Seite 1 von 1

MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 05:58
von Ysengrin
https://custombike.de/bikes/mz-ts-250-low-budget-chopper/

Puh. Naja, Mühe hat er sich auf jeden Fall gegeben. Aber das Ergebnis ist schon etwas speziell. Und ob das jetzt wirklich ein Chopper ist?

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 06:21
von MRS76
36PS, zehn mehr wie Serie....?

Sehr detaillverliebt gearbeitet.
Spricht ihm keiner ab.

Halt echt Geschmackssache...

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 06:34
von Ranschke
Mir gefällt sie optisch ganz gut. Für einen Chopper-Umbau hat er aus einer MZ das maximal mögliche rausgeholt, würde ich sagen.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 06:36
von Galilool
Also mir gefällts

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 06:52
von mutschy
Wo hat er die 10 zusätzlichen Pferde her geholt? Das is ne Steigerung von ~30% :shock:

Gruss

Mutschy

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 06:56
von TS-Jens
Ysengrin hat geschrieben:Naja, Mühe hat er sich auf jeden Fall gegeben. Aber das Ergebnis ist schon etwas speziell.


So kann man das schon zusammenfassen.
Optisch ist der Apparillo für meine Augen höchst fragwürdig :unknown:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 07:00
von Ludentoni
Ysengrin hat geschrieben:
Puh. Naja, Mühe hat er sich auf jeden Fall gegeben. Aber das Ergebnis ist schon etwas speziell. Und ob das jetzt wirklich ein Chopper ist?


Beim krummen Rahmen bzw. Lenkkopf offensichtlich nicht, so wie das Vorderrad aus der Spur ist. (Frontansicht) Und dann soll das wohl ein Bobber sein laut Text. " Sein Bobber auf Basis einer MZ TS 250". Ist dort zu lesen.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 07:08
von AndiTheke
Schönes Ding. Gibt nicht viele schöne Chopperumbauten auf MZ Basis aber das KRAD gefällt.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 07:15
von Nordlicht
Um Gottes Willen..???

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 07:41
von pionierbw
Ludentoni hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:
Puh. Naja, Mühe hat er sich auf jeden Fall gegeben. Aber das Ergebnis ist schon etwas speziell. Und ob das jetzt wirklich ein Chopper ist?


Beim krummen Rahmen bzw. Lenkkopf offensichtlich nicht, so wie das Vorderrad aus der Spur ist. (Frontansicht) Und dann soll das wohl ein Bobber sein laut Text. " Sein Bobber auf Basis einer MZ TS 250". Ist dort zu lesen.


Viel mehr stört mich eigentlich, dass es wiedermal alles so zusammengewürfelt und schlecht recherchiert ist.
Wie kann es auf Basis einer TS sein wenn er einen ES Rahmen genommen hat. Die Arbeit und Detailverliebtheit
des Erbauers bekommt meine Achtung, auch wenn ich mit sowas recht wenig anfangen kann.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 08:25
von je125sx
mutschy hat geschrieben:Wo hat er die 10 zusätzlichen Pferde her geholt?

Chiptuning :versteck:

Aber mir gefällt sie auch.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 08:33
von smokiebrandy
...nix für mich ...die haben das vordere Schutzblech vergessen... :oops:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 08:47
von EmmasPapa
mutschy hat geschrieben:Wo hat er die 10 zusätzlichen Pferde her geholt? Das is ne Steigerung von ~30% :shock:

Gruss

Mutschy


Nun, es ist ein TS-Motor als Basis, damit 19 PS Serie und damit sollen es ganze 17 PS Mehrleistung sein :shock: . Eine Membran sehe ich nicht, im Text steht, er sei aufgebohrt. Und wo da am Motor die angeblichen ETZ- und ETS-Teile von außen zu sehen sein sollen, keine Ahnung. Vielleicht ist auch gemeint, dass die anderen Teile des Motorrades von eben diesen Modellen stammen sollen. Nun ETS, das mag die Gabel sein. Aber ETZ :nixweiss: ? Rahmen ist von der ES.....

Weiterhin ist der Motor fest eingebaut, er ist vorn verschraubt. Dann sollte die Kurbelwelle hoffentlich auch anders gewuchtet sein. Die obere Motorlagerung am Zylinderdeckel dient als Führung der Handschaltung, an derem Hebel mir einfach zu viel Adler dran ist.... :roll:

Weiter sind auch keine Anti-Schwirrgummis an Zylinder und Deckel zu sehen, das mag ja klingen.....

Insgesamt ist mir das zu viel Chrom- und Adlergedöns, wem es gefällt, der soll sich dran freuen....ich mag es nicht. Vor der Arbeit zolle ich Respekt.

