viele Trialmaschinen den Seitenständer auf der rechten Fahrzeugseite haben?
Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig gesagt, daß sich Seitenständer bei Trialern links oder rechts die Waage halten… meine hat leider gar keinen, das wollte ich auch noch ändern.
Vom Hauptständer würde ich abraten, da rumpelst Du ja sofort in jedes Hindernis rein. Denn er müßte ja unterhalb der Motorschutzplatte sein.
Nein, keine Bange. Ich denke, man sieht es eigentlich schon auf dem Bild, daß der Hauptständer im hochgeklappten Zustand komplett auf Niveau der Motorschutzplatte verschwindet. Es ist eben eine Frage der Anlenkung, also der Achse, um die der Ständer geschwenkt wird. Wenn ich nicht mit dieser Achse im Bereich der Kettenflucht getrickst hätte, würde es tatsächlich nicht funktionieren weil dieser Bolzen in dem Falle zwingend tiefer montiert werden müßte. Ich hab auch eine ganze Weile über Sinn und Unsinn nachgedacht. Prinzipiell würde ein Aufstellbock in der Garage vollauf genügen, denn unterwegs reicht der Seitenständer absolut. Wir werden sehen. Ein Aufstellbock würde ebenfalls an den Punkten des Fahrgestells angreifen, wo jetzt der Hauptständer gelagert ist.
-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 14:55 --Mechanikus hat geschrieben:Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.
Kleiner Nachtrag: Der 24Stundentest wurde ohne Probleme absolviert. Es passen ca. 5 Liter in den Tank. Bemerkenswert ist, daß im abgelassenen Petroleum immer noch Reste des Farbstoffs vom Rißprüfungsmittel sind, obwohl ich die Tankteile vor dem Schweißen gründlich gereinigt hatte. Das Petroleum ist jetzt dezent rosa.