Seite 1 von 1

TS 250 Motor in ES 250/1 verbauen?

BeitragVerfasst: 23. April 2021 22:03
von Zuecke 1988
Guten Abend,
Ich habe mir kürzlich eine ES 250/1 BJ. 1964 als Bastelobjekt zugelegt. Diese möchte ich gern als Alltagsfahrzeug/ Gespann herrichten. Der Motor ist aktuell noch nicht gelaufen und steht wohl schon seit vielen Jahren, samt restlichen Fahrzeug in der Ecke.

Dazu stellt sich mir nun die entscheidende Frage, ob es zielführend ist den dazu gehörigen Motor regenerieren zu lassen oder gleich einen guten aus einer TS 250 zu verbauen?


Ich komme auf die Überlegung, da es ja wohl mittlerweile Recht schwer zu sein scheint, an passende Teile für die ES 250/1 zu kommen und das bei der TS deutlich einfacher wäre. Darüber hinaus sind paar zusätzliche Pferde im Gespann und ggf. ein zusätzlicher Gang ja auch recht vorteilhaft.

Lässt sich der TS Motor überhaupt ohne weiteres in die ES 250/1 da die Aufnahmen ja wohl mit der ES 250/2 geändert wurden?

Ist die Ersatzteilversorgung für die ES 250/1 tatsächlich so mangelhaft?

Lässt sich der ES250/1 Motor auch mit Teilen neuerer Motoren regenerieren/ aufwerten?

Schon Mal vielen Dank

Re: TS 250 Motor in ES 250/1 verbauen?

BeitragVerfasst: 23. April 2021 22:07
von Lorchen
Der TS-Motor paßt von den Abmessungen erstmal in den alten ES-Rahmen. Aber die Kurbelwelle ist anders gewuchtet. Also laß es.
Die Kupplung und die Getriebe sind baugleich (du sprichst von der TS 250, also 4-Gang). Das einzige Problem bei der ES 250/1 sind brauchbare Hubscheiben für die Kurbelwelle. Ansonsten geht alles zu reparieren.

Re: TS 250 Motor in ES 250/1 verbauen?

BeitragVerfasst: 23. April 2021 22:42
von Dicker Onkel
Ich habe mir für meinen TS 250/1 5 Gang Motor eine anders gewuchtete KW fertigen lassen um den Motor in der ES zu verbauen.Test Fahrzeug steht noch aus.Dann werden wir sehen ob es die Zähne rausvibriert...

Re: TS 250 Motor in ES 250/1 verbauen?

BeitragVerfasst: 24. April 2021 00:45
von Gast
Ja, das mit den Vibrationen hatte ich auch schon gelesen. War aber der Meinung, das dies durch ein gezieltes Auswuchten der TS Kurbelwelle in den Griff zu bekommen wäre?

Re: TS 250 Motor in ES 250/1 verbauen?

BeitragVerfasst: 24. April 2021 07:52
von hans813116964
Such mal , Ts Motor im ES Rahmen ,
Oder in meinem beitrag , die es 250/1 von Andre

Re: TS 250 Motor in ES 250/1 verbauen?

BeitragVerfasst: 25. April 2021 17:04
von Zuecke
Schönen Dank für die Hinweise, in den Themen ist ja somit an sich alles beantwortet.