Aber dass das fast liegende Nummernschild den Dekra-Segen hat, das glaube ich eher weniger, es kam ja erst nach dem Gutachten, also nach der Zulasung ran......

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 08:52
von P-J
Mir gefällt der nicht, total zerklüftet.
MRS76 hat geschrieben:36PS
gestern noch mit einem Telefoniert der angeblich seine 350ccm MZ drosseln musste weil die Kupplung trotz extrem erleichtert durch die unsägliche Kraft immer vom Konus springt. 34 Ps gingen angeblich. JOJO. :lach:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 11:13
von funkenbaendiger
Der Zylinderdeckel von der 4 Gang wäre m.M. nach schöner.
Ansonsten gut gemacht

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 11:22
von g-spann
Also, saubere Arbeit ist das schon, was er da abliefert, über die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, und die Schönheit lag schon immer im Auge des Betrachters...
Ich find's toll, was er da gemacht hat und ich bin wirklich kein Anhänger von "Bling-Bling" oder gar des Glaubens "Optik vor Fahrbarkeit (bzw. Nutzwert)"... dass die Originalheimer gequält aufjaulen, die Recherche so einige Lücken aufweist (36 PS, muhahaha...), ist geschenkt, ändert aber nichts am dokumentierten Einfallsreichtum oder an der blitzsauberen Arbeitsleistung, vor der einiges von dem, was ich hier schon gesehen habe, ganz ganz schlecht aussieht...

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 11:26
von Bambi
funkenbaendiger hat geschrieben:Der Zylinderdeckel von der 4 Gang wäre m.M. nach schöner.


Hallo zusammen,
dem schließe ich mich an. Wenn sie nicht mit dem 'Zierrat' so überladen wäre würde sie mir noch besser gefallen.
Aber wie war das ... Jedem Tierchen ...
Schöne Grüße, Bambi

-- Hinzugefügt: 14. Juni 2021 12:27 --

Bambi hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben:Der Zylinderdeckel von der 4 Gang wäre m.M. nach schöner.


Hallo zusammen,
dem schließe ich mich an. Wenn sie nicht mit dem 'Zierrat' so überladen wäre würde sie mir sehr gut gefallen. Zum 'Zierrat' rechne ich auch die Handschaltung ...
Aber wie war das ... Jedem Tierchen ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 11:42
von EmmasPapa
Und wenn ich das richtig sehe, wirft das Hinterad sämtlichen Dreck Richtung Luftfilter (bzw. Schmutzeinwurftrichter).

Bei der behaupteten Mehrleistung (und ganz ohne Membraneinsatz) kann es doch eher nur Richtung Drehorgel gehen, oder? Wie passt das zu dem Konzept des Choppers/Bobbers? :confused: :nixweiss: :gruebel: (schon Luther schrieb mit seiner 97. These an der Schlosskirche zu Wittenberg: "Und achtet darauf, daß sie nicht umgebauet werden zu Chopper-Motorrädern!" :ja: :lach: :biggrin: Die 96. These ist nachzulesen in "Rache für 1866" eines gewissen R.M. aus N., bekannt auch als Dr. med. Erer)

Aber, wie auch immer, Hauptsache der Erbauer hat seine Freude daran....

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 21:41
von je125sx
EmmasPapa hat geschrieben:kann es doch eher nur Richtung Drehorgel gehen, oder? Wie passt das zu dem Konzept des Choppers/Bobbers

Das Konzept des Choppers war ja eigentlich mal, mach es leichter, damit es schneller wird.

Dann wurden die Chopperfahrer alt und dick, und mit ihnen die "Chopper" dick und langsam. :(

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 21:43
von P-J
je125sx hat geschrieben: die Chopperfahrer alt und dick,
vielen Dank für die Blumen. :mrgreen:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 21:47
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben: die Chopperfahrer alt und dick,
vielen Dank für die Blumen. :mrgreen:
Jetzt hast du es schriftlich! du dicker alter Mann du! :rofl:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 21:52
von je125sx
P-J hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben: die Chopperfahrer alt und dick,
vielen Dank für die Blumen. :mrgreen:

Wenn dein Chopper nicht dick ist, bist du doch nur alt.

Schon wieder Fettnäpfchen? :versteck:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 08:53
von P-J
je125sx hat geschrieben: bist du doch nur alt.

Wie definiert man alt? Momentan fühle ich mich alt.
je125sx hat geschrieben: dein Chopper nicht dick

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 09:07
von Ex-User MZ-Wilhelm
Dieser Vogel auf dem Zepter, allerliebst!!

Ich finde dass das Ding was ausstrahlt, Liebe zu Detail und auch handwerkliches Geschick, obwohl ich Chopper ansich nicht mag. :gut:

Willy

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 09:29
von EmmasPapa
Beim nochmaligen Drübersehen fällt noch der 30N2-Originalvergaser auf und dann kommen immer mehr Zweifel an den behaupteten 36 PS (selbst wenn der aufgespindelt sein sollte-geht das überhaupt so weit?).... Vielleicht sind es ja gefühlte 36 PS. Als ich die kürzlich gemeinsam aufgebaute Schwalbe eines Kumpels nun nochmal zur Vergaserabstimmung hier hatte, fühlte sich bei der Probefahrt die angezeigte Geschwindigkeit auch viel schneller an. Aber das liegt wohl auch sehr am Fahrwerk des Agnes-Kraus-Mobils, das ist gefühlt einfach viel schneller. Für eine Schwalbe fährt das Ding schon recht gut, es bleibt aber halt nur eine Schwalbe...

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 09:32
von P-J
EmmasPapa hat geschrieben: Vielleicht sind es ja gefühlte 36 PS
Dann wäre der sicher vom Bauchnabel abwärt bereits tot. :mrgreen: :lach:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 10:23
von TS Paul
Mein Papierkorb im Büro is schon voll gegöbbelt, ich fülle jetzt noch den meines Kollegen..... :kotz:
Was für ein Geschwür. Awo Chopper sind schon grausam......, aber das Ding ist..... :huh?:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 10:39
von Schumi1
Is schon malwieder recht komisch hier im Forum.
Alle möglichen Leute zeigen oder fahren hier ihre persönlichen Umbauten, egal in welche Richtung, und nun gibt's ebend diesen Umbau.
Ob er euch selbst gefällt oder auch nicht is doch dabei eher Nebensache. Wenn es der Person gefällt die es gebaut hat is doch alles gut.
Ich finde den Umbau handwerklich gut gemacht. Da gab's auch hier im Forum schon handwerklich wesentlich schlechtere Arbeiten.
Und die schreiberei des Beitrags naja, da sind wohl so einige technischen Sachen die, vielleicht aus Unwissenheit, nicht hinhauen können. Aber was soll.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 11:33
von funkenbaendiger
Vielleicht ist das mit den 36 PS auch ein Druckfehler.
?

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 21:27
von der garst
Einen dicken langsamen Chopper nennt man übrigens Cruiser....

Das ist so die letzte Stufe vor der Goldwing und die allerletzte sind dann schwimmende Paläste bei denen man jeden Morgen woanders aufwacht.....

Duck und wech.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 08:58
von Ysengrin
Paläste auf Rädern?

"Schatz, kannst Du mir sagen, in welche Packtasche Du die Kamera gepackt hast?"
"Westflügel" :mrgreen:

Du vergisst übrigens noch Bobber und Bagger.

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 10:10
von sammycolonia
Ysengrin hat geschrieben:
Du vergisst übrigens noch Bobber und Bagger.
Ah, du meinst die Flacheisen mit und ohne Stauraum... :mrgreen:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 10:28
von Luzie
Was ich mich immer wieder frage ist wie man(n) mit ohne Schutzblech die Plakette bekommt ???

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 10:50
von Dieter

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 11:07
von Ysengrin
Das mit den Schutzblechen ist meines Wissens eine Grauzone. Nach StVZO braucht man welche, nach EU-Recht nicht. Entscheidend dafür ist die Zulassung (bzw. das Zulassungsdatum) des Fahrzeugs. Und das ist halt Blödsinn. Gleiches Recht für alle. Wenn man einen Prüfer findet, der das auch so sieht, hat man Glück.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ich wollte aus technischen Gründen an meinem Racer das hintere Schutzblech abbauen. Probleme mit dem Federweg wegen 18 Zoll und so. Also war ich bei verschiedenen Prüfern und Prüforganisationen, um das im Vorfeld abzuklären. Alle meinten, dass ich das bei dem Baujahr vergessen kann. Ich hab es darauf ankommen lassen und habe es trotzdem abgeschraubt. Mittlerweile war ich schon zweimal ohne Schutzblech bei der HU und es wurde wirklich gründlich geprüft. Das fehlende Schutzblech hat keiner bemängelt oder auch nur erwähnt. :wink:

Re: MZ-Chopper in der CUSTOMBIKE

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 19:17
von lasernst
Ich recherchiere mal kurz was die 350er hatte Moment aah da isses. Also das sollte schon machbar sein, GE (Ähnlicher) Rumpf und ETZ Zylinder umbuchsen und Langhub und und und. Sollen die beurteilen die sowas schon gebaut haben, mit der Esse und dem Gaser sicher ni.