Seite 1 von 1

Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 19:43
von Altfranke
Was macht Ihr eigentlich mit Euren alten Lagern? Postet mal bitte Eure Bastelideen :mrgreen:

Kerzenständer lieg ja nahe, ist mir aber fast zu einfach ...


Liebe Grüße
Steffen

IMG_0464.jpg

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 19:44
von trabimotorrad
Räder für ein Auto oder Gespann

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 19:45
von starke136
Einen Kugellagersaurier

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 20:31
von samyb
In Mulhouse (Elsass) hat der Bildhauer Yves Carrey die Skulptur des Schweissers mit Schrott (darunter Kugellager) geschaffen.

https://www.my-mulhouse.fr/le-soudeur-v ... tre-ville/
https://gramho.com/media/2444234121286922152
https://media.do-tours.com/photos/3D_8863.jpg

Die Skulptur sollte als Nachfolger des früheren "Schweissdissi" dienen:

https://gramho.com/explore-hashtag/schweissdissi

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 20:31
von Mechanikus
Ich hebe die meisten davon auf, falls man gehärtete Kugeln für technische Zwecke braucht. Die Lagerringe kann man als Heizdorn benutzen (hab ich mir zumindest sagen lassen). Man kann sie als Prüfkörper für Innendurchmesser verwenden. Wenn man die Flächen der Außen- und Innenringe dezent beschleift, kann man die Lager als Probelager beim Vorab- Zusammenbau eines Motors verwenden. Für technische Spielereien, die keine hohen Kräfte und Drehzahlen erfordern, kann man getrost gebrauchte Lager verwenden. Der Phantasie sind Tür und Tor geöffnet.
Wofür Lagerkugeln allerdings im Übrigen nicht taugen ist zum Eigenbau eines rückstoßfreien Schonhammers. Da darf man keine gehärteten Kugeln als Füllung benutzen. An dieser Stelle eignen sich aber ungehärtete Kugeln aus Spraydosen :wink:

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 20:46
von schrauberschorsch
Wenn meine Reste Kiste voll ist, dem Ysengrin schicken...

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 20:51
von Nordlicht
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn meine Reste Kiste voll ist, dem Ysengrin schicken...

Glaube nicht das er für so ein Mist in nächster Zeit ein Ohr hat..

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 20:58
von ETZeStefan
Mechanikus hat geschrieben: Wenn man die Flächen der Außen- und Innenringe dezent beschleift, kann man die Lager als Probelager beim Vorab- Zusammenbau eines Motors verwenden.


Genau Einstelllager daraus bauen.
Oder beim Radlager Einbau als Schonlager auf das neue zum eintreiben legen.

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 12. Juni 2021 21:23
von Ysengrin
@Nordlicht: Doch, doch! Ich habe dafür immer Bedarf! Irgendwie muss die Baustelle ja finanziert werden. :mrgreen:

Hab aktuell noch mehrere "Schrottfahrzeuge" im Lastenheft. Aber ich glaube, Altfranke will lieber selbst aktiv werden, statt sie mir zu geben. :mrgreen:

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 13. Juni 2021 03:00
von Steinburger
Hebe die natürlich auf, komme ausm Osten :ja:

Hab mal 16" Stahlfelgen neu lackiert und zum besseren händeln mir einen Bock mit jeweils zwei aufgeschraubten Achsen und vier Lagern gebaut. So konnte ich die felge ganz leicht drehen und lackieren :wink:

Auch wegen teilw. schwerer Ersatzteilkisten habe ich mir neulich Gedanken gemacht. Um die besser unters Regal schieben zu können habe ich eine Hartfaserplatte mit Lagern ausstatten wollen, habe dann aber noch einige alte Inliner-Räder gefunden und die dafür verwendet. Geht tadellos und ist auch für Ersatzmotoren ideal.

Paar Windspiele schweben mir noch vor :roll:

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 13. Juni 2021 18:37
von schrauberschorsch
Nordlicht hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn meine Reste Kiste voll ist, dem Ysengrin schicken...

Glaube nicht das er für so ein Mist in nächster Zeit ein Ohr hat..


Womit Deine Meinung zu Ysengrins Geschsaeftsidee auch mal gesagt ist... :wink:

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 13. Juni 2021 19:48
von Nordlicht
schrauberschorsch hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn meine Reste Kiste voll ist, dem Ysengrin schicken...

Glaube nicht das er für so ein Mist in nächster Zeit ein Ohr hat..


Womit Deine Meinung zu Ysengrins Geschsaeftsidee auch mal gesagt ist... :wink:
Wußte nicht das sowas eine Geschäftsidee sein kann?

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 18:22
von dr.blech
Man kann ein kleines Motorrad bauen. ?

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 18:56
von Hempi
Ventile als Telegabel cool

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 21:22
von Lutz-W
Ich bau aus alten Lagern immer Flieger, die fliegen dann in den Schrott ?

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 10:43
von TS-Willi
Ein Holzbrett opfern und die Kugellagerkugeln für ein schönes Kalaha-Spiel nutzen.

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 11:40
von hiha
Da kam mal eine Doku über eine Passstraße irgendwo in Südamerika. Da haben sich die Burschen eines Dorfes sowas wie Seifenkisten gebaut, die direkt auf Kugellagern rollen, und mit denen fahren sie Wettrennen den krassen Pass runter. Leider weiß ich nicht mehr wo das genau war.

Ich hab mir aus Lager-Aussenringen schon das ein oder andere schöne Messer geschmiedet. Der 100Cr6 ist ein hervorragend für scharfe Klingen geeigneter Stahl, und er ist recht leicht zu härten.
Gruß
Hans

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 11:49
von TS-Willi
hiha hat geschrieben:Da kam mal eine Doku über eine Passstraße irgendwo in Südamerika. Da haben sich die Burschen eines Dorfes sowas wie Seifenkisten gebaut, die direkt auf Kugellagern rollen, und mit denen fahren sie Wettrennen den krassen Pass runter. Leider weiß ich nicht mehr wo das genau war.

Ich hab mir aus Lager-Aussenringen schon das ein oder andere schöne Messer geschmiedet. Der 100Cr6 ist ein hervorragend für scharfe Klingen geeigneter Stahl, und er ist recht leicht zu härten.
Gruß
Hans
https://www.youtube.com/watch?v=eHFSHZ3kt8c

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 11:51
von hiha
:zustimm:

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 12:03
von Mechanikus
Super Tipp! Gute Idee :top:

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 16:59
von Galilool
TS-Willi hat geschrieben:Ein Holzbrett opfern und die Kugellagerkugeln für ein schönes Kalaha-Spiel nutzen.


Das gefällt mir, vielleicht mach ich das mit meinen alten DDR-Lagern

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 18:03
von jot
moin,

mein vater hat aus den aussenringen drechselstähle mit hohlkehle gemacht, wir hatten doch nüscht...

jot

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 18:15
von Mechanikus
Stimmt, man könnte sogar einen Beitel draus machen...

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 17. Juni 2021 18:26
von P-J
jot hat geschrieben:mein vater hat aus den aussenringen drechselstähle mit hohlkehle gemacht,


Über der Drechselbank meines Vaters stach so ein ca 5 cm langes abgebrochenes Teil eines Eigenbau Meisseln knapp neben einem Eisenträger. :shock: Das Teil ist ihm knapp am Ohr vorbei gefogen. Wir haben das Ding als mahnendes Beipiel stecken lassen, vermutlich sticht es immer noch da, das Haus ist verkauft.

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 26. September 2021 09:56
von Zwiebacksäge
Das wurde mir mal als kleines Dankeschön geschenkt :-)

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 26. September 2021 10:03
von DWK
Das sieht aber sehr filigran aus, da hat einer eine sehr ruhige Hand ?

Re: Bastelspaß mit Kugellagern

BeitragVerfasst: 26. September 2021 13:03
von Zwiebacksäge
Wenn ich richtig weiss, dann ist es von Studenten aus Rumänien gemacht worden.