Mein Eigenbau Motorrad

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 4. Juni 2021 09:02

Nun habe ich mal die Zeit gefunden dieses Projekt hier vorzustellen. Schon seit frühester Kindheit existiert bei mir der Traum eines eigenen Motorrades nach meinen Vorstellungen. Der Stil des Motorrades sollte so um 1930 liegen. Der Grundstein für dieses Projekt war ein ital. Standmotor, welchen ich durch sinnfreies Suchen auf Kleinanzeigen entdeckt hatte. Eine Woche später kam dieser auf einer kleinen Palette zu mir. Somit kam eins zum anderen ich habe dann Sachen zusammengesucht und kombiniert. Als besonderes Vorbild für das Motorrad ist die BMW R39, nur das ich einen Kettenantrieb geplant habe. Entschuldigt das ich euch das Projekt vorenthalten habe.

Das Aggregat
Ruggerini RA67
235 ccm, Seitenventiler
konnte mit Leichtpetrolium (5PS), oder Normalbenzin betrieben werden (6PS)
max. Drehzahl 3000 1/min

$matches[2]


Der Motor wurde natürlich abgedichtet geprüft und getestet. Eine Krümmermutter musste auch gedreht werden Gewinde 29,5x1,5. Danach habe ich erstmal einen Krümmer gebaut. Dann fand ich zufällig ein beschnittenes Vorderteil einer Sport AWO im Nachbardorf, ich hatte noch im Hinterkopf, das dort eine MZ Gabel passt.

$matches[2]


Der Motor bekam dann noch einen 20mm Jikov Vergaser

$matches[2]


Hier der Motor mit dem Rahmenteil und einem Hurth G70 (3Gang mit RWG) Getriebe. Das Getriebe habe ich jetzt gegen ein Hurth RA2 Getriebe mit Kickstarter getauscht (von ca. 1935, auch 3 Gänge und RWG). Dann anschließend wurde ein Rahmen gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon starke136 » 4. Juni 2021 09:18

Sau geile Idee! :gut:

Ich freue mich auf den weiteren Ablauf und auf viele viele Bilder!
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 4. Juni 2021 09:30

So das ist natürlich nicht der jetzige Stand. Einen Alten Soziussitz habe ich umgearbeitet und einen Tank gebaut ich mag ja Blecharbeiten :). Steinigt mich nicht, der Gewindestutzen vom Benzinhahn und der Tankdeckel Stutzen wurden einem gammligen TS 150 Tank beraubt.
Gestern wurde die Tankhalterung verwirklicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juni 2021 09:32

Schönes Projekt!

Aber, sie soll doch sicher auch auf die Straße? Wenn ja, dann dient der AWO-Rahmen mit seiner FIN als Grundlage oder gibt es andere Pläne?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 4. Juni 2021 09:34

Hier für alle interessierten noch ein Video vom Motor. Hätte ich fast vergessen. Natürlich wird es von Zeit zu Zeit Updates zum Stand geben inkl. Bilder.
https://youtu.be/ZwFG8CNomRY

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2021 10:37 --

Mit auf die Straße bekommen wird schwierig ist aber auch im Hinterkopf. Hab nur noch keine Ahnung wie, wenn nicht dann eben nicht. Hab aber noch ein Typenschild zum Rahmen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon starke136 » 4. Juni 2021 09:43

MZManu hat geschrieben:
Mit auf die Straße bekommen wird schwierig ist aber auch im Hinterkopf. Hab nur noch keine Ahnung wie, wenn nicht dann eben nicht. Hab aber noch ein Typenschild zum Rahmen.


Sofern ich weiß, gibt es bei Eigenbauten auch die Möglichkeit sich selbst als Hersteller eintragen zu lassen.
Du bist nicht der erster, der in Deutschland ein komplettes Eigenbaumotorrad zulässt.
Habe da in einer Zeitung sogar mal einen Bericht über einen kompletten Gespanneigenbau gelesen. Da war auch der Rahmen usw. selbst gebaut.
Da findet sich bestimmt im Netz etwas dazu.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon siggi_f » 4. Juni 2021 09:57

starke136 hat geschrieben:
MZManu hat geschrieben:
Mit auf die Straße bekommen wird schwierig ist aber auch im Hinterkopf. Hab nur noch keine Ahnung wie, wenn nicht dann eben nicht. Hab aber noch ein Typenschild zum Rahmen.


Sofern ich weiß, gibt es bei Eigenbauten auch die Möglichkeit sich selbst als Hersteller eintragen zu lassen.
Du bist nicht der erster, der in Deutschland ein komplettes Eigenbaumotorrad zulässt.
Habe da in einer Zeitung sogar mal einen Bericht über einen kompletten Gespanneigenbau gelesen. Da war auch der Rahmen usw. selbst gebaut.
Da findet sich bestimmt im Netz etwas dazu.


Ja, gab es. Ob das noch geht: keine Ahnung.
Wird aber unrealistisch sein, da dann das aktuelle BJ eingetragen wird, mit entsprechenden Bedingung: Euro XY, ABS...
Anders schauts aus, wenn das ein Umbau einer 50er Jahre Awo wird.
VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 4. Juni 2021 10:10

Ja so ähnlich hatte ich das auch schon gelesen. Baujahr 2021 unmöglich. Da fängts schon hinten bei der fehlenden Federung an usw. Abgaswerte etc.. Ich denke es wird nicht ohne besondere Beziehungen oder großem, kostenintensivem Aufwand auf die Straße wandern. Aber so lange das noch nicht fertig ist werde ich mich nicht näher damit beschäftigen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon ektäw » 4. Juni 2021 10:53

Hallo,

habe meinen Kastenwartburg auch als Hersteller angemeldet.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Spass77 » 4. Juni 2021 11:25

Genau mein Geschmack!!!!

Unbedingt weiter berichten!!!

Grüße

Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon TS-Jens » 4. Juni 2021 23:02

Seh ich ja jetzt erst! :shock: Brontaler Apparillo, bin gespannt wie es weiter geht!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon mz-mw » 5. Juni 2021 06:34

Respekt
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon smokiebrandy » 5. Juni 2021 06:40

...der Rahmen sieht schon sehr filigran aus... :oops: :gruebel:
Hinterrad komplett ungefedert?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 5. Juni 2021 07:02

smokiebrandy hat geschrieben:...der Rahmen sieht schon sehr filigran aus... :oops: :gruebel:
Hinterrad komplett ungefedert?


Ja das Hinterrad ist komplett ungefedert. Aber der Rahmen siehts zwar filigran aus ist aber sehr stabil. Das Stück vom AWO Rahmen hat 28×2 mm Rohr mein angesetztes neues 3/4 Zoll Wasserrohr hat 27×3mm das hält. Die Verbindungsstellen haben innen Passstücke bekommen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Galilool » 5. Juni 2021 12:24

Boah, der Motor klingt ja geil wie nix anderes... Aber wie willst du das denn mit dem Getriebe machen? Hebelschaltung wie beim Auto oder irgendwie umbauen?
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Mechanikus » 5. Juni 2021 12:36

Sehr ominöses Fahrzeug. Die Blicke aller Umstehenden sind Dir sicher. Willst Du sie auf die Straße bringen, mußt Du vorher einen DEKRAmann bequatschen. Danach wird das ganz ganz sicher nichts. Ist aber vielleicht auch nicht so wild. Am Ende bringt es Dich vielleicht zu einem richtig alten Vorkriegsklassiker mit Seitenventiler.... wer weiß.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 5. Juni 2021 13:13

Erstmal schön das es euch gefällt. Mein DEKRA-Mann, welcher schon meinen MZ Umbau abgesegnet hat, wird das leider nicht absegnen. Aber egal es gibt Schlimmeres für mich ist das nicht ganz so wichtig Hauptsache es macht Spaß und gibt den nötigen Ausgleich zum Studium. Die H-Schaltung lässt sich dann vom Hebel neben dem Tank schalten, war damals ja auch nicht anders.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon smokiebrandy » 5. Juni 2021 17:50

... wäre schade , wenn das Teil nur für den Acker gut ist... :shock:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 18. Juni 2021 13:09

So jetzt gibt's mal etwas Neues. Das Getriebe habe ich neu gelagert und abgedichtet. Dann habe ich Lenkkopf und Lenkerklemmen einer Honda für den Ural Lenker (25mm) passend gemacht. Diesen Lenker wollte ich wegen den passenden Innenzughebeln.
$matches[2]


Dann habe ich zur Überholung der Hurth Kupplung noch solche verstärkte Blechscheiben benötigt (im Bild die rostige). Ich hatte nur 4 vermurkste davon, diese waren eingerissen und verformt. Da ich solche nirgends wo auftreiben konnte, habe ich mir ein kleines Formwerkzeug gebaut.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Mechanikus » 18. Juni 2021 18:13

Schön! Solche Arbeiten machen glücklich :)

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Galilool » 18. Juni 2021 19:28

Schön schön. Immer her mit Bildern und Updates
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Lederclaus » 19. Juni 2021 12:45

Tolles Projekt! Zulassung so gut wie unmöglich mit dem Motor und ohne ABS. Der Starrrahmen ist weniger das Problem, weil Schwingsattel.
Sieht von den proportionan stimmig aus und gefällt mir total gut!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
ein Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Leiter aus...

Fuhrpark: Ural 8.103-10 Bj 93, BMW R100GS Bj 92
Lederclaus

 
Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert: 2. Juni 2014 22:48

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 3. Juli 2021 11:40

Mal wieder ein kleines Update.
- Tachoantrieb von einer RT umgearbeitet (funktioniert)
- Getriebehalter gebaut, eingemessen und schonmal festgeheftet

Nächste Arbeiten:
- zwei kleine Blattfedern fürs Getriebe anrichten (waren leider gebrochen)
( für die Schalthebelarretierung im Leerlauf)
- Motorhalter mit Silentbuchsen entwickeln und umsetzen
- anderes Deko-Ventil am Motor verbauen

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 8. Juli 2021 20:12

Heute mal noch den den Kickstarter fertig gebaut. War mal ein Fahrradpedal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Pedant » 8. Juli 2021 20:18

Hängt der Dir später nicht im Weg rum wenn der nicht einklappbar ist?

Ansonsten : weiter machen


Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon starke136 » 9. Juli 2021 06:38

Sehr geil. Freue mich schon wie es weiter geht!
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 9. Juli 2021 09:32

Pedant hat geschrieben:Hängt der Dir später nicht im Weg rum wenn der nicht einklappbar ist?



Bis jetzt sollte es gehen. Mal sehen wie es ist, wenn Fußrasten dran sind. Kann ja noch geändert werden :).

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Galilool » 9. Juli 2021 10:03

Boah, wenn das Teil fertig ist musst dus unbedingt mal zu einem Forentreffen mitbringen, und wenns nur aufm Anhänger ist
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juli 2021 10:05

MZManu hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Hängt der Dir später nicht im Weg rum wenn der nicht einklappbar ist?



Bis jetzt sollte es gehen. Mal sehen wie es ist, wenn Fußrasten dran sind. Kann ja noch geändert werden :).


An der Hufu ist das auch starr und es geht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Ostkradfahrer » 9. Juli 2021 11:57

Unfassbar! "...habe ich mir ein kleines Formwerkzeug gebaut." Ich bin schon froh, wenn ich in der Lage bin vorhandes Werkzeug halbwegs artgerecht zu nutzen. Mein Respekt, ich freue mich auf den weiteren Projektverlauf. Kradfahrergruß vom Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 9. Juli 2021 23:27

So die Lampenhalter- Form ist verschönert und der Hella Scheinwerfer durfte sich an seinen Platz gewöhnen. Kegelrollenlager einsetzen und Steuerrohr Gewinde schneiden ist vorgestern noch passiert. Einen Lenkanschlag hab ich gestern auch noch realisiert. Jetzt ist Feierabend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon löwenherz » 10. Juli 2021 05:31

:gut: Das sieht schon mal richtig gut aus.............. :ja:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Spass77 » 10. Juli 2021 05:41

Superschön!
Eine Trapezgabel würde sicher auch gut passen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 10. Juli 2021 07:31

Spass77 hat geschrieben:Superschön!
Eine Trapezgabel würde sicher auch gut passen.

Guten Morgen
Wollte ich eigentlich auch nur die üblichen die man noch zu bezahlbaren Preisen bekommt sind alle zu kurz. Da gäbe es dann 3 Möglichkeiten:
- eine seltene Trapezgabel verlängern (gefällt mir nicht)
- selber eine in richtiger Länge nachbauen (evtl. auch eine Gabel mit Blattfedern)
- oder die MZ Gabel erstmal drin lassen und auf "alt" trimmen

In nächster Zeit wird erstmal die MZ- Gabel dran bleiben. Wenn sich was passendes findet oder jemand noch was in der Richtung (auch krumm) rumliegen hat, der kann sich gern melden.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Spass77 » 10. Juli 2021 07:52

Es war nur so ein Gedanke.
Bei einem Gabel-Selbstbau wäre auch die Überlegung des richtigen Materials.
Das muss ja ein bisschen was aushalten.
Außerdem gibt die MZ’s-Gabel der Maschine etwas „leichtes“ als Kontrast zu dem rustikalen Motor.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Juli 2021 08:18

Eine Vorführung bei der örtlichen Prüfstelle, (TÜV natürlich, nicht GTÜ oder so, die sind da zu offen für ungewöhnliche Dinge) würde ich mir nicht verkneifen können.
Klasse Ding was du da machst!

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon ea2873 » 10. Juli 2021 08:41

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eine Vorführung bei der örtlichen Prüfstelle, (TÜV natürlich, nicht GTÜ oder so, die sind da zu offen für ungewöhnliche Dinge) würde ich mir nicht verkneifen können.


wahrscheinlich keine Chance, im Extremfall könnte man es als historischen AWO Umbau aus den 50/60ern verkaufen der mit DDR Kennzeichen gelaufen war.... evtl. noch mit Vmax. 60km/h oder so.....die ganzen Lastendreiräder auf EMW-AWO Basis sind ja auch extrem schwer zuzulassen, ein paar habens trotzdem geschafft.
Wobei der Ruggerini natürlich erst als Ersatz für einen unbekannten DDR Motor reinkam :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MRS76 » 10. Juli 2021 09:41

Spass77 hat geschrieben:Superschön!
Eine Trapezgabel würde sicher auch gut passen.

Genau das dachte ich auch beim betrachten.

Bitte weiter so.??

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MichiGanzgelassen » 18. August 2021 17:52

??Schönes Ding!??

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 4/1989
MichiGanzgelassen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. August 2021 17:56

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 24. August 2021 10:10

So jetzt gibt's mal wieder etwas Neues. Es ist viel geworden hat aber auch gedauert. Mittlerweile sind auch schon erste Probefahrten absolviert worden (Video folgt). An sich kann ich sagen der Motor zieht gut durch, das Getriebe schaltet und der Klang ist super. An das Getriebe muss ich mich aber noch ein wenig gewöhnen, aber der Rückwärtsgang ist schon praktisch. Die Bremsen funktionieren auch und das erste Krümmer/Auspuff Konzept ist auch gebastelt.

-- Hinzugefügt: 24. August 2021 11:25 --

Hier noch ein kurzes Video vom ersten Probelauf.
https://youtube.com/shorts/2SB9Ia6D0dU?feature=share
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Angelus » 24. August 2021 10:40

Einwandfrei ! Schwingsattel und Luft im Hinter-Reifen genügen als Federung. Schon mal über eine Namensgebung nachgedacht ?
Vorschläge: MZerberus oder Nosferatu (Symphonie des Grauens)
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MRS76 » 24. August 2021 10:50

Klasse!
Ich bin schwer begeistert.??

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Gummi » 24. August 2021 13:46

Hi, sieht gut aus...

Rahmen und Schwingungen....Wasserrohre finde ich denkbar ungeeignet, selbst Fahrräder nehmen höherwertigen Stahl für Rahmen.
Wir haben früher Tandems gebaut, die hatten immer Spannungsrisse und Überlastungen.
Haste den Rahmen mal FEM analysiert?

Vllt kannste ja Später mal hinten eine Geradwegfederung oder Harleytypische Schwinge verbauen und denn gemufften Rahmen oder besseres Material nehmen.

Gruß
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon jot » 24. August 2021 16:05

moin,

ich habe eine vier wochen dauernde fem-analyse des rahmens durchgeführt, große probleme, bei ca. 320 km pro stunde kann!!! es zu instabilitäten kommen.

als draufgänger würde ich es riskieren, sonst einfach mal nicht so schnell fahren.

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon pionierbw » 24. August 2021 16:34

Servus

Bei den zu erwartenden Vibrationen sehe ich eher die Probleme bei den Schweissnähten.

Solange er E355 Stahl (ST50) verwendet muss er nur beim Schweissen aufpassen.
Da eine Schweissnaht bei wechselnder Belastung nur soviel hält wie ein E355 muss man
kein höherwertiges Material nehmen (das ist ne Info von einem Mitarbeiter der Firma Schuler
die da einige Erfahrung mit haben.

Gruss
Christoph

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 24. August 2021 17:32

FEM Analyse habe ich noch keine gemacht, hielt ich auch erstmal nicht für notwendig. Ursprünglich war es als reines Spaßprojekt geplant, mal sehen was noch so wird. Es muss so oder so noch einiges probiert und erprobt werden.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Galilool » 3. September 2021 21:56

Uff, womit betreibst du den denn? Der qualmt ja blau, da wird einem ja ganz anders...
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon MZManu » 4. September 2021 19:30

Der Läuft beim Probelauf mit 1:50 Gemisch. Das stört den nicht, die Italiener lassen den mit Benzin/Diesel-Mischung laufen (laut It. Forum). Der Motor wurde ja auch eigentlich für den Betrieb mit Leichtpetroleum gebaut.

Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)
MZManu

 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. März 2017 18:52
Alter: 23

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon Galilool » 4. September 2021 19:41

Interessant. Viertakter mit Zweitaktmische hab ich auch noch nicht gesehen
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Mein Eigenbau Motorrad

Beitragvon hermann27 » 4. September 2021 20:01

Doch doch gibts
guck mal nach Laszlo Perez
Dessen Umbauten habe ich schon bei Geländeveranstaltungen gesehen und gehört
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste