Seite 1 von 1

BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 17:57
von Ysengrin
Bei Facebook bin ich über die folgenden Fotos gestolpert. Ich habe den Besitzer ("Bertilo Nissel") gefragt, ob ich sie hier posten darf – ich darf. Hier noch ein paar Infos:

"Das Teil hat in den 1980er Jahren gute Dienste geleistet. Leider gibt es das Fahrzeug nicht mehr. Wichtig war damals, das es auch im Spreewald-Kahn zu transportieren war. Die Hinterachse stammte von einem Multicar und wurde so gekürzt, das dass Gefährt von der Spurbreite in den Kahn passte."

Schon krass. Die üblichen Dreiräder zum Holzholen kennt man ja, aber so ein Ackergaul war mir neu. Ein tolles Zeitzeugnis.

(Sorry, die Bilder gehen etwas durcheinander.)

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 18:25
von vergasernadel
Einfach Klasse. dreiräder kennt man ja. Besser als Unimog.

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 18:40
von Dirk P
3 Getriebe hintereinander....

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 18:46
von madeinGDR
Sowas ähnliches hatte ich früher auch, nur mit Trabbivorderbau als "Achse" und Motorradrahmen mit Trollmotor. Vorderbau mit Getriebe und Antriebswellen, und verlängerter Eingangswelle mit Kettenrad. Also 16 vorwärts Gänge und 4 rückwärts, das werden viele von euch kennen.
Ich vermisse es jetzt schon!!
Leider hielt ich früher nicht viel von Fotos.

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 19:30
von rausgucker
Die Luftkühlung mit Ventilator ist auch sehenswert :)

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 20:24
von Thale
Quasi ein Edelbastler in praktisch :D

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 27. April 2021 21:56
von kutt
Ui :shock: Damit konnte man sicher ne Wand hochfahren ;)

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 28. April 2021 04:28
von TS Paul
Sehr Cool. Aber die Hinterachse ist nie nicht vom Multicar. Das war was anderes.

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 28. April 2021 05:46
von Andreas
Das Gesicht des Hundes spricht Bände ..... "und die Ernte soll man essen können?!" :lach:

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 28. April 2021 10:38
von Greenmilk
Wow, richtig cool. 8) Extra passend für den Kahn.
Bei uns im Dorf hatte einer sowas auf EMW-Basis.

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 28. April 2021 12:52
von monsieurincroyable
unser Nachbar hatte auch eins auf AWO T Basis mit Trabant Getriebe und Wartburg 311 Achse

Re: BK350 für die Landwirtschaft

BeitragVerfasst: 28. April 2021 13:29
von Greenmilk
Mir fällt gerade ein, ich glaube so einen Satz Ketten, wie dort auf den Hinterrädern sind, hab ich auch noch zu liegen. :gruebel: :wink:

Und beim letzten Bild, weiß ich sogar wo das aufgenommen wurde. :lol